Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

03 Mär 2015 19:35 - 03 Mär 2015 19:36 #651 von Pamwhy
Hallo miteinander,
vielen lieben Dank für eure Genesungswünsche.... :)

Mir geht es nach 48 Stunden (So+Mo) absolute Bettruhe (es ging gar nich anders) heute im Laufe des Tages immer besser..., heute Morgen sah es noch nicht so aus, aber selbst wenn es so bliebe, wie es mittlerweile ist, steht Berlin nichts im Wege.... Laufe dann halt wahrscheinlich etwas langsamer und brauch mehr Pausen, denn ich bin noch recht schnell erschöpft, aber wir sind ja alles nicht so die Sprinter hier ;)

Meine Heilpraktikerin hat mir heute noch mal einen Infusionscocktail fürs Immunsystem verpasst und wenn es übermorgen nicht deutlich besser ist, will sie sich Freitag und Montag noch mal um mich kümmern, damit das nächste Woche auch klar geht :P
So wie es aussieht sind die Schmerzen (sprich einmal Baseballschläger ins Gesicht) Teil des Magen-Darm Virus und nicht wie gedacht von meinen Nasenneben- und Stirnhöhlen. Mein Mann fühlte sich heute Mittag nämlich ähnlich, wenn sein (wirklich supergutes) Immunsystem nicht noch die Kurve kriegt sehe ich ihn morgen schon daheim... und bei Bekannten hatte es den Sohn mit den gleichen Symptomen niedergestreckt....

So ist es mir doch deutlich lieber, als an zwei verschiedenen Krankheitsfronten zu kämpfen... B) Mein Mann tut mir allerdings schrecklich leid, der Arme. Hoffe er ist dann bis Berlin auch wieder fit, da er Kinder und Haushalt 7 Tage (ich habe noch zwei Reisetage mehr) alleine schmeißen muss.

Bis bald und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2015 14:27 - 04 Mär 2015 14:36 #652 von Nata
Hallo liebe Pam es freut mich sehr das dir besser geht und wünsche dir schöne und erholsame Ferien in Berlin.
Ich will dich kurz fragen wegen Combur Test ,ich habe von marke COBAS.
Seit gestern Mittag ist meine Urin verdähtig,wieder wie letzes Mal,etwas trüb,riecht stark ,kommt wieder heufiger Drang ,aber ich habe keine Fieber,fühle mich normal,nur noch wenig Wundschmerzen in operierte Gebiet.Ich habe etwas Respekt,weil ende Januar hat auch so angefangen und 5 Tage später starke Niereninfekt.
Ich weiss nicht was ich falsch mache.Ich mache ISK sehr sorgfältig und achte sehr auf Hygiene.Ok ich war schon wieder im Spital,aber dieses mal Operation ohne ableitende Katheter,daher ein Risiko ein Infekt zu kriegen war minimiert.Zudem kriege ich Cefuroxim(Antibiotika) 500 2 mal täglich von 26.2-6.03.
Daher habe ich gestern und heute ein Combur Test gemacht.Wann liest dieser Test ab?Nach 2-3min?
Die Ergenbise sind folgende
Test von heute:
LEU:+2(75)
NIt :pos
PH:6
Pro:3+
Ery:3+
HB: 3+
Zudem allem wie immer ist meine Urologin bis am Montag in Tokio.Der Hausarzt hat mir gesagt ich muss mir keine Sorgen machen und kann weiter die Antibiotika nehmen,die wirken auch gegen Blasen oder Nieren Infekt.Wenn ich keine Fieber habe oder bekomme kann ich bis Montag abwarten und zur meine Urologin gehen.
Meine Angst ist das ich dieser Antibiotika schon mehrere Tagen nehme und Beschwerden sind aber seit gestern.Im Spital habe ich ausser Harnverhalt und Narben Schmerzen keine andere Symptome gehabt.
Was ich ganz genau nicht will schon wieder Nieren Infekt und auf Spital habe ich auch kein Bock.
Meine Mutter ist auf Besuch aus Estland gekommen und ich will mit Ihr 3 Wochen geniessen.
Ich trinke sehr viel,nehme Vitamine und Monuril Kapseln und hoffe das ist nur die kleine Reizung in den Blase habe.
LG,Natalja Frei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2015 19:13 - 04 Mär 2015 19:14 #653 von Pamwhy
Hallo liebe Natalja,

ach du Arme, das darf doch nicht wahr sein..., also den Werten nach würde ich sagen du hast eine Blaseninfektion. Allerdings ist die Ablesezeit aber auch 1 Min, danach können sich die Felder noch verdunkeln. Ich würde den Test noch mal wiederholen und nach einer Minute die Werte ablesen und vergleichen. Sind sie immer noch um den Dreh würde ich nach meinem Bauchgefühl noch mal im Spital nachschauen lassen. Du hast ja genug Theater gehabt, lieber einmal zu viel zum Arzt und jemand verrückt gemacht, als wieder die gleichen Probleme wie letztes Mal. Wenn du unter Antibiotika eine HWI bekommst, dann wirkt das meiner Meinung einfach nicht gegen diesen Keim.

Nochmal zu den Werten: Mein Hausarzt sagte mir, sobald Proteine mit dabei sind, sind die Nieren betroffen, da die durch die Entzündung die Passage für Proteine geöffnet wird. Blut hat er gesagt, kann man in unserem Fall seiner Meinung nach ignorieren, da beim ISK öfters Verletzung auftreten und der Wert daher keine Aussagekraft hätte...., man kann in diesem Fall nicht unterscheiden, ob das Blut durch die Entzündung oder Verletzung drin ist.....

Noch was anderes, falls du nicht noch irgendwo Hilfe bekommst, dann versuche es mit Schachtelhalm-Tee und ich habe gute Erfahrung mit Cantharis D6 Globuli gemacht, wennn es allerdings schon so doll ist, weiß ich natürlich nicht wie viel die bringen. Außerdem habe ich die Empfehlung von einer Ärztin bekommen bei HWIs jedes Mal zu kathetern, wenn ich auf Toilette gehe...., damit die Bakterien sich nicht im Restharn wohl fühlen und vermehren können....., ich weiß nur nicht mehr, wie oft du katheterst, ob du das nicht sowieso machst....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber vielleicht sehen die anderen es ja auch noch etwas anders.... B)

Ich drücke dir die Daumen
, dass du Hilfe bekommst und sich das nicht so wie letztes Mal entwickelt...., schreib unbedingt, wie es weitergeht..... :unsure:

Bis bald und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2015 19:16 #654 von Johannes1956
Liebe Natalja,

Leukos hellviolett, Nitrit gelb, Protein grün, Erythrozyten gelbgrün, Hämoglobin grün, das verheißt leider nichts Gutes. Aber wenn der Doc sagt, das Antibiotikum sei das Richtige, dann weiter beobachten. Eigentlich sollte jetzt ein Keimnachweis und Antibiogramm gemacht werden.

Die Teststreifen sprechen sehr schnell an. In ein sauberes Glas pinkeln, Streifen reinhalten, schwenken, rausziehen, ablesen, da kann man nicht viel falsch machen.

Würde dennoch nochmals Arzt oder Krankenhaus aufsuchen.

Nicht den Kopf hängen lassen, und trotzdem alles Gute,

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Nata

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2015 19:31 #655 von Johannes1956
Liebe Pam,

Da muss ich leider Deinen Hausarzt korrigieren. Protein im Harn ist nicht zwangsläufig von der Niere. Das kann auch, gemeinsam mit Blut, von einer lokalen Enzündung (nicht unbedingt bakteriell) der Blasenwand oder Harnröhre kommen. Ich hatte zu Zeiten SPK immer Protein und Blut im Harn und nie eine bakterielle Entzündung und nie etwas mit der Niere.

Nierenfunktionsstörung kann man nur mit empfindlicheren Labortesten feststellen.

Also, kein Grund zur übermäßigen Beunruhigung, aber in der Tat weisen die Werte , insbesondere das Nitrit auf Bakteien hin.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2015 21:25 #656 von Pamwhy
Hallo miteinander,

bin fertig wie ein Schnitzel, aber wir haben den Familiengeburtstag ganz gut und mit nur kleinen Pannen über die Bühne gebracht.

Die Wäsche ist nun soweit auch gebügelt und versorgt, damit mein Mann während meiner Abwesenheit nicht suchen oder waschen gehen muss ;)

Morgen kann ich dann endlich mal in aller Ruhe mit Packen anfangen :P und mich langsam auf Berlin einstellen :silly:

Ich freu mich auf euch :P

Bis demnächst und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 14:07 - 10 Mär 2015 14:24 #657 von Nata
Guten Tag meine Liebe.Vielen herzlichen dank für die Antworten.Nun kann ich mich wieder hier melden und wieder das schönste Wetter geniessen.Wir haben heute +16 Grad,ist sonnig und ich bin zu Hause.Juhee!Und mir geht es wieder gut.
Nach dem mir Johannes ein Bericht wegen Urintest berichtet hat bin ich am nächsten Morgen in Spital zur meinem Infektiolog gegangen.Er hat sofort reagiert ,blut ,Urin Status und Kultur und man hat wieder beginnde Niereninfekt festgestellt und er hat mir sofort 2 Antibiotika Infusionen angehängt und und ich war von MI-Sonntag im Spital und seit gestern bin ich wieder zu Hause.Dieses mal war ich aber nicht schwerkrank,und ich hatte nur 37.6 Tempi gehabt.Ich bin froh ,das ich ja schnell reagiert habe.Momentan geht es mir gut ,einwenig müde.Aber keine Schmerzen mehr und ich nehme keine Schmerzmedis mehr.
Mein Schrittmacher fünktioniert wunderbar, zwar war gestern die Urodynamische Untersunchung nicht ganz zufriedenstellend,laut meine Urologin,aber Resharn war nur 120 ml,aber urienieren geht mit viele Unterbrechungen und die re Niere ist gestaut 2 Grades.So hat Sie und meine Infektiolog mir empfohlen ein Nierenspezialist aufsuchen und ich muss mir Blasespiegelung und Nierenspigelung bald möglichst machen lassen.
Aber im Moment muss ich ingesamt 21 Tagen Antibiotika nehmen,3 mal täglich ISK machen und hoffen das meine re Niere erholt sich.
Ich bin sicher ,das alles wird wieder gut sein. :)
Trotz Allem geht mir psychish wie körperlich wieder gut.Und ich schone mich soweit es mit 2 Kids geht.
Meine Mutter wird Morgen 80(sie hat mich 43 Jahre bekommen und ich bin Ihre einziges Kind).Ich bin so stolz auf Sie.Für Estniche(Estland) Verhältnisse sie hat sehr hoches Alter erreicht und ist ausser par Kleingkeiten gesund und munter.
Lieebe Grüsse aus Zürich,Natalja
t
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 16:52 #658 von Bernhardine
@ Johannes!
Du schreibst hier, dass du oft Protein und Blut im Urin hattest ohne dass Keime dabei im Spiel waren.
Bisher hatte ich immer direkt eine bakterielle Entzündung, wenn mein Urin " komisch" war - dieses Mal habe ich vom Geruch und vom Stick her den Eindruck, das ist nur eine Entzündung, aber ohne Bakterien.
Wie hast du auf deine früheren Entzündungen dann reagiert, muss das überhaupt mit Medikamenten behandelt werden? Ich will ja möglichst von den ständigen Antibiotika weg und meinem Körper die Möglichkeit geben, wieder ein bißchen Power aufzubauen!
Gib mir mal einen Tipp!!
Gruß
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 18:32 - 10 Mär 2015 18:33 #659 von Johannes1956
Liebe Bernhardine,

Das war bei mir ganz speziell. Ich hatte infolge meiner Blasenlähmung einen suprapubischen Katheter und den hatte ich, trotz vorgeschriebenen Wechsel, dann nicht mehr vertragen. Entweder scheuerte er oder ich hab das Kunstoffmaterial nicht vertragen, weiß der Teufel. Ich hatte trüben Harn, teilweise so richtige Schneeflocken, Protein erhöht, Blut positiv, aber nie Nitrit.

Na klar, anfangs fällt den Ärzten trotzdem nix anderes ein als Antibiotikum, aber gleichzeitig lies ich Kulturen anlegen. Kulturen dauern und als nach 10 Tagen das gesamte Spektrum an Aerobiern, Anaerobiern, Pilzen, Einzellern negativ getestet war, konnte ich Antibiotika weglassen.

Bei mir ist das erst nach Entfernung des SPK gut geworden. Mit ISK nie ein Problem.

Wenn ein gutes Antibiogramm mit dem entsprechenden Keimnachweis und Wirkungsspektrum vorliegt, macht es schon Sinn, damit draufzuschiessen.

Vorbeugend schwöre ich auf Kräuter. Ganz oben stehen bei mir die Preiselbeerblätter, man kann auch die noch wirksameren Bärentraubenblätter als Tee nehmen, die sind aber weniger verträglich für den Magen. Von Cranberries und Preiselbeeren halte ich, außer zum Wildschwein, gar nichts. Die sind einfach, nach meiner Meinung und meinen Recherchen und nach meinen Kenntnissen meines Studiums (habe neben Zoologie auch Botanik gemacht) einfach ein Irrtum, so wie der Spinat.

Beim Spinat ist es ja bekannt, dass er kaum Eisen enthält, es war ein Abschreibfehler oder Umrechnunsfehler, jedenfalls eine Kommastelle falsch. Bei den Preiselbeeren muss man bis Dioskurides zurückgehen. Da wird die Wirksamkeit der Preiselbeerblätter beschrieben. Der Wirkstoff heißt Arbutin. Irgendwann wurde dann beim wiederholten Abschreiben der alten Arzneibücher aus Preiselbeerblättern dann Preiselbeeren. Und bereits Hildegard von Bingen beschreib "Preiselbeeren" als wirksames Mittel gegen Blasenentzündungen. Sie sprach aber weder von Blättern, noch von Beeren. Es hieß nur Preiselbeeren, als die Bezeichnung der Pflanze.

In späteren Arzneibüchern findet sich sehr wohl das fol. als Bezeichnung der Blätter als drogenwirksame Pflanze.

Aber Vorsicht ist auch hier geboten. Längere Einnahme muss vermieden werden. Arbutin wurde und wird auch als Kosmetikum in BB- Cremes, also Aufhellern, verwendet. (BB steht für blemish balm) Dazu gab es dann Nachrichten, dass diese Mittel wegen der Hydrochinon- Freisetzung (durch Arbutin) toxisch, krebserregend wären. Daueranwendung also abzuraten.

Ich trinke trotzdem so vier mal im Jahr an drei Tagen je zwei Tassen Preiselbeerenblättertee. Und dazwischen Zistrosentee, der soll das Immunsystem stärken. Nun, vor der Grippe konnte mich das alles auch nicht schützen, aber ein HWI blieb bislang aus.

Was natürlich immunstärkend auch wichtig ist, ist regelmäßige Bewegung. Nicht übertrieben, aber doch regelmäßig. Vielleicht mal eine Kur? Stress weg. Mir tun die Berge immer gut, da bin ich ein anderer Mensch. Aber den Winter mag ich nicht, also Warten auf den Sommer.

Dir alles Gute, hoffe, dass Du von den Medis wegkommst.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 20:09 #660 von Bernhardine
Hallo Johannes,
danke für deine ausführliche und schnelle Antwort !
In bezug auf die Vorbeugung ist einiges dabei, was mir nicht bekannt war und ich werde es sicher ausprobieren.
Das mit den Cranberries habe ich ja leider erfahren müssen, dass das nichts bringt...
Ich kannte ja bis zu dem Zeitpunkt, als ich durch die Operationen die neurogene Schädigung an der Blase erlitten habe, überhaupt keine Blasenentzündungen. Ich konnte stundenlang im nassen Badeanzug an der Nordsee verbringen und bin gesund geblieben.
Erst seit etwa vier Jahren bin ich Dauergast beim Urologen und bisher hatte ich immer sofort dick Bakterien der unterschiedlichsten Art im Urin. Mittlerweile bin ich Expertin darin , unterschiedliche Infekte praktisch durch Harnschau und am Geruch zu erkennen! So konnte ich oft schon vor dem Ergebnis der Kultur sagen, ob es ein Coli- oder ein anderes Bakterium war.
Aber dieses Mal ist es eben anders, ich habe trüben Urin mit Blut und jeder Menge Leukos und Protein , aber er riecht überhaupt nicht komisch und es zeigt auch am Stick kein Nitrit an.
Mein Urologe meinte letzte Woche, da käme aber noch ein Keim drauf, und hat mir Cefuroxim gegeben. Die Kultur soll dann auch ergeben haben, dass das zielgerecht war. Die Packung ist leer, ich habe immer noch den gleichen Urin.
Darum werde ich morgen nochmal Urin abgeben und mit meinem Urologen sprechen.
Irgendwas ist also anders als sonst. Und wenn es Blasenentzündungen geben sollte, die auch ohne Beteiligung von Bakterien entstehen können, muss man sie doch auch ohne Antibiotika behandeln können, oder??
Weißt du, ich möchte so gerne einen Weg finden, mit einfachen Mitteln gesund zu werden und bleiben....
Ich will mir von so ner blöden zickigen Blase nicht nicht die gute Laune verderben lassen!! ;-)

Sport mache ich auch wieder - ich habe vor zwei Jahren eine Reha gemacht, in der ich für mich Nordic Walking entdeckt habe, im letzten Jahr war ich in der tollen Klinik für Naturheilkunde in Essen ( Prof. Dobos ) und habe dort für mich Yoga entdeckt. Im Moment fange ich wieder langsam mit dem Walken an - die Freigabe für Yoga habe ich noch nicht, ich warte bis nach der Kontrolle im Mai . Und seit kurzem mache ich ein tolles Training per App : Seven ! Eine ganz tolle Sache, jeden Tag im Zirkeltraining für 7 Minuten , bei dem der ganze Körper trainiert wird.
Ich bin fest entschlossen, wieder möglichst gesund zu werden!
Danke nochmal und liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 34

Gestern 1848

Monat 8237

Insgesamt 9955564

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden