Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neu hier - Blasenschrittmacher

30 Aug 2014 10:10 #1 von Jacky
Ich habe am 18.8.2014 erneut ein Blasenschrittmacher eingesetzt bekommen, nach dem schon zwei entfernt werden mussten wegen Infektionen. :( Beim ersten haben sie gedacht das ich allergisch reagiere. Also hab ich die Firma Meditronic angeschrieben ob sie mir den Schrittmacher in Einzelteilen zuschicken können zum Allergietest. Allergietest erfolgte ohne allergische Reaktion. Darauf hin wurde 2011 erneut einer eingesetzt, der leider nach einen Monat wieder entfernt werden musste wegen Keimen in der Wunde. Das schlimme war für mich das er funktionierte und ich das erste mal wieder Wasserlassen konnte ohne mich zu kathetern. Die Infektion hat sich bis 2014 hingezgen mehrfach musste die Wunde ausgeschält werden, hatte eine Vakuumpumpe drauf bis die Wunde zu war. Wir fragen dann in der Urologie in Zwickau an ob sie die erneute Implantation vornehmen würden. Nach positiver Zusage erfolgte es am 18.8.2014. Die Implantation erfolgte im rechten Unterbauch mit einer Verlängerung im Rücken. Ich habe ein Neurostim II. Die Aktivierung erfolgte gleich noch am OP-Tag. Ich leide unter sehr starken Schmerzen und der Schrittmacher reagiert auch nicht :( . Dazu kommt noch das die OP-naht wieder aufgeht und wieder Keime drin sind. Da ich unter Wundheilungsstörung leide hoffen wir das es sich trotzdem zum guten wendet und er nicht wieder raus muss. Am 8.9. muss ich noch mal ins Krankenhaus zum Oberarzt zur nochmaligen Einstellung und zur Wundbeurteilung. Also jetzt heisst es Daumen drücken.
Das ganze mit der Blase fing im April 2008 an , mit Entfernung von Endometriose am Blasendach. Danach hab ich kein Blasengefühl mehr gehabt und konnte kein Wasser mehr lassen. Bekam ein suprapubischen Blasenkatheter der aber wegen immer wiederkehrenden Infektionen wieder entfernt werden musste, Also kathetere ich mich nun selbst mit Speedicath compact CH 8 . Ich hoffe nun das ich den Blasenschrittmacher drin behalten kann und die naht noch zuheilt. Es würde mir ein Stück Lebensqualität zurück geben und die HWI würden auch minimiert werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2014 10:32 #2 von Johannes1956
Liebe Jacky! Willkommen hier im Forum! Ich hatte nach einer Neuroborreliose eine Blasenlähmung und auch einen SPK erhalten. Den hatte ich gar nicht vertragen, hatte Schmerzen, Leukos, Blut und Protein sowie Flocken im Harn, aber es konnten nie Bakterien nachgewiesen werden. Allergietest habe ich keinen machen lassen,man kann auch eine Unverträglichkeit haben, ohne dass der Allergietest was zeigt. Welche Bakterien hast Du bei Deinen Entzündungen? Hat man die isolieren können und Resistenzen bestimmt? Mit Schrittmacher habe ich keine Erfahrung, bei mir ist Gott lob meine Blase nach entsprechender Antibiotika- Therapie wieder erwacht und ich muss nur wegen Restharn 2 mal täglich katheterisieren. Aber in Deinem Fäll sehe ich es so, dass das mit den Entzündungen abgeklärt werden muss, das muss nicht sein!

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2014 11:08 - 30 Aug 2014 11:12 #3 von matti
Hallo Jacky,

schön das du unser Forum gefunden hast und dies auch gleich noch mit Bild, prima!

Was du beschreibst, könnte auch meine Geschichte sein. Vor über 10 Jahren wurde mir ebenfalls ein Blasenschrittmacher eingebaut. Zunächst am/ im Gesäß. Als Rollstuhlfahrer war der Einbauort wohl eine ziemlich "dämliche" Region.

Ich hatte ebenfalls Wundheilungstörungen. Ich war damals direkt nach der OP in einer AHB. Nach zwei, drei Tagen meines Aufenthaltes dort, hatte ich knapp 41 Grad Fieber und es bestand die Überlegung die AHB abzubrechen um mich wieder stationär aufzunehmen.

Es besserte sich allerdings nach einigen Tagen. Allerdings suppte nach wie vor Flüssigkeit aus einigen Stellen der Narbe. Dies hat sich wochenlang hingezogen.

Der Schrittmacher hat sich dann letztlich stark gedreht, sodass ich "darauf" gar nicht mehr sitzen konnte. Es folgte eine Revision und die Verlegung in den Bauchraum.
Man hat allerdings keinen neuen Schrittmacher genommen, sondern den bereits eingebauten und damit wohl auch Keime in die neue Bauchtasche transportiert.
Auch am neuen Einbauort hatte ich Wundheilungstörungen, die Narbe wollte und wollte nicht zuwachsen. Zugleich suppte auch noch die Wunde am Gesäß.

Es stellte sich heraus, dass sich auf dem ganzen Weg der Verlagerung, also vom Gesäß, über die Hüfte, bis in den Bauchraum ein Fistelgang entlang dem/ der Kabel gebildet hatte und dieser voll mit Eiter war.

Wochenlange Spülungen folgten, ich bin aus den Narben ausgelaufen wie ein Kieslaster. Zudem war der Geruch betörend.

Der Schrittmacher hat sich dann auch im Bauchraum gedreht. Sämtliche Diebstahlwarnanlagen in Kaufhäusern konnte man so prima testen. Toll war es aber nicht.

Es folgte die erneute Remission, allerdings an gleicher Stelle. Es gab auch diesmal kein neues Gerät. Dies mag aber auch noch dem Experimentelen Status damals geschuldet gewesen sein. Die Kasse hätt dies damals noch nicht gezahlt (über 20 000 Mark), der Einbau erfolgte auf Studienbasis.

Wundheilung war eigentlich immer ein Problem, diesmal aber nicht so langwierig.

An einem "schönen" Morgen, einige Wochen später, machte mich meine Pflegerin darauf aufmerksam, dass Fäden in meiner Narbe wären.
Ich konnte dies zunächst nicht glauben. Die Fäden stellten sich als Kabel heraus. In der Nacht war mir die Narbe aufgeplatzt und aus dieser schauten nun die Kabel des Schrittmachers raus.

Es folgte mehr oder weniger eine "Notoperation" am gleichen Tag, bei dieser der Schrittmacher ausgebaut wurde.

Mein Fazit:

- der Schrittmacher hat gewirkt, ich war zum großen Teil Kontinent.
- der erste Einbauort war Käse, gerade für einen Rollstuhlfahrer
- das Gerät hätte nicht wieder verwendet werden dürfen
- bei MS würde ich mich heute nicht mehr für ein solches Gerät entscheiden, weil a) die wichtigste Diagnostik und Verlaufskontrolle unmöglich wird, nämlich das MRT und b) die auslösende Ursache sich bei MS ständig ändern kann.
- mir insgesamt elf Operationen in einem Jahr mit Sicherheit einige Jahre (negativ) im Verlauf meiner Erkrankung gekostet haben. Ich hatte nach diesem Jahr ganz erheblich mehr körperliche Einschränkungen, die in der überwiegenden Zahl nicht mehr zurück gegangen sind.

Ich wünsche dir natürlich, dass du nun "glück" hast. Wenn dies nicht so sein sollte, würde ich über keine vierte Remission nachdenken, sondern den ISK favorisieren.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2014 13:38 - 30 Aug 2014 13:39 #4 von Pamwhy
Hallo Jacky,

auch von mir noch ein ganz
-liches Willkommen hier bei uns im Forum....

Tolles Bild, sehr sympathisch :cheer:

Weniger schön, dass es mit dem Blasenschrittmacher nun schon beim dritten Mal Schwierigkeiten gibt....

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich noch eine positive Wendung für dich einstellt.....


Ich selbst katheter auch mit dem SpeediCath Compact, aber mit CH 14, allerdings muss ich das bis jetzt nicht jedesmal machen, sondern nur 1-3 mal am Tag...

Freue mich auf weiteren Austausch mit dir....

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 988

Gestern 2012

Monat 61913

Insgesamt 9941812

Aktuell sind 77 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden