Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

neue Anmeldung und Vorstellung

15 Jul 2015 10:08 #21 von Bernhardine
Hi Johannes,
und danke, dass du mich schon am frühen Morgen bei diesem eher trüben Wetter zum Lachen bringst!!!

Bei meinem Mann ist es genauso, er sagt immer, er GLAUBT nicht an Bedienungsanleitungen und fummelt dann immer stundenlang verkehrt rum- bis ich dann die Anleitung nehme, durchlese und alles klappt!!

Jeder Mann braucht genau die passende Frau, vor allem eine, die lesen kann ;-)

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 10:51 #22 von Günti
Hallo Johannes,

danke für Deine lieben Worte. Es tut gut, hier Unterstützung zu finden. Horsty kennt sich ja mit fast allem aus und hat mir schon viele Tipps gegeben. Heute wäre bei uns das Wetter auch gerade richtig zum Spazierengehen.Leicht bedeckt, mal etwas Sonne und 22 Grad. Wir gehen in den Garten etwas arbeiten. Muss die Hecke schneiden und einen Strauch, sonst gibt es im nächsten Jahr keine Blüten.
Mein Erfolg mit dem Kondom hat heute ganze dreieinhalb Stunden gedauert :( . Dann war das Kondom in der Inkontinenzhose! Habe es jetzt doch noch einmal mit Coloplast versucht in einer Nummer kleiner. Wenn das jetzt auch nicht hält geb ich erst einmal auf.
Natürlich nur, bis die von Horsty genannte Ohrspritze von der Apotheke gebracht wird!! Dann gehts weiter. Und den Herrn von Luna-Care werd ich gleich anrufen, dass er mir die anderen Kondome auch noch schickt zum Ausprobieren.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 11:19 - 15 Jul 2015 11:33 #23 von matti
Hallo Petra,

manchmal sind es die kleinen Dinge, die dazu führen, dass ein Kondomurinal nicht hält. Neben der richtigen Länge und Größe gibt es noch ein paar andere Dinge zu beachten.

Ich nehme an das du deinen Mann vor dem Anlegen des Kondoms wäschst. Wie lange wartest du zwischen waschen und kleben? Die Haut muss absolut trocken sein. Man sollte also mindestens fünf Minuten warten. Creme und Fette unbedingt vermeiden. Manchmal ist es auch nur ein einzelnes eingeklebtes Haar, was für das Abrutschen sorgt.

Wenn dein Mann restharnfrei entleeren kann und der Urologe weiterhin einen Katheter favorisiert ist dies schon fast fahrlässig. Kathter sind immer Keimzellen und sorgen für ganz andere Probleme, wie sie durch ein Kondomurinal entstehen können. Natürlich ist eine richtige Anwendung unerlässlich.

Geb nicht auf, es bedarf beim Anlegen mitunter erhebliche Praxiserfahrung.

Liebe Grüße

Matti

@Horsty

Lieber Horsty,

seit ich dich kenne, schreibst du hervorragende Beiträge. Wenn es um etwas persönliches geht, bleibst du allerdings fast ausschließlich nebulös. Kurz angedeutet, angekratzt.
Natürlich möchte nicht jeder öffentlich seine ganz persönlichen Dinge schildern. Dafür habe ich großes Verständnis. Mir fällt es allerdings richtig schwer, zwar angekitzelt worden zu sein, dann aber mit meine Gedanken, Befürchtungen und mitunter auch Sorgen um dich ohne weitere Informationen darzustehen. Ich weiß das es nicht wenigen hier so geht.

Vielleicht nutzt du einfach das interne Forum für Vereinmitglieder, wenn es etwas persönlicher wird?

Ich glaube einige sind sich nicht darüber bewusst, wie sehr die Leute hier, mit den Schicksalen der anderen mitgehen. Hier sind doch wirkliche Freundschaften entstanden, oder etwa nicht. Ich nehme somit am Leben und auch an den negativen Dingen der anderen teil.

Das gleiche Gefühl habe ich auch bei Schmiro, Pam und tja, auch bei Eckhard.

Ob Jens noch lebt entzieht sich meiner Kentnis. Seit dem März (Berlin JHV) habe ich nichts mehr von ihm gehört. Hier wächst allerdings mehr die Wut in mir. Dies ist aber ein anderes Thema.

Ich mag ja wirklich dazu neigen, zuviel öffentlich über ganz privates zu schreiben. Aber dieses ankratzen, damit komme ich auch nicht wirklich gut zurecht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 12:04 - 15 Jul 2015 12:08 #24 von Ano
Zitat Matti:

Ich glaube einige sind sich nicht darüber bewusst, wie sehr die Leute hier, mit den Schicksalen der anderen mitgehen. Hier sind doch wirkliche Freundschaften entstanden, oder etwa nicht. Ich nehme somit am Leben und auch an den negativen Dingen der anderen teil.

Das gleiche Gefühl habe ich auch bei Schmiro, Pam und tja, auch bei Eckhard.

Ob Jens noch lebt entzieht sich meiner Kentnis. Seit dem März (Berlin JHV) habe ich nichts mehr von ihm gehört. Hier wächst allerdings mehr die Wut in mir. Dies ist aber ein anderes Thema.

Ich mag ja wirklich dazu neigen, zuviel öffentlich über ganz privates zu schreiben. Aber dieses ankratzen, damit komme ich auch nicht wirklich gut zurecht.


Das geht mir ganz genauso. Seit Wochen versuche ich hier, allem gerecht zu werden und das, obwohl es auch mir gesundheitlich nicht so besonders gut geht und ich ebenfalls viele Termine, meinen inzwischen an Krebs erkrankten Mann, meine Jungs, Haus und Garten sowie Tiere zu versorgen habe. Matti hatte Urlaub und war deshalb auch begründet und angekündigt weniger präsent.
Aber alle anderen (außer Bernhardine und Johannes) sind inzwischen so selten oder garnicht mehr hier aktiv - und das ohne für mich erkennbaren Grund. Das kann einem schon manchmal die Motivation verhageln. Es ist doch nicht so schwer z.B. mal zu schreiben, dass man eine Auszeit braucht, weil ein triftiger Grund dafür vorliegt.
Aber so ganz sang- und klanglos einfach von der Bildfläche zu verschwinden, wenn man vorher immer aktiv im Forum tätig gewesen ist, finde ich auch nicht so prickelnd.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 12:43 #25 von Günti
Hallo Matti,

auch an Dich ein Danke schön für Deinen Bericht.

Ja, ich lege das Kondom morgens nach der Grundpflege an. Hatte mir auch schon überlegt, ob ich zu ungeduldig bin und wirklich alles noch nicht trocken war. Die Haut ist ja schon eine Weile noch feucht. Muss ein bischen geduldiger werden.
Haare ,denk ich, können nicht der Grund sein. Da seh ich zur Zeit keine mehr nach meiner Rasur!
Gerade hat mich der Herr von Luna-Care angerufen und gefragt wie es klappt. Er kommt am Montag noch einmal vorbei mit verschiedenen anderen Kondomen. Denkt aber auch, dass es nur ein Anlegefehler meinerseits ist. Das Kondom der Urotherapeutin, und auch das von ihm angelegte, haben ja bis morgens gehalten. Bin einfach wahrscheinlich noch sehr ungeschickt auf diesem Gebiet. Aber wie ich so gelesen habe, habt ihr ja auch über eine lange Zeit eure Erfahrungen gesammelt. Aufgeben werd ich schon aus dem Grund nicht, um dem Urologen zu zeigen, dass es etwas besseres gibt als den SPK!

Lieben Gruß
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 13:44 #26 von Schmiro2001
Hallo Ano,

schön hast Du das mit dem Rolli Bild von Matti gemacht. Man sieht, Du bist halt mit dem Pc bestens bewandt.

Mit meiner Aktivität hier im Forum ist das so eine Sache.Ich kann bei fast allen Themen nicht mithalten wegen Unwissenheit.

So lese ich halt jeden Tag die Berichte, kann aber keine qualifizierten Antworten darauf geben. Kommt dann mal ein Thema für mich

so wie bei Günti wegen Urinalkondome. Hat schon ein Mitleser alles wichtige dazu geschrieben.

Es grüsst aus dem Schwabenland

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 21:35 #27 von Ano
Lieber Roland!

Auch ich bin nicht allwissend - schon gar nicht auf dem Gebiet der Blaseninkontinenz und erst recht nicht bei Euch Männern mit den Kondomurinalen. Aber ich gebe Tipps, wo man sich schlau machen kann und ich spende Trost (so meine ich jedenfalls).

Und wenn Du schreibst, dass gerade vor Dir schon jemand alles Wichtige geschrieben hat, so tut es den Betroffenen sicherlich auch gut, wenn sich noch jemand dazu meldet, der vielleicht eine ganz andere Sicht auf das Problem hat, oder der eben noch etwas seelischen Beistand gibt und Mut macht.

Wir sind hier ja alle keine Fachleute und manchmal sind tröstende und aufrichtende Worte und/oder eine virtuelle Umarmung auch ganz wichtig und das kannst auch Du. Lass doch öfter mal von Dir hören, ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Schmiro2001, Pamwhy, Horsty, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2015 23:15 #28 von Horsty
Hallo Petra,

möchte mich zwischenzeitlich kurz melden und auf die letzten Beiträge eingehen.
Das mit der Intimpflege nehme ich auch sehr wichtig. Ein normales Waschen mit neutraler Seife ist bei mir, trotz empfindlicher Haut, nicht schädlich. Ein längeres Bad lässt jedoch die Haut aufquellen und dann sind Probleme mit der Haftung nicht auszuschließen. Da ich ohnehin lieber Dusche entsteht bei mir in dieser Hinsicht kein Problem. Nach dem gründlichem Abtrocken warte ich eine knappe Minute und trage dann Preventox auf, das in wenigen Sekunden trocken ist.

Nach meiner Meinung liegt es sehr oft am korrekten Anlegen des Kondomurinals, insbesondere wenn die anatomischen Verhältnisse ungünstig sind (sogen. „Blutpenis“ der zum Retrahieren neigt). Deshalb sind auch manche Anwendungsanleitungen irreführend. Wie z.B. jene:

Nehmen Sie das Kondom-Urinal aus der Packung, und setzen Sie es vorn auf die Eichel auf.

Wie man verhindert dass die vorgeschobene Vorhaut von der Eichel zurückgeschoben wird, beschreibt man nicht und wird auch nicht in den Animationsfilm dargestellt.
Wie wäre es, wenn wir beim nächsten Berlintreff einen Tag verlängern und eine detaillierte Bilderreihe oder noch besser einen entsprechenden Videofilm aufnehmen?

Es grüßt Horsty

@ Roland: Im Gegensatz zu Ano, die mit viel Fleiß exzellente Beiträge bringt, kann ich dein Argumentation verstehen. Mir geht es jedenfalls auch nicht besser, weil ich nach meinen vielfältigen Tagesaufgaben mich nach dem Lesen im Forum förmlich dazu zwingen meine Meinung kundzutun. Sicherlich auch deswegen, weil ich sowohl mit dem Umgang des PC und den Formulierungen einschließlich „Zweifingersuchsystem“ auf Kriegsfuß stehe.
@ Matti: In den nächsten Tagen werde ich im internen Forum etwas Licht im persönlichen Dunkel bringen. Erwartet aber nicht Spektakuläres.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmiro2001, Johannes1956, Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2015 07:28 #29 von Johannes1956

Horsty schrieb:
@ Roland: Im Gegensatz zu Ano, die mit viel Fleiß exzellente Beiträge bringt, kann ich dein Argumentation verstehen. Mir geht es jedenfalls auch nicht besser, weil ich nach meinen vielfältigen Tagesaufgaben mich nach dem Lesen im Forum förmlich dazu zwingen meine Meinung kundzutun. Sicherlich auch deswegen, weil ich sowohl mit dem Umgang des PC und den Formulierungen einschließlich „Zweifingersuchsystem“ auf Kriegsfuß stehe.


Lieber Horsty!

Das klingt jetzt aber sehr larmoyant! Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Gerade Du, und das weißt Du, hast mir bei meinem Einstieg hier durch Deine erste Antwort in Deiner unvergleichlichen Wortwahl sehr geholfen, mir Mut gemacht und letztendlich den Anstoß gegeben, mich auf die Beine zu stellen.

Vielleicht wäre ich ohne Deinen Beitrag damals heute gar nicht da, wo ich jetzt bin.

Und das Zweifingersuchsystem hält Dich ja offensichtlich auch nicht auf, doch beträchtlich lange und gut leserliche Beiträge zu schreiben. ;)

Also, weiter so, und bitte ohne Selbstbejammerung!

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2015 09:55 #30 von Günti
Guten Morgen alle miteinander,

möchte mich noch einmal bei allen für die vielen Beiträge und Tipps bedanken.

Ano's Beitrag kann ich nur zustimmen. Auch wenn man nichts Neues schreiben kann, weil ein Anderer es schon geschrieben hat, es hat mir sehr gut getan, dass man meine Probleme Ernst nimmt und dass ich Zuspruch bekomme nicht aufzugeben und Geduld zu haben. Ich bin jedenfalls froh, dass es euch alle gibt und das ich euch gefunden habe. Ich hatte gleich das Gefühl, dazu zugehören und das gibt mir sehr viel. Es wäre für mich sicher etwas einfacher, wenn ich mit meinem Mann darüber sprechen könnte. Leider ist das ja nicht möglich. Es fehlt eben immer der Ansprechpartner, der sonst immer für einen da.

Ein großes DANKE, dass es euch gibt!

Einen schönen Tag
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Ano, Horsty, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 34

Gestern 1413

Monat 22542

Insgesamt 9969869

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden