Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Beschwerden, und das schon mit 22?

30 Jun 2011 18:21 #1 von Lavina
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, möchte ich nun mein Problem schildern.

Mit meiner Blase hatte ich nie Probleme, bis ich im letzten Jahr insgesamt 5 Blasenentzündungen hatte.
Da ich in dieser Zeit das erste Mal regelmäßig Geschlechtsverkehr hatte, war dieser wohl der Auslöser dafür. Seit ich endlich kapierte, dass das danach-auf-Toilette-gehen hilfreich ist, kam auch keine Entzündung mehr.

Seitdem habe ich jedoch so etwas wie eine Reizblase entwickelt. Habe ich damals eine Flasche Wasser getrunken, konnte ich locker einige Zeit bis zur Toilette aushalten. Seit den Blasenentzündungen spüre ich den Harndrang immer sehr plötzlich und muss dann sofort auf die Toilette, weil ich es sonst kaum aushalte.
Aus ärztlicher Sicht konnte nichts festgestellt werden.

Die Urinmengen sind meiner Meinung nach eigentlich in Ordnung - bei leichtem bis mittleren Harndrang um die 350ml und bei starken Harndrang um die 500+ml.
Es gibt aber auch Situationen, in denen ich schon bei geringer Menge sehr sehr sehr dringend muss (meistens in der Öffentlichkeit, wenn ich weiß dass keine Toiletten in der Nähe sind). Und es gab auch schon Situationen, in denen etwas in die Hose ging, einfach weil der Drang plötzlich so stark war, dass ich nichts mehr dagegen tun konnte, obwohl ich schon auf dem Weg zur Toilette war.
Das macht mir die meisten Sorgen - ich meine, auch wenn es sich um eine größere Harnmenge handelt, muss man doch in der Lage sein, es noch ein paar Minuten zurückzuhalten.

Das Problem besteht wie gesagt erst seit den häufigen Blasenentzündungen im letzten Jahr, die alle durch Antibiotika behandelt wurden und danach auch weg waren. Ist die Blasenschleimhaut durch die vielen Antibiotika immer noch (!) gereizt? Schließlich ist das auch schon über ein halbes Jahr her.
Beckenbodentraining habe ich kürzlich mit Liebeskugeln angefangen.
Außerdem probiere ich es seit gestern mit Cystinol N, falls es nichts bringen sollte wollte ich es mit Urol flux versuchen.

Kann das ganze wirklich durch die Blasenentzündungen kommen?
Was kann ich noch dafür tun, meine Blase wieder etwas unter Kontrolle zu bekommen?

Grüße,
eure Lavina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2011 11:18 #2 von matti
Hallo Lavina,

wichtig scheint mir ein erneuter Arztbesuch. Wahrscheinlich wurde damals eine Urinuntersuchung gemacht und dann mit Antibiotike behandelt. Ob du nach wie vor Keime in der Blase hast, die den Drang erklären könnten, steht nicht fest. Nicht immer müssen Keime auch Folgen in der Befindlichkeit haben. Also die klassischen Symthome, wie Fieber, Schmerz und Unwohlsein sind nicht zwangsläufig. Zudem sollte ein Arzt einmal deine jetzigen Beschwerden bewerten.

Eine Dranginkontinenz ist die Inkontinenzform die am Besten medikamentös zu behandeln ist. Hier würde ich aber zunächst Rücksprache mit einem Arzt halten.

Beckenbodentraining ist präventiv sicherlich sinnvoll. Allerdings gehört auch hier eine Abklärung und vor allem eine gründliche Einweisung, beispielsweise durch eine erfahrene Physiotherapeutin, dazu. Die richtigen Muskeln zu trainieren ist nämlich gar nicht so einfach. Liebeskugeln alleine dürften nicht ausreichen, könne aber ergänzen. Ein geschwächter Beckenboden scheint mir aber auch nicht die Ursache deiner Beschwerden.

Gruss Matti

PS. Wo sind eigentlich die vielen Frauen, die täglich unser Forum besuchen, bei einer solchen Fragestellung? Hier müssten doch eine Vielzahl von Frauen ihre Erfahrungen zum Thema einbringen können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 78

Gestern 2317

Monat 12709

Insgesamt 9960036

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden