Hallo zusammen
Matti, wenn Du das Experiment mit der Milch im Kühlschrank durchführst, kann es sehr lange dauern, bis die Milch sauer wird. …Was ich damit sagen möchte: Exponentielles Wachstum hängt stark vom Koeffizienten der Exponentialfunktion ab, und „schnell“ kann für unterschiedliche Koeffizienten etwas ganz unterschiedliches bedeuten, da der Koeffizient selbst von vielen Faktoren abhängt. Im Fall von Bakterienwachstum sind dies z.B. die Temperatur und der pH Wert bzw. Die Zusammensetzung der Lösung oder der Typ des Bakteriums. Die Geschwindigkeit des exponentiellen Wachstums lässt sich deshalb auch im Fall vieler Abhängigkeiten in der Realität auch sehr schlecht prognostizieren, was z.B. die ungenauen Prognosen der Epidemiologen während der Covidzeit erklärt.
Natürlich ist es am besten, wenn man ohne oder mit möglichst wenig Restharn entleeren kann. Nur, was macht man, wenn es nicht geht? Wie oben geschrieben entleere ich vermutlich schon mein ganzes Leben nicht vollständig, aber Blasenentzündungen kenne ich erst, seit ich ISK durchführe. Daraus schliesse ich, dass mein Restharn diesbezüglich kein Problem darstellt, und tägliches ISK betreffend Blasenentzündungen in meinem Fall kontraproduktiv ist.
Eine quantitative Aussage darüber, wie Restharn beurteilt werden sollte, findet man z.B. in dieser Publikation:
www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539839/
Bei Erwachsenen wird weniger als 100 ml als „normal“ eingestuft, bis 200 ml kann unter Umständen akzeptabel sein und über 400 ml wird als Harnverhalt eingestuft. Dabei wurde das Alter und das Geschlecht nicht berücksichtigt.
Das sind natürlich erst mal „Hausnummern“, auch weil Faktoren wie Alter, Geschlecht, Blasengrösse oder Trinkverhalten nicht berücksichtigt werden. Ich kann mir vorstellen, dass der Zusammenhang zwischen Restharn und Blasenentzündung in der Realität von Fall zu Fall sehr stark schwankt. Aus diesem Grund würde ich mich von Mengen <200 ml erstmal nicht wahnsinnig machen lassen und beobachten, die der Körper damit umgeht. Das ist zumindest meine Laiensicht.
Herzliche Grüsse
Martin