Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin neu hier

22 Apr 2009 11:00 #1 von Marlene
Hallo, ich heiße Marlene und bin neu bei euch.
Bei mir wurde nach 21 Jahren festgestellt, das durch meine erste Geburt
der Schließmuskel einen großen Defekt hatte. Vor 2 Jahren ist er rekontruiert worden.Jedoch ohne Erfolg . Bin bis heute Stuhlinkontinenz.
Mache zur Zeit die Testphase für Sakrale Nervenstimulation. Soll danach einen Schrittmacher implantiert bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?
Lieben Gruß an euch alle
Marlene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2009 12:20 #2 von Chris08
Hallo Marlene,

erst einmal - herzlich willkommen hier.

Im Moment scheint es so, als wenn mehrere Betroffene mit den gleichen Fragen gleichzeitig hier im Forum eintrudeln - du bist also nicht allein mit deiner Frage. Terena hat im Forum Stuhlinkontinenz eine ganz ähnliche Frage gestellt.

Um nicht doppelt zu posten kommentiere ich hier die grundsätzlichen Dinge auch zur anderen Frage.

Besonders bei diesen OP's ist zu berücksichtigen, dass in einem Gebiet geschnitten wird, in dem die Keimbelastung sehr hoch ist. Es muss also neben den "Normalen Risiken" einer chirurgischen Herangehensweise berücksichtigt werden, dass es auch eine ganze Weile nach der OP noch zu Infektionen kommen kann, die das Ergebnis beeinträchtigen oder ganz verhindern.

Vor einigen Monaten gab es an der Uniklinik in Lübeck eine Veranstaltung, in der ausführlich über die Nervenstimulation bei Inkontinenz informiert und diskutiert wurde. Dabei wurde sehr deutlich, dass die Ätzte ernüchtert sind was die Langzeiterfolge angeht. Die Stimulation der Blasenmuskel scheint noch deutlich erfolgversprechender, als die des Rektumschließmuskels. Es muss mit einer Rate von 30-50% an Komplikationen gerechnet werden und die Lanzeiterfolge liegen noch deutlich unter 50% - bezogen auf den Rektumschließmuskel.

Besonders muss man berücksichtigen, dass immer, wenn geschnitten wird, Narben entstehen und Narbengewebe ist immer anfälliger als "normales Gewebe". Die beschädigten/geschnittenen Muskeln arbeiten auch nicht so, wie sie eigentlich sollen. Alles in Allem ist das eine ganz schwierige Entscheidung, die nur mit mehreren Meinungen zum Einzelfall einigermaßen sachgerecht entschieden werden kann.

Ich möchte hier niemandem die Hoffnung auf ein "dichtes" Leben danach nehmen, aber wenn durch eine Irrigation eine weitgehende Kontinenz erreicht werden kann, muss ich unbedingt von solchen Operativen Experimenten abraten - die Konsequenzen sind dann endgültig und die Lebensqualität oft deutlich schlechter.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine glückliche Hand bei der Entscheidung

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 436

Gestern 2102

Monat 4811

Insgesamt 9952138

Aktuell sind 160 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden