Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neuling aus Köln - Mutter mit Harninko

14 Nov 2016 08:35 #1 von Monty
Hallo zusammen,
bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und habe das Gefühl, hier mit meinen Fragen gut aufgehoben sein zu können.:-)
Mir geht´s um meine Mom, die nach längerem Klinik- und Rehaaufenthalt ggf. mit Bauchdeckenkatheter nach Hause entlassen wird.
Der Inkoberater in der Reha hat das zwar erläutert, aber ganz klar ist mir die Technik und das Procedere noch nicht. Und selbst wenn: Mit Leuten sprechen, die so ein Teil nutzen, ist erfahrungsgemäßg immer eine gute Idee, hm?
Also: Hier bin ich und bitte freundlich um Aufnahme;-)
Viele Grüße,
Monty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 08:52 #2 von Bezzera
Hallo Monty,

und herzlich Willkommen auf den Seiten der Inkontiz-Selbsthilfe. Schön, dass Du hier her gefunden hast und den Austausch mit wirklich sehr engagierten und hilfsbereiten Vereinsmitgliedern suchst.

Ich selber habe ärztlich bestätigt seit etwas mehr als einem halben Jahr Inkontinenz, verschwiegen aber schon viel länger. Als ich die Seiten hier gefunden habe wurde mir auch endlich klar, dass ich damit auch in meinem Alter nicht alleine bin.
Meine GFrau trägt seit mehr als 2 Jahrzehnten einen Bauchdeckenkatheter, ein bisschen Erfahrung kann ich evtl. einbringen.

Hilfreich wäre, wenn Du etwas detailliertere Fragen stellen könntest, denn noch ist zumindest mir nicht ganz klar, was Du wissen möchtest ;)

LG
Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 14:04 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Monty

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz- Selbsthilfe e.V.
Hier im Forum triefst du viele mit einen Bauchdeckenkatheter an, die deine Fragen beantworten können. Ich selber trage so einen Katheter schon seit Jahren. Um erfolgreich einen Erfahrungsaustausch zu betreiben, sollten die Fragen detaillierter gestellt werden.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 15:15 #4 von Frankfurter1966
Hallo Jens
Frage : Warum trägst du eien Bauchkatheter ??
Bist ja nicht gerade sehr alt.... :blink:
Gruss
Ivi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 18:43 #5 von Monty
...ah! Verstehe, hätte ich gleich in mein "Hallo" posten können, statt separaten Thread zu eröffnen - merci!

Also, meine Frage in detailliert ist folgende:

Wo bleibt der Urin bei einer Bauchdeckenkatheterlösung? - Ich hatte die Erläuterung des Inkoberaters in der Reha meiner Mutter so verstanden, dass der Beutel, genau wie beim transurethralen, an Hüfte oder Bein getragen wird. Meine Mutter hat es so verstanden, dass es keinen externen Beutel gibt. Eine Schwester auf Station hat mir das dann auch bestätigt, aber ihrer Erläuterung, wo der Urin dann denn bis zum Ablassen bleibt, habe ich nicht begriffen.
Drum mag ich um Euren Input bitten, welche Varianten der "Lagerung" Ihr kennt, wie gut die funktionieren und was Ihr mir ggf. noch dazu mit auf den Weg geben könnt?

Achja: Meine Mutter ist 66, hatte schon immer ein "Primanerbläschen", was in den letzten Jahren schlimmer geworden ist. In der Reha ist sie aktuell nach einem heftigen MS-Schub, der sie Ende des Sommers komplett von den Füßen geholt hat, und das ging Hand in Hand damit, dass sie den Katheter bekommen hat. Eigentlich ist die Empfehlung des Inkoberaters, dass sie ohne Katheter nach Hause geht, jetzt, wo sie wieder mobil ist, aber das traut sie sich nicht, weil sie zu allem Überfluss auch eine heftige Angststörung hat. Auch das ist in Behandlung, aber zurzeit macht ihr einfach alles Angst, ihr fehlen die berühmten "Eier", drum liebäugelt sie mit dem Katheter.

Hoffe, ich konnte Euch ein besseres Bild vermitteln - und freue mich sehr auf Euren Input/Nachfragen...

VG,
Monty:-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 18:51 #6 von matti
Hallo Monty,

da hast du Jens wahrscheinlich fehlverstanden und Jens evtl. noch nicht deinen anderen Thread gelesen. So wie du dies gemacht hattes, war dies schon genau richtig.

Thematisch sollten wir in diesem von dir eröffneten Thread weiter diskutieren: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/4-...bleibt-der-urin.html

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2016 11:38 #7 von Jens Schriever ✝
Hallo Frankfurter

Ich habe MS und habe mich vorher selber Kathetert. Wegen zu hohen Restharn habe ich den Katheter. Mir fehlt die Handfähigkeit weiter ISK zu betreiben.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 401

Gestern 2102

Monat 4776

Insgesamt 9952103

Aktuell sind 231 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden