file Frage Klassenfahrt

  • luna11405
  • luna11405s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #38336 von luna11405
Klassenfahrt wurde erstellt von luna11405
Hey, ich bin Luna, 18 Jahre alt und seit ca 2 Monaten wieder Bettnässerin. In ein paar Monaten werde ich mit meiner Klasse (ich besuche die 12 Klasse eines Gymnasiums) auf Abschlussfahrt gehen. Dies führt zum Problem:

Niemand weiß von meinem Problem und ich habe auch nicht vor meinen Freundinnen davon zu erzählen. Jedoch ist die Angst wirklich groß, dass mir ein Malheure auf der Klassenfahrt geschieht.

Zum einnässen: Ich habe von 13-15 Jahren bereits Bettgenässt und es ärztlich abklären lassen. Es ist eine psychosomatische Reaktion auf Stress. Da ich an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (Depressionen und co, mitbeinhalted) leide und diese mich, gerade seit diesem Jahr, wieder sehr runterzieht.
Ich habe Angst; dass das Bettnässen jetzt erstmal nicht so leicht weggeht.

Habt ihr Tipps? Wie soll ich damit umgehen, wenn was passiert? Soll ich, trotz meines Alters, einer Lehrkraft davon berichten? Und wenn ja, wie soll ich dies beginnen? Was soll ich sagen?

Ich danke für Rückmeldungen!

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elkide
  • Elkides Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #38337 von Elkide
Elkide antwortete auf Klassenfahrt
Hallo liebe Luna,

herzlich willkommen in unserem Forum der Inkontinenz-Selbsthilfe e.V.

Kann dein Problem sehr gut verstehen und dir aber nur Mut machen, ganz offen mit deinen Freundinnen darüber zu sprechen.

Bin in meiner fast 40 jährigen Tätigkeit als Lehrerin mindestens zwanzigmal auf Klassenfahrt gewesen. Auch wir hatten Schülerinnen mit Boderline-Syndrom, die mit ähnlichen Problemen zu tun hatten. Der beste Weg wäre meiner Meinung nach, wenn du dich deiner Lehrerin anvertrauen könntest. Noch stressfreier wäre es natürlich, wenn du es auch deinen Freundinnen und evtl. ZImmernachbarinnen mitteilen könntest. Es gibt wirklich keinen Grund sich zu schämen.

Solltest du es aber nicht erzählen mögen, gibt es gute aufsaugende Pants, so dass es wirklich niemand mitbekommen muss. Lass dir von den gängigen Firmen entsprechende Muster zuschicken und probier es aus.

Wünsche dir eine entspannte Klassenfahrt.

Liebe Grüße
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: luna11405

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krusty
  • Krustys Avatar
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #38338 von Krusty
Krusty antwortete auf Klassenfahrt
Lass Dir von einem / Deinem Arzt Minirin verschreiben. Davon dann eine vor dem Schlafengehen nehmen und 2-3 Stunden vorher nichts mehr trinken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • luna11405
  • luna11405s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #38342 von luna11405
luna11405 antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Liebe Elke,

vielen Dank für die Antwort!

Wahrscheinlich hast du (ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich du sage?) recht, dass ich mit meiner Lehrerin darüber sprechen sollte. Hättest du denn vielleicht einen Tipp, wie ich das ansprechen könnte? Denn ich sehe mich jetzt schon da stehen, vor mich hinstotternd, mit großen Augen & nichts herausbringend. Wie beginnt man solch ein Gespräch?

Was meine Freundinnen angeht:

Ich werde Ihnen nichts sagen, die Angst ist zu groß, dass ich danach vielleicht nicht mehr so gesehen werde, wie vorher bzw anders behandelt werde...

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elkide
  • Elkides Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #38352 von Elkide
Elkide antwortete auf Klassenfahrt
Liebe Luna,

kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es ist zum erstenmal mit deiner Lehrerin über so ein intimes Thema zu sprechen. Deine Lehrerin wird doch aber von deiner Borderline-Erkrankung sicherlich informiert sein, und wird sich dementsprechend über diese Erkrankung informiert haben. Von daher wird sie wissen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Blase bei Stress mit Inkontinenz reagiert.

An deiner Stelle würde ich mir genau aufschreiben, wie und was du ihr sagen willst. Mit einem Zettel in der Tasche fühlst du dich bestimmt sicherer und kannst zur Not darauf zurückgreifen. Überlege dir auch vorher, welche Hilfe du von ihr erwartest. Könnte mir vorstellen, dass es dir vielleicht wichtig ist, mit welchem Mädchen und wievielen du auf's Zimmer kommst. Sicherlich kann deine Lehrerin das dann so deichseln, das niemand auf dumme Gedanken kommen muss. Auf jeden Fall kannst du sie auch bitten, dass sie die Windeln oder Vorlagen bei sich im Zimmer lagert und dir dann unauffällig zukommen lässt.

Es ist sehr schade, dass du nicht mit deinen Freundinnen offen darüber sprechen kannst. Nach meinem Verständnis gehört zu einer Freundschaft, dass man über alles reden kann und man zu dem Menschen hält, ganz egal welche Einschränkungen der- oder diejenige hat.


Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lübecker
  • Lübeckers Avatar
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #38444 von Lübecker
Lübecker antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Luna,

Ich kann mich nur 100%ig Elkes Meinung anschliessen.

Eine Borderline-Erkrankung und Bettnässen ist eine schlimme Kombination besonders in Sicht dieses einmaligen Ereignisses.

Wie kann ich Dich dazu treiben, Dich selbstbewusst deiner Lehrerin zu öffnen ?
Du bist leider zu jung, um die Erfahrung gesammelt zu haben, daß die gruseligen Fantasien vor einem Outing nichts mit der Realität zu tun haben.
z.B. Was hatte ich Angst geschoben mir Windeln in Sanitätshaus zu holen; heute weiß ich, daß die Verkäuferinnen verständnisvoll sind oder sich mehr schämen als ich es gemacht habe. Das macht Einen stark. Dieser Erfahrungen mußt du leider selber machen. Wir hier, können Dir nur die Daumen drücken, daß Du diesem mutigen Schritt Dich traust, weil wie alle hier auch schon vor diesem Schritt mehrfach standen.

Praxis Tipp: Ich kenne Deinen Status in der Klasse nicht; aber wenn du eine Klassen-Freundin hast, lade sie zu einer Übernachtung bei Dir ein.
Alles Andere ergibt sich spontan.


Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.709 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 804 | Gestern 2.267 | Monat 97.161 | Insgesamt 12.045.062