Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin ich hier richtig?

05 Nov 2008 12:05 #1 von greta7
Hallo!
Bin ich hier richtig? Seit 2 Jahren leide ich unter Drang und
Harninkontinenz. Meine Urologin hat eine Operation, bei der ein gelbes
Bändchen (?) eingesetzt werden soll, vorgeschlagen. Jetzt weiss ich
nicht, was ich tun soll. Können Sie mir irgendwelche Informationen darüber
geben? (Erfahrungen vielleicht) Danke im vorraus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2008 15:57 #2 von eckhard11 ✝
Hallo Greta,

sei gegrüßt im besten aller Inkoforen.

Hier bist Du genau richtig.

Du meinst sicherlich das TVT-Band.
( Neudeutsch : Tension-Vaginal-Tape )
Guckst Du hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ionen.html

und hier :
http://www.villarsgyn.ch/tvt.htm

Einige unserer Nutzerinnen habe sich das Band einsetzen lassen.
Sicherlich wirst Du in Kürze einige Antworten erhalten.

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2008 10:14 #3 von matti
Hallo Greta,

du bist hier richtig ! , sei willkommen.


Einen interessanten Artikel unter dem Titel: Belastungsinkontinenz: Therapieverfahren auf dem Prüfstand findest du hier:

http://www.innovations-report.de/html/b ... 12377.html

Besonders gut gefällt mir dieser Satz, den ich hier gerne als Zitat einfügen möchte:

Risiko inkompetenter Operateur

Kritisch äußert sich der Experte hingegen über manche Kollegen, die das Verfahren ohne ausreichende Vor-Diagnostik und strenge Indikationsstellung anwenden.


Zunächst alle konservativen Behandlungsmethoden nutzen (Beckenbodentraining, Elektrostimulation, Bio-Feedback...) und mit dem Arzt einmal die Ursachen, welche zu den Beschwerden geführt haben, besprechen. Sehr häufig werden diese Operationen durchgeführt ohne das man die Ursachen angegangen wäre. Dazu zählen auch evtl. Gewichtsreduzierung, Entleerungsgewohnheiten (Darm), Hebetechniken usw.

Vergleich das mal mit einem Loch im Zahn: Der Zahnarzt kann es mit einer Plombe füllen, wenn du aber weiterhin sehr viel süßes ist, wirst du schnell erneut ein Loch im Zahn haben.

Bedenkt man diese ganzen Ursachen im Vorfeld, kann eine TVT Band Operation, und dabei handelt es sich wohl um dein "gelbes Band", effektiv sein.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2008 18:27 #4 von Ahrweiler
Hallo Greta.
Bin zwar neu hier aber zu dem Band kann ich auch was sagen.An der Uni Klinik in Innsbruck wird das band,dass eigendlich für Frauen entwickelt wurde jetzt auch bei Männern eingesetzt.Weiters haben sie im Lkh Klagenfurt eine OP entwickelt wo ein Netz eingesetzt wird dass die Blase hebt .

Mit freundlichen Grüßen
Franz Josef

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 78

Gestern 2273

Monat 2351

Insgesamt 9949678

Aktuell sind 82 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden