Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentzündung

02 Aug 2010 15:20 #1 von Fitschi
Hallo,
nach einer Darm-Krebserkrankung und Chemotherapie vor 10 Jahren sowie nachlassender Östrogene bekomme ich beim Schwimmen sofort eine Blasenentzündung. Der Urologe sagt, ich könne ja auch ohne Schwimmen leben und verschreibt mir mit Wonne immer wieder Antibiotika. Das ist keine Lösung für mich, weil dann Magen und Darm Probleme machen, abgesehen von weiteren wichtigen Gründen. Also habe ich auf das Schwimmen verzichtet, was mir sehr schwer fällt. Fachgeschäfte sagen, selbst Neopren und PVC-Hosen sind nicht dicht genug, um evtl. Wasser mit Keimen abzuhalten.

Ich hoffe, jemand weiß einen Rat,
Gruß von Fitschi aus dem Münsterland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2010 16:38 #2 von matti
Hallo,

evtl. könntest du vor dem Schwimmen schon Prophylaxe betreiben.

In der Wikipedia ist zu lesen:

Kranbeeren enthalten starke Antioxidantien. Die in verschiedenen Studien nachgewiesene Wirksamkeit von Kranbeerensaft zur Vorbeugung von Mund-, Magen- und Harnwegsinfektionen beruht nicht auf einer bakteriostatischen Wirkung, sondern auf der Eigenschaft bestimmter Inhaltsstoffe, Bakterien an der Bildung eines Biofilms zu hindern. Kranbeerensaft verhindert so die Anhaftung von Bakterien an das Epithel der Harnwege. Die Erreger finden keinen Halt und können so mit dem Harn ausgeschwemmt werden. Im menschlichen Urin konnte bei 15 von 22 Personen bereits nach 1 bis 3 Stunden nach der Einnahme von Cranberrysaft eine signifikante antiadhäsive Wirkung festgestellt werden. Darüber hinaus scheiden Personen, die den Saft trinken, vermehrt Salicylsäure aus, welche entzündungshemmend wirkt.

Inzwischen ist in klinischen Studien nachgewiesen, dass Kranbeeren und ihr Saft wirksam zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen u. a. mit Escherichia coli sind. Eine Studie, bei der Kosten und Effektivität von verschiedenen Kranbeerenprodukten untersucht wurden, ergab, dass die Anzahl der Harnwegsinfekte bei 150 sexuell aktiven Frauen mit Saft und Trockenextrakt signifikant gesenkt werden konnte.


Vielleicht kannst du damit auf natürliche Art deine Beschwerden reduzieren bzw. verhindern.


Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2010 20:19 #3 von eckhard11 ✝
Hier noch einige ergänzende Erläuterungen zum Cranberrysaft :
http://www.forum-blasenkrebs.net/index. ... #post22185

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2010 17:54 #4 von Fitschi
Hallo Matti,
vielen Dank für die prompte Antwort. Leider habe ich auch noch eine Fruktosemalabsorption u.a. Beschwerden im Verdauungstrakt. Dem Hinweis mit den Cranberries bin ich schon nachgegangen auf Empfehlung des Urologen. Die Säure und auch die Früchte konnte ich nicht vertragen. Ansonsten finde ich diese Art der Behandlung sehr gut. In der Apotheke sagte man mir übrigens, dass Tabletten und Cranberries in anderer veränderter Form nicht so wirksam sind.
Ich glaube, ich muss einen anderen Weg finden.
Gruß von Fitschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2010 13:19 #5 von Dianafree
Hallo Fitschi,
nach allem, was ich bisher gehört, gesehen, und selbst erfahren habe, muss man Dir leider tatsächlich abraten, schwimmen zu gehen...

Da hift einfach keine Prophylaxe, denn Du hast einfach zu viele der Risikofaktoren für Blasenentzündungen ... Ist zwar traurig, aber leider musst Du Dir wohl eine andere Sportart suchen... :cry:

Ich hatte noch überlegt, ob man auch im Meer/Salzwasser Blasenentzündung kriegt, oder ob das ein Schwimmbad/Chlor-Problem ist...

Weiss dazu jemand etwas?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2010 16:44 - 11 Jan 2012 20:31 #6 von Tom252
Da an einem ernsthaften und gegenseitigen Gedankenaustausch kein Interesse besteht lösche ich meine Beiträge um Euch den Platz zu geben unter Euch zu bleiben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2010 13:59 #7 von matti
Hallo Tom252,

ich habe mir noch einmal deine Beiträge durchgelesen und möchte dazu doch noch einmal Stellung nehmen.

Grundsätzlich ist deine Inkontinenzversorgung mit Dauerkatheter (durch die Harnröhre) so mit die schlechteste Lösung welche man anwenden kann. Blasenverweilkatheter sollten nur im äußersten Notfall angelegt werden. Für eine Dauerlösung sind sie nicht geeignet!
Der Katheter ist ein Fremdkörper, der als direkte Verbindung zwischen äußerer Umgebung und dem Körperinneren eine Eintrittspforte für Bakterien darstellt. Der liegende Katheter kann durch seinen direkten Kontakt mit der Schleimhaut die Harnröhre schwer schädigen. Die Folge können Vernarbungen und Verengungen sein, die meist nur durch sehr langwierige und schmerzhafte Operationen behandelt werden können.
Ein Arzt der dir eine solche Hilfsmittelversorgung empfiehlt handelt nicht nach den aktuellen schulmedizinischen Erkenntnissen.

Du schreibst dein Arzt hätte dir empfohlen den Urin in eine Windel (Badehose) laufen zu lassen. Dies kann ja dann nur durch den offenen Katheter geschehen. Wenn dir dein Arzt dies wirklich nahe gelegt hat, sollte der geistige Zustand des Arztes einmal getestet werden. Eine Infektion ist mit einer solchen Massnahme nicht nur wahrscheinlich sondern nicht zu verhindern. Es ist also grober Unfug und absolut fahrlässig wenn ein Arzt dies wirklich empfehlen würde.

Wenn du deine Blase vor dem Badevergnügen komplett entleerst und nicht unbedingt 1-2 Stunden vor dem Baden noch Literweise trinkst, hast du mindestens einen Spielraum von einer Stunde bei abgestöpselten Katheter. So schnell kann keine Niere Urin produzieren. Dies sollte für einen 40-jährigen doch besser sein als mit einer Badewindelhose rumzulaufen, oder?

Mein Rat: Dringend zu einem anderen Arzt!


Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2010 14:52 #8 von eckhard11 ✝
Ich schliesse mich da Matti´s Ausführungen voll und ganz an.

Aber vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit :
Warum nimmst Du nicht einen kleine Beinbeutel, so um die 300 ml, und stopfst diesen in die - normale - Badehose oder Unterhose ?
Darüber eine etwas größere Badeshort - ohne Inlet - und fertig.
Sollte die Sache etwas wuchtig werden, dann denke daran :
Die Weiber werden gierig und die Männer neidisch auf Dein Gemächte gucken, :lol: :lol:

Und wenn Du vorher nicht säufst wie ein Loch, solltest Du mit 300 ml sicherlich 3 Stunden auskommen.
Dann leerst Du den Beutel, ( aber nicht komplett, damit keine Bakterien durch den Ablass reinkommen können ), und hast wieder 3 Stunden Zeit.

Ist nur eine Überlegung, ob das geht, weiss ich nicht.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2010 10:10 #9 von Sebald
Hallo!

Ich sehe gerade eure Ratschläge. Sofern ich das - eben auch nur als Leser - richtig verstehe, liegt bei Tom ein geschrumpfte, stark verhärtete Blase vor. Diese läßt sich also weder über ISK, noch über einen suprapubischen Katheter erreichen. Sie kann sich wegen der Verhärtung aber eben auch nicht selbst entleeren. Insofern leuchtet mir der (gewiß nicht optimale) Harnröhren-Katheter schon ein.

Über die Vorschläge für's Schwimmen müßte man wirklich nachdenken. Schließlich geht es ja darum, dieses System weitgehend geschlossen zu halten. Und nur nebenbei: Ich selbst habe zwar auch so eine Badehose. Die war aber unvermeidlich, weil meine Physiotherapie, die das Bewegungsbad organisierte, von der Doppelinkontinenz wußte. Im normalen Badebetrieb würde ich diese Hose ungern tragen (schrieb ich ja auch schonmal...).

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2010 11:15 - 11 Jan 2012 20:32 #10 von Tom252
Da an einem ernsthaften und gegenseitigen Gedankenaustausch kein Interesse besteht lösche ich meine Beiträge um Euch den Platz zu geben unter Euch zu bleiben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 938

Gestern 2102

Monat 5313

Insgesamt 9952640

Aktuell sind 118 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden