Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Medien, Heuchelei und das Buhlen um noch mehr Kommerz

29 Jul 2007 20:44 #1 von Fernet
Hallo alle,

3 Wochen Tour de France sind heute zu Ende gegangen. Ich, als alter Radsportfan und bis 2006 begeisterter Anhänger von Jan Ullrich, habe im letzten Jahr schon von dem Gedanken eines Kräftemessen auf "Naturbasis" Abschied genommen.

Was sich aber dieses Jahr ereignet hat, insbesondere bei den Medien und deren Mitarbeitern sprich Journalisten, das ist unglaublich.

Schlagwort Doping!
Ich möchte hier gar nicht über die Sportler, ihre Beweggründe und die Leistungsvorgaben von Sponsoren reden, auch nicht über den Wunsch Geld zu verdienen und das auf Kosten der eigenen Gesundheit.

Man könnte hier Millionen-Beispiele für stark gesundheitsschädigende Arbeiten anführen. Nein es geht mir diesmal um die Heuchelei und das Moralapostelverhalten vieler Zeitungen, Fernsehsendern und den bewußten Versuch Meinung und Stimmung zu machen um Entscheidungen zu rechtfertigen.

Wie ihr wißt, sind ARD und ZDF nach Doping-Bekanntgabe eines Fahrers aus der Übertragung ausgestiegen. So weit, so gut. Wenns das dann gewesen wäre.

Nein, jetzt fängt die Heuchelei erst an. Schleunigst hat man Sondersendungen angesetzt, natürlich nur weil man als öffentlich rechtliche Sender eine Informationspflicht hat. In Talkrunden hatte man Experten und aussagewillige Sportler zu Gast. Natürlich um seriös Bericht zu erstatten. Ein Schelm wer dabei denkt, es ginge um Einschaltquoten. Wie sich heute rausstellt waren genau diese Sondersendungen besser besucht als die Tour-Übertragung selbst.

Dazu muß man wissen, das von Anfang an die Tour von den meisten Zuschauern bei Eurosport gesehen wurde seit Jahren schon und die "öffentlich rechtlichen" vor der Tour dieses Kalkül genau vor Augen hatten. Aber sie wußten auch, das wird keine "saubere" Tour und haben vorsichtshalber gleich um jederzeit aussteigen zu können, den schwarzen Peter dahin plaziert, wo er mit Sicherheit gefunden wird.

Auch war man sich nicht zu schade, immer wieder öffentlich zu machen, daß T-Mobile erwägt auszusteigen. War bis zu einem gewissen Zeitpunkt gar keine Rede davon. Nachdem nun aber öffentlich Herr Frommert pausenlos dazu gefragt wurde, stand das ganze als Erwägung im Raum.
"Wir übertragen nicht mehr und ihr bezahlt nicht mehr".

So einfach ist das im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Werbespots der Sponsoren laufen ja auch in den Privat-Sendern, also kann man sich ja auch aus dem Fenster lehnen ohne Verlust. Die Frage des Herrn Jaksche, ob man dann auch die Olympiade aus China nicht überträgt, aus gleichen Gründen, wurde vom ZDF Programmdirektor politisch beantwortet, nämlich gar nicht.

Selbst die alte ehrwürdige Sendung am Sonntag Mittag "Frühschoppen" was sich heute Presseclub nennt, hat nichts besseres zu tun als mit einem Marcel Wüst (den man vor der Tour wegen möglicher Altlasten)aus der ARD als CO-Kommentator bei der Tourübertragung entfernt hatte, die aktuellen Geschehnisse zu besprechen.

Das "Negativ-Schlagzeilen" eine höhere Einschaltquote bringen, als eine normale Übertragung wissen wir alle, aber wie man es umfunktioniert, um dann mit einem Heiligenschein über dem Haupte noch mehr Geld zu machen, das weiß man jetzt auch.

Wie gesagt, das alles einmal unabhängig (ohne Doping zu bewerten) zu betrachten und dann das Verhalten der Medien und ihre eigenen Abhängigkeiten, dann stellt man doch Ähnlichkeiten fest, nur jeder prostituiert sich auf seine eigene Weise.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 10:57 #2 von webbi
Hallo Fernet,

du hast ja soooo recht! Wo gibt es das noch in den Medien - Unabhängigkeit und Objektivität?

Und das betrifft nicht nur die Themen Sport, sondern alle Gebiete der Innen- und Außenpolitik, der Sozial- und Wirtschaftpolitik. Von echter Information oder gar journalistischer Recherche kann kaum noch die Rede sein. Vergleiche mal nur einige Tage lang Zeitungen, Journale, TV und Rundfunk miteinander und du wirst feststellen, alles eine Soße!

Diese Bemerkung richtet sich weniger gegen einen ganzen Berufsstand, den des Journalisten, sondern gegen die zunehmende Korruption und Manipulation der veröffentlichten Meinung.

Tief betrübt über diesen Niedergang
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 12:33 #3 von matti
Hallo,

ich bin bei diesem Thema ein wenig gespalten. In eingen Punkten kann ich eure Meinung teilen. Die Übertragungen von ARD und ZDF erinnerten mich immer ein wenig an den Abspann bei Medikamentenwerbungen: " Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen..."

Jede Schaltung zum Renngeschehen begann erst mit einem 'parental advisory' in Sachen Doping, so nach dem Motto: "Vorsicht, was sie hier sehen sind möglicherweise alles Betrüger und Lügner. Das ist alles böse und eigentlich sportlich wertlos. Wir haben ein schlechtes Gewissen, dass wir ihnen das überhaupt zeigen..."

Stimmt dies aber letztendlich nicht ein wenig? Die ehrlichen Radsportler haben Platz 50 und schlechter belegt. Die können einem leid tun. Die Tour findet aber nicht wegen Platz 50 und schlechter ein solches Interesse.

Doping ist nichts neues: Delgado, Pantani, Riis, Armstrong, Ullrich, Landis usw.

Alles Toursieger, welche mitlerweile des Dopings überführt wurden oder dessen zumindest stark verdächtig sind.

Alle diese "Toursieger" haben nicht zuletzt auf Grund ihrer Siege Millionen verdient. Die Ehrlichen hatten das Nachsehen, auch finanziell!

Indurrain, Toursieger 91-95, wurde von Riis "besiegt". Riis wurde zwar von den offiziellen Ergebnislisten gestrichen, der Toursieg kann ihm aber aufgrund von Verjährung nicht mehr aberkannt werden.
Warum ist niemand auf die Idee gekommen diesem Betrüger seine Einnahmen, welcher er sich erschlichen hat, wegzunehmen?

Ein Jan Ullrich kann sich bequem zurücklehnen. Er hat sein Geld verdient.

In keiner solche populären Sportart wird so entschlossen gedopt wie bei den Radrennfahrern.
Die Medien haben ihre "Geldmaschinen" geschaffen und sie dann auch wieder fallen lassen. Pervers? Gerecht?

Wer hat wen betrogen? Die Medien den Sportler? Den Zuschauer?
oder der "Sportler" die Medien, die Sponsoren, die Fans?

Kein Sportler könnte Blutdoping ohne die Unterstützung von Hintermännern. Dies ist der eigentliche Skandal. Warum kann man EPO anscheinend wie Smarties erwerben?

ARD und ZDF haben 2,6 Millionen Euro für die Übertragungsrechte gezahlt. Verträge die vor Jahren geschlossen wurden. Auch für 2008 hatte die ARD und das ZDF bereits die Rechte erworben. Die für 2009 bestehende Option wurde jetzt nicht gezogen.

Wie soll man eine solch "verseuchte" Sportart retten, ohne einen völligen Neuaufbau. Wo kein Geld mehr fließt, tritt der Sport vielleicht wieder etwas mehr in den Vordergrund.

Ich glaube, daß bei vielen Doping noch immer als Kavalierdelikt angesehen wird. Sowohl bei Sportlern als auch bei Zuschauern.

Doping ist BETRUG! Vergleichbar mit gekauften Schiedsrichterentscheidungen, Werskspionage uä.

Es gibt Argumentationen, daß man das Doping einfach freigegen solle. Völlig absurd, den dann müsste jeder, ob er den will oder nicht, dopen um überhaupot noch eine Chance zu haben. Dies kann ja wohl nicht im Sinne eines jeglichen Sports sein.

Letztendlich sollte man aber nicht vergessen wer hier wen betrogen hat!

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 17:27 #4 von Fernet
Neeeeeeeeeeeeeeee Matti,

im Radsport ganz sicher nicht. Alle Leistungen der letzten Jahre waren unter gleichen Bedingungen (flächendeckendes Doping) erreicht worden. Jeder hat gewußt wie es geht und auch angewandt, für welche Art des Doping man sich auch immer entschieden hat.

Aber nochmal (das wäre ein neuer Thread) nicht zu bewerten Doping, sondern die Medien und Journalisten und wie gehn sie damit um.

Und dann wie erreiche ich möglichst viel Interressierte, Einschaltquoten.

Alle Medien haben es gewußt. Absolut. (Nicht nur im Radsport) aber da mit Sicherheit.

Jetzt schlägt man noch Kapital daraus, das ist schlichtweg verwerflich und unter der Gürtellinie. Sich dann damit schmücken zu wollen, Vorreiter eines sauberen Sportes zu sein. Mir kommt schlichtweg das "Übergeben".

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 17:44 #5 von Fernet
ja ich fühle mit Dir und mit mir.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 20:23 #6 von matti
Nun, Ilona, dann würdest du doch eigentlich in das gleiche Horn blasen.

"Vorsicht, was sie hier sehen sind möglicherweise alles Betrüger und Lügner. Das ist alles böse und eigentlich sportlich wertlos. Wir haben ein schlechtes Gewissen, dass wir ihnen das überhaupt zeigen..."

Ich glaube auch, daß in großem Maße gedopt wurde, aber eben nicht von allen! Und die, die nicht gedopt haben sind die Gelackmeierten. Ich habe das Beispiel Indurain angeführt. Er wurde 1992 von Riis besiegt. Riis hat zugegegeben das er bei seinem Sieg gedopt war.

Deshalb bin ich anderer Meinung wenn du schreibst:

"im Radsport ganz sicher nicht. Alle Leistungen der letzten Jahre waren unter gleichen Bedingungen (flächendeckendes Doping) erreicht worden."


Die Sieger und dadurch zu Millionären gewordenen, der letzten Jahre haben gedopt und deshalb gewonnen. Die viert und fünft platzierten haben dies evtl. nicht getan und sind deshalb nur vierter oder fünfter geworden. Das ist der Skandal!

Ich finde es nicht verwerflich, wenn Fernsehsender wie ARD und ZDF mit der Tourübertragung Geld verdienen wollen. Viel verwerflicher ist es, daß gleich ein Privatsender einspringt, wenn die öffentlichen Sender endlich die Konsequenzen ziehen.

Ich weiß nicht, ob Sender im Vorfeld mehr wissen als Dopingbehörden. Mag sein das manche viel zu naiv gewesen sind. Wie naiv sind dann aber die Zuschauer, die bis zum letzten Tag der Tour 2007 zu tausenden am Strassenrand jubelten?

Die Kommerzialisierung des Sports wird man nicht mehr verhindern können. Ohne die Kommerzialisierung hätte die Handball WM in diesem Jahr aber auch nur wieder die interesiert die eh dem Handballsport verbunden sind. Die Fußball WM hätte niemals zum Sommermärchen werden können, wenn die Medien dies nicht so insziniert hätten.

Man sieht doch was mit Sportarten geschieht, die nicht so im Rampenlicht der Medien stehen. Sie werden schlichtweg nicht wahrgenommen. Dies gilt auch für den Behindertensport.

Diesen Monat findet die Rollstuhlbasketball EM in meiner Nachbarstadt statt. Hast du davon etwas gewusst? Interessiert dich das?
Da werden sportliche Höchstleistungen vollbracht, quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Nein, ich verurteile nicht pauschal alle Sportler und auch nicht die Medien. Fehler wurden gemacht auf beiden Seiten.

Den Medien aber jetzt zu unterstellen sie würden den Hauptanteil an der negativen Entwicklung im Radsport herbeigeführt haben, halte ich für falsch. Die mafiösen Strukturen sind nicht von den Medien geschaffen worden.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 22:56 #7 von mehlbox2001
Hallo zusammen,

ich finde nicht, dass steinreiche Betrüger hier so eine Aufmerksamkeit verdient haben. Die kann man wirklich nur noch ignorieren -- ich hätte mir übrigens eine Tagesschau ohne Tour de Dope gewünscht!

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2007 18:09 #8 von webbi
Hallo Andreas,

ich meine, so leicht wie es sich die "Öffentlich-Rechtlichen" mit der Einstellung der Live-Berichterstattung von der "Tour" gemacht haben, geht es wahrhaftig nicht! Es gibt eine bestimmte Berichterstattungspflich!! Und das nicht nur über den Sport.
Gerade für die "Öffentlich-Rechtlichen".

Was würdest du denn sagen, wenn ein TV-Sprecher verkünden würde: Weil von den Betreibern der Kernkraftwerke so viel Unwahrheiten verbreitet werden, stellen wir die Berichterstattung zur Kernkraft ein?

MfG
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2007 04:57 #9 von mehlbox2001
Moin Webbi,

der folgenden Meldung könnte ich zustimmen: "Weil von den Betreibern der Kernkraftwerke so viel Unwahrheiten verbreitet werden, stellen wir die Berichterstattung zu dem Unsinn ein, den die Betreiber der Kernkraft verbreiten".

Mir war's ehrlich gesagt ziemlich mulmig, als in Krümmel bei Hamburg das Transformatorhaus drei Tage brannte, während ich mit meiner Familie (die aus Hamburg ist) Urlaub gemacht hab ... Naja, in ein paar Jahren werden wir vielleicht erfahren, was da tatsächlich passiert ist ... Bis dahin kann ich auf den oben erwähnten Unsinn wirklich verzichten ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2007 12:44 #10 von eckhard11 ✝
...... und heute abend in der Tagesschau wird um 20:02 Uhr folgender Satz verlesen:

“Da die Bürger der Bundesrepublik Deutschland mittlerweile wissen, daß alle Politiker, alle Industriemanager und ebenso alle Bankmanager lügen wie gedruckt und es auch die druckenden Medien, ( siehe z.B. die “Blöd-Zeitung” ), mit der Wahrheit nicht sehr genau nehmen, stellen wir unsere Berichterstattung ab sofort ein.”

Wupp, bleibt der Bildschirm für eine Gedenkminute schwarz und dann kommt eine neue Kochserie :
“Glück und Friede durch Tofu-Burger unter Verwendung natürlichster Cerealien”, hi, hi, h......

Ich bin vor Lachen gerade aus dem Bett gefallen :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1640

Gestern 2543

Monat 16814

Insgesamt 9964141

Aktuell sind 96 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden