Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Verstärkung der Inkontinenz nach Bestrahlung

09 Okt 2023 07:55 #1 von Wandersmann
Schönen guten Morgen,
ich hatte im März 2021 eine Prostata-Totaloperation, dann im Juli / August 2022 zusätzlich Bestrahlungen (Grund; PSA-Wert ging wieder nach oben).
Nach den Bestrahlungen hatte ich zunächst eine vielleicht mittelstarke Inkontinenz, seit einigen Monaten ist die Inkontinenz leider wieder stärker geworden , trotz vielfältiger Übungen, Physiotherapie, Betmiga-Tabletten.
Welche Ratschläge gibt es eventuell von Leidensgenossen ?
Vielen Dank und beste Grüße
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2023 12:51 #2 von Roelcke
Sehr verehrter Leidensgenosse,

es bedauert mich zutiefst zu hören, dass Sie aufgrund der Prostata-Totaloperation und Bestrahlungen mit Inkontinenz zu kämpfen haben. Ich kann nachvollziehen, wie belastend dies sein muss und welchen starken Einfluss es auf Ihre Lebensqualität hat.

Als jemand, der ähnliche Leiden durchgemacht hat, möchte ich Ihnen dringend empfehlen, nicht den Mut zu verlieren und weiterhin hart an Ihrer Genesung zu arbeiten. Es ist von großer Bedeutung, sich Zeit für diesen langwierigen Heilungsprozess nehmen und Geduld aufbringen.

Neben den bereits erwähnten Übungen, Physiotherapie sowie Betmiga-Tabletten gibt es noch andere Maßnahmen zur Unterstützung. Persönlich habe ich einen künstlichen Schließmuskel implantieren lassen. Das AMS 800 System zur Blasenkontrolle hat meine Kontinenz wiederhergestellt. Natürlich mag diese Option nicht immer die passende Lösung sein; jedoch war sie in meinem Fall sehr effektiv.

Sie erwähnten auch physiotherapeutische Übungen. Hierbei habe ich leider den Fehler gemacht, nicht ausführlich genug oder konsequent genug geübt – vor allem aber nicht dauerhaft trainiert. Im Nachhinein habe ich erkannt, wie wichtig dies ist.

Ein Tipp: Ich habe zunächst Vorlagen verwendet und bin dann durch dieses Forum auf die Kondomurinale aufmerksam geworden. Dies hat mir schon einmal deutliche Erleichterung gebracht.

Es grüßt ein Leidensgenosse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2023 07:21 #3 von mich
Wie lange hast du den schon und bist du zufrieden damit. Ich habe schon den 2. Der erste war nach 4 Jahren defekt. Ich musste dann wegen Corona fast 4 Jahre auf meinen 2. warten und habe mir sofort eine Packung Urinalkondome verschreiben lassen. Anstandslos bekommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2023 08:39 #4 von Wandersmann
Vielen Dank für die Antwort und Informationen.
Gestern war ich wieder beim Urologen. Laut ihm soll ich mich mit der Möglichkeit einer OP für ein Band oder Sphinkter informieren.
Über dieses Thema werde ich voraussichtlich in der Hedwigs-Klinik in Berlin mit den entsprechenden Fachleuten reden.
Davon abgesehen: kann jemand zufällig einen guten Physiotherapeuten in Berlin empfehlen ?
Vielen Dank
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2023 09:52 #5 von mich
Per erkundige dich aber ausführlich. Mir wurde ein Band eingesetzt und als dann bemerkt wurde das es nichts bringt, hatte ich erst eine Blasenspieglung. Da wurde dann festgestellt, dass mein Schließmuskel nicht in Ordnung ist. Es wurde dann die gleiche Narbe wieder geöffnet und mir ein Sphinkter eingesetzt. Das heiß dann, dass ich das zweite Mal 2 Wochen Schwierigkeiten mit dem Sitzen hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dodo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2023 15:42 #6 von Wandersmann
Danke für die Hinweise. Ich habe im Moment noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit (sanfter) Elektrotherapie - EMS ?
Vielen Dank !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 93

Gestern 2052

Monat 63070

Insgesamt 9942969

Aktuell sind 48 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden