Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Der Nächste bitte...

14 Okt 2008 13:43 #1 von fplgoe
Hallo,

ich bin kürzlich, wegen einer anstehenden OP (aber mehr dazu später), über den allwissenden Internet-Guru 'Google' auf Euer Forum gelangt.

Ich heiße im wahren Leben Frank, komme aus der Universitätsstadt Göttingen, bin 40 Jahre alt und wegen einer Spina bifida (offener Rücken, ein kleiner Defekt an der Wirbelsäule) von Geburt an inkontinent. Ansonsten habe ich da noch Glück gehabt, denn von einer leichten Muskelschwäche abgesehen, ist das mein einziges Handicap.

Die zwar auch vorhandene Stuhlinkontinenz habe ich mit regelmäßigen Toilettengängen gut im Griff, die Harninkontinenz habe ich früher mit einem sog. Urinal (Gürtel mit anhängendem Trichter und Beutel) abgefangen, welches irgendwann aufgrund von EU-Einfuhrbestimmungen leider nicht mehr zu bekommen war (vielen Dank EU...) Seit vielen Jahren habe ich deshalb kleine Vorlagen, die 'Molimed for Men' im Einsatz, was -mit Einschränkungen beim Flüssigkeitskonsum- eigentlich einigermaßen klappt. Ableitende Systeme, Kondomurinale und dergleichen habe ich auch probiert, sind für mich aber einfach zu unsicher. Ich stehe eben voll im Berufsleben und treibe auch gern Sport, da sind die Vorlagen einfach noch die sicherste Variante.

Die beste Beratung hatte ich übrigens bisher immer von meinen Arbeitskollegen, da ich bis vor kurzem in einem Sanitätshaus als Medizintechniker gearbeitet habe. Ich war dort zuständig für den Bereich Sauerstoff- und Beatmungsgeräte, was eben zur Medizintechnik dazugehört, eigentlich alles, was im medizinischen Bereich in irgendeiner Form elektrisch angetrieben oder gesteuert wird. Wenn da also Informationsbedarf besteht, kann ich sicher auch gerne den einen oder anderen Ratschlag geben, es wird hier sicherlich Forenbesucher mit Elektrorollstühlen, Antidekubitussystemen oder ähnlichem geben...

Ich bin jetzt beruflich gerade im Umbruch, wechsele in den Bereich Computertechnik. Wir versorgen Arztpraxen mit Hard- und Software.

So, nachdem die AOK die Versorgung in Niedersachsen jetzt per Fallpauschale (22€/Monat und Patient!!!) an einen Biliganbieter abgegeben hat und ich meine Vorlagen überhaupt nicht mehr bekomme, selbst die Ersatzvorlagen, die nun überhaupt keine wirkliche Alternative sind, nur per teurer Zuzahlung bekomme, habe ich mich dazu entschlossen, doch wieder über eine chirurgische Lösung nachzudenken. Es geht um den AMS 800, ein künstlicher Schließmuskel. Aber hierzu werde ich mich an anderer Stelle im Forum mit einem Thema melden.

So, wenn noch Fragen sind, bitte fragen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2008 19:50 #2 von Struppi
Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, das leidige Problem mit den KK's kennen hier fast alle - und wenn die AOK Niedersachsen umgestellt hat, dann wird es bis zu einem Nachziehen von der AOK Schleswig-Holstein auch nicht mehr lange dauern.

Bist Du Dir mit der OP sicher? Das, was ich bisher darüber gelesen habe, bedeutet dann ja im Zweifelsfall, dass alle 5 - 10 Jahre erneut operiert werden muss...

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2008 22:22 #3 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Frank,

herzlich willkommen im besten alle Inko-Foren.

Fachwissen und Mitarbeit im Forum sind zwei hervorragende Komponente....

Ja, ja, die Billiganbieter.
Da zerbröselt die Vorlage schon, wenn man sie auspackt, hi, hi.

Aber :
Gespart werden muss ja, denn wie sonst sollen wir die armen Bänker retten ?
Ohne unsere "Zuzahlungen" kriegt der Staat doch nie die fünfhundert Milliarden - 500.000.000.000,00 Euro ( !! ) - zusammen.

Warum so wenig Vertrauen in die Kondomurinale ?
Ich verwende die Dinger seit über vier Jahren des Nachts und habe nur ganz, ganz selten mal einen Unfall.

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2008 22:29 #4 von matti
Hallo Frank,

auch ich möchte dich hier ganz herzlich begrüßen. Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung, da weiß man doch gleich schon einmal ein wenig mehr von dir.

Freu mich auf ein guten Erfahrungsaustausch mit dir.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2008 07:47 #5 von Chris08
Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schau doch mal auf unserer Homepage unter der Rubrik Urinale mach - oft kommt es auf die Passform oder sogar das Ausmessen des passenden Kondoms an, damit das sicher sitzt.

Kopf hoch, auch wenn die Kassen nur noch "Schrott" liefern - es wird sich eine Lösung finden, die ohne Messer geht. Eine OP hinterlässt immer unabänderliche Spuren und muss ganz sorgfältig überlegt werden!!.

Im übrigen - wer hindert uns denn eigentlich daran, diese Missstände öffentlich zu machen ?? - wenn die Verantwortlichen in Berlin und bei den jeweiligen Kassen mit Post zugeworfen werden - dann können sie wenigstens nicht behaupten, nichts gewust zu haben.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2008 10:29 #6 von fplgoe
Erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Und, nein, ich bin wegen der OP nicht sicher, denn natürlich ist das eine OP mit den üblichen Risiken. Und der Gedanke an die nächste OP in 5-10 Jahren haut mich auch nicht um. Wenn es aber wirklich bedeutet -optimistisch gerechnet- 10 Jahre 'normal' leben zu können, würde ich es machen.

Das Problem ist einfach nur, dass selbst der Hersteller auf seiner Homepage angibt, dass 'nur' 9 von 10 Patienten zufrieden sind und die OP wieder machen lassen würden. Und der wird die besten Ergebnisse angeben und eher beschönigen, als pessimistisch zu klingen. Das schreckt mich schon ein wenig ab, denn das muss ja irgendeinen Grund haben, wenn jeder zehnte Patient mit diesem prinzipiell genialen System unzufrieden ist.

Ich weiß nur, dass ich bei der ersten Voruntersuchung am 24.10. eine lange Liste an Fragen mitnehmen werde, die immer länger wird.

Das Problem ist einfach, dass wenn man beruflich und sportlich sehr aktiv ist, diese -Entschuldigung- Scheiß Inkontinenz ein echtes Hindernis ist. Wenn dann die Kassen einem noch Knüppel zwischen die Beine werfen, kann man echt die Lust auf ein normales Leben verlieren. Dann sollen sie mir Rente geben und ich bleibe Zuhause. Dann reichen mir auch ihre Billigvorlagen...

Und ja, ich habe ja nun durch die Kollegen eigentlich die perfekte Beratung gehabt. Und ich bin mit der Lösung über die Condomurinale mehr als einmal auf die Nase gefallen. Und ich muss Euch nicht erklären, wie erniedrigend es ist, wenn man sich irgendwie nach Hause schleichen muss, weil die Hose auf Hochwasser steht. Dazu kommt noch, dass ich sehr schlank bin, und ein Beinbeutel schon ziemlich aufträgt, wenn man ihn mal nicht rechtzeitig leeren kann.

Auch mit meinen 'alten' Vorlagen ist nicht immer alles Ideal gelaufen und es nervt, wenn man ständig irgendwo einen Vorrat dabei haben muss. Es wird dann ja schon zum Standard, eine in die linke Tasche, eine gefaltet in die Po-Tasche, noch eine in die Jacke und im Auto sind ohnehin immer welche in Reserve.

Die neuen (Tena for Men) die ich noch teuer bezuschussen soll, mögen an sich nicht schlecht sein, aber sind einfach von der Form völlig anders als die Molimed. Mein Vertrauen in diese Lösung ist echt bei Null. Nein, eher im negativen Bereich. Und über die Standard-Vorlagen, die in der Versorgung der Kasse enthalten sind, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, da kann ich mir auch etwas mit Zewa wisch-und-weg basteln...

Gehe ich jetzt in Frührente wegen des Sparkurses meiner Krankenkasse?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 78

Gestern 2012

Monat 61003

Insgesamt 9940902

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden