file Frage Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie

• jusi
  • jusis Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #11195 von jusi
Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie wurde erstellt von jusi
Hallo,
ich bin neu hier. Heute war ich in der Urologie und meine schlimmsten Befürchtungen sind war geworden. Bei mir wurde eine
bds. Harnleitererweitung,
vergrößerte Blase,
hohe Restharnmengen und eine
Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie festgestellt.
Nun bin ich ein wenig ratlos. Mir wurde nun gesagt, dass das heilbar wäre. Ich bekomme nun einen Sphinktertrainer CONTImove und muss lernen mich selbst zu katheterisieren.
Aber so was das Internet hergibt hat die Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie eine neurologische Ursache, aber eine entsprechende Abklärung steht nicht im Raum.

Viele Grüße
jusi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #11200 von Matti
Matti antwortete auf Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie
Hallo Jusi,

so wie es sich liest, sind die richtigen Therapiemassnahmen eingeleitet. Zur neurologischen Abklärung: Selbst aktiv werden! Termin beim Neurologen ausmachen, evtl. zusätzlich in der Neurourologie.

<gruß

Matti

• Sebald
  • Sebalds Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #11201 von Sebald
Sebald antwortete auf Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie
Hallo Jusi,

das ist natürlich alles nicht toll, aber eben doch mit einer klaren Diagnose beobachtet. Ist schon mal viel wert, um das weitere Vorgehen zu planen. Wegen des neurologischen Verdachts dann vielleicht nochmal den Hausarzt ansprechen!

ISK ist weniger schlimm als es zunächst aussieht. Das bestätigen meines Wissens fast alle, die schließlich dann doch damit angefangen haben. Einschließlich ich.

Mich würde aber noch dieses Trainingsgerät interessieren. Geht es da um Biofeedback? Also den Versuch, den Sphinkter zu entspannen? Eine solche Dissynergie kann ja verschieden ausgeprägt sein.

'Trotzdem' schönste Grüße,
Sebald

• jusi
  • jusis Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #11229 von jusi
jusi antwortete auf Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie
Hallo,

ich war bei meiner Hausärztin und die hat mir eine Überweisung für einen Neurologen gegeben. Nächste Woche muss ich dann nun ein Tag ins Krankenhaus wegen dem katheterisieren lernen. Ich war jetzt im Urlaub und kann mir gar nicht vorstellen wie ich das in mein Leben integrieren soll, ohne jetzt nur noch zu Hause zu bleiben.
Ich glaub schon, dass das Biofeedback ist. Heute kam das Paket. Werde das jetzt für 12 Wochen haben. Habe dafür nächste Woche auch noch einen Termin in der Ambulanz damit die mir zeigen wie das funktioniert.

Viele Grüße

jusi

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.614 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.554 | Gestern 2.292 | Monat 4.846 | Insgesamt 12.175.367