Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

(Copaxone®) Glatirameracetat (GLT)

05 Nov 2005 01:05 #1 von matti
Glatirameracetat (GLT) (Entwicklungsname: Copolymer-1, Handelsname: Copaxone®) ist ein immunmodulatorischer Arzneistoff, der zur Therapie der schubförmigen Multiple Sklerose eingesetzt wird. GLT ist das Salz eines synthetischen Polypeptides, das aus 4 natürlichen Aminosäuren besteht.

Entwicklung und Zulassung
1977 Erste offene Studien am Weizmann-Institut in Israel
1996 Zulassung von Copaxone® in den USA durch Teva/Aventis
2001 Zulassung von Copaxone® in Deutschland durch Teva/Aventis
Das Medikament ist derzeit in 44 Ländern zugelassen.


Wirkprinzip
Der chemisch Aufbau von GLT ist dem des Myelin-Basischen-Protein (MBP), einem Hauptbestandteil der Myelinschicht sehr ähnlich. Immunzellen, welche bei MS normalerweise die Myelinschicht angreifen würden binden sich an den Wirkstoff und können so entschärft werden.
Darüber hinaus bewirkt GLT eine Verschiebung des Verhältnisses von entzündungsfördernden zu entzündungshemmenden Immunzellen.


Wirksamkeit
Durch große Studien, über einen Zeitraum von ca. einem Jahr, konnte eine Reduktion der Schubrate von ca. 30% gegenüber Plazebo nachgewiesen werden.
Langzeitstudien haben gezeigt, daß die Schubrate über einen längeren Beobachtungszeitraum hinweg weiter kontinuierlich sinkt. Die im moment aktuellen 8-Jahres Daten schreiben diese Entwicklung weiter fort und zeigen eine druchschnittliche Schubrate von nurnoch 0,2 Schüben pro Jahr.
Darüber hinaus konnte in einer MRT-basierenden Studie eine neuroprotektive Wirkung von GLT gezeigt werden. Die Anzahl der Läsionen, die von vernarbten Entzündungsherden zu irreversibelen axonalen Schäden - sog. "Black Holes" - übergehen konnte unter der Gabe von GLT halbiert werden.
Die schützende Wirkung von GLT tritt allerdings erst nach einer Behandlungsdauer von ca. 6 Monaten ein.

Anwendung
GLT wird ist in Form von Fertigspitzen erhältlich und wird einmal täglich in einer Dosis von 20mg unter die Haut injiziert.
Verglichen mit Interferonen hat GLT nur geringe Nebenwirkungen. Am häufigsten kommt es zu lokalen Hautreaktionen an der Einstichstelle,
wie Rötungen, Juckreiz oder Verhärtungen. Diese können durch direkte Kühlung gemildert werden.


Kosten
Die Kosten für das Medikament belaufen sich auf ca. 15.000 EUR pro Jahr.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1388

Gestern 2273

Monat 3661

Insgesamt 9950988

Aktuell sind 76 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden