file Frage Obgemsa (Vibegron)

• Formentor
  • Formentors Avatar
Mehr
9 Monate 2 Wochen her #51439 von Formentor
Formentor antwortete auf Obgemsa (Vibegron)
Guten Tag

Ich hätte eine Frage an die Leute, die Obgemsa oder auch Betmiga nehmen oder genommen haben.
Hat jemand den auch Eindruck, das durch diese Medikamente der Druck beim Wasserlassen geringer geworden ist?
Da es die Blasenmuskulatur entspannen soll, wäre es ja nicht unwahrscheinlich das sich auch der Druck beim Wasserlassen verringert, oder?
So kommt es mir zumindest vor.

Ich wäre dankbar für Erfahrungen von anderen Betroffenen.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Monate 2 Wochen her #51441 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Obgemsa (Vibegron)
Hallo Formentor,

das ist bei all diesen Medikamenten der Fall und auch Sinn der Sache. Die Idee dabei ist ja im Prinzip, den Druck so weit runter zu bekommen, dass entweder eine Kontinenz wieder hergestellt wird oder wenigstens die Nieren geschützt werden. In Abhängigkeit von der Ursache kann das recht gut funktionieren.

Wenn du allerdings merkst, dass du auf einmal doppelt so häufig auf das Klo musst wie vor der Medikamenteneinnahme, dann ist das ein Grund, beim Arzt nachzufragen, denn dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Restharn, weil die Blase durch die Dämpfung nicht mehr alles auf einmal rausbekommt. Es gibt Möglichkeiten, das in einem gewissen Rahmen medikamentös zu verbessern - das solltest du aber in so einem Fall mit dem Arzt besprechen, der auch mit Ultraschall den Restharn bestimmen kann (wenn du es nicht selbst mittels ISK kannst).

Viele Grüße
Michael

• Formentor
  • Formentors Avatar
Mehr
9 Monate 2 Wochen her #51442 von Formentor
Hallo Michael

Danke. Anfangs dachte ich allerdings, das die Blase einfach nur entspannt wird und man nicht mehr diesen extremen Harndrang hat. Aber es macht natürlich Sinn das der Muskel auch beim Wasserlassen „gedämpft „ ist und man mit weniger Druck uriniert.
Allerdings finde ich nirgendwo etwas darüber.

Öfter auf die Toilette muss ich durch das Medikament nicht, es hat sich schon etwas gebessert dadurch und ich muss etwas weniger.
Restharn habe ich laut Urologen nicht, das wird regelmäßig kontrolliert.
Ich habe manchmal morgens das Gefühl die Blase nicht ganz leer zu bekommen.
Mein Urologe sagt dazu, das es morgens schonmal sein kann das die Blase sich nicht ganz entleert.
Eine Erklärung habe ich dafür allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

• Formentor
  • Formentors Avatar
Mehr
9 Monate 2 Wochen her #51443 von Formentor
Hallo Michael

Das habe ich eben vergessen zu fragen.
Sie haben geschrieben, das es Möglichkeiten gibt, Restharn in einem gewissen Rahmen medikamentös zu verbessern.
Ich weiß ja das Medikamente wie Betmiga,Spasmex etc. Restharn verursachen können. Aber welche Medikamente gibt es, die das verbessern können?

Mit freundlichen Grüßen

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
4 Monate 1 Woche her #52510 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Obgemsa (Vibegron)
Hallo Formentor,

ich hab gerade durch Zufall gesehen, das ich deine letze Frage nicht beantwortet habe - ist zwar schon eine weile her, aber der vollständigkeitshalber: Bei Männern ist ja oft auch die Prostata beteiligt. In diesem Fall steigt das Risiko für Restharn und Harnverhalt je nach Ausprägung der Obstruktion stark an. Aus diesem Grund wird in so einem Fall i.d.R. immer eine Kombination aus Tamsulosin und dem entsprechenden Spasmolytika verschrieben.

Viele Grüße
Michael

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 808 | Gestern 6.838 | Monat 121.752 | Insgesamt 11.833.470