Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dranginkontinenz und Botox

06 Nov 2010 13:13 #1 von oriana
Hallo zusammen
Ich stell mich mal kurz vor
Ich bin 51 Jahre alt ,leide an Rheumatoider Arthritis und Dranginkontinenz. Die Dranginko lässt sich bei mir von Anticholinergika nicht beeindrucken, d.h außer Nebenwirkungen nichts.

Mitte Nov. habe ich meine vierte Botoxbehandlung vor mir, aber auch die Spritzen schlagen immer schlechter an. Der Urologe will es aber noch einmal versuchen. Ich habe Angst, schon viermal Botox in zwei Jahren. Dazu habe ich jetzt Restharnbildung von 150 ml mit steigender Tendenz, d.h ich werde mich kathetern müssen.Auch davor habe ich Angst.
Dazu kommt noch ,das ich nachts bis zu 10 mal raus muss, und dadurch auch immer weniger belastbar bin.Ein Medikament,Nocturin,hat nicht geholfen. Habe allerdings Glück, und schon halbe Erwerbsminderungsrente, dadurch bin ich beruflich nicht so sehr gefordert.
Weiss jemand Rat, warum ich nachts so oft raus muss? Herzschwäche habe ich nicht.

Und mich interessiert noch die Ursache der Dranginkontinenz, meine Psychologin sagt, die Psyche ist es nicht, der Beckenboden und der Schließmuskel sind auch in Ordnung.

Der Urologe schlug als Option noch vor, Nerven an der Blase zu durchtrennen und als letzte Möglichkeit einen Bauchdeckenkatheter.¬¬

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Oriana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2010 13:47 #2 von eckhard11 ✝
Hmm, Oriana,

Du schreibst leider nicht, ob Du bei dem 10-maligen nächtlichen Pinkeln nur Pinkeldruck hast oder tatsächlich auch eine gewisse Harnmenge ausscheidest.
Alle dreiviertel Stunde 200-300 ml wären ganz sicher nicht mehr normal.

Wenn ja, dann kann es an einem Mangel des "Antidiuretischen Hormons (ADH)" liegen.
Dieses Hormon regelt unter anderem die - nächtliche - Nierentätigkeit, damit diese nachts weniger arbeiten als tagsüber.
Bei einem Mangel passiert dies eben nicht und man muss viel häufiger nachts auf die Toilette.

Allerdings ist dies - zugegeben - recht selten.

Bist Du sicher, dass Du keine bakterielle Entzündung hast ?
Ist schon einmal eine Harnkultur angelegt worden ? Da wird nach Bakterien gesucht, nach denen bei einer normalen Harnuntersuchung nicht gesucht wird.

Ist eine "Interstitielle Zystitis/Cystitis (IC)" ausgeschlossen worden?
Die IC ist eine chronische, abakterielle Blasenentzündung und kann zum Blasenverlust führen.
Und diese IC ist bei Frauen eine gar nicht einmal seltene Erkrankung.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2010 18:54 #3 von oriana
Erstmal danke für deine Antwort. Ich geb zu, das sind Perspektiven von denen ich noch nie gehört habe.Ich muss mich da mal genauer informieren..
Jetzt muss ich aber erstmal arbeiten, gut verpackt wie immer

Schönen Gruß Oriana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2010 18:55 #4 von oriana
Ach ja, ich scheide auch eine Menge Harn aus, also bestimmt die 200-300ml.Und komischerweise egal was und wieviel ich getrunken habe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2010 19:11 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Oriana

Sei recht herzlich willkommen hier. Eine Dranginkontinenz hat verschiedene Ursachen. Je nach Art der Dranginkontinenz, ob Sensorische Dranginkontinenz, oder die motorische Dranginkontinenz. Die motorische Dranginkontinenz tritt meist in Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung auf. Auch dein steigenden Restharngehalt spricht für eine neurologische Erkrankung. Wurdest du schon neurologisch untersucht? Ich rate dir, lass dich Neurourologisch untersuchen. In unserem Klinikfinder findest du bestimmt ein Kontinenzzentrum für dich. Hier der Link: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... inenz.html
Vor dem ISK (intermittierenden Selbstkatheterismus) brauchst du keine Angst zu haben, er ist schmerzlos und leicht zu lernen. Hier ein Link: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ismus.html
Eine Botoxbehandlung hält 3-9 Monate und muss dann wiederholt werden, weil das Botox dann vom Körper abgebaut ist. So kommt es hin mit 4 mal in 2 Jahren.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2010 11:33 #6 von oriana
Hallo Jens
Das sind ja wirklich interessante Perspektiven, die ich hier noch erfahre.Danke :-)

Um ehrlich zu sein, ich hatte auch schon an eine neurologische Untersuchung gedacht, weil es ja mit den Nerven an der Blase zu tun hat.Aber sowohl der Urologe als auch meine Psychologin meinen das sei nicht nötig.Aber es ist ja mein Körper.Vielleicht suche ich doch noch mal ein Kontinenzzenrum auf.Ich würde dann eins in Münster auswählen.Vielleicht kennt da ja jemand etwas.(Uniklinik??)
Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag
Oriana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2010 10:35 #7 von matti
Hallo,

deine Psychologin scheint ja eine Expertin auf allen Gebieten zu sein. Neben ganz vielen anderen Ursachen, darunter eine breite Palette der neurologiswchen Erkrankungen, kann eine Dranginkontinenz auch psychische Ursachen haben.
Gerade die neurologischen Aspekte sollten aber nicht ausser acht gelassen werden.
Wenn dein Urologe es nicht für nötig hält wenigstens einmal ein neurologisches Konzil für sinnvoll zu halten, würde ich mich in seiner Behandlung nicht wohl fühlen. Du schreibst, dass du unter Rheumatoider Arthritis leidest. Wenn du für diese Erkrankung auch Medikamente nimmst, sollte auch dies einmal in der Ursachenforschung mit einbezogen werden. Manche Medikamente können alleine schon eine Drangsymptomatik auslösen oder verstärken.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2010 15:08 #8 von Jens Schriever ✝
Hallo Oriana

Inkontinenz ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom einer Krankheit oder einer Störung.
Vor jeder Behandlung, steht erst die Diagnostik mit abschließender Diagnose. Erst wenn die Ursache gefunden ist, kann wirkungsvoll geholfen werden. So wie es jetzt ist, ist es die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Wie schon geschrieben, hat eine Dranginkontinenz viele Ursachen. Neurologische Krankheiten gehen oft mit einer Inkontinenz einher. Wird die Grunderkrankung behandelt, bessert sich oft auch die Inkontinenz. Medikamente die eine Inkontinenz verstärken oder verursachen, können durch einen anderen Wirkstoff ersetzt werden. Psychische Ursachen müssen auch in Betracht gezogen werden, da hilft eine Psychotherapie. Auch Fremdkörper wie Blasensteine oder ein Blasentumor kommen bei einer Dranginkontinenz in Betracht. Ich kann dir nur raten, dich in einen Kontinenzzentrum untersuchen zu lassen. Da wirst du interdisziplinär Untersucht, und es werden unnötige Doppeluntersuchungen vermieden.
So eine komplexe Untersuchung ist kaum Ambulant möglich, du solltest dich auf eine Stationäre Behandlung/ Untersuchung oder auf mehrere ambulante Termine einrichten.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2010 17:00 #9 von oriana
Hallo zusammen,
Danke für eure Beiträge.Mir macht das alles sehr viel Angst.Ich dachte nämlich immer, ich sei gut aufgehoben, aber vielleicht sollte ich doch mehr unternehmen.
Liebe Grüße

Oriana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 252

Gestern 2102

Monat 4627

Insgesamt 9951954

Aktuell sind 113 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden