Mahlzeit, Töff,
nun, ich denke, die "geringe" Bußgeldhöhe ist auf ein schlechtes Gewissen zurückzuführen :
An besagtem Samstag, als ich
mittags um 13:34 Uhr geblitzt wurde, hatte man
morgens das 30 km-Schild um ca. 150 m nach vorn versetzt, jetzt eben direkt an dem vorhandenen Ampelmasten.
Und dann haben sich diese Raubritter hingestellt und geblitzt.
Vorher war die 30 km-Zone etwa 150 m
hinter der Ampelkreuzung kurz vor einer Kurve mit anschliessender Unterführung.
Da etwa 200 m vor dieser Ampelkreuzung ebenfalls eine Ampel ist und die Grünphase mit 50 km/h nicht zu durchfahren war, ( man fuhr an der ersten Kreuzung los und wenn man auf die 2. Kreuzung zufuhr, schaltete diese schon wieder auf Rot ), musste man halt etwas beschleunigen, um die Grünphase zu nutzen.
Ich fahre diese Strecke täglich jetzt seit fast 30 Jahren, da ist einem diese "Beschleunigung" in Fleisch und Blut übergegangen.
Das haben die Raubritter natürlich genau gewusst und deshalb das Schild einfach nach vorn versetzt. Und zwar ohne Hinweis durch einen "Pappkameraden".
Wie oben angeführt, war der Anfang der vorherigen 30-km-Zone kurz vor einer Kurve und ohne Bürgersteig direkt vor einer Eisenbahnbrücke.
Da war es schwierig, einen mobilen Blitzer oder einen Laser aufzustellen. War halt kein Platz, wenn sich die Raubritter nicht halb auf die Strasse stellen wollten.
Nur so ein ganz schmaler Steig auf der rechten Seite mit direkt daneben aufgehender Mauer für die Brückenbefestigung.
Und nur deswegen ist die Zone weiter vorverschoben worden, damit die Raubritter den Blitzer sicher hinstellen konnten.
Ganz sicher nicht wegen einer besonderer Gefährdung irgendwelcher Anlieger oder ähnlich......
Das ist eine breite, zweispurige Hauptstrasse !! Keine Schule, keine Kinder, kaum Passanten.
Und in den 30 Jahren habe ich nie einen mobilen Blitzer an dieser Stelle gesehen !
Wenn es dort gefährlich wäre, ( was es nun wirklich nicht ist ), dann hätte man dort schon längst eine feste Blitzanlage hinstellen können.
Nein, Töff, denen ging es zwar ausschliesslich um die Knete, aber richtig zuzulangen haben die - aufgrund dieses doch sehr merkwürdigen Vorganges - nicht gewagt.
Ich leg mich wieder hin

Eckhard