Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Blasenschrittmacher)

Schrittmacher

Kategorie: Forum: Stuhlinkontinenz

Hallo Bärbel,

ich will dir keine Angst machen, aber genau der Draht (Elektrode) für die Darmschließmuskeln, der macht gewaltige Probleme. Da in der Darmgegend die Keimbesiedelung sehr hoch ist, sorgt schon die geringste Verletzung dafür, dass es zu erheblichen Infektionen kommt. Ich arbeite an einer großen Klinik im Norden und vor gut einem Jahr hatten wir hier eine Veranstaltung zum Thema Inkontinenz und Behandlungsmöglichkeiten und da wurden auch Schrittmacher und künstliche Schließmuskeln behandelt. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass abgesehen von kleinen Anfangserfolgen, für die Stuhlinkontinenz keine "technischen" Hilfen angeboten werden können - nach 5 Jahren haben über 50% der Behandelten immer noch erhebliche oder sogar größere Probleme als vor dem Eingriff. Ursache ist üblicherweise eine Infektion und anschließender "Wiederausbau" der Geräte in Verbindung mit den Folgen der mehrfachen OP's.

Ich würde mir das sehr genau überlegen!! - ein Blasenschrittmacher mag ja noch erfolgversprechend sein, aber wenn du wg. der Stuhlinko doch "Vorsorge" treffen musst und diese nicht mit einer Irrigation gut versorgen kannst, dann hast du außer Risiko nicht viel. Jede OP hinterlässt Narben und Narbengewebe funktioniert anders als ein Muskel, es lässt sich insbesondere weit schlechter trainieren und macht in aller Regel Schmerzen.

Ich bin ja auch von Harn und Stuhlinko betroffen - nervlich bedingt nach einen Verkehrsunfall - und habe eine ganz gute Lebensqualität zurück bekommen. Zunächst mit Beckenbodengymnastik und Akupunktur und dann mit ganz regelmäßigen Toi-gängen spätestens alle 2 Std. und eben der Irrigation. Wenn es mir einigermaßen gut geht bin ich "unfallfrei", wenn ich allerdings einen Infekt habe oder es sehr stressig wird, passiert schon hier und da mal was, so dass ich mindestens eine Pant als Vorsorge trage, wenn ich weiß, dass ich die max. 2 Std. nicht einhalten kann, dann verwende ich richtige Windelslips. Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich so ganz gut "über die Runden" komme und meinen 8-10 Std. Tag in der IT gut überstehe.

Machs gut

Chris

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Sonja,

erst einmal - herzlich willkommen - und meine Hochachtung, dass du dich traust, hier einige Informationen über dich zu "veröffentlichen"

Du bis ein gutes Beispiel für eine OP-Karriere, die mit einem zweifelhaften Erfolg endet.

Mir ist nicht klar, ob die Kombination - Blasenschrittmachen + künstlicher Schließmuskel ursächlich für die fehlende Restharnfreie Entleerung ist. Wundern tut mich die Kombination schon sehr und ich vermute, dass sie nicht von einem Kontinenzzentrum "eingebaut" wurde. Da kann alles Mögliche als Ursache in Frage kommen. Von einer "zu strammen" Einstellung des Schließmuskels über ungünstige Parameter beim Schrittmacher, bis hin zu mangelnder oder fehlender Bedienungseinweisung oder gar falscher Indikation.

Mein Vorschlag - suche dir ein Kontinenzzentrum in der Nähe und lass dich da einmal begutachten. Für mich macht die Kombination wenig Sinn. Wenn der künstliche Schließmuskel gut funktioniert, dann bist du bis zu einem erheblichen Blasendruck dicht. Wenn dann keinen spontane Entleerung möglich ist, reicht eigentlich der ISK - was soll da der Schrittmacher ??? und wenn deine Blasenkapazität zu gering ist, dann hilft oft Botox (auch wenn ich kein Freund dieser Methode bin).

Nun aber ist es eh passiert - 11 OP's sind ja nicht wenige, aber hat dir jemals einer der Ärzte Beckenbodentraining empfohlen ?? - ich denke, damit wäre dir und deinen Angehörigen eine Menge erspart geblieben und dein Unterleib hätte nicht 11 OP's über sich ergehen lassen müssen.

Viel Kraft und auch Glück und viele Informationen die dir weiterhelfen

Chris

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo ich bin die sonja 47jahre und ich bin heute das erste mal im inernet.Und hoffe das ich mich nicht blamiere.
Also ich bin seit ca.10 jahre inkontinent.In den letzten 3 jahren bin ich insgesamt elf mal im beckenboden operiert worden bändchen,netze usw.
in den letzten sechs monaten habe ich einen blasenschrittmacher und einen künstlichen blasenschließmuskel implantiert bekommen,ich bin zwar seit mitte dezember trocken (was ich bis jetzt noch nicht richtig glauben kann) aber irgendwie fühl ich mich in meinen körper nicht ganz wohl.Kann das sein das ich einfach zuviele implantate in mir habe?
Oder liegt es darum das ich mich nach jeder blasenentleerung ISK muss.
oder dauert es einfach eine längere zeit bis man damit klar kommt?
Ich würd mich auf jede zuschrift freuen.
Sonja

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo ich bin neu hier , mein name ist sonja bin 47 jahre und seit ca.10 jahre inkontinent.
Habe auch schon etliche operationen hinter mir, in dem letzten sechs monaten wurde mir ein künstlicher blasenschließmuskel und ein blasenschrittmacher implantiert .
Habe seit dem ein problem mit meinen körper,ich bin zwar seit mitte dezember trocken aber ich fühle mich nicht mehr wie ein vollwertiger mensch frage ist das normal?
Ich kann auch mit keinen darüber reden die verstehen das einfach nicht.Die meinen das bei mir jetzt wieder alles normal ist. Ist es aber nicht.
ich hoffe das ich hier bei euch an der richtigen adresse bin mit mein problem.

Schrittmacher

Kategorie: Forum: Stuhlinkontinenz

Hallo Bärbel,
ich bin seit ca 3 5 Jahren "stolzer" Besitzer eines Blasenschrittmachers. Ich bin und war Harninkontinent. Ebenfalls in Kontinenzzentrum Villingen Schwenningen, Frau Prof. Dr. Lampel in Behandlung. Sie hat bei mir die Tests durchgeführt, implantiert wurde der Schrittmacher in Tübingen bei einem Befreundeten Arzt von Frau Dr. (es ging damals um das Geld...sprich Budget, kostet ja auch mal eben 20.000 Euronen.... hatte aber Glück das ich im testprogramm aufgenommen wurde da das damals noch alles Neuland war.).
Ich fahre nun regelmäßig nach VS um die Blasenschrittmacher Werte zu checken.
Man kann diese Werte gut ändern lassen da der implantierte "Draht" 4 Elektroden hat die in jeweiligen Konstellationen eingestellt werden können. Das geht per Funk durch die Haut und tut nicht weh.

Die Testphase war nicht schmerzhaft, eventuell etwas zwicken beim einfügen des Drahtes in der Beckenfuge (dort wo das Steißbein ist... darin sind 6 Löcher, hier wird der Draht durchgesteckt bis hin zum Blasennerv. Man merkt den richtigen Sitz wenn der große Zeh anfängt zu "Tickern". Ist ein seltsames Gefühl.
Bei mir wurden diese Tests 4 mal gemacht, dreimal in VS einmal in Tübingen bei dr. Sievert, Uniklinik Tüb.

Anfänglich klappte die Stimulation ganz gut, hatte einen Erfolg von ca 70-80 %. Das heißt ich war nicht mehr sooo Inkontinent.
Nach mehreren OP's an meiner Wirbelsäule wg Vorfälle, und mehren OP's am Bein wurden die Werte immer automatisch umgestellt. Das kommt daher das man bei OP's die Blutend sind, eine Elektrode ans Bein bekommt die eine Art Erdung darstellt. Dieses wird zum elektronischen Verödens der Blutung gebraucht. Dieser "Stromkreis" hat meinen Schrittmacher total aus der Bahn geworfen. hatte es zwar immer wieder angemerkt, doch während der OP schläft man ja... ;-)
Aber nach einer kurzen Reise nach VS wurden die Werte wieder eingestellt.
Ich gehe nun jedes Jahr zwei bis dreimal zur Urodynamik nach VS. Meine Inkontinez hat sich wieder verschlimmert, schätze das der Stimulator jetzt nur noch 20% hilft. Wenn man den Stim. richtig eingestellt hat, merkt man gar nichts. Nur eventuell ein sehr leichtes Kribbeln im Schambereich.
Mittlerweile würde ich mir den Stim. nicht mehr einpflanzen lassen.... aber nachher ist man immer schlauer. Habe auch Kontakte zu gleichgesinnte gehabt, dort hat der Stim sehr gut geholfen. Die Erfolgsaussichten liegen bei ca. 60-70%.
Wenn der Stim den ganzen Tag läuft, hält die Batterie ca. 10 Jahre. Das wird aber vom Arzt entschieden ob der Stim erst beim Wasserlassen "eingeschaltet" werden soll, oder wie es bei mir ist beim Wasserlassen "ausgestellt" wird. Kommt auf den Einzelfall an.
Schmerzen habe ich keine deswegen. Lediglich da ich sehr schlank bin kann man den Schrittmacher sehr gut "ertasten". Der liegt bei mir über den linken Beckenkamm, das Kabel wird unter der Haut zum Schambein durchgeschoben. Also keine Narbe, lediglich wird nur eine kleine Tasche ausgearbeitet wo der Stim reinkommt. Nach 3 Tagen war alles wieder ok nach der OP. Kein Wundschmerz oder Ähnliches.
Habe sogar ein Röntgenbild hier wo man den Stim und das Kabel sehr gut sehen kann.
Man sollte übrigens durch Sicherheitsschranken (Flughafen, C+A und so weiter, nicht gehen. Diese "Strahlen" können den Schrittmacher durcheinander bringen. Du bekommst aber extra dafür einen Ausweiß der es dir Erlaubt solche Sicherheitssysteme zu umgehen. Ich gehe mittlerweile aber durch die Schranken, bei mir passiert nichts....
Man bekommt auch meißtens ein Gerät mit ,das dir erlaubt, die Werte (Stromimpulse) einzustellen, den Stimulator "ein" oder "aus" zuschalten, mit. Kann aber auch ein Art Magnet sein. Der Erlaubt es nur den Stim aus oder einzuschalten. Kommt auf den Einzelfall an. Patienten die nicht mit dieser Technik klarkommen, bekommen nur den Magnet. ich habe den anderen Apparat (sieht aus wie ein Handy). Übrigens werden diese Stimulatoren mittlerweile im ganzen Körper implantiert, hilft bei manchen Krankheiten. Damals war das aber noch Neuland. War quasi einer der ersten der diesen Stim in VS/Tüb eingepflanzt bekommen hat (in Verbindung mit Harninkontinenz).
Soooooooo, soviel Infos auf einen Haufen... lese erst einmal alles durch, wenn du noch Fragen hast, können wir gerne in Kontakt treten.

Lieben Gruß
Peter

Botox???

Kategorie: Forum: Hilfsmittel bei Inkontinenz

Hallo,

ich bin die Chrissy und lese schon einige Zeit "heimlich" bei euch mit.
Ich finde es gut,dass wir hier über unser Handicap ohne verkehrte Scham reden können.

Ich habe seit 20(zwanzig) Jahren eine Blasenentzündung,davon 10 Jahre Inkontinenz.

Von den "Fachärzten" konnte mir keiner helfen,im Gegenteil,sie haben die Bakterien resistent gemacht.

Ich habe mich im Internet auf die Suche begeben,weil ich mic nicht mehr aus dem Haus traue(trotz Tena Pants,die ich selbst bezahle).

Und über Blasenschrittmacher geforscht.

Dann habe ich mutig einfach einige Kliniken angeschrieben,die damit arbeiten.

Ich hatte aber immer ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken,mir in meinem Rückenmark "rumwühlen" zu lassen.

Ich bekam ein "Vorstellungsgespräch" angeboten und bin von Köln nach Herne gefahren,um zu hören,ob man mir helfen kann.

Man sagt ,man kann.

Mit Botox.

Was sich alte Fauen ins Gesicht spritzen lassen,will man mir in die Blase spritzen.

Das hat die Wirkung,dass die Blase sich nicht mehr zusammenziehen kann und dddurch kein schlimmer Drang da ist.

Geht gut,weil ich einen Bauchdeckenkatheter habe.

Ich bin viele Jahre nicht aus dem Haus gegangen,weil mir der Uringeruch peinlich war.

Der war so schlimm wegen der Entzündung.

Und gegen die Entzündung hat mein ein Antibiotikum gefunden,das noch hilft.

Ich passe auf,dass ich nicht wieder eine "Kinderdosierung" bekomme,sondern endlich "Nädel mit Köpfen" gemacht werden.

Ich war bisher einfach zu bescheiden.

Das hört jetzt auf,denn ich will leben.

Nicht nur zu Hause hocken,sondern Konzerte ,Volkshochschule u.ä. besuchen.

Ich habe noch an so vielem Intersse und bin zum Dahinvegitieren einfach zu jung!

Liebe Leute,Ende Augiust geht es los.

Ich lasse euch wissen,wie es mir ergangen ist und ob meine Hoffnung umsonst war oder nicht.

Liebe Grüße

Chrissy

Verzweiflung

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Ida,

der Blasenschrittmacher in Kombination mit Multiple Sklerose ist keine gute Kombination.

Die Gründe, welche zur Blasenstörrung führen, können ständig "wechseln". Spricht die Stimulation jetzt gut an, kann es schon morgen ganz anders sein, weil eine andere bzw. neue Schädigung die Dominanz führt. Ärzte scheuen sich, meiner Meinung zurecht, bei einer MS eine Implantation vorzunehmen.

Gruss

Matti

Verzweiflung

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Birgit, hallo Jens

Danke für eure Antwort.
Ich bekam bei Reha-Aufenthalten jeweils Medikamente, die aber nichts brachten.
Ich war jetzt bei einem Urologen nur bez. Blasenschrittmacher. Aber damit liesse sich der Toilettengang ja auch nicht vermeiden.
Dann sehe ich ja beim Toilettenbesuch wie schwierig das Handling (Hose runter, Hose rauf) ist. Darum tendiere ich jetzt eher zu einem Katheter.
Ich habe mir Infos bei der Gemeindekrankenscwester geholt. Aber ihr habt schon recht, der nächste Schritt wäre der Urologe.
Andere Lösungen hat er natürlich keine. Damit fängt mein Elend wieder an.

Das auf die Schnelle!

Ida

Verzweiflung

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo zusammen
Ich bin 51, habe seit 20 Jahren MS, bin seit ca. 5 Jahren im Rostuhll und habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Blase. Meistens erreiche ich die Toilettte zu spät, in der Nacht helfen mir die Pants (Einlagen), die ich auch (weniger starke) tagsüber trage.
Ich habe mir einen Blasenschrittmacher überlegt, bin aber dadurch mit meiner eingeschränkten Mobilität immer wierder gezwungen, die Toilette aufzusuchen. Daher glaube ich, dass ein Bauchkatheter eher sinnvoll wäre (oder was es sonst noch so gibt).
Mir graust jedoch vor der Vorstellung, einen offenen Schlauch durch den Bauch tragen zu müssen. Da ich zudem oft auf dem Bauch schlafe: Wie geht das dann?
Der Kopf wüsste eher, was sinnvoll wäre, aber meine Gefühle...
Könnt ihr mir durch eure persönlichen Erfahrungen helfen??
Herzlichen Dank!!
Ida

Ist das Thema Blasenentzündung ein Thema für Euch?

Kategorie: Forum: Umfragen

Hallo an Alle!!
Blasenentzündung davon bin ich auch betroffen seit ich 2003 meinem Blasenschrittmacher implantiert bekommen habe kommt es bei mir immer wieder zum Akuten Entzündungen die dan auch leider auch Chronisch geworden ist.Wen es dan mal Akut ist bekomme Antibiotika.Zusätzlich zum nehme ich Kürbiskern-Kapseln Femin von Abtei zur stärkung der Blase was auch gut Hilft.

Liebe Gruß
Residesi :shock:

Meine Krankenkasse

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo Leute!
Ich kann über meine Krankenkasse die Taunus BKK leider nur Negatives erzählen.Die haben zum beispiel unmöglich lange Wartezeiten,man stellt Antrag auf vorzeitige Befreiung von Zuzahlungen, es dauert oft 2 Monate bis es erleidigt ist.Auf nachfrage bekommt man Antwort,wie haben noch andere 1000 Versicherte usw; bei meine Kasse läuft nichts Automatisch,das man einem Antrag zugeschickt bekommt.Ich lasse mich jedes jahr Vorzeitig Befreien und jedes mal gibts Probleme.Die nehmen nicht mal auf Behinderte Rücksicht und haben ständig irgendwelche Ausreden.Da bin gespannt was machen die,wen mein Blasenschrittmacher ausgetauscht werden mus,da sind Probleme Vorprogramiert.

Liebe Gruß
Residesi :x

Parkerleichterung beim Merkzeichen "G"

Kategorie: Behinderung

Hallo hier bin ich wieder.Vor Kurzen wurde Antrag auf verschlimmerung beim Versorgungsamt gestellt,wegen meine Blasenerkrankung/Inkontinenz und auch Antrag auf Rf Merkzeihen,leider wurde es Abgelehnt mit Begründung,man sollte sich mit Dicke vorlagen versorgen dan könnte man an Öffenlichen Leben Teilnehmen.Überhaupt meine Inkontinenz wurde nicht mal Anerkannt einfach als Harnbeschwerden Abgetan.Da ich durch den Blasenschrittmacher auch an Chronische Durchfälle und Blasenentzündungen leide, kann unmöglich an Öffentlichen Leben Teilnehmen,leider das ganze Interesiert das Versorgungsamt nicht,es wird einfach Ignoriert.Es macht mich wütend,habe Wiederspruch eingelegt und habe wenig Hoffnung,das es was nutzt.Man hat einen Schrittmacher und hat diesen doch nicht weil es leider niergend wo,annerkannt wird.

Liebe Gruß
Resi :(

Blasenschrittmacher

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Mir wurde auch im Jahr 2003 ein Schrittmacher sowie zwei Foramenelektroden S3,wegen nicht neurogenen Detrusohyperaktivität mit ausgeprägter Dranginkontinenz Implantiert.Seit dem habe chronische Durchfälle,Rückenschmerzen,und noch andere Probleme es ist nachgewisen das es Nebenwirkungen sind.Leider von Ärztliche seite wird es nicht Ernstgenommen.Versuche das beste daraus zu machen aber einfach ist es nicht.Besonders wen man nicht ernst genommen wird. :x

GdB/MdE-Tabelle: Harnorgane

Kategorie: Behinderung

Meine Frage wäre,warum hat Versorgungsamt meine Blasenerkrankung nicht anerkannt.Bei mir wurde 2003 Neuromodulator (Blasenschrittmacher)mit zwei Foramenelektroden S3 zwecks Behandlung nicht neurogenen Detrusorhyperaktivität mit ausgeprägter Dranginkontinenz.Durch das ganze Leide ich auch an eine Chronische Blasenentzündung.Alles schränkt mich im Leben sehr ein.Versorgungsamt hat mein Leiden nicht Anerkannt und bekomme auch darauf keine Prozente,frage mich warum nicht.Hat jemand damit erfarung,Bitte um Hilfe.

Liebe Gruß
Resi :cry:

Erfahrung mit Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Resi,

du solltest einmal feststellen lassen, ob sich deine Blase restharnfrei entleert. Der Blasenschrittmacher könnte hier evtl. eine Veränderung hervorrufen.

Ebenso solltest du einmal eine Stuhlprobe untersuchen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stimualation selbst etwas mit Stuhlveränderungen direkt zu tun hat.
Schmerzen sind im Übrigen niemals einfach hinnehmbar. Wenn dein Arzt bei dieser Sache mit seinem "Latein" am ende ist, such dir einen anderen Arzt (besseren).

Grundsätzlich würde ich mich zunächst einmal an die Ärzte bzw. Klinik wenden, welche den Schrittmacher implantiert hat.

Gruß


Matti
1336 - 1350 von 1445 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 1.698 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 546

Gestern 2208

Monat 33532

Insgesamt 9980859

Aktuell sind 76 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden