Causade, Tigerschnecke,
wi ich schon in meinem früheren Beitrag in diesem Thread herüberbringen wollte, ich persönlich empfinde das Tragen von Windeln bei Inkontinenz nicht als etwas, was man mit maximaler Energie solange wie irgend möglich vermeiden müsste. Wie du, Causade, habe ich (mit 62) eine Dranginkontinenz, aber auch noch verbunden mit einer Tröpfelinkontinenz. Auch ich nehme seit einem operierten Herzinfarkt täglich 5 Medikamente (von denen auch noch drei auch Einfluss auf die Kontinenz haben...) und möchte nicht noch weitere zur Reduzierung des Drangs nehmen - was aber laut meinem Arzt auch nur eine Reduzierung, nicht aber Beseitigung, und das auch noch mit Nebenwirkungen, bedeutet. Selbst wenn, ich müsste auch noch das häufige Tröpfeln loswerden, um ganz auf "aufsaugende Hilfsmittel" verzichten zu können.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Tragen von Windeln ganz hervorragend zurechtkomme. Niemand sieht oder bemerkt irgendetwas davon, ich empfinde es überhaupt nicht als unangenehm, und für mich ist es eine vollkommen legitime Methode, ohne irgendwelche Nebenwirkungen oder Beeinträchtigung mein normales, aktives und soziales Leben weiter zu führen. Meine Frau hat auch keinerlei Problem damit, dass ich eine etwas andere Unterwäsche trage, und unterstützt mich voll darin, mit meiner Inkontinenz in einer für mich angenehmen Art und Weise zu leben.
Tigerschnecke, ich habe glücklicherweise nur 2, 3 Wochen gebraucht, um mich mit Windeln (zu Beginn auch "nur" dünne Pants) anzufreunden. Zu positiv war der Unterschied zwischen feuchter, kalter, unangenehm reibender Unterwäsche zu einem gut aufsaugenden, sich dann noch angenehm trocken anfühlenden Produkt - verbunden mit der Freiheit, nicht mehr permanent die Toilettensituation in jegliche Aktivität einbinden zu müssen. Ich wollte mein normales, aktives Leben weiterleben, und nicht mein Leben um die Inkontinenz herum arrangieren - und das ist mir mit adäquaten Windeln gelungen!
Ich weigere ich, das Stigma, das mit diesen Produkten in Verbindung gebracht wird, hinzunehmen und empfinde auch keinerlei Scham, diese zu benutzen - sie sind für mich ein lediglich einfaches, preiswertes, nebenwirkungsfreies Hilfsmittel!