file Frage neue Anmeldung und Vorstellung

• Bernhardine
  • Bernhardines Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #24139 von Bernhardine
Bernhardine antwortete auf neue Anmeldung und Vorstellung
Liebe Petra,
ich finde es ganz toll, wie du dich für deinen Mann engagierst, und nur, wer selber mal eine Menschen gepflegt hat, kann ermessen, was du leistest!
Aber darum habe ich dir auch den Rat gegeben, dich über der ganzen Arbeit nicht zu vergessen. Du brauchst ja schließlich deine Kraft, um alles managen zu können und brauchst darum Auszeiten für dich!!
Aus deiner Aussage, dass dein Mann in der Tagespflege ist, schließe ich aber, dass du dir helfen lässt und das ist super.
Meine Mutter hat sich leider aus falsch verstandenem Pflichtbewusstsein vollkommen aufgerieben bei der Pflege meines Vaters und es hat mich sehr viel Überzeugungsarbeit gekostet, dass sie auch an sich denken und sich helfen lassen muss!

Ich freue mich,dass du dich hier gut aufgehoben fühlst, wir sind ja hier auch alle "Experten" durch selbst erlebte Erfahrungen und ich finde es auch immer toll, wie manchmal ein kleiner Hinweis von den anderen helfen kann.
Das kann dir kein Arzt geben, der sein Wissen nur zweiter Hand hat!

Ich wünsche dir einen schönen Tag, grüß deinen Mann von mir!

Liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Günti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Horsty
  • Horstys Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #24145 von Horsty
Horsty antwortete auf neue Anmeldung und Vorstellung
Hallo Petra,

habe nochmals die Argumentation eures Urologen gelesen. Ganz so abwegig scheinen mir diese nicht zu sein. Werden jedoch, wie bei allen technischen Vorgängen, die simpelsten Regeln eingehalten, sind keine Probleme zu erwarten.

Dass ein Haftkleber so stark haftete, dass ein Ablösen nicht möglich war, ist mir noch nicht begegnet.

Das Lösen des Kondomurinals sollte im spitzen Winkel (180*) erfolgen. So wird die zu lösende Fläche auf eine Linie reduziert und die Haut nur sehr gering belastet.

Bei extrem trockener Haut und kurzer Tragezeit sollte ein Haftkleber mit geringerer Haftfestigkeit verwendet werden. Also nur so fest wie nötig.
Bei Verwendung von Preventox wird neben der Hautpflege auch ein dünner Film aufgetragen, der eine optimale Haftung und einen Hautschutz ermöglicht.
Sollte jedoch die Haut entzündet sein, darf ein Kondomurinal nicht verwendet werden.

Besonders wichtig ist es, dass der Urin stets ungehindert abfließen kann. Es darf also keinesfalls ein Knick im Ablaufschlauch entstehen.
Logisch ist auch, dass der Urinbeutel (Bettbeutel oder Beinbeutel) unterhalb des Niveaus des Kondom-Auslaufstutzen liegt.

Wenn das Kondomurinal weit nach vorn abrutscht, kann es passieren, dass es zum Zusammenkleben an der Spitze kommt. Fliest dann Urin nach staut sich dieser im Kondom und bläht es auf. Nach meinen Erfahrungen nur etwa bis zu 20 Milliliter, dann wird augenblicklich die Haftverbindung völlig aufgelöst. Es kann sich also kein Urin im Körper anstauen, das eindeutig sehr gefährlich wäre.

Das sich ein Aufblähen des Kondomurinals bis zu 300 Milliliter möglich ist ( muss ich mal gelesen haben) halte ich jedoch für unmöglich. Dazu dürfte es zu unelastisch und der Blasendruck zu gering sein.

Natürlich ist auf die rechtzeitige Entleerung des Urinbeutels zu achten.

Ein Problem ist jedoch das zwangsläufig entstehende Vakuum; insbesondere bei spontaner Blasenentleerung. Hierzu hat die Firma Hollister einen speziellen Beinbeutel im Programm.

Ich habe das Problem mit einem Entlüftungsventil aus der Medizintechnik (Fa. Braun) gelöst.

Beim Bettbeutel kann man, wie es Eckhard (unser Protagonist) macht, eine Ecke im Beutel einschneiden.

Bei kontinuierlicher Entleerung der Blase ist das entstehende Vakuum so gering, dass es keine Probleme bereitet. Ich nehme an, dass es auch für deinen Mann zutrifft.

Werden diese Regeln eingehalten kann der Urin ungehindert abfließen und sich nicht, wie von euren Urologen befürchtet, an der Eichel der Urin stehen und es oft zu Entzündungen kommen.

Bei Verwendung von aufsaugenden Hilfsmitteln ist jedoch der länger anhaltende Kontakt des Urins mit der Haut unvermeidlich.

Dies wollte ich nochmals ergänzend nachtragen.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

• Bernhardine
  • Bernhardines Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #24149 von Bernhardine
Bernhardine antwortete auf neue Anmeldung und Vorstellung
Hi Horsty!
Toll, wie detailliert du hier Anleitungen geben kannst!!
Obwohl ich ja nix mit der Problematik zu tun habe, finde ich es ganz super, wieviel Mühe du dir gibst , alles anschaulich und verständlich zu beschreiben.
... aber schläfst du eigentlich gar nicht ? Ich habe mich gewundert, dass du anscheinend die ganze Nacht am Rechner sitzt !!

Liebe Grüße - und vielleicht dann ein Mittagsschläfchen ? Das sei dir gegönnt!!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

• Günti
  • Güntis Avatar Autor
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #24152 von Günti
Günti antwortete auf neue Anmeldung und Vorstellung
Hallo Bernhardine,

danke für die lieben Grüße. Das was Du schreibst ist schon richtig.Ich brauche auch ab und zu Auszeiten für mich. Es fällt mir aber auch nach 18 Monaten immer noch schwer diese, ohne schlechtes Gewissen, zu nehmen. Aber wie Du schon schreibst, ohne Hilfe geht es nicht und wenn ich nicht mehr kann, geht gar nichts mehr. Also muß ich mit meinen Kräften gut haushalten.
Seit Mai habe ich meinen Mann jetzt Dienstag und Freitags in der Tagespflege und ich glaube, das ist für alle eine gute Lösung. Da hat er auch Abwechslung und nette Leute um sich. Er geht auch gerne dort hin und dann fällt es mir auch nicht so schwer. Bis November war ich noch ganztags berufstätig und hatte Pflegedienst und Betreuung für meinen Mann hier zu Hause. Das ist aber nichts gewesen, seit ich zu Hause bin. Immer fremde Leute in der eigenen Wohnung. Da musste eine andere Lösung her. So ist es jetzt besser.

@Horsty: vielen Dank für Deine wieder sehr ausführlichen Beschreibungen.
Morgen werde ich wieder testen. Habe jetzt die Ohrspritze und mir heute noch Preventox im Roller geholt. Dann mal sehen wie es morgen klappt und Montag kommt ja der Herr von Luna-Care noch einmal.
Das mit dem abgeknickten Schlauch ist auch vielleicht noch ein Problem bei uns. Mein Mann hat ja noch die Inko-Hose an.Einmal hatte ich den Schlauch zur Seite am Bein rausgelegt. Da hatte ich auch etwas bedenken, dass der Schlauchansatz am Kondom wegknickt. Das andere Mal hatte ich in die Inko-Hose ein Loch geschnitten und das Kondom vorne rausgucken lassen. Ist natürlich auch möglich, dass das Kondom dann, wenn es sowieso schon etwas nach vorne rutscht durch zurückgezogenen Penis durch den Zug der Hose noch schneller abrutscht. Der Herr von Luna-Care meinte ich solle Unterhosen mit Eingriff benutzen und den Schlauch dann dort durch den Eingriff rausführen. Soweit ich mich an diese Unterhosen erinnern kann, ist der Eingriff doch auch seitlich, oder? Das wäre ja dann nicht anders als bei der Inko-Hose , wo ich den Schlauch dann auch seitlich rauslege. Bleibt aber immer noch der Knick am Anschluß des Kondoms. Oder nach unten rauslegen? Aber ich dachte, dann scheuert der Schlauch doch sicher am Oberschenkel, oder?
Wäre lieb, wenn Du mir da noch einmal einen Tipp geben könntest.

So, nun allen ein gutes Nächtle und ein schönes Wochenende.

LG Petra

• Horsty
  • Horstys Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #24154 von Horsty
Hallo Petra,

kann mich nur ganz kurz melden, weil offensichtlich ein Defekt in unserer Stromleitung einen wichtigen Stromkreis ausfallen ließ.

Ich hoffe , dass dir die Ohrspritze dienlich ist. Also die Bedenken, dass sich der Schlauch bei seitlicher Lage abknicken könnte sehe ich nicht. Dazu ist er zu steif. Nur wenn der Trichter des Kondomurinals zu weich ist dürfte es aus diesem Grund zum Stau kommen.
Ich lege den Schlauch nach unten durch das Bein der Boxershorts; ein Scheuern des Schlauches konnte ich auch bei intensiver Bewegung nicht feststellen.
In der Regel ist der Eingriff bei Unterhosen nicht wie ein Schlitz mittig, sonder überlappend schräg und es würde bei dieser Variante ein Abknicken am Kondomtrichter begünstigen. Manchmal werden aber Modelle mit mittigem Schlitz angeboten, bei diesen kann man den Schlauch zwischen einem Knopfpaar hindurchführen.

Ein erfolgreiches WE wünscht mit lieben Grüßen

Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti

• Laura
  • Lauras Avatar
  • Beständiges Forenmitglied
  • Beständiges Forenmitglied
    Registered
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #24159 von Laura
Laura antwortete auf neue Anmeldung und Vorstellung
Hallo an alle,
ich möchte mich auch einmal bedanken - vor allem bei Ano und Johannes mit denen ich sozusagen "zu tun hatte.." :) - für eure Ratschläge und auch einfach die Zeit, die ihr verwendet habt, andere hier aufzurichten und zu trösten. Danke!
Ich gehöre wohl auch zu denen, die nur schreiben, wenn ihnen etwas auf dem Herzen liegt (was leider sehr oft vorkommt). Ich bin aber auch etwas vorsichtig im posten, weil ich in einem anderen Forum schon negative Erfahrungen gemacht habe. Da habe ich auch versucht, zu helfen aus meinen eigenen Erfahrungen und bin rüde abgewatscht worden....Ich möchte auch niemanden nerven mit meinen ständigen körperlichen Befindlichkeiten.
Ich wünsche deinem Mann, liebe Ano und natürlich auch dir, dass alles irgendwie und irgendwann gut oder zumindest einigermaßen wird und drücke die Daumen.
Ganz liebe Grüße,
Laura.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Johannes1956

• Günti
  • Güntis Avatar Autor
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #24380 von Günti
Hallo zusammen,

möchte mich bei allen für die guten Ratschläge bedanken und mal einen Zwischenbericht geben, wie es bei uns aussieht:

Samstag Urinalkondom gehalten bis 10:30Uhr :) , Sonntag nicht viel länger

Montag war dann der Herr von Luna-Care noch einmal da und wollte mich von Latex-Kondomen und dem Kleber der Fa. Sauer begeistern, mit denen es hundertprozentig klappen würde. Hat dann wohl gemerkt , dass ich nicht so sehr begeistert war. Er hat mir dann auch gezeigt, wie diese Urinalkondome dann verklebt werden müssen und wie toll ja alles ist. Das Ergebnis war um 19:00Uhr
eine Mistnasse Inko-Hose, Trainingshose und Antidekubituskissen. Das Kondom war zwar nicht ab, aber irgendwie hat das wohl nicht so funktioniert wie er sich das dachte.
Dienstag hab ich dann zur Tagespflege den SPK angelegt um solche Pannen zu vermeiden.
Gestern mit Spirit-Kondom, Horsty's empfohlener Ohrspritze und Preventox im Roller der erste Tag an dem das Kondom nicht abgegangen ist. Allerdings war die Inko-Hose trotzdem etwas nass. Aber nur die und nicht alles Andere auch.
Heute der erste Tag ohne nasse Hose, Kondom sitzt auch jetzt noch super. Das Anlegen mit der Ohrspritze hat auch schon besser geklappt.
Also es geht aufwärts und wir üben weiter.

@ Horsty: hoffe Du konntest das Problem mit dem Stromkreislauf lösen und es ist alles wieder in Ordnung bei Dir. Danke für Deine Info zur Schlauchführung.

Ein gutes Nächtle
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

• Ano
  • Anos Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #24381 von Ano
Ano antwortete auf neue Anmeldung und Vorstellung
Hallo Petra!

Das finde ich ja toll, dass es jetzt endlich besser klappt. Klasse, dass Du so schnell nicht aufgibst und immer weiter Geduld hast. Horsty wird sich bestimmt auch darüber freuen, dass seine Tipps helfen.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und damit auch Deinem lieben Mann ein angenehmeres Lebensgefühl.
Lasst Euch nicht unterkriegen !

Und vielen Dank für diesen Zwischenbericht - es ist auch Motivation für uns wenn wir lesen, ob bzw. dass wir helfen konnten.

Herzliche Grüße,
Ano

• Horsty
  • Horstys Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #24385 von Horsty
Hallo Petra,

besten Dank für den Zwischenbericht. Es freut mich, dass sich das angestrebte Ziel zumindest schon abzeichnet. Ich bin mir sicher, dass du bei deiner Hartnäckigkeit und deinem Engagement in absehbarer Zeit den gewünschten Erfolg haben wirst.

Mit dem separaten Klebstoffauftrag hatte ich damals auch erhebliche Schwierigkeiten. Außerdem war es deutlich zeitaufwendiger, deshalb habe ich diese Variante nicht mehr weiter verfolgt.

Weil ich hin und wieder Hautprobleme habe -insbesondere bei feuchtwarmer Witterung- werde ich Ende nächster Woche den Artikel mit Hydrokolloid-Haftbeschichtung vorstellen lassen und nach Erprobung darüber berichten.

Es grüßt Horsty

Das Problem mit dem Stromkreis konnte ich lösen; es lag an einer leicht feuchten Verteilerdose, dadurch wurde der FI-Schalter auslöst. Nur durch falsches Lüften des Kellers (ein Fehler, der oft nicht verstanden wird und uneinsichtig macht) wurde die Feuchtigkeit verursacht. Weil auch die Außenanlage (gefährlich ohne FI-Schalter) betroffen war, hatte die Fehlersuche Vorrang.

• Günti
  • Güntis Avatar Autor
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #24388 von Günti
Guten Morgen zusammen,

ja ich bin auch froh, dass es jetzt schon wenigstens teilweise klappt. Und wenn es dann klappt, ist es eine tolle Lösung!
Wir werden auch , denke ich, bei den Kondomen von Spirit bleiben. Werde aber auch noch meine Coloplast-Proben ausprobieren.

Hatte in einem anderen Forum noch von diesen externen Urinableitern von Hollister gelesen, die eigentlich nur für bettlägerige Personen gedacht sind. Da hab ich mir auch mal Muster bestellt. Das wäre dann meine letzte Alternative gewesen, wenn es mit den Kondomen nicht klappt. Dann hätte ich die wenigstens für Nachts und tagsüber hoffe ich ja immer noch, dass wir irgendwann ganz davon weg kommen, zumindest wenn wir zu Hause sind.
Die Dame nutzt diesen externen Ableiter übrigens schon seit vielen Jahren ohne Probleme für Ihren Mann, der auch im Rollstuhl sitzt.
Es gibt eben viele Lösungen, wenn man mal drüber spricht oder schreibt.
Da greift dann mal wieder das Sprichwort: nur redenden Menschen kann geholfen werden.

So, jetzt wünsch ich euch allen einen schönen Tag. Bei uns lacht schon die Sonne vom Himmel und unsere Schwiegertochter hat heute Geburtstag. Bekommt von mir einen Arbeitstag in Ihrem Garten geschenkt (da bleibt die Arbeit auch schon mal liegen durch den Kleinen). Also auf in den Kampf.

Liebe Grüße
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.030 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 301 | Gestern 2.612 | Monat 99.270 | Insgesamt 12.047.171