Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Biofeedback und/oder Elektrostimulation

Umfrage: Elektrostimulation und/oder Biofeedback schon einmal angewendet?

Biofeedback
Keine Stimme 0%
Elektrostimulation
2 12.5%
in Kombination
7 43.8%
beides noch nicht
7 43.8%
Anzahl der Wähler: 16 ( MrKnister, Nici1900, benta, fitterturnschuh, Hanja ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
12 Nov 2013 17:30 #1 von matti
Hallo,

auf Wunsch eines Users stelle ich heute diese neue Umfrage ein. Natürlich gilt wie immer, ihr dürft neben der Teilnahme an der Umfrage auch eure persönlichen Erfahrungen hier posten.

Hello,

on request of a user I make this now a new survey. Of course, as always, you are allowed in addition to participating in the survey also post your personal experience here.


Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2013 18:31 #2 von Pamwhy
Hallo ihr Lieben,

ich habe in Bezug auf Harninkontinenz noch nichts dergleichen bekommen. Allerdings habe ich Elektrostimulation schon für mein Knie und den Schulter- und Nackenbereich verschrieben bekommen..., da das wahrscheinlich nicht gemeint war, habe ich mal beides verneint... ;)

Bis dann und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2013 23:01 #3 von Horsty
Hallo,

meine Erfahrungen mit der Elektrostimulation liegen schon über 17 Jahre zurück. Der erhoffte Erfolg blieb jedoch leider gänzlich aus.

Durch erhebliche Harnröhrenstrikturen in Schließmuskelnähe, die zu mehrfachen Rezidiven neigten, waren wiederholte chirurgische Eingriffe nötig. Zwangsläufig wurde damit auch der äußere Schließmuskel massiv geschwächt bei gleichzeitiger Verhärtung der Harnröhre. Hinzu kamen etliche erfolglose Bougierungen ohne lokaler Betäubung. Unter diesen Konditionen konnte die Elektrostimulation keine Wirkung erzielen.

Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2013 10:58 #4 von Struppi
Hallo zusammen,

bei meinem Krankheitsbild (vollst. Querschnitt) ist meines Wissens nach weder Elektro- noch Biofeedback-Therapie erfolgreich da die Nervenverbindungen auf Rückenmarksebene vollständig gekappt sind. Beckenboden und Schließmuskel lassen sich auf diese Weise zwar ansprechen (es kommt zu Kontraktionen durch den elektr. Reiz), es erfolgt aber kein Trainingsergebnis.

Alternativ gäbe es zwar den/die "künstl. Schließmuskel", da ich aber mit konventionellen, nicht-invasiven Therapieoptionen (ISK, Irrigation, Colon-Massage) die gleichen Ergebnisse erziele, habe ich mich bislang gegen einen Eingriff entschieden.

Grüße

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2013 23:52 - 30 Dez 2013 23:57 #5 von gelöscht ehem. Petsie
Guten Abend zusammen,

Für 90 Tage hab ich ein Gerät für Elektrostimulation & Biofeedback erhalten. Die 4 Wochen in der AHB waren Erfolglos und ""schwarz auf weis"" Inkontinent Grad III.

Syntic behandelt Stuhl und Belastungsinkontinenz , ein Balken in der Anzeige und in Verbindung mit Akustischen Signalen zeigt die Beckenbodenaktivitäten an.

Elektrische Stimulation, Ruhephase und eigene Anspannungen wechseln sich ab, das ganze 20 min lang.
Ich benutze das Gerät seid ca. 4Wochen täglich und warte auf ....... .

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Petsie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2014 17:30 #6 von rennsemmel2704
Zunächst wünsche ich allen hier ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr.

Zu dem Bio Feedback von Syntec kann ich auch meinen Teil dazu beitragen.
Ich hatte das Teil auch über ca. ein Jahr. Ich hatte anfänglich das Gefühl einer ganz leichten Besserung. Ich hatte es genau so benutzt wie es mir gesagt wurde. Im Verlauf hat sich dann aber nur so wenig gebessert das ich es wieder aufgehört habe. Im nach hinein denke ich mir das die Besserung nur Wunschdenken war.
Darum habe ich das Teil wieder zurückgeschickt. Ist ja auch nicht so toll wenn man sich das Teil in den After einführen und 30Minuten im Bett liegen muss um das zu erledigen. :sick:
Liebe Grüsse
Gabriele

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2014 21:21 #7 von Hanja

rennsemmel2704 schrieb: Ist ja auch nicht so toll wenn man sich das Teil in den After einführen und 30Minuten im Bett liegen muss um das zu erledigen. :sick:
Liebe Grüsse
Gabriele


Genau aus diesem Grund war das bisher meine allerletzte Option! :S

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2014 23:01 #8 von gelöscht ehem. Petsie
Ja es stimmt, es ist nicht lustig mit dem Teil im Hintern , früh 20 min und am Abend noch mal 20min.

An manchen Tagen spürt man nichts oder nur wenig ,, am anderen :woohoo: oje :woohoo: .

Dumm ist für mich, das ich 2 Operationen am Auspuff hatte, ständig Blut und rum geschmiere macht alles nicht einfacher.

Und wie im richtigen Leben , auch das benutzen von dem Gerät wird kontrolliert, funktioniert per Schnittstelle und PC Programm.

Muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich das Gerät mal nicht heiss gemacht habe?

Sollte ich Tagebuch führen aus welchen Gründen ?

Geholfen hat mir es wie schon geschrieben nicht.

LG Petsie

Viel Glück allen im neuem Jahr.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2014 17:59 #9 von Jens Schriever ✝
Hallo alle

Biofeedback ist ein Gerät, dass akustisch und optisch zur Kontrolle der Übung dient. Wenn man vom Anfang an nicht den richtigen Muskel trainiert, kann es nicht wirken. Daher ist ein richtiges Anlernen sehr wichtig. Bei der Elektrostimulation wird ein passives Beckenbodentraining gemacht, was in Verbindung mit richtig angelerntem Beckenbodentraining, Besserung verspricht. Auch darf man nicht zu Ungeduldig sein, da es schon Monate dauern kann, bis sich ein Erfolg einsetzt.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2014 18:52 #10 von gelöscht ehem. Petsie
Stimmt, Geduld gehört natürlich dazu.
An der Rektalelektrode des Sytic befindet sich ein Gewinde mit eine Art "Anschlagschraube" Einschub Ende.
In meinem Fall die Anschlagschraube bis 1 cm vor den ersten Metallring drehen und der richtige Abstand zur Beckenbodenmuskulatur stimmt, an der Spitze Elektrogel auf bringen und einführen.
Bis zum Einstellring ---- ansonsten schaut nur noch das Kabel raus und etwas stimmt da nicht mehr.

In der Klinik wurde eine Flexible Video Urethro Zystoskopie : Weiterhin fällt auf , das die funktionelle Länge der Harnröhre im Beckenbodenbereich mit weniger als 1 cm relativ kurz ist.
Diese Stelle wurde mir auch gezeigt und die Muskulatur zeigt keine , überhaupt keine Reaktion nach fast 3 Wochen täglichen Beckenbodentraining in der Gruppe oder Einzeltherapie.
Das Program war gut ausgewogen und unter ständiger Kontrolle.

Als nächstes kommt die Nachbestrahlung , wenn ich richtig Informiert bin sollte die Blase voll und der Darm leer sein.
Bin gespannt wie das gehen soll.?
Am 08.01.2014 kommt das Gespräch im Strahlenzentrum .

Petsie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1747

Gestern 2070

Monat 59499

Insgesamt 9872827

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden