Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

an die Schweizer, Paraplegikerzentrum Nottwil, DARM!

20 Nov 2006 18:57 - 25 Nov 2006 23:01 #1 von klaro ✝
hallo Leut,

hab eben im newsletter von der Rehacare einen interessanten link
zu einer Versanstaltung von..( bitte lesen sie selber)!

in Nottwil gelesen.

ich stell den link mal hier ein. 4.Dezember, 13 30 - 16 30

http://www.rehacare.de/cipp/md_rehacare ... ,g_u_e_s_t


WISSENSWERTES ZUM DARMMANAGEMENT


Nottwil (kobinet) Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum führt am 4. Dezember von 13.30 bis 16.30 Uhr im Guido A. Zäch Institut (Konferenzraum Jupiter) einen Kurs zum Darmmanagement bei Querschnittgelähmten durch. Eingeladen sind Querschnittgelähmte, Assistenzpersonen und Fachpersonen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Einblick in die Funktionsweise des Darms bei querschnittgelähmten Menschen sowie verschiedene Aspekte des Darmmanagements werden dargestellt. Letztere reichen von den alt bekannten Methoden bis zur Darmirrigation, einer neuen Methode zur Unterstützung der Darmentleerung. Des Weiteren werden Hilfsmittel vorgestellt und Informationen über die häufigsten Laxantien abgegeben. elba

Anmeldung beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Patientenschulung, Therese Kämpfer, CH-6207 Nottwil per E-Mail therese.kaempfer@paranet.ch oder per Telefon 041 939 53 62.


Bahnhof ist ja nah vom Zentrum.(Rollstuhl Auslad klappt auch sehr gut, nach Anmeldung)

klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2006 15:54 #2 von klaro ✝
hallo an alle

ich habe eben mit Frau Kämpfer mail ausgetauscht. Ich hab mich dort angemeldet zu der Tagung (resp. Halber Tag).

Es seien auch, allgemein Interessierte eingeladen, also nicht nur QS Patienten oder Fachpersonal. Ich freu mich auf interessante Infos und viel Neues und Interessante Zusammenhänge. etc.

na dann weiss ich ja bald bisschen mehr, über unsern interessanten, komplizierten

DARMHAUSHALT, nach dieser Veranstaltung

von DARMMANAGEMENT!! freu :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2006 22:58 #3 von klaro ✝
hab das Kursprogramm erhalten ( 4.12.2006) / 13 30 - 16 30

im Guido A. Zäch Institut ( GZI) vis à vis Eingang vom Schweizerischen Paraplegikerzentrum (SPZ), Nottwil
"WISSENSWERTES ZUM DARMMANNAGEMENT!"

Themen

-der gelähmte Darm- Funktionsweise und Störungen

-was tun bei Darmproblemen?

-Laxantien-die richtige Auswahl ist wichtig,
Wirkungsweise von Laxantien und deren Einsatz

-Methode zur Darmentleerung-die Irrigation
(letzteres wird von einem Herrn der Firma Coloplast präsentiert oder referiert)

ich freu mich sehr drauf.Gibt doch immer wieder was neues zu hören und lernen!

Abschluss findet mit einer Diskussionsrunde statt. cool. klaro :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2006 22:19 #4 von klaro ✝
die Schulung heute war ein absoluter VOLLTREFFER

es tat echt gut, mal so informiert zu werden, wie Komplex unser Darm und alles drum und dran, doch zusammenhängen.

es tat echt gut, mal unter an die rund 50 Publikumsleuten zu gehören, denen Darm inkontinenz nichts neues ist, wo sich locker drüber reden lässt.

Die Vorträge, Powepoint präsentationen, die Wichtigkeit der Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und wieder Bewegung.. immer wieder an erste Stelle rückte.

Die verschiedenen Formen der Stuhlinko. war sehr beeindruckend.

die Kaffe, oder Trinkpausen, waren da, nicht nur um sich zu stärken, der Austausch war rege und von grosser Wichtigkeit.

Anfangs wollte ich nur einen kurzen Bericht schreiben. Nun hab ich aber begonnen, mir dies aus meinen Notizen etwas genauer aufzuschreiben.

ich stell es im Stuhlinko Forum mal ein. Unter Vorbehalt, dass ich NICHT alles erzählen und nach erzählen kann

unter Vorbehalt, dass nicht alles, perfekt geschrieben ist (Schreibfehler)

ich werd sie mal einstellen, und dann sobald s geht, überarbeiten um meine eigenen Fehler, auszubessern.

--

wenns jemand liest, wo heute mit auf der Schulung war, darf gern und sehr gern, mich berichtigen, meine Ausführung ergänzen

oder seine/ihre eigenen Erfahrungen und Eindrücke des heutigen tages mit schildern.

ich denke dieser Tag, wird allen Beteiligten, doch sicher in sehr positiver Erinnerung bleiben.

ich stell mal eins ums andere ein, wobei ich nicht "alles" wiedergeben kann.

Ein bisschen viel wurde in der Fachsprache geredet und oft "nur", was damit leider nicht immer auf das Verständnis ganz aller Anwesenden

vor allem Patienten, gestossen ist. Wohl waren aber auch Spitexangestellte, Angehörige, Aerzte, etc.. alles vertreten, ebenso wie 2 Herren von der Firma Coloplast, welche uns das Peristeen Irrigations Programm, näher brachten. WElches sehr positive Erfahrungsberichte aus der Zuhörergruppe auslöste,
aber ebensoviele, neue Fragen aufwarfen, die die Hersteller immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Es war aber ein voller Erfolg. klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 158

Gestern 1980

Monat 6513

Insgesamt 9953840

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden