Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hallo Ihr Lieben!!!!

15 Mai 2014 20:08 #1 von Bea1982
Hallo Ihr Lieben!!!

Ich heiße Bea und bin 32 Jahre alt, bin Lupus-Patientin und habe eine Interstitielle Zystitis, weshalb ich mich jetzt seit 14 Jahren katheterisieren muss.
Mittlerweile habe ich alle bekannten Therapieformen durch, die letzte Therapieform war über Jahre die Botoxinjektion in die Blase. Nur wurden jetzt die Abstände immer kürzer, so dass ich nun mitten in der PNE-Testphase bin und das mit vollem Erfolg!!!!
Mittlerweile habe ich die richtigen Elektroden implantiert bekommen und am 20.05.14 wird mir der Schrittmacher implantiert! Die PNE- Testphase fing Mitte März an und hat sich doch als sehr langwierig erwiesen, dass war mir so nicht klar gewesen!
Im Moment laufe ich noch mit dem Testschrittmacher durch die Gegend, seitdem der Schrittmacher läuft kann ich wieder ohne Katheter Wasserlassen und muss auch sonst weniger auf die Toilette. Es ist alles sehr positiv, hoffe das bleibt so oder wird noch besser!

Allerdings habe ich schon ein paar Fragen wie sich der Alltag mit dem Schrittmacher so gestaltet?! Was darf man?! Was darf man nicht??? Dann habe ich ein Induktionskochfeld, darf ich dass überhaupt noch benutzen, wenn der Schrittmacher implantiert ist??? Und etliche andere Fragen sind da noch!!!

Wenn Ihr mehr wissen möchtet, nur zu löchert mich!!!! :)



Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Bea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2014 22:20 #2 von Annabelle
Hallo Bea,

unter dem Thema "Blasenschrittmacher" findest Du doch so einiges an Informationen. Ich verweise Dich da auf meinen Antwort an Marco vom 20. April. Dort habe ich sehr umfassend dargestellt, wie sich der Alltag unter Umständen verändert. Nach der Implantation der bleibenden Schrittmacher bekommt Du umfangreiches Informationsmaterial, in dem Du auch nachlesen kannst, wie das mit dem Induktionskochfeld ist. Ich kann nur sagen, dass ich weiterhin die Mikrowelle benutze, zwar selten, aber immerhin. Ich habe nur ein Cerankochfeld, aber einen Kühlschrank mit magnetischen Verschlüssen. Wenn ich das richtig interpretierte, müsstest Du schon längere Zeit mit dem Rücken zum Kochfeld stehen, damit sich das auswirkt. Wer tut das schon! Auch die Magnetverschlüsse an Türen werden erwähnt, trotzdem hänge ich mich völlig ohne jede Beeinträchtigung regelmäßig kopfüber in unseren mannshohen Kühlschrank, um ihn zu säubern.

Also, lies einmal unter "Blaenschrittmacher" nach. Viele Fragen werden dort beantwortet. Alles Gute für die Implantation,

liebe Grüße
Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2014 23:11 - 15 Mai 2014 23:15 #3 von Pamwhy
Hallo Bea,

erst einmal
-lich Willkommen hier bei uns im Forum... ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, ob ich mir einen Blasenschrittmacher implantieren lassen soll oder nicht, daher habe ich mich eingehend mit den Folgen beschäftigt.

Auf die Frage mit dem Induktionskochherd bin ich aber nicht gekommen, ich habe mal etwas recherchiert...., bei Herzschrittmachern/ Defibrillatoren wird vom schweizer Bundesamt für Gesundheit (kam bei der Suche ziemlich zu Anfang ;)) auf Rücksprache mit dem Arzt hingewiesen Link . Bei Wikipedia wurde angegeben, dass man in so einem Fall einen Abstand von 40 cm zur Kochplatte einhalten soll (normal werden wegen des Streufelds 5-10 cm empfohlen). Die gaben den Tipp mit Schrittmacher gegebenenfalls nur die hinteren Platten zu verwenden. Naja... bei richtiger Kochleidenschaft kommst du mit zwei Platten, in der Regel, nicht weit oder es wird anstrengend, wenn du für richtig viele Personen kochen willst/ musst..... ;)

Also den Arzt noch mal darauf ansprechen wäre sicher nicht das Schlechteste.....

Unter folgendem Link habe ich damals mit Matti auch über die alltäglichen Dinge diskutiert. (zusätzlich noch zu der aktuellen Diskussion unter Blasenschrittmacher).

Die wichtigste Info war für mich, dass du keine MRTs mehr machen kannst. Desweiteren solltest du ruckartige Bewegungen/ Sportarten meiden, auch schweres Heben besonders in der Anfangszeit sollte vermieden werden. Woran man auch denken sollte, Kinder, die auf den Schrittmacher draufhüpfen sind ebenfalls nicht so der Hit, da Schrittmacher/ Elektroden verutschen könnten... Für mich im Moment noch zusätzlich ein Grund das Thema ad acta zu legen, zumindest solange ich mit dem ISK klar komme.....

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter...., ich freue mich jedenfalls auf weitere Erfahrungsberichte von dir... :cheer:

Bis demnächst und ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2009

Gestern 2534

Monat 60922

Insgesamt 9940821

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden