Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

SpeediCath® Compact Eve

10 Okt 2014 23:35 - 10 Okt 2014 23:37 #1 von matti
Pressemitteilung

SpeediCath® Compact Eve

Intuitiv, feminin und diskret

Frauen, die Einmalkatheter nutzen, wünschen sich vor allem ein sicheres und einfaches Produkt. Doch nicht nur die Funktionalität ist ihnen wichtig, auch Design und Verpackung müssen stimmen. Mit dem neuen SpeediCath® Compact Eve vereint Coloplast aufregendes Design mit vereinfachtem Handling und höchstmöglicher Diskretion.

SpeediCath Compact Eve ist der erste Katheter mit einer dreieckigen Form auf dem Markt. Durch die einzigartige Form der Katheterhülle und ihre leicht raue Oberfläche lässt sich der Katheter besonders gut greifen, auch von Anwenderinnen mit eingeschränkter Handfunktion. Darüber hinaus kann der Katheter auf einer flachen Oberfläche nicht wegrollen. Dies werden viele Anwender bei der Vorbereitung für das Katheterisieren zu schätzen wissen. Durch den sicheren Stand unterstützt SpeediCath Compact Eve somit das aseptische Katheterisieren.

Aufregendes Design

Der augenscheinlichste Vorteil des Produkts: Es ist nicht als medizinisches Hilfsmittel erkennbar. Frauen können den SpeediCath Compact Eve beispielsweise völlig diskret in der Handtasche transportieren oder auch einmal offen auf dem Tisch liegen lassen. Denn dank des innovativen Designs sieht der Katheter aus wie ein Kosmetikprodukt. Dies hilft Anwenderinnen dabei, sich unbeschwerter im Alltag zu bewegen.

Komfortables Handling

Der SpeediCath Compact Eve lässt sich im Handumdrehen am Griff öffnen – übrigens als einziger Katheter auf dem Markt in beiden Drehrichtungen. Das macht das Handling besonders einfach und intuitiv. Dank seiner hydrophilen Beschichtung sind weitere Vorbereitungen überflüssig: Der Einmalkatheter ist sofort einsatzbereit.

Für noch mehr Komfort besitzt SpeediCath Compact Eve einen integrierten Konnektor, an den jeder Standard-Urinbeutel angeschlossen werden kann. Die Sterilität des Katheters bleibt selbstverständlich beim Anschließen des Beutels gewahrt. Anwenderinnen, die direkt in die Toilette katheterisieren, profitieren vom besonders kurzen Griff des Katheters. Der Katheter ist dadurch auf der Toilette besser zu handhaben. Nach Gebrauch wird der Katheter einfach wieder zurück in die Verpackung geschoben. Er kann dann diskret und hygienisch transportiert und ganz problemlos im normalen Müll entsorgt werden. Zum Schutz von Umwelt und Gesundheit ist auch der neue Frauenkatheter wie alle anderen Katheter der SpeediCath-Familie PVC- und phthalatfrei.


Der SpeediCath Compact Eve ist ab dem 1. Oktober 2014 erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coloplast.de/Global/Kontinenzversorg...ct-Eve/Jetzt-testen/


Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2014 00:54 #2 von Pamwhy
Hallo miteinander,

also das hört sich doch sehr gut an.... Ich habe jetzt über den Link ganz einfach ein Muster bestellt. Nun bin ich gespannt, ob der Katheter hält was er verspricht :)

Bis demnächst und ganz.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 16:14 - 04 Nov 2014 16:20 #3 von Pamwhy
Hallo miteinander,

also nachdem ich jetzt mal wieder eine Zeitlang aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten musste, habe ich es jetzt endlich geschafft mein bestelltes Muster für euch zu fotografieren und zu testen (selbstverständlich auch für mich ;)).



Das Muster wird in CH 12 geliefert.

Also ich finde den Katheter richtig gut. Er Lässt sich nach meinem Gefühl besser öffnen als der "alte" SpeediCath Compact. Durch die sanfte Dreiecksform kann man sich beim Öffnen nicht wehtun und er kann nicht mehr wegrollen. Positiv auch, dass man einen Beutel anschließen könnte. Das habe ich jetzt nicht ausprobiert, da ich selbst keinen Beutel benötige.

Ich habe meil bei SIEWA Homecare angefragt, wie es mit der Rezeptierung aussehen würde, ob der Katheter z. B. teurer ist und man daher eventuell mit Schwierigkeiten zu rechnen hätte. Ich hatte ja bis jetzt ja keinen Produktwechsel von daher habe ich bisher keine Erfahrung in die Richtung machen können.

Mir wurde von einer Mitarbeiterin von SIEWA gesagt, dass man sich den neuen Katheter einfach auf Rezept verordnen lässt und dann wie immer bei SIEWA einreicht. SIEWA erledigt dann die Bürokratie mit der Kasse und in der Regel gibt es keine Schwierigkeiten. Das hört sich schon mal sehr einfach an. Ob die neuen Katheter teurer sind konnte ich aber weder von SIEWA noch von der Mitarbeiterin von Coloplast in Erfahrung bringen. Letztere hat mich vor drei Tagen angerufen, um sich zu erkundigen, wie es mit den Mustern gelaufen ist.

Ein Nachteil hat der SpeediCath Compact Eve für mich persönlich. Man kann zwar zwischen CH10, 12 und 14 wählen. Allerdings gibt es ihn nur in 9 cm Länge. Beim SpeediCath Compact kann man auch einen in 7 cm Länge erhalten und der ist mir lieber, da es beim Kathetern oft am Platz mangelt, bzw. die Gefahr, dass man an die Blasenwand anstößt geringer ist....., aber das ist wohl auch Gewohnheitssache... von daher warte ich erst mal ab, ob es den irgendwann auch in "Kürzer" gibt ;)

Bonbon des Musters ist die beigelegte Tasche, die ich zuerst gar nicht bemerkt hatte, weil sie unter den Mustern "versteckt" lag. Sehr diskret, keiner kommt da je drauf, dass da Katheter drin sein könnten :P




Bis demnächst und ganz...
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 18:23 #4 von Ano
Toller Beitrag, liebe Pam.

Aber könntest Du bitte das erste Foto richtig herum einstellen.
Man muss sich ja den Hals verdrehen, um lesen zu können und auch, um die Katheter richtig zu sehen.
Danke Dir.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 20:10 - 04 Nov 2014 20:16 #5 von Pamwhy
Hallo Ano,

dazu hatte ich vorhin keine Zeit mehr, bei mir zeigt es das Foto im Ordner richtig an. In Mattis Link steht glaube ich genauso viel und schöner als auf dem Foto....


Ich muss mal schauen, wie ich das bearbeiten kann (Vereins-Notebook ist immer noch nicht ganz auf dem alten Stand, nach dem Windows 8 Debakel), aber dafür bin jetzt nach einer Stunde intensiven Sports auch einfach zu müde.

Zumal ich heute auch noch fast den ganzen Tag wegen unserem defekten Farblaser Drucker recherchiert habe. Die Reparatur ist fast genauso teuer wie ein neuer Drucker. Also kommt am Donnerstag der Neue und dann geht es endlich auch mit der ausstehenden Vereinspost voran :P

Vielleicht komme ich ja morgen dazu ....

Gute Nacht und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 22:02 #6 von Tani
Hallo Pam, habe den Eve auch seit kurzem und fand ihn bis jetzt ganz angenehm. Eben ist mir aber was passiert, was mir zuvor noch nie passiert ist :ich habe ihn nicht ganz reinbekommen - natürlich dann nicht mit Gewalt weitergeschoben und ihn dann erst im Liegen unter Schmerzen wieder raus bekommen, irgendwann hat er sich dann con selbst gelöst.Danach hatte ich seit langem wieder Blut am Katheter. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich verletzt habe. Hatte das schonmal jemand von Euch so? Das ist mir bisher noch nie passiert. ... :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 23:09 #7 von Pamwhy
Hallo Tani,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.... :) In Bezug auf Kathetern in der Schwangerschaft habe ich selbst keine Erfahrung, da ich erst vor 2,5 Jahren damit angefangen habe, mit dem Kathetern natürlich ;).

Das was du beschreibst hab ich manchmal, wenn meine Sitzhaltung nicht optimal ist. Ich ändere dann den Winkel mit dem ich den Katheter einführe. Ich habe wohl auch so eine Art Knick in der Harnröhre. Ich führe den Katheter meist erst waagrecht ein und nach ca. 2-3 cm "fädel" ich den Katheter senkrecht nach oben. Dann klappt es ohne hängen zu bleiben.

Das was du beschreibst könnte aber auch mit einer Verkrampfung der Harnröhre zusammenhängen. So dass nichts mehr geht.

Außerdem hatte ich über ein Jahr Schwierigkeite den Katheter nach dem Ablassen wieder zu entfernen. Es hat geschmerzt, war aber soweit auszuhalten. Bis ich den Tipp von einem Coloplast Mitarbeiter bekam, den Katheter beim Rausziehen zu drehen. Oftmals drehe ich ich auch schon vor dem Rausziehen. Erklärung hierfür, die Öffnungen des Katheters können sich an der Harnröhre festsaugen, bzw. in der Haut der Harnröhre verhaken.

Ach ja, bei der letzten Blasenentzündung hat mit Cantharis D6 geholfen, der Arzt hatte Leukos nachgewiesen und das Antibiotikum schon rezeptiert. Ich hatte mir bis abends Zeit gegeben, falls es sich nicht bessert dann immer noch mit dem AB anzufangen, das war aber nicht nötig. Nach zwei Tagen war der Stick unauffällig. Ich weiß zwar nicht, ob das bei Schwangerschaft und multiresistentem Keim angezeigt ist, aber du hast ja eine Heilpraktikerin zur Hand, die würde ich mal fragen, was sie meint. Ihre Antwort würde mich auch interessieren.

Vielleicht hilft dir etwas davon weiter....., freue mich auf weitere Beiträge von dir.... :cheer:

Bis bald und ganz, ganz.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1439

Gestern 2614

Monat 57818

Insgesamt 9937717

Aktuell sind 114 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden