Hilfsmittelmarkt aktuell

Diveen: Die neue Lösung für Frauen mit Blasenschwäche

Frauen können durch Schwangerschaft, Menopause, Übergewicht oder urologische Probleme von Inkontinenz betroffen sein. Dies geht mit eingeschränkter sozialer Aktivität und Lebensqualität einher. Zum Schutz vor ungewolltem Harnverlust hat B. Braun jetzt mit Diveen ein Medizinprodukt in den Handel gebracht, das wie ein Tampon intravaginal eingeführt wird und bis zu zwölf Stunden Inkontinenzkontrolle bietet.

 

Diveen ist eine Innovation zur konservativen Behandlung der Inkontinenzformen: Belastungs- oder Mischinkontinenz. Die Anwendung erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Diveen ist komplett unsichtbar und verringert das Risiko eines Harnverlustes mit klinisch erwiesener Wirksamkeit erheblich. Studien haben gezeigt, dass Diveen einen bis zu 100-prozentigen Schutz bietet. Das Medizinprodukt wurde bereits 2016 erfolgreich in Frankreich eingeführt.


In einer im Vorfeld durchgeführten Anwendungsbeobachtung zeigten sich 90 Prozent der Frauen sehr zufrieden mit der einfachen Anwendung des Produktes. Diveen kann wie ein Tampon mit oder ohne Applikatorröhrchen in die Scheide eingeführt werden. Dort stützt es den geschwächten Beckenboden und unterstützt den Verschluss der Harnröhre bei alltäglichen Belastungen wie Lachen, Sport oder Husten.


Wie funktioniert Diveen? Bei einer Belastung, wie zum Beispiel Husten, kommt es zu einer plötzlichen Erhöhung des intraabdominalen Drucks und einer Druckspitze, die sich über die Blase auf den flexiblen Ring von Diveen überträgt. Dies hat wiederum eine Aufwärtsbewegung des starren Endstücks zur Folge, was zu einer sofortigen Unterstützung der Harnröhre führt. Beim Toilettengang muss Diveen nicht entfernt werden. Diveen kann bis zu zwölf Stunden im Körper verbleiben und nach Reinigung einmal wiederverwendet werden.


Experten schätzen, dass in Deutschland insgesamt etwa neun Millionen Menschen von Inkontinenz betroffen sind. Mit cirka 30 Prozent zählt die Belastungsinkontinenz bei Frauen zu den am häufigsten vorkommenden Formen der Inkontinenz. Trotz des medizinischen Fortschritts ist sie immer noch ein Tabuthema, nur eine von zwölf Betroffenen sucht professionelle Unterstützung.
Für Frauen, die unter Blasenschwäche leiden, gibt es zwar heute unterschiedliche Behandlungsansätze, wie zum Beispiel Beckenbodenübungen, Würfelpessare und chirurgische Verfahren. Doch noch immer werden viel zu häufig Windeln und Einlagen genutzt. Deshalb stellt Diveen eine neue, einfache Behandlungsoption dar.


Das in zwei Größen erhältliche Diveen ist als Hilfsmittel vom Arzt rezeptierbar und damit erstattungsfähig. Außerdem kann es direkt über Amazon bestellt werden.
Weitere Informationen für Patientinnen hat B. Braun auf der Website zusammengestellt: www.bbraun.de/diveen

Erfahrungsaustausch - Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 230

Gestern 2294

Monat 38330

Insgesamt 9851658

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden