Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

MRT

15 Jul 2024 16:08 #1 von Tia
Hi ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
Es geht zwar nicht um Inkontinenz, aber funktionieren tut es halt trotzdem nicht.

Nachdem es bei mir im vorderen Bereich endlich weiter geht mit der Diagnostik (wobei „endlich“ mein empfinden ist, terminlich sind die Ärzte wirklich fix und sehr bemüht), bin ich nun „hinten“ angekommen.

Bereits im April wurde eine Rektozele Grad 3 festgestellt. Nun wollte ich vor kurzem nur zur OP Besprechung reinspringen, so wie es abgemacht war, da hat mir die Proktologin gesagt, dass sie nur noch Grad 2 sieht und nicht operiert.
Ich soll halt einen Hulla Hoop Reifen benutzen, das würde Spaß machen.

Nun habe ich täglich KEINEN Spaß mit dem Reifen und habe immernoch meine Probleme:
-das Säubern nach dem Toilettengang funktioniert nur feucht
-Ich muss auf die Scheidenwand drücken zum entleeren
-Ich muss etwas knubbeliges in den Po „zurückschieben“, wenn ich Stuhlgang hatte
-es wird schnell wund, blutet allerdings nur sehr selten (geringfügig)

Heute war ich für eine Zweitmeinung in der Klinik.
Er sagte, nach Tastbefund würde er auf jeden Fall operieren.
Ich soll, um einen Prolaps zu erkennen, zu einer Defäkographie. Ohne macht er nichts.

Meine Güte, so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich mache was mir gesagt wird, es raubt mir aber den letzten Nerv.
Wer hat Erfahrung mit der STARR OP?

Ende letzten Jahres war ich fit, sportlich, hatte ein wahnsinnig tolles Körpergefühl. Ich mochte meinen Körper, der sicher nicht perfekt war, aber ändern hätte ich nichts gewollt. Vor meinem Partner war mir nichts unangenehm, wir waren total unbeschwert.

Seit diesem Jahr bin ich unfruchtbar (Gebärmutter musste raus) während alle meine Freundinnen gerade ihre Babys bekommen, jeden Tag steckt mir jemand anders irgendwelche Untersuchungsgeräte oder Finger in unterschiedliche Körperöffnungen und ich mir zusätzlich 5x am Tag Katheter in die Harnröhre…
Und nun soll ich mich, während Bilder gemacht werden, entleeren.

Entschuldigt mich, ich gehe meine Würde suchen….

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2024 07:25 #2 von Frankfurter
Hallo Tia

ich kann Dich, obwohl ich MANN bin, sehr gut verstehen. Auch ich kenne das "blöde" Gefühl
von fremden Menschen und Maschinen "belästigt" zu werden.

Dieser (mein) Körper ist doch nur meine äußere Hülle.

Zu meinem INNEREN habe nur ICH Zugang.

(Augen zu und durch )

Gruss

Frankfurter

16 Jul 2024 21:48 #3 von Shaun
Hallo Tia,

ich möchte Dir etwas von der Angst nehmen vor dem dynamischen MRT.
Ich habe es immerhin auch mehrere Jahre herausgezögert.
Unwürdig und sehr unangenehm sind ja viele der Untersuchungen, da
empfand ich das dyn. MRT nicht als das schlimmste. Es ist immerhin schmerzfrei und
dauert auch nicht lange.
Proktologenbesuche, z.B. mit schmerzhafter Fistel, sind wirklich viel schlimmer.

Ich hatte beim MRT das besondere Glück, eine nette und kompetente Ärztin zu haben,
und es gab auch ausreichend Zeit für ein Vorgespräch, in dem auch betont wurde,
dass das für das Team Alltag sei etc. Alle waren nett (und ich musste auch keine
Angst haben, mir in die Hose zu machen. :) ).
Falls Du im Norden von Deutschland wohnst, kann ich Dir die Klinik nennen.

VG Shaun

17 Jul 2024 20:57 #4 von Tia
Guten Abend,
danke, für eure Antworten.

An meiner Einstellung muss ich sicher noch etwas arbeiten. Es sind einfach diese „Momente“, dass die Baustellen einfach nicht aufhören. Jedesmal wenn ich einen Arzt aufsuche, dann kommt wieder etwas dazu (oder unangenehme Situationen).
Aber dieses MRT hat mich tatsächlich geschockt, deswegen musste ich mich ausheulen.
Ich wohne genau in der Mitte von Deutschland, ich habe bereits eine Radiologie angefragt, das machen ja nur wenige. Aber auch für das Angebot-danke!

Wenn ich erstmal etwas hinter mir habe, so wie die heutige Blasenspiegelung, ist es im Nachhinein nicht schlimm, das stimmt…
Ich muss auch erwähnen, dass ich großes Glück mit meiner zufällig gefundenen Praxis habe. Alle geben mir ein gutes Gefühl.

19 Jul 2024 10:32 #5 von Pedi
Einen Hulq Hop Reifen benutzen? Kann zwar bei Bewegungsmangel helfen, ist aber sonst nicht so angesagt. Die hat wohl einen an der Waffel. Hab zwar nicht so viel Erfahrung, aber das kann es nicht sein.
Dann hätten ja zig Leute kein Problem mehr.
Das du deine Würde suchen musst, kann ich sehr gut verstehen.
Tut mir leid. Da machst du echt was mit.
Liebe Grüsse

23 Jul 2024 19:18 #6 von Tia
Hallo Shaun,
kannst du mir bitte die Klinik nennen, die dein MRT gemacht hat? Ich habe bei uns in Kassel und Umgebung nichts gefunden. Mittlerweile habe ich Radiologien von Frankfurt bis Hamburg und links rüber bis Düsseldorf abtelefoniert. Viele kennen die Untersuchung gar nicht.
Wurde das ambulant gemacht? Bist du gesetzlich versichert?

-Ich habe private Radiologien gefunden, soll mich 808 Euro kosten, die AOK übernimmt es nicht.
-Die AOK kann mir über die telefonische Auskunft auch niemanden nennen, der die Untersuchung durchführt.
-Radiologien, die es auf ihrer Internetseite anbieten, haben die Untersuchung mittlerweile eingestellt.

Ich freue mich über deine Infos, Tia

24 Jul 2024 11:05 #7 von Shaun
Hallo Tia,

die Untersuchung wurde im Städtischen Krankenhaus Kiel gemacht.
Dort musste ich bei der Radiologie anrufen.
Vielleicht wartest Du ja noch ein paar Antworten aus dem Forum ab,
da es ja doch weit ist für Dich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonst
niemand macht.
Mit einer Überweisung vom Proktologen dorthin hat es die AOK bezahlt,
das war gar keine Frage.
Zu Deiner anderen Frage: die Blase sollte gefüllt sein, was ich aber
mit dem Trinken von Wasser während des Wartens geschafft hatte.

Ich wünsche dir, dass Du jemanden in der Nähe findest und grüße herzlich
nach Kassel (habe vorher dort länger gewohnt).

VG Shaun

24 Jul 2024 15:25 #8 von MichaelDah
Hallo Tia,

die Helios Kliniken in Kassel machen das u.a.:

www.helios-gesundheit.de/standorte-angeb...bereiche/radiologie/

runter scrollen und mal bei Kernspintomografie den Pfeil nach unten drücken ;-)

viele Grüße
Michael

24 Jul 2024 20:12 #9 von Tia
Hi, danke fürs recherchieren, aber bei der Helios habe ich angerufen. Die machen diese Untersuchung auf unbestimmte Zeit nur noch stationär. Andere Kliniken auch, zB Fulda, habe aber auch nicht hinterfragt warum.
Andere Radiologien haben es auch größtenteils eingestellt, oder bieten es nur als Privatleistung an.

Gießen hat mich heute zurückgerufen, die machen es ambulant :-)
Ist vom Fahrtweg sogar noch schöner als Kiel, obwohl ich dort sehr gerne bin ;-)

Danke, Tia

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1856

Gestern 1936

Monat 3792

Insgesamt 10472105

Aktuell sind 97 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden