Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Harninkontinenz

24 Jul 2025 08:27 #1 von Sonnenscheinx
Hallo möchte mich erstmal vorstellen, ich bin 58 Jahre alt, weiblich, lebe im Moment in Bayern. Leider habe seit ich in der Menopause bin eine Harninkontinenz entwickelt.

Bei mir ist es sehr seltsam, an manchen Tagen ist es mehr und dann wieder fast nichts.
Beim Arzt war ich, der meinte Östrogen Mangel bedingt durch die Menopause.
Östrogen möchte ich nicht einnehmen, da es in meiner Familie zwei Brustkrebs Fälle gab.
Hat hier jemand Erfahrung mit Granu Fink Femina? Oder hat jemand vielleicht noch andere Tipps?
Meine Frauenärztin meinte ich soll es halt einfach laufen lassen, aber das ist für mich keine Option.
Liebe Grüße aus dem verregneten Bayern von Sonnenscheinx
Folgende Benutzer bedankten sich: Large98

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2025 13:05 - 24 Jul 2025 13:08 #2 von Matti
Liebe Sonnenscheinx,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Es ist sehr verständlich, dass dich die Harninkontinenz belastet – gerade, wenn sie plötzlich im Zusammenhang mit der Menopause auftritt. Du bist mit diesem Problem absolut nicht allein, viele Frauen erleben in den Wechseljahren ähnliche Beschwerden.
Deine Vorsicht gegenüber einer Östrogentherapie ist angesichts der Brustkrebserkrankungen in deiner Familie sehr nachvollziehbar. Es gibt glücklicherweise verschiedene Alternativen und unterstützende Maßnahmen, die du ausprobieren kannst:

1. Beckenbodentraining (Physiotherapie): Das gezielte Training der Beckenbodenmuskulatur ist eine der wirksamsten Methoden bei Harninkontinenz. Viele Frauen berichten schon nach einigen Wochen über eine deutliche Besserung. Physiotherapeut:innen mit Spezialisierung auf Beckenboden können dir individuelle Übungen zeigen.
2. Du schreibst leider nichts dazu, wann und wie es zum Urinverlust kommt. Sollte auch eine Drangsympomatik bestehen und gar auslösend sein, dann würde sich auch Blasentraining anbieten: Hierbei wird die Blase „trainiert“, indem du die Abstände zwischen den Toilettengängen langsam vergrößerst. Das kann helfen, die Kontrolle zu verbessern und den Harndrang zu reduzieren.
3. Pflanzliche Präparate: Du fragst nach Granu Fink Femina: Dieses Präparat enthält Kürbissamenextrakt und wird häufig bei leichter Blasenschwäche eingesetzt. Manche Frauen berichten von positiven Erfahrungen, wissenschaftliche Belege sind jedoch begrenzt. Es kann einen Versuch wert sein, vor allem wenn du sanfte Unterstützung suchst.
4. Lebensstil-Anpassungen:
- Achte auf ein gesundes Körpergewicht, da Übergewicht die Inkontinenz verstärken kann.
- Trinke ausreichend, aber vermeide große Mengen auf einmal.
- Verzichte möglichst auf koffeinhaltige und stark zuckerhaltige Getränke.
- Nikotin kann die Blase reizen – falls du rauchst, wäre ein Rauchstopp hilfreich.
5. Hilfsmittel: Es gibt diskrete Einlagen und spezielle Inkontinenzprodukte, die dir im Alltag Sicherheit geben können. Hilfsmittel sind aber keine Therapie, sondern gleichen ausschließlich einen körperlichen Kontrollverlust aus.
6. Ärztliche Zweitmeinung: Wenn du das Gefühl hast, deine Frauenärztin nimmt dein Problem nicht ernst, scheue dich nicht, eine zweite Meinung einzuholen – zum Beispiel bei einer Urogynäkologin oder in einer spezialisierten Inkontinenzsprechstunde.
7. Weitere Therapieoptionen:
In manchen Fällen können Medikamente (außer Östrogen) helfen, die Blase zu beruhigen.
Auch Akupunktur oder Biofeedback werden manchmal unterstützend eingesetzt.

Wichtig: Lass dich nicht entmutigen! Es gibt viele Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern. Und du hast jedes Recht, auf eine Behandlung zu bestehen, die zu dir und deiner Lebenssituation passt.
Vielleicht melden sich hier noch andere Frauen mit ihren Erfahrungen – du bist auf jeden Fall nicht allein!

Herzliche Grüße aus dem ebenfalls oft verregneten Berlin und alles Gute für dich

Matti

Ich habe t-online dazu ein Interview gegeben: www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-s...seljahren-hilft.html

24 Jul 2025 17:00 #3 von Large98
Hallo Sonne....
Mit granu fink und co habe ich keine Verbesserung gehabt
Einfach laufen lassen ist ja krass die Aussage vom Doktor

Lg

24 Jul 2025 18:11 - 24 Jul 2025 18:20 #4 von Sonnenscheinx
Dankeschön für deine Tipps Matti und die Begrüßung.
Deine Tipps werde ich ausprobieren.
L.G.

24 Jul 2025 18:14 #5 von Sonnenscheinx
Hallo Large98, oh okay also hilft Granufink femina jetzt nicht so wirklich weiter? Schade
Was hast du dann gemacht?
L.G.

24 Jul 2025 18:18 #6 von Sonnenscheinx
Hallo Large98, ja und das schlimme ist noch, es war eine Ärztin, ich dachte ich bin im falschen Film. Ich war danach nicht mehr bei ihr. War schade für die Zeit.
L.G.

24 Jul 2025 19:34 #7 von Large98
Bei mir halt nicht
Kann sein das es bei dir etwas bringt
Habe zb Kaffee trinken ab gewöhnt
Dafür viel Wasser 2 Liter und Tees getrunken
Das hatte kleine Erfolge nach einer Zeit
Blase Training brachte auch etwas
Also zu festen Zeiten pillern gehen
Kann man auch im Netz finden
Beckenboden Übungen
Entspannung Übungen der Seele

Aber bei mir ist wohl die Seele ein großes Problem und besonders Stress und leistungs Druck bei Erotik

24 Jul 2025 19:41 #8 von Large98
Ja mit Ärzten habe ich auch schlechte Erfahrungen
Sagten ist nix zu finden.
aber nach den Schlafällen wäre das normal mit Impotenz und Urin Verlust
und ich sollte froh sein das sonst alles gut wieder klappt mit allen anderen

Die Ärztin sagte wenn es kommt einfach alles laufen lassen egal wann und wo?

24 Jul 2025 19:49 #9 von Sonnenscheinx
Ja genau einfach laufen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Large98

24 Jul 2025 20:24 - 24 Jul 2025 20:24 #10 von Large98
Einfach der Hammer
Die haben ja Vorstellungen
Wenn man Zuhause ist zb im Garten wäre das ja wirklich kein Problem
Aber bei arbeiten oder in der Stadt beim Einkauf ist schon krass vom Doc

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2154

Gestern 2546

Monat 74042

Insgesamt 11311812

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse!

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden