Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Flugreise

14 Mär 2011 15:08 #1 von katzen
Hallo!
Ich hab eine Frage an euch. Ich fliege im Juni auf Urlaub.Da ich jetzt erst mit kathetern angefangen hab weiß ich nicht wie ich das mit dem Zubehör mache.
Darf ich Desinfektionsmittel im Handgepäck haben? Und die Katheter habt ihr die auch im Handgepäck oder im Koffer? Ich hab nämlich schon einmal 4 Tage auf meinen Koffer gewartet, da er in Wien am Flughafen stehengeblieben ist und es war alles duchwühlt und Sachen wurden aufgerissen.
Liebe Grüße
Gaby

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2011 16:39 #2 von matti
Hallo,

evtl. hilft dir dieser Link schon einmal weiter. http://www.mein.coloplast.de/ServiceWel ... lpass.aspx

Die Firma Coloplast bietet seit einigen Jahren einen sogenanten Hilfsmittelpass an. Je nach Land und Einreisebestimmung und vor allem Betonköpfigkeit der Sicherheitsbeamten ist bei 100 ml Flüssigkeit im Handgepäck schluß.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2011 00:24 #3 von SimonSays
Moin zusammen,

das Thema Katheter und Fliegen wird bei mir auch bald akut. Irgendwo hab ich gelesen, dass man das Gewicht der Katheter (bzw der Hilfsmittel) bei der Fluglinie anmelden kann, und es somit nicht auf das erlaubte Gepäckgewicht angerechnet wird. Dazu ein paar Fragen:

-Weiss jemand, welche Stelle bei der Fluglinie man da am besten anspricht?
-Sollte ich alle Einmalkatheter für die ganze Reise (in meinem Fall eine Woche, also ca 50 Stück) ins Handgepäck nehmen? (Ich schiebe etwas Panik, weil einer meiner Koffer schon mal eine andere Reiseroute verpasst bekommen hat!) (Anmerkung: Stativköcher eignen sich hervorragend zum Transport von Kathetern!!!)
-Ob die Fluggesellschaften dann kulant wären, wenn man mal ausnahmsweise zwei Stücke Handgepäck dabei hätte (mit der entsprechenden Bescheinigung vom Arzt)? Problem ist, dass meine Fotoausrüstung meist schon das erlaubt Maximalgewicht -sagen wir- ausreizt :-)

Auf eine spannende Diskussion - natürlich werd ich meine Erfahrungen hier auch posten.

In diesem Sinne.
Gruss, Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2011 19:04 #4 von SimonSays
Ein paar Sachen hab ich ja mittlerweile raus bekommen:
-Wochenrationen kann ich immer noch ganz gut bei meinem Kamerzeugs unterbringen.
-Ein einziges Mal (von 12 Flügen) wollte jemand die Bescheinigung sehen (Flughafen Manchester).

Cheers,
Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2012 11:11 #5 von Timo
Werden diese Bescheinigungen dann von der Fluggesellschaft ausgestellt und die Sicherheitsleute vor Ort wollen diese sehen? Ich habe ein wenig Angst davor, dass ich in einem fremden Land (dessen Sprache ich nicht wirklich beherrsche) den Leuten erklären muss, was eigentlich los ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2012 18:42 - 12 Feb 2012 18:45 #6 von SimonSays
Hi Timo,

wie oben geschrieben, gibt es z.B. bei Coloplast so eine Hilfsmittelbescheinigung. Die unterschreibt der Arzt und da steht in 8 Sprachen drauf, dass das medizinische Hilfsmittel sind. Meistens (!) können die Leute bei Security oder dem Einchecken zumindest soviel Englisch, dass das klappt.

Auf dem Flughafen von Siem Reap in Kambodscha musste ich dem Menschen, der noch vor Security alle befragen musste, erklären was das ist. Ich hab ihm die Bescheinigung gezeigt und "medical equipment" gesagt - und schon klappte es.

Die Fluggesellschaft hatte mir über unser Reisebüro bestätigt, dass ich die Katheter als ein weiteres Stück Handgepäck mitnehmen kann.

Hope this helps! Ansonsten, Fragen!

Cheers, Simon


PS: Nachtrag an dieser Stelle - ich hatte diesmal den Bedarf für drei Wochen dabei (plus einen Puffer, wird ja immer mal irgendwo gestreikt) und alles mit in's Handgepäck genommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2012 20:24 #7 von SimonSays
Hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier im Forum, will aber diesen Thread nochmal hochspülen. Erst mal die gute Nachricht: ich bin über Silvester 2011/2012 und dann nochmals im August 2012 in Asien gewesen, und auf keinem der Flüge gab es Probleme mit den Einweg-Kathetern (Air China, Siam Air, Air Laos, Finnair, Dragon Air, Lufthansa). Die gingen jeweils als Extra-Gepäckstück mit.

Demnächst soll es wieder nach Asien gehen, diesmal mit Emirates und die wollen es genau wissen (wieviele Katheter, wie schwer, warum, Bescheinigung). Und die wollen mir das Gewicht der Katheter vom erlaubten Handgepäck abziehen.

Gibt es da eine gesetzliche, internationale Regelung oder kann das jede Airline halten wie sie will?

Danke schon mal,
Cheers, der Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2012 22:37 #8 von Pamwhy
Hallo Simon,

find' ich ja schon der Hammer, hab mal ein wenig gestöbert, da mich das doch interessiert hat. Ich hab ja erst mitte Mai mit dem Kathetern angefangen und bin gleich zwei Wochen später nach Tunesien in Urlaub gefahren. Hab mir die erste Woche keine Gedanken gemacht und bin dann erst eine Woche vorher auf den Trichter gekommen, dass das mit dem ganzen Zeugs so ein Problemchen sein könnte, zumal wir nicht in Europa geblieben sind. War nach anfänglicher Hektik und selbst angefertigtem (vom Arzt aber abgestempelten) Hilfsmittelschreiben, (der Paß kam nicht pünktlich) allerdings trotz sonstiger strenger Richtlinien total easy....(war übrigens TunisAir)

Also was ich soweit gesehen hab, scheint ja Emirates bei allen möglichen Sachen sehr kulant zu sein, dass die wegen der "paar" Katheter so einen Aufstand machen????? Gut ich brauch nur 2-3 am Tag, das kann bei dir ja anders sein und dann auch mehr ins Gewicht fallen, allerdings haben die auch 2 Kilo mehr an Handgepäck in der economy class wie wir dabei hatten. Das kann natürlich auch mit der größeren Entfernung usw. zusammenhängen und du brauchst soweit ich das sehen konnte auch noch eine Fotoausrüstung, das kann natürlich dann eng werden.

Also wenn du zu deinem Freigepäck einfach noch eine "Golfausrüstung" gratis mitnehmen kannst, dann dürften die sich doch bei medizinisch notwendigem Material im Handgepäck nicht so anstellen.....

Bin gespannt wie es weitergeht....

Liebe Grüße
Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2012 23:31 #9 von SimonSays
Hallo Pam,

bei mir sind es 5-6 Katheter am Tag, d.h. bei einem drei Wochen Trip sind 120 Stück am Start, das macht dann schon mal 2.5kg. Und da ich es ja bei meinem Fotogeraffel kaum schaffe, mich an die Grenzen der Fluggesellschaften zu halten, wird das mit dem Extragewicht "etwas knapp".

Mal sehen, die Anfrage mit aller Info an die Emirates läuft - und der Hinweis auf den Golf-Bag war gut. Danke.

Gruss, Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2012 16:16 #10 von Pamwhy
Hallo Simon,

das mit der Golfausrüstung gilt aber nur fürs Freigepäck, habe aber noch zwei andere interessante Dinge gefunden:

"Medizinische Geräte und bis zu zwei Hilfsgeräte, die für den Transport in der Kabine zugelassen sind, werden bei der Anzahl der Handgepäckstücke, die ein Passagier kostenlos mitnehmen darf, nicht mitgezählt."
Dies steht bei Rollstühlen/ Hilfsgeräten

Bei Sauerstoff-Information findet sich folgendes:

"Emirates kann nach Verfügbarkeit an Bord des Flugzeugs therapeutischen Sauerstoff bereitstellen, wenn dieser Bedarf 48 Stunden dem Abflug bei einer Emirates-Niederlassung angemeldet wird. Ein ärztliches Attest ist erforderlich, auf dem die Durchflussmenge in Litern pro Minute angegeben ist. Dieser Service ist kostenlos."

Vereinfacht (und einfach ist meistens immer gut) man kann folgendermaßen argumentieren, die einen können nicht oder nur schlecht laufen, sind auf Hilfsgeräte o. ä. angewiesen, die anderen haben beim Atmen Schwierigkeiten, bis hin zu großen Problemen und brauchen dort Equipment.

Wie haben beim Wasserlassen Probleme und können dies nicht oder nur eingeschränkt ohne Hilfsmittel tun und das ist ja genauso eine Grundvoraussetzung für das Leben. Mein Vater konnte nach seiner Prostata-Op zu Hause plötzlich kein Wasser lassen, bis ihm dann im KH ein Katheter gesetzt werden konnte vergingen Stunden, Stunden der Qual....Das ist dann jenseits von Gut und Böse! Vielleicht klappt das ja damit. Zumal 2,5 Kilo ja nichts sind im Vergleich zu einem Rollstuhl o. ä.

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 23

Gestern 2206

Monat 41105

Insgesamt 9921004

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden