Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

neue Anmeldung und Vorstellung

13 Jul 2015 19:28 #11 von Günti
Hallo Bernhardine,

vielen Dank für den Tipp. Ob Du es glaubst, oder nicht, wir haben einen Toilettenstuhl!! In Verbindung mit einem Duschstuhl. Manchmal

glaub ich, kann man die einfachsten Dinge nicht erkennen vor lauter Nachdenken. Bin bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, diesen

Stuhl ins Schlafzimmer zu fahren. Werd ich sofort morgen ausprobieren. Man muss einfach mal drüber sprechen. (oder schreiben).

Das wäre natürlich super, wenn es klappen würde. Ansonsten bin ich aber auch guter Dinge, dass wir es bald auf die Toilette schaffen.

Einen schönen Abend und lieben Gruß

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2015 19:33 #12 von Bernhardine
Ja super!!
Dann mal los und ausprobieren!

Euch beiden einen schönen Abend und liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2015 23:41 #13 von Johannes1956
Liebe Petra!

Es sei mir eine kritische Frage erlaubt: Bei allem Respekt für Dein Engagement, hat Dein Mann Dich beauftragt oder Dir die Erlaubnis gegeben, unter seinem Namen mit seinem Foto zu schreiben?

Wenn dies so ist, dann ist es in Ordnung. Ansonsten wäre es für mich nicht in Ordnung und ich müsste mich fragen, warum Du nicht unter Deinem eigenen Namen mit Deinem eigenen Foto schreibst? Die Fragen blieben die gleichen, denn Du hast die Fragen, wie Du Deinem Mann helfen kannst.

Ich stelle mir vor, ich wäre in der Situation Deines Mannes und ohne, dass ich dazu Stellung nehmen kann, schreibt meine Frau unter dem Foto von mir über mich. Für mich wäre das nicht akzeptabel.

Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen. Ich möchte keinesfalls Deinen Einsatz für Deinen Mann hier bremsen, möchte nur ausdrücken, dass es für mich befremdlich ist, Deine, Petras Fragen unter dem Pseudonym Deines Mannes zu lesen. Du entmündigst ihn hier öffentlich.

Ich meine es nicht böse, aber es lag mir am Herzen, dies zu hinterfragen.

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2015 09:19 - 14 Jul 2015 09:27 #14 von Günti
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Anmerkung.

Muss gestehen, habe mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht. Wollte euch eben die Person vorstellen, um die es geht.
Habe meinen Mann natürlich nicht gefragt ob es ihm recht ist. Was sollte das bringen? Eine Antwort bekomme ich nicht.
Ich bin mir nach 42 Jahren Ehe aber sehr sicher, dass er keine Probleme damit hat.
Sehe auch nicht wirklich die Probleme, die Du damit hast, ausser, dass ein Foto meines Mannes erscheint. Wie Du schon schreibst, die Fragen bleiben ja die gleichen.
Sei's drum: ich habe ein Foto von mir eingestellt und meine Daten im Profil angegeben. Den Benutzernamen konnte ich nicht
ändern. Nehme aber an, dass dieser auch bleiben kann, oder?
Sollte es noch weitere Probleme geben bitte noch einmal melde. Werde dann natürlich versuchen, diese abzustellen.

Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2015 09:51 #15 von Johannes1956
Liebe Petra,

Danke. Ich finde es so bedeutend besser. Der Benutzername ist kein Problem, der ist ja sowieso frei wählbar und so hast Du eine Brücke von Dir zu Deinem Mann über den Benutzernamen, schreibst aber doch unter Deinem Bild als Petra.

Ich weiß, dass betreuende Angehörige oft eine schwere Position haben, denn neben der psychischen Belastung haben sie auch noch die schwere Arbeit der Pflege zu tragen. Insofern ist es sehr gut, dass Du Dir Unterstützung holst und Dich nicht nur auf die Standardvorgehensweise einlässt.

In der Tat halte auch ich die Lösung mit Kondomurinale als die beste, denn ein suprapubischer Katheter ist, so wie jeder andere Dauerkatheter infektanfällig. Horsty hat viel Erfahrung auf dem Gebiet und frag ruhig nach, wenn Du seine Beschreibung nicht ganz verstanden haben solltest (ich hätte da meine Schwierigkeiten).

Wünsche Dir weiterhin viel Zuversicht. Viele Menschen lernen sehr viel auch nach schweren Schlaganfällen.

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2015 15:04 - 14 Jul 2015 15:05 #16 von Horsty
Hallo Petra,

die kritische Frage von Johannes hast du ja prompt beantwortet; ich hätte nicht so schnell reagieren können, zumindest wäre es für mich sehr aufwendig und zeitraubend.
Von erheblichem Interesse ist sicherlich, welche Ergebnisse der Besuch des Außendienstlers brachte oder etwas Neues zu berichten ist. 1)
Du schreibst selbst:

Glaube aber, dass ich mit Deiner Beschreibung schon besser klar komme.

Weiterhin:

Mein Problem ist im Moment, dass ich, wenn ich die Vorhaut über die Eichel ziehe und dann das Kondom ansetze und abrolle, sich die Vorhaut wieder mit zurückschiebt. Erst einmal sieht es trotzdem gut aus, wie das Kondom sitzt. Mit der Zeit zieht sich der Penis zurück und mein Kondom liegt in der Inkontinenzhose. Oder es war vorne an der Eichel zusammengeklebt, sodass der Urin nicht mehr abfliessen konnte.

Genau mit diesem Problem hatte ich auch anfänglich zu kämpfen, erst seit Verwendung der Ohrspritze gelingt ein sicherer Halt.
Offenbar ist meine Beschreibung für andere unverständlich ist (Johannes schrieb ja auch:

ich hätte da meine Schwierigkeiten

). 2)

Bis bald
Es grüßt Horsty



1)Leider gab es auch in jüngster Zeit (u.a. Karl-Heinz , Wertho und Christiane50) keine Rückmeldung zu den Ergebnissen – egal ob positiv oder negativ. Der Afrikaner sagt: Kleine Regengüsse füllen den Fluss.
Ebenso die nebulöse Ankündigung von Tankeddi zum"URINALKONDOMS- HALTER FÜR 2 KONDOME". Für Männer mit Inkontinenz u n d Resturinverbleib, die auf die Vorteile eines
Kondomurinals nicht verzichten wollen…
@Tankeddi: Jetzt wo das Patent angemeldet ist, könntest du dich doch offenbaren oder ist es ein Geheimpatent? Du warst ja auch heute wieder im Forum unterwegs.

2)Ich bin ja nur Nachahmer/Trittbrettfahrer. Andere die das Kondomurinal auch verwenden sind sicherlich in der Lage eine verständlichere Beschreibung zu verfassen.
@Johannes: Welche Ausführungen hätten dir Probleme bereitet?
Unser Eckhard hat ja den Wahlspruch: Es gibt viel zu tun....
Ja, Eckhard angefangen haben wir ja schon, sobald du in der Lage bist, würden wir uns alle auf deinen Einsatz freuen. Bis dahin alles Gute!
Ich habe mich so einigermaßen wieder gefangen und erhole mich nach meiner unfreiwilligen „Narkose“. Es war keine Schlaganfall sondern fremde Schläge, die zum zeitweiligen Delir mit damit verbundenen Auswirkungen führte.

Folgende Benutzer bedankten sich: Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2015 16:25 #17 von Günti
Hallo Horsty,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Komme gerade aus der Apotheke. Ich fand Deinen Bericht erstmal schon verständlich und werde
es auf jeden Fall mit der Ohrspritze versuchen. Leider wohnen wir am A... der Welt und ich bekomme die Spritze erst morgen nachmittag gebracht. Hat eben nicht nur Vorteile, wenn man in der schönen Natur wohnt. Heute habe ich erstmal den SPK wieder angeschlossen da mein Mann in der Tagespflege ist. Die wollte ich mit meinen neuen Ideen noch nicht belasten. Werde erstmal an den Tagen hier zu Hause üben und sehen wie es klappt.
Jetzt zu gestern: Nachdem auch der nette Herr der Meinung war, dass es recht schwierig ist das Kondom anzulegen, hat er mir empfohlen, eine Nummer Größer zu nehmen. Hat dann von Spirit das 32er aufgezogen und mir erklärt, dass der Rand, der nicht abgerollt wird, eingeschnitten werden muss oder ganz abgeschnitten. Scherchen hat er mir dann dagelassen und noch weitere Kondome in der Größe. War gegen 15.00Uhr und hat bis heute morgen 7:00Uhr gut gehalten. Von Coloplast war er nicht so begeistert. Wenn ich mit den Spirit nicht klar komme, soll ich mich bei ihm melden. Dann schickt er mir noch andere von Sauer zu. Hatte er leider nicht dabei und ich hab auch vergessen, wie die heissen.
Sollten die dann auch nicht funktionieren, hat er mir Latex von Sauer zum Kleben empfohlen. Da kommt er dann aber noch mal wieder um mich anzulernen. Latex fänd ich nicht so toll aber er sagte, die wären eben viel dünner, wie eine zweite Haut und mit dem Kleber von Sauer würde das auf jeden Fall funktionieren. Habe ein bischen bedenken wegen der Haut. Die ist schon sehr empfindlich bei meinem Mann.
Er hat auch von preventox gesprochen. Hab eben mal gegoogelt. Das gibt es als Roller, flüssig oder als Tücher. Was ist denn da Deiner Meinung nach besser oder benutzt Du das gar nicht? Hast Du auch Erfahrung mit Latex?
Ich geh jetzt erst einmal optimistisch an die Sache mit deiner Spritze und hoffe, das es klappt.
Melde mich dann wieder, so oder so.
Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2015 23:11 #18 von Horsty
Hallo Petra,

herzlichen Dank für deine Antwort und damit auch ein Dank, dass du dich überhaupt bei uns im Forum gemeldet hast. Bereits durch deinen ersten Beitrag hast du mich aus meiner stetig ansteigenden Lethargie gerissen.
Nach meinen letzten unerfreulichen Erlebnis hatte ich versucht nach dem Rezept von Bernhardine zu handeln um nach dem Hinfallen wieder Aufzustehen, Krone zu richten und Weiterzugehen, was mir allerdings nur nach länger Zeit mit etlichen Abstrichen gelang.

Hoffentlich habe ich mich mit meinem letzten Beitrag nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt oder gar jemand zu hart auf die Füße getreten bzw. genötigt.

Es freut mich für Euch beide sehr, dass der Außendienstler von „Spirit“ euch behilflich sein konnte. Den Hinweis zum Entfernen bzw. Einschneiden des überstehenden Randes war logisch. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mit der übergebenen Schere (ich gehe davon aus, dass es die mit einem Haken versehene Schere der Fa. Manfred Sauer ist) ist ein verletzungsfreies Schneiden möglich. Die Empfehlung ein Kondomurinal mit weiterem Umfang zu verwenden, erleichtert sicherlich das korrekte Anlegen. Wäre aber bei intensiver Bewegung/Belastung leichter lösbar. Für mich sicherlich nicht praktikabel.
Die Probleme mit der empfindlichen Haut habe ich auch und deshalb verwende ich nach dem Trockenen der Haut Preventox von M. Sauer. Allerdings wird Preventox nicht mehr im Roller angeboten. Deshalb habe ich statt des schmalen Spatels einen Pinsel in den Schraubverschluss gesteckt, sodass das Auftragen deutlich gleichmäßiger und schneller erfolgt. Für die Erprobung würde ich zunächst Tücher als Muster bestellen die mit Preventox getränkt sind.

Meine Erfahrungen mit Latex-Artikeln sind nur auf wenige Muster begrenzt. Konnte jedoch keine Vorteile erkennen. Außerdem war kein Artikel dabei, der für meine Bedingungen geeignet war.
Für Personen, die eine Latexallergie haben sind diese Artikel nicht verwendbar.

Bei der Verwendung von Artikel ohne selbsthaftenden Klebstoff hat man zwar die Auswahl verschiedener Klebstoffe mit unterschiedlichen Haftvermögen. Ich konnte aber feststellen, dass die Kleber mit hoher Festigkeit auch die Haut stärker belasteten. Außerdem war das Auftragen des Klebers umständlich und ein gleichmäßiger Auftrag ist mir nicht gelungen.

Das der nette Herr von „Spirit“ von Coloplast nicht so begeistert war ist aus seiner Sicht sicherlich nachvollziehbar.
Coloplast hat aber ein eigenständiges Homecare- Unternehmen: www.siewa-homecare.de , das alle auf den deutschen Markt befindlichen ableitende Systemen und Zubehörteile unterschiedlicher Hersteller liefert. So u.a. auch von Manfred Sauer oder Hollister bzw. Rochester Medical. Ein funktionierender Außendienst existiert auch dort.

Bisher hatte ich zum Teil auch von Rochester Medical den Artikel „Wide Band“ über SIEWA bezogen. Dieser Artikel hatte die die höchste Festigkeit aber auch eine höhere Belastung an der Haut. Außerdem stellte ich fest, dass der Klebstoffauftrag teilweise sowohl in der Fläche als auch hinsichtlich der Menge ungleichmäßig war.

Die Firma „Spirit“ war mir bisher nicht bekannt. Dank deiner Ausführungen (wieder ein Vorteil des Austausches im Forum) konnte ich darüber hinaus feststellen, dass dort ein spezieller Artikel angeboten wird.
Laut Angabe des Herstellers soll es:

Das erste und einzige Kondomurinal mit Hydrokolloid-Haftbeschichtung

sein.
Es

leitet zum Schutz der Haut die Feuchtigkeit nach außen, minimiert Hautirritationen und erhält die Haftfähigkeit.

Es wäre sicherlich für Euch aber auch für mich vom Vorteil diesen Artikel zu testen.

Für mich wäre der Artikel: M mittel) (- 29 mm Artikel Nr. 39302 Hilfsmittelnummer (Hi.Mi.Nr.) 15.25.04.7029 Pharmazentralnummern (PZN )50110231 interessant.

Es bedankt sich mit lieben Grüßen Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 06:42 #19 von Günti
Guten Morgen Horsty,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Muss nur mal etwas korrigieren. Hab ich mich vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt: der Herr, der bei mir war kommt von Luna-Care aus Hamburg. Dieses Home-Care Unternehmen wurde mir von der Uro-Therapeutin der Uni-Klinik Bonn empfohlen. Nur das Kondom kommt von Spirit. Und ja, das mit der Hydrokolloid-Haftbeschichtung hat er mir auch erzählt. Das sei auch ein Grund, warum er mir dieses empfehle. Er habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Er kann mir natürlich auch Coloplast lieferm. Werde es aber mit den Spirit erst einmal versuchen. Mit den Hydrokolloid-Pflastern haben wir sehr gute Erfahrung bei einem Dekubitus am Fußballen gemacht. Von daher hoffe ich, dass mein Mann die Kondome auch verträgt. Die hatte ich auch schon aus der Uni-Klinik als Probe, allerdings wie schon geschrieben in einer Größe kleiner. Da mein Mann ja nur im Rollstuhl sitzt sollte das mit der Bewegung ja nicht so ein großes Problem sein.
Die Schere ist die von Sauer.
Was Du zu dem Klebstoff zum Selberauftragen schreibst kann ich mir gut vorstellen. Die Befürchtuung habe ich auch, dass ich das nicht so toll hinbekomme. Aber was solls, wenn es nicht anders geht, nuss ich auch das versuchen.
Gestern hat mich dann auch unser Urologe angerufen. Er hatte den Bericht aus der Uniklinik bekommen. Wollte mich dann noch einmal mit Horrorgeschichten von den Urinalkondomen abbringen. Auf was ich alles achten müsse und ein Patient habe morgens um acht Uhr in der Praxis gestanden weil das Kondom nicht abginge so stark sei der Kleber gewesen. Dann das die Eichel immer im Urin stände und das es oft Entzündungen gäbe und dass ich unbedingt darauf achten müsse, das der Urin abfliesse. Hab mir alles angehört und ihm dann erzählt, dass es ein ganz tolles Forum gäbe in dem viele Betroffene berichten, wie toll doch Urinalkondome seien und die ganz begeistert wären. Genau wie die Urotherapeutin in Bonn. Und dass er kommen soll den SPK noch einmal wechseln ( der ist jetzt fällig) damit ich in Ruhe Zeit zum Üben und ausprobieren der verschiedenen Kondome habe und dass ich hoffe, dass es dann beim nächsten Wechsel in vier Wochen soweit ist, dass er den SPK ziehen kann. Er hat dann wohl begriffen, dass er mich nicht überzeugen kann .

So und jetzt schmeiss ich meinen Mann aus dem Bett und vorher gibts ein Urinalkondom!

Dir weiter gute Besserung und liebe Grüße

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 07:46 #20 von Johannes1956
Guten Morgen, Petra,

Ich finde es ganz toll, wie Du das machst und Dich auch von gut meinenden Ärzten von Deinem Weg nicht abbringen lässt. Ich habe zwar jetzt keine eigenen Erfahrungen mit Kondomurinale, aber mit SPK und da kann ich ganz bestimmt sagen, dass das keine Dauerlösung ist.

Für mich war, als ich den Harnverhalt hatte, SPK besser als transurethraler Katheter, aber dann war ich froh, auf ISK umstellen zu können. Bei Deinem Mann ist es ja so, dass er urinieren kann und da halte ich das Kondomurinal jedenfalls für das Beste. Das bestätigen auch die vielen Erfahrungsberichte hier. Und, übrigens, Spitzensportler, wie der Stratosphärenspringer Baumgartner verwenden auch Kondomurinale!

@ Horsty: es liegt wohl eher an mir, etwas nicht verstanden zu haben, ich bin in Gebrauchsanweisung lesen ganz schlecht. Mir geht's da wie dem Mike Krüger:

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh’n.
Da erscheint sofort ein Pfeil
und da drücken Sie dann drauf.
Und schon geht die Tube auf.

Aber ich setzte auch konsequent IKEA Kästen nach Gebrauchsanweisung seitenverkehrt zusammen und bei der Inbetriebnahme von technischen Geräten merke ich oft erst ab der dritten Seite, dass ich den tschechischen Text gelesen habe, aber den deutschen genauso wenig verstehe.

Hauptsache, Petra kommt damit zurecht.

Ich freue mich jedenfalls, dass Du wieder schreibst und hier Deine Erfahrungen teilst (was man bei manch anderen, wie Du richtig sagst, leider vermisst).

Was ist wirklich passiert? Willst Du uns darüber in " wie geht es Dir heute" berichten., oder bist Du echt traumatisiert?

Liebe Grüße, ich gehe jetzt eine Runde wandern in frischer Luft am Semmering, wo ich mich derzeit auf Urlaub befinde

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1359

Gestern 1781

Monat 22454

Insgesamt 9969781

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden