Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Deutschlandfunk: Thema Inkontinenz (21.02.2023)

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #45556 von Matti
Der Deutschlandfunk hat im Rahmen der Sendung "Sprechstunde" ein Themenspezial Inkontinenz gesendet.

Der informative Beitrag ist unter Beteiligung der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. entstanden. Unser Vorstandsmitglied Monika Grewe-Laufer berichtet einleitend, über ihre persönliche Situation.

Medizinische Experten der Sendung waren:
Prof. Dr. med.
Christl Reisenauer
Leitende Ärztin der Sektion Urogynäkologie, Universitäts-Frauenklinik Tübingen

Univ.-Prof. Dr. med.
Andreas Wiedemann
Chefarzt der Klinik für Urologie im Evangelischen Krankenhaus Witten

Die Sendung kann als Aufzeichnung angehört werden:

www.deutschlandfunk.de/inkontinenz-dlf-78aa8f7e-100.html
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelDah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #45562 von Bruno
Der Beitrag war, wie ich finde, sehr gut. Für verschiedene Ursachen und Erkrankungen wurden Therapieansätze formuliert.

Zwei Aspekte fand ich besonders wichtig:

1) Die Eskalationsstrategie bei den Therapien: Erst mit den konservativen Ansätze beginnen und, je nach Erfolg, im Verlauf auf invasivere Verfahren eskalieren. Das hattest Du, Matti, auf meine Frage nach invasiven Verfahren bei der Dranginkontinenz auch so empfohlen. Soll ja nicht heißen, dass die invasiven Verfahren nicht sinnvoll sind, aber Schritt für Schritt rantasten scheint hier die richtige Devise zu sein.

2) Die Anbindung an einem Kontinenzzentrum: Das macht auf jeden Fall Sinn um die genannte Eskalationsstrategie INDIVIDUELL angepasst angeboten zu bekommen. Die schwere der Symptome, die Begleiterkrankungen und der Leidensdruck sind ja bei jeden anders. Am Ende muss ein Konzept her, wo die betroffene Person (also wir) zufrieden ist.

Ein herzliches Dankeschön am Verein für die Mitwirkung bei der Sendung! Mir hat der Beitrag persönlich viel gebracht.

Viele Grüße,
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.178 | Insgesamt 11.435.507

Login