Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Blasenschrittmacher)

Hallo, habe euer Forum auch gefunden!

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Karin

Sei recht herzlich willkommen hier. Du nervst mit Fragen bestimmt nicht, dafür ist das Forum ja auch da. Wie du schon mitbekommen hast, sind einige hier die einen Blasenschrittmacher haben, oder einen gehabt haben. Ich hoffe, der Blasenschrittmacher wird deinen Erwartungen gerecht. Ich denke du wirst uns von der OP und dem Ergebnis bestimmt berichten.
Ich wünsche dir, für die nächste Woche, viel Erfolg.


Gruß Jens

Hallo, habe euer Forum auch gefunden!

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Habe lange nach einem Forum gesucht, wo ich mich mit anderen austauchen kann.
Bin 49 Jahre alt, weiblich und habe nach vielen Unterleibsoperationen nun massive Probleme mit der Blase, muss zur Zeit Kathetern.
Ich bekomme nächste Woche einen Blasenschrittmacher, und bin ganz gespannt und voller Hoffnung auf Besserung-
Habe das Forum nach langem Suchen über das Stichwort: Blasenschrittmacher gefunden und auch schon mit einem Mitglied von euch telefoniert, so dass ich jetzt ganz ruhig an die Op. gehen kann.-Danke!!

Also ich werde euch bestimmt treu bleiben und mit Fragen nerven!
Gruß karin 00058

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Mick,

wenn Du Lust hast komm in unsere Selbsthilfegruppe. Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat im Heilig-Geist-Krankenhaus, in den Konferenzräumen um 18.30 Uhr.

http://www.initiative-beckenboden.de/

Zum Heilig-Geist kann man gut mir der Bahn fahren. Mit Parkplatz ist es eh schwer, wenn Du nicht in das teure Parkhaus fahren willst. Die Linien 6+15 fahren , die Haltestelle ist die Herforder Str. Von dort sind es keine 10 Minuten zum Krankenhaus.

Liebe Grüße

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Elisabeth,



danke für deine mühe. ich wohne in köln 50678. ja ihr habt ja alle recht, ich werde das auch so schnell es geht machen. ich habe jetzt erstmal 2 wochen kein auto, der wird umgebaut und da teste ich mal die baclofen.



viele grüße

mick

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Mick,

prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Erst der Arztbesuch und dann die Diagnose und erst dann die Abhilfe.

Was verstehst Du unter dem Raum Köln? In Köln Longerich gibt es ein Inkontinz-Zentrum:

Heilig Geist Krankenhaus
http://www.initiative-beckenboden.de/

Sag mir, wenn Du magst, wo Du wohnst. Vielleicht kann ich Dir helfen.

Gruß

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Anne,

auch ich hatte super Erfahrungen mit dem Schrittmacher.
Leider wurden durch einen schweren Unfall die Kabel "verlegt".

aber der Erfolg war so groß, dass ich mich im Frühjahr wieder unter das Messer lege um dies zu regulieren.

Alles Gute

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

hallo Anne

toll, dass du deine Freude mit uns teilst. Tut auch gut, Aufsteller zu hören.

Gruss klaro :roll:

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Das kann ich mir gut vorstellen, Anne !!

Aber jetzt lege ich mich erst einmal wieder hin :sleep:
Eckhard

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo!
Die Probephase für den Blasenschrittmacher hatte ich Ende Juni,es hat funktioniert!!!Anfang August bekomme ich den Schrittmacher eingesetzt,die Kasse hat ihn sofort genehmigt!Ich bin soooooooo glücklich!!

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Huhu Birgit,

ja ich fahre zum urologen aber vor ende september schaffe ich das nicht. wie oft nimmst du die baclofen und wieviel mg? ich lasse mir morgen welche verschreiben und wenn ich sie nehme berichte ich dir wie es wirkt aber gerne will ich die eigentlich nicht nehmen, weil ich leistungssport mache und wenn ich davon schlapp werde ist das gar nicht gut.

grüße
mick

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Metti,

ja du hast recht, ich fahre erstmal zum urologen und dann höre ich mal was der sagt. weisst du vielleicht ob in umkreis von köln ein guter ist? habe das gefühlbist du sauer.

grüße
mick

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Mick! :D

Ich nehme Baclofen jetzt seit ca. 4 Monaten und hatte nur die ersten paar Tage etwas Probleme mit Nebenwirkungen wie "auf Droge!", bin also etwas geschwebt (hatte zumindest diesen Eindruck). Bin dann ein paar Tage kein Auto gefahren, aber das wars auch schon. Wie Matthias bitte ich Dich auch ganz herzlich, gehe zum Urologen!

Lieber Gruss
Birgit

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Mick,

ich denke wir sollten nicht weiter über eine so weitreichende Therapieoption spekulieren, wenn du noch nicht einmal bei einem Arzt gewesen bist.

Dort sollte dich dein Weg erst einmal hinführen. Vielleicht kann man mit wesentlich einfacheren Therapien schon eine Besserung deiner Problematik erzielen. Bei dir muss ja zunächst erst einmal die Grundsymptomatik erfasst werden.

Eine Bitte: Es ist nicht notwendig das du die kompleten Antworten anderer in deinen Beiträgen noch einmal zitierst. Sie stehen ja noch direkt über deiner Antwort und sind auch so für jeden nachlesbar.


Matti

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Matti schrieb: Hallo Mick,

mir scheint du hast dich ein wenig auf den Blasenschrittmacher fixiert. Diese Therapieoption steht allerdings erst am Ende der konservativen oder minimal invasiven Maßnahmen.

Was ist unter deiner Aussage: "Ich war noch nie in irgend einer Behandlung" zu verstehen?

Du bist also seit 20 Jahren nicht mehr in urologischer Behandlung gewesen?

Bei den Schrittmachern werden zwei Systeme eingesetzt:

1)
Der Brindley-Schrittmacher stellt eine Therapiemöglichkeit dar, wenn die Dehnfähigkeit der Harnblase noch erhalten ist, aber durch andere Maßnahmen keine ausreichende Dämpfung der Blasendrucke erreicht werden kann. Mittels Durchtrennung eines Teils der blasenversorgenden Nerven (Deafferentation) wird die Fehlsteuerung der Blase vollständig unterbunden. Dadurch kann sich die Blase wieder elastisch dehnen. Durch die gleichzeitige Implantation eines Stimulators kann die Blase mit einem Steuerungsgerät entleert werden. Durch das Entstehen eines Niederdrucksystems wird die Nierenfunktion geschützt. Außerdem wird die Lebensqualität durch die steuerbare Blasen- und Darmentleerung verbessert. Nachteilig ist, dass die Behandlung eine Eröffnung des Rückenmarks mit Nervendurchtrennung notwendig macht. Daher kann dieses Verfahren nur bei komplett Querschnittgelähmten angewendet werden; zudem ist die Durchtrennung nicht wieder rückgängig zu machen.

2)
Die Sakralnervenstimulation dient der Therapie von funktionalen Beckenbodenstörungen. Dabei wird ebenfalls, nach ausführlichen Teststimulationen, ein Schrittmacher implantiert. Schwache elektrische Impulse "reizen" die Sakralnerven. Wird dieser "Reiz" unterbrochen, entleert sich die Blase. Diese Methode kann rückgängig gemacht werden, weil keine Nerven unterbrochen werden.

Allerdings solltest du erst einmal DRINGEND! eine urologische Grunddiagnostik durchführen lassen.

Gruß

Matti



Hallo Metti,

ja genau, ich war noch nie bei einem urologen.

dann kommt bei mir also nur die sakralnervenstimulation in frage. das wäre echt super wenn das bei mir funktionieren würde. dauert die op lange? ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen. ich hätte nämlich noch paar fragen aber ich weiss nicht ob ich die fragen kann.

viele grüße und einen schönen tag noch.
mick

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

Birgit schrieb: Hallo Mick! :D

Schön, dass Du in unser Forum gefunden hast! Zu Deinen Problemen mit der Spastik in den Beinen kann ich Dir aus meiner Erfahrung empfehlen, dass Du mit Deinem Hausarzt mal besprichst, ob das Medikament Baclofen in Frage kommt. Ich habe MS und mit Baclofen die Spastik ganz gut unter Kontrolle!

Ganz liebe Grüße
Birgit



Hallo Birgit,

baclofen kenne ich, hat mir mein hausarzt mal vor paar jahren verschrieben aber ich habe die dann wegen der nebenwirkungen nie genommen. wie oft nimmst du die und wieviel mg? welche nebenwirkungen hast du?

auch ganz liebe grüße zurück
mick
1396 - 1410 von 1445 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 2.027 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 593

Gestern 2208

Monat 33579

Insgesamt 9980906

Aktuell sind 74 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden