file Frage Blasenentzündung

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #12705 von eckhard11 ✝
eckhard11 ✝ antwortete auf Blasenentzündung
Ich glaube, was Du hast, nennt sich "Balkenblase".

Wir hatten hier ein Mitglied, welches eine Balkenblase hatte, leider hat sich der Betreffende nicht mehr gemeldet.

Irgendwann wirst Du wohl nicht umhinkommen, die Blase entfernen zu müssen, also eine radkale Zystektomie durchführen zu lassen.
Und wenn Deine Harnröhre ebenfalls betroffen ist, dann wirst Du einen Mainz-Pouch 1 oder ein Urostoma bekommen.
Wenn die Harnröhre nicht befallen ist, dann möglicherweise eine orthotope Neoblase ( Neoblase mit Anschluss an die Harnröhre )
Eventuell kann sogar die Prostata erhalten bleiben, ( also eine Art "Jenaer Blase" ), dann ist das Sexualleben nicht eingeschränkt, wie es bei Blasenkrebserkrankten mit Neoblase der Fall ist.

Glaube mir, ich weiss, wovon ich rede, ich habe seit 7 Jahren eine orthotope Neoblase.

Aber so, wie Du Dich anscheinend seit geraumer Zeit quälst, wäre dies doch eine Überlegung wert, oder ?

Gruß
Eck :sleep: hard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tom252
  • Tom252s Avatar
Mehr
15 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 9 Monate her #12706 von Tom252
Tom252 antwortete auf Blasenentzündung
Da an einem ernsthaften und gegenseitigen Gedankenaustausch kein Interesse besteht lösche ich meine Beiträge um Euch den Platz zu geben unter Euch zu bleiben.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #12707 von eckhard11 ✝
eckhard11 ✝ antwortete auf Blasenentzündung
Tja, Tom, dann weiss ich auch nicht mehr....

Es muss ja nicht die beidseitige Blasenfistel sein, sondern es gibt die Möglichkeit, beider Harnleiter zusammenzuschliessen und einseitig in den Beutel zu pieseln.
Ich glaube, das nennt sich "nasses Stoma"

Wenn Dein Darm in Mitleidenschaft gezogen ist, kann überhaupt keine Neoblase gemacht werden. ( Sowohl orthotope als auch Mainz-Pouch als auch Urostoma sind "Neoblasen", da dafür immer ein Stück Darm als Reservoir verwendet wird )
Das nasse Stoma ähnelt also fast einen Urostoma, nur dass die Harnleiter halt direkt in die Haut vernäht werden.
Ansonsten gibt es da keinen Unterschied.

Du wirst Dir ja Gedanken gemacht haben, was nicht nur momentan ist, sondern wohl in z.B. fünf Jahren sein wird.
Und fünf Jährchen sind verdammt schnell rum.
Irgendetwas wird passieren müssen, denn die Blase wird sich keinesfalls erholen oder gar zum Guten zurückbilden.

Andererseits macht die Medizin gerade auf dem Gebiet der Urologie momentan unglaubliche Fortschritte, sodass es sicherlich richtig ist, die Blase so lange wie möglich zu erhalten, um eventuell in einigen Jahren eine völlig andere Lösung zu versuchen......
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

• Tom252
  • Tom252s Avatar
Mehr
15 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 9 Monate her #12708 von Tom252
Da an einem ernsthaften und gegenseitigen Gedankenaustausch kein Interesse besteht lösche ich meine Beiträge um Euch den Platz zu geben unter Euch zu bleiben.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #12711 von Walter
Walter antwortete auf Blasenentzündung
Hallo Miteinander,

eine Balkenblase muss nicht vollständig entfernt werden. Jedenfalls wurde das bei mir nicht gemacht. Sondern bei meiner Tuip wurde die Balkenblase im Winkel von 120° 3x geschlitzt. Vorteil für mich, die Blase konnte wieder auf natürlichen Weg entleert werden. Nachteil, der geschlitzte innere Schließmuskel gibt beim leichtesten Druck nach. Folge, man sollte wenn man das Haus verläßt einen Schutz anlegen.

MfG
WAlter

• Tom252
  • Tom252s Avatar
Mehr
15 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 9 Monate her #12712 von Tom252

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 2.088 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 465 | Gestern 2.326 | Insgesamt 11.438.403

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login