Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Zürcher sächsi lüüte

16 Apr 2007 17:57 #1 von klaro ✝
nun, alle Schweizer Leute, die was von Traditionen halten, sind entweder live dabei in Zürich.

oder vor dem SF 1 seit einer Stunde , ist gleich 18 Uhr.


Zürcher "Böög "verbrönnne.


Schöne Tradition mit den Zünften und allem Drum und Dran, klaro :wink:
nun Fernseh guckt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2007 18:51 #2 von matti
Hallo Klaro,

es währe schon schön, wenn du allen nicht Schweizern erklären könntest von was du da eigentlich berichtest. So bleibt dein Beitrag ein Rätsel.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2007 19:23 #3 von klaro ✝
Hallo Matti

Äch, ich war so in Eile, war so nerfös. Selber bin ich gebürtig vom Kanton Zürich. Es ist eine Tradition, des Kanton Zürich, beim 6.Glockenschlag ( eben heute Abend)

Aberglaube oder Tradition, die einen legen es so aus, als Aberglaube, aber heutzutage ist es eine Schweizweit einmalige Tradition.

Auf einem riesen Scheiterhaufen, einen Schneemann zu verbrennen, „ den Winter auszuläuten“.
Zürcher Frühlingsfest.

Punkt 18 Uhr wird der Scheiterhaufen angezündet und die Zeit wird gestoppt, bis es dem Schneemann ( Böög) den Kopf ab- zwickt, explodiert. Dies bestimmt dann, wie der Sommer sein wird. Dazu gibt es genaue Analysen der Zeiten, Dauer des Brennens, bis zur Explosion des Kopfes. Heute dauerte es sehr kurz, mit 12 Minuten und 9 Sekunden.

ist halt ein Gejubel und einfach ein Freuden- Frühlings Fest.


Dieses Feuer dient danach zum allgemeinen Grillen.


Während dem Feuer, dem Tag, überall werden Reden von Angesehenen Persönlichkeiten abgehalten. Ist einfach interessant.

Das mit dem Einmarsch durch die Stadt, von allen Zünften, ( Karneval ähnlich), ist einfach herrlich zum Ansehen, wie da Gross und Klein mitmacht.

Na ja, Aberglaube oder alte Tradition. Für mich ist es Tradition und Volksfest Freude. Das es Nur in diesem Kanton (Zürich) gibt.


Na ja, erklären kann ich s nicht. Es ist einfach-.—ein „ MUSS, es mindestens mit am Fernsehen anzusehen. Ich musste es noch hinschreiben, ich war doch schon ganz kribbelig.

Schlussendlich wartet man das ganze Wochenende, bis der Montag da ist und 18 Uhr.....
... daher habe ich auch mitgefiebert.

Evtl . gibt’s irgendwo dann in Schlagzeilen was zu lesen, würde es hier einstellen, wenn ich was finde.

Sorry, Matti, wollte dich nicht ärgern. Na ja, wer s nur im Fernsehen sieht und die Tradition dahinter nicht, da ists nicht so ... wie jemand, der s eben von Kindsbeinen auf, früher miterlebte. Live natürlich.

Grüsse klaro :D

eh ja, unter Rubrik "Dies und das" darfs ja auch mal ein Rätsel sein oder bleiben. :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2007 20:28 #4 von hajoe
Dieser Brauch geht auf Jahrhunderte zurück. Jedes Jahr an einem bestimmten Montag nach Ostern wird im Rahmen eines grossen Volksfestes der "Bögg" verbrannt. Der Bögg selber, eine überlebensgrosse Puppe, ganz in weiss, ist mit Knallkörpern gestopft und stellt den Winter dar, der auf einem grossen Scheiterhaufen verbrannt wird. Genau um sechs Uhr wird der Scheiterhaufen angezündet und durch eine wilde Horde von Reitern auf Pferden umrundet. Auf die Sekunde genau wird nun die Zeit gemessen, bis der Kopf mit viel Lärm und Rauch explodiert. Diese Zeitdauer soll etwas aussagen über den zu erwartenden Sommer.

Heuer dauerte es 12 Minuten und 9 Sekunden, was einen mittelprächtigen Sommer anzeigen soll.

Vor der Zeremonie des Anzündens bewegt sich ein farbenprächtiger Umzug durch die Stadt. Die berittenen Zunftangehörigen sind besonders stolz auf ihre Ehre (Frauen sind noch nicht in allen Zünften erwünscht). Ehregäste marschieren im Umzug mit, heute z.B. die Bundespräsidentin, ein weiterer Bundesrat und viel Prominenz.

Am Sonntag vor dem Sechselläuten findet immer auch das Kinderfest mit einem traditionellen Umzug statt.

Heute Abend finden in allen Zunftstuben sehr stilvolle Nachtessen und Feiern statt, mit handverlesenen Teilnehmern.

Ein richtiger Zünfter könnte sicher noch viel mehr zu diesem Fest sagen.

Gruss an alle Nichtzürcher
Hajoe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2007 20:41 #5 von klaro ✝
lach. Danke hajoe

also in dem Fall geht der Gruss an mir vorbei... bin definitiv ¨gebürtige
Zürcherin..

dann geht der Gruss an mir halt vorbei, danke ich dir aber, für die Erläuterung. klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 75

Gestern 2305

Monat 65357

Insgesamt 9945256

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden