Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

16 Nov 2014 06:48 #491 von Horsty
Hallo ihr Lieben,

bin wieder gelandet. Zu einer Punktlandung reichte es nicht, aber zumindest –wenn auch noch etwas wacklig- bin ich wieder auf festen Boden angekommen.

Zwischenzeitlich wurden ja sehr viele neue nützliche Beiträge im Forum veröffentlicht. Alle habe ich noch nicht lesen können. Will aber vorerst auf die für mich sehr beeindruckenden Beiträge von Petsie eingehen, weil ich eine annähernd ähnliche Odyssee -erheblich zeitversetzt- durchmachte.

Lieber Petsie, zunächst von mir eine herzliches Dankeschön, dass du dich so offen äußerst. Ich bin mir sicher, dass du damit auch anderen hilfst, die analoge Probleme haben, sich aber nicht wagen zu äußern.

Die psychoonkologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen war goldrichtig. Auch deine Frau mit einzubeziehen natürlich auch; oft ist es so, dass die Angehörigen mehr verzweifeln und u.a. besonders intensiv unter Ängsten, Verlust von Lebenssinn und Lebensfreude sowie Schlafstörungen leiden.

Ergänzend hier noch folgende Tipps zum nachschlagen:
www.krebstherapie-ausbildung.de/ausbildu...onkologie/index.html

www.gsk-onkologie.de/content/e119/e125/e...choonkologen_ger.pdf

Ich muss zugeben, dass ich in den ersten Monaten auch ähnliche „schlechte Dinge“ vorhatte. Sah aber dann zögerlich ein, dass es für die Hinterbliebenen noch schwerer werden würde und es unfair gegenüber denen wäre, die mich in der schweren Zeit so wirksam unterstützt haben.

Sogar solche Äußerungen eines nahen Angehörigen: „Wie lange will er denn noch leben“ (ich war zu dem Zeitpunkt erst 53) haben mich dazu veranlasst, jetzt erst recht zu kämpfen.

Nun sind über 18 Jahren mit vielen Auf und Ab vergangen und es ist immer noch nicht ganz ausgestanden.

Aber: „Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen“.

Das Leben birgt ungeahnt vielfältiges Schönes, man muss jedoch gewillt sein es aufzuspüren.
Was hätte ich alles versäumt, wenn ich diesen für mich vermeintlichen leichten Weg gegangen wäre?

Es gehört Mut zum Ausstieg, aber noch viel mehr Mut ist nötig weiterzumachen.
Das Leben wird dann bewusster, reifer, tiefer aber auch schöner und freudiger.


Habe aber eine hervorragende Praxis für Onkologie, die ganzheitlich praktiziert…
Schließlich stehen Psyche und Physis in Wechselwirkung und man kann so den Selbstheilungsprozess aktivieren.
So beurteilen z.B. andere Patienten diese Praxis:" Man wird wie ein Freund aufgenommen und einem der Schreck des Krebses genommen. Das gesamte Praxisteam versucht den gewaltigen Andrang so gut wie möglich zu managen. Es sollte von dieser Praxis eine Anleitung für alle Ärzte geschrieben werden, wie man mit betroffenen Patienten umgehen sollte."


Ja, die existenziellen Sorgen verstärkten auch bei mir die Sorgen, was für die Genesung nicht hilfreich war. Da ich aber aus einfachen Verhältnissen komme (Vater als bekennender Pazifist ist mit 36Jahren eines unnatürlichen Todes verreckt, wochenlange Flucht in den Nachkriegsjahren, längere Zeit im Ausland vermisst,…), hatte ich gelernt mit geringen Mitteln auszukommen.
Um der Arbeitslosigkeit nach der Wende zu entgehen hatte ich mich selbständig gemacht – leider aufgrund geringer Mittel ohne ausreichende Versicherung- und mich selbst so stark ausgebeutet, dass das Immunsystem versagte.
Es gab aber keinen Tag wo ich -wie in meiner Kindheit- während und nach den wiederholten Behandlungen jemals einen Mangel verspürte.

Ich bin zuversichtlich, dass deine Schmerzen im Dammbereich bald erträglich werden; schließlich war es ein erheblicher chirurgischer Eingriff.
Ich hatte auch erwogen mir den AMS 800 implantieren zu lassen, weil rein technisch gesehen hierergeben sich damit gute Erfolgsaussichten. Leider sind meine organischen Bedingungen dafür nicht geeignet.
Ich habe aber jetzt mit einer individuellen Anpassung eine für mich akzeptable Lösung per Kondomurinal gefunden und kann so unbeschwert den normalen Alltag bewältigen. Damit belastet mich die Inkontinenz nicht mehr so stark und ich kann mich besser auf die anderen gesundheitlichen Probleme konzentrieren.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und verliere nicht den Mut weiterzukämpfen.

Es wäre sehr schön, wenn du weiter berichten könntest.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit, Ano, Pamwhy, gelöscht ehem. Petsie, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2014 10:06 #492 von Johannes1956
Lieber Horsty,

Es ist immer gut, von Dir wieder zu lesen und Deine Zuversicht strahlt Zuversicht für uns Leser aus. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und je größer es ist, desto mehr Kraft benötigt man, aber mit der Aufgabe wächst auch die Kraft.

Gerade dieser Mut und die Zuversicht vieler Menschen hier am Forum haben mich auch ermutigt, mich nicht unterkriegen zu lassen und entgegen manch düsterer Prognose ist es besser geworden als ich selbst gedacht hatte. Und auch, so wie Du schreibst, den Weg geöffnet für Neues. Für eine neue Sichtweise im Umgang mit sich selbst und dem Bewusssein, welchen Raubbau an meiner Gesundheit ich jahrelang betrieben habe. Für neue Freunde, die ich über diese Forum kennenlernen durfte. Für neue Interessen, für die ich mir nie Zeit genommen hatte und plötzlich ist das Leben vielfältiger geworden trotz oder eben durch die Krankheit, gegen die man sich stemmt und lernt, dankbar zu sein für das, was man dann doch erreicht.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit, Ano, Horsty, gelöscht ehem. Petsie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2014 17:19 #493 von gelöscht ehem. Petsie
Hallo lieber Horsty , liebe Mitleser

Zuerst einmal herzliches Dankeschön für die Zeilen und den Wiederaufbau.
Du hast Recht mit der Einstellung zum Leben , den Umgang mit den Krankheiten , einfach das JA zum Leben.
Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.
Wenn man sich umschaut , es geht anderen Menschen leider viel viel schlechter.

Mit etwas Glück ist der AMS 800 dicht wenn er im Januar scharf gemacht wird. Die Kondomurinale nerven zur Zeit, der Kleber ist sehr sehr anhänglich , ich wechsle das Teil täglich unter der Dusche.
Am Zipfel und an der Bommel werde die Haare entfernt , wenn diese noch am Gummi kleben , nicht auszudenken.
Einige Kondomurinale haben wohl mehr Kleber innen .
Probleme mit Undichtigkeiten gab es am Anfang mal und war meine Schuld.
Ich muss mal bei Coloplast nachfragen was ich falsch mache.

So , Besuch bekommen !
melde mich demnächst

Bis denne mal
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2014 00:00 #494 von Horsty
Hallo Petsie,

eigentlich wollte ich dir sofort antworten, aber wie das Leben manchmal so spielt: du hattest deinen Fred wegen Besuch unterbrochen; ich musste mich leider für immer und urplötzlich von meinen langjährigen (über 34 Jahre) befreundeten besten Nachbarn verabschieden und seiner Witwe Trost/Hilfe spenden.


Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich anfänglich auch.
Zur besseren Übersicht habe für die Antwort deiner Problematik ein neues Thema unter: inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54-hil...murinalen.html#21392
eröffnet.

Viel Erfolg wünscht Dir Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2014 22:05 - 30 Nov 2014 22:06 #495 von Ano
Sag mal Matti, wo steckst Du eigentlich ???

Ich vermisse Dich hier schon länger, genauer gesagt seit der Rückkehr aus Deiner Kurzzeitpflege.
Du hast geschrieben, dass sie Dir gut getan hätte und es Dir relativ gut gehen würde ...

Auch zu den Geburtstagsgrüßen von vielen hier an Dich nur ein kurzer Pflicht-Dank von Dir.

Wie geht es Dir ???
Kann man Dir irgendwie helfen ???

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2014 10:29 #496 von matti
Hallo liebe Ano,

es ist sehr nett von dir, dass du nachfragst, ob es mir gut geht.

Im öffentlichen Bereich vielleich soviel: Ich bin jeden Tag mehmals hier im Forum und lese alle Beiträge quer. Bin also auf dem Laufenden.

Werde nachher an anderer Stelle (des Forums) etwas detailierter darstellen.

Bin und bleib euch erhalten, auch wenn es im Moment von meiner Seite etwas ruhiger ist. Dies wird auch wieder anders.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2014 21:53 #497 von Pamwhy
Hallo miteinander,

ihr habt euch sicher schon gewundert, dass ich mich so wenige melde, bzw. kümmere, aber mich hat es leider letzte Woche gesundheitlich ziemlich umgehauen, so dass ich die meiste Zeit im Bett verbringen musste. :sleep:

Heute geht es mir aber schon viel besser, so dass ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben kann. ;).

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Adventszeit und ich hoffe, dass ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für euch habe :cheer:

Bis bald und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2014 08:05 #498 von Horsty
Hallo ihr Lieben,
heute kamen endlich Benachrichtigungen, die erheblichen Einfluss auf die folgenden Szenarien für mich und meinem Umfeld haben wird. Dazu aber später –ich muss zunächst erst einmal alles verinnerlichen.

@ Pam: Nun nur ich hat sich auf ein Lebenszeichen von Dir gefreut. So wie dich jeder hier im Forum kennt, muss es Dir schon ernsthaft übel ergangen sein, wenn du dich ins Bett haust. Deshalb erst einmal „Gute Besserung“ mit den besonderen Wunsch verbunden, dass du in der Lage bist deine Kräfte (die du vielleicht auch manchmal überschätzt) richtig einzuteilen.

Sicherlich sind jetzt ein paar oder auch sehr viel Dinge liegengeblieben, die zwingend sofort erledigt werden müssen. Dabei vergisst man aber die wichtigen Dinge; und das ist nun mal die (Deine) Gesundheit. Ich will jetzt hier nicht den Besserwisser spielen, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung (ein paar Tage bin ich ja mit 43 Jahrg. etwas älter) macht man oft unbewusst in dieser Hinsicht Fehler. Diese wirken sich dann später fatal aus.
Man kann natürlich auch den Standpunkt vertreten, dass ich noch viel aus seinen Fehlern lernen will, ergo werde ich noch viele machen. ;)
Sicherlich hast du auch bemerkt, dass sich die anderen Forenmitglieder bemühten deine zwangsläufige Abwesenheit auszugleichen. Besonders positiv ist mir u.a. Ano, die auch einen komplizierten Haushalt führt, aufgefallen.

Allgemein bin ich der Meinung, dass unser Forum qualitativ immer besser wird. Natürlich ist es normal, dass man durch unterschiedliche Erfahrungen/Kenntnisse verschiedene Meinungen hat. Jedoch sitzen wir gemeinsam in einem Boot und wenn alle auf einer Seite stehen ist es für den Kapitän und der Mannschaft kompliziert den Kurs zu halten. Bei starken Stürmen bestünde sogar die Gefahr des Kenterns. Sicherer wäre das Boot im Hafen, aber dafür werden Boote nicht gebaut. Also fahren wir weiter auf See, auch dann wenn ein Einzelner mal etwas abdriftet.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich Polarzwo seit längerer Zeit nicht gemeldet hat. Kann jemand dazu etwas mitteilen?

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2014 15:23 #499 von matti
Hallo,

die letzten zwei bis drei Wochen habe ich mich für unseren örtlichen Verein, die Dorfgemeinschaft Garbenteich e.V., engagiert. Zusammen mit Anne habe ich die Homepage des Vereins komplett neu gestaltet.

Auch wenn es sich natürlich um eine primär regionale Homepage handelt, könnte es den Ein oder Anderen ja vielleicht interessieren, was ich so in meiner Freizeit mache.

www.dorfgemeinschaft-garbenteich.de

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2014 21:03 #500 von Schmiro2001
Hallo Matti

habe dieSeite angeschaut.Sehr gut aufgemacht.


Gruss aus dem Schwabenland

Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 80

Gestern 2052

Monat 63057

Insgesamt 9942956

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden