Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Flugreise

05 Okt 2012 17:47 #11 von SimonSays
Hi Pam,

ja die Info hab ih gestern auch noch entdeckt. Ich hab mal Kopien meiner Verordnung und des Hilfsmittelpasses an die Emirates geschickt. Und 2,5kg sollten wirklich nicht viel ausmachen - selbst die erlaubten 7kg werden knapp fur meine Fotoausrüstung.

Jetzt warte ich mal ab, was die sagen.

Schönes Wochenende
Wünscht Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 17:38 #12 von Pahia
Hallo Simon,

werde mit Emirates für mehrere Monate gen Neuseeland fliegen. Benutze die Coloplast Speed Katheter und überleg mir momentan wie ich das alles `händl` vor Ort. Kommt ja allerhand an Gewicht und Raum zusammen. Hast du bereits zu deiner damaligen Anfrage Antwort bekommen, oder hat jemand hier im Forum womöglich vor Ort welche bezogen? Würde mich freuen über Infos jeglicher Art - direkte Anschreiben an Emirates blieben bisher leider erfolglos, gelinde gesagt kam überhaupt nichts zurück. Vielen Dank erstmal.

Grüße Pahia

SimonSays schrieb: Hi Pam,

ja die Info hab ih gestern auch noch entdeckt. Ich hab mal Kopien meiner Verordnung und des Hilfsmittelpasses an die Emirates geschickt. Und 2,5kg sollten wirklich nicht viel ausmachen - selbst die erlaubten 7kg werden knapp fur meine Fotoausrüstung.

Jetzt warte ich mal ab, was die sagen.

Schönes Wochenende
Wünscht Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 18:40 #13 von SimonSays
Hallo,

gut, dass Du mich erinnerst - hab ja gar kein Update mehr geschrieben.

Also, die Emirates haben mir zugestanden, dass ich zwei Handgepäckstücke mitnehmen durfte, die aber zusammen in den erlaubten 7 oder 8kg bleiben mussten. Ich hatte also meine Fototasche (auch schon mal 5kg) und eine zweite Tasche mit ingesamt 5 Paketen a 30 Katheter dabei. Mein Reisebüro hatte das bei der Buchung schon angegeben, sodass die Leute beim Check-In sofort Bescheid wussten und mir an beide Taschen so einen "Bord-Gepäck" Sticker gemacht hatten. Einzig beim Check-in in Dubai auf dem Rückflug musste ich den Hilfsmittelpass und die Bestätigungsmail von den Emirates vorzeigen.

Wenn Du für mehrere Monate mitnehmen musst, dann kommen da ja ganz andere Mengen zusammen; vielleicht gibt es dann nochmal eine andere Regelung, oder Du kannst einen Teil als Gepäck aufgeben (dabei sollte medizinisches Gepäck allerdings NICHT auf das erlaubte Gewicht angerechnet werden.)

Hast Du bei Coloplast mal nachgefragt, ob es dort einen Vertrieb gibt? Uns hat es bisher meist nach Asien gezogen, da hätte ich nicht mal eben in der Apotheke Ersatz holen können.

Hope this helps,
Cheers
Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 19:49 #14 von Pahia
Hallo Simon,

danke der schnellen Info, Coloplast hat scheinbar in Ozeanien (Austr.+NZ) einen Vertrieb. Allerdings lehnt meine Krankenkasse den Bezug dort abrechnungstechnisch ab und meine Langzeit-Auslandskrankenversicherung übernimmt solche Dauermedikationen ebenfalls nicht. Ich werde mich wohl oder übel irgendwie mit Emirates einigen müssen oder u. Umst. per Cargo ein Paket vorab rüberschicken. Ich hatte dies bereits vor Jahren schon mal gemacht, allerdings wollte ich mal `nen anderen Weg ausfindig machen.

Grüße P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 20:29 #15 von Pamwhy
Hallo Pahia,

schön, dass du zu uns gefunden hast.... :P....

Ich wollte vorhin schon was schreiben, aber mir ist meine familiy dazwischengekommen ;), allerdings war das ja auch ganz gut, so hat sich Simon mal wieder gemeldet, was ich auch ganz toll finde... B)

Was mir noch so eingekommen ist, als ich deinen Beitrag gelesen habe ist, ob du eventuell mit Coloplast einen Deal aushandeln kannst, so nach dem Motto, Rezept und Hilfsmittelzuzahlung in Deutschland und Bezug über Vertrieb in NZ... Was mich so interessiert, wieviel Kaths veranschlagst du, bzw. wieviel Gewicht???

Bis dahin....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2013 00:22 #16 von SimonSays
Noch einen Tipp, klingt vielleicht banal, aber mach alles was Du mit den Emirates (oder mit irgendeiner Fluggesellschaft) ausmachst / kommunizierst gleich in Englisch! Klingt vielleicht blöd, hierzulande mit einem deutschen Vertreter der Gesellschaft in Englisch zu schreiben, aber beim Check-in im Ausland ist so ein Schreiben in Deutsch u.U. nicht viel wert. Oder bei einer Bestätigung vielleicht kurz nachfragen, ob man das Schreiben auch in Englisch haben könnte.

Cheers, Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2013 07:27 #17 von Pahia
Hallo Miteinander,

ich war ja bereits zweimal dort und hab daher bereits einigermassen Erfahrungen sammeln können. Wie Simon schon schrieb ist Englisch unumgänglich und leider lehnte wie erwähnt meine Krankenkase dies (damals) ab.Bin allerdings in Korrespondenz mit Krankenkasse, Emirates, DHL, Colopl. etc. und versuche den besten Weg aus Kosten, Verfügbarkeit etc. ausfindig zu machen. Coloplast vertreibt ja selbst seine Produkte vor Ort an die Distributoren und diese wiederrum weiter. Die werden damit nicht viel damit zu tun (haben) wollen. Leider übernimmt auch ADAC als Auslandkrankenschutz diese Kosten nicht.

Danke der Hilfe und wenn es Neues gibt lass ich es euch wissen

LG P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 540

Gestern 2969

Monat 54305

Insgesamt 9934204

Aktuell sind 95 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden