Hallo Matti,
genau wie du sehe ich das auch - wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, dann kann man "meckern", wenn man zufrieden ist, sollte man aber auch das bekannt geben.
Ich mache das mal in anderer Reihenfolge - bislang war ich sehr zufrieden mit meiner Kasse - der TK. Auch wenn es schon 2004 einmal einige Probleme gab, weil dem Hilfsmittelzentrun der Kasse nicht bekannt war, dass man einen Vertrag mit der Abena GmbH als Zulieferer hatte, ich war sehr zurfrieden, auch mit der Kullanz, mit der bewilligt wurde, aber seit dem Jahreswechsel hat sich einiges geändert.
Zu Weihnachten bekam ich ein "lapidares" Schreiben der Fa. Abena, dass man mich nicht mehr wie bisher beliefern könne, es wurden ganz erhebliche Zuzahlungen genannt - -.15€ je Vorlage ab Saugstufe 4, -.25€ je "normaler" Windel, -.35€ je Air Windel und -.50€ je Stück Pant. Alle diese Produkte - bis auf die Pants (bislang ca.22€ Zuzahlung bei 80Stk.) waren zuzahlungsfrei. Im Schreiben wurde ein neues Produkt, die Delta, zuzahlungsfrei genannt. Ich habe dann versucht noch eine letzte Lieferung in 2008 zu bekommen, das wurde aber abgelehnt, da ich im Dezember bereits eine Lieferung bekommen hatte - nachvollziehbar, aber nicht besonders Kundenfreundlich nach jahrelanger guter Zusammenarbeit.
Als ich dann Muster der neuen Produktreihe anforderte, bekam ich auch prompt zwischen den Feiertagen ein Päckchen - Inhalt - 2 (zwei) Stück der Delta M1 - das ist die geringste Saugstärke - obwohl bekannt ist, dass ich bislang immer Produkte der oberen Saugklassen bezogen habe. Ich weiß, dass es saugstärkere Produkte der Delta Reihe gibt, aber .... ein Schelm, der böses dabei denkt - ich soll lieber gleich zuzahlen und die "gewohnten" Produkte bestellen.
Ich möchte jetzt nicht alles der TK anlasten, aber offenbar werden auch dort Verträge abgeschlossen, die den Zulieferern kaum eine Wahl lassen. Am Telefon sind die Damen nach wie vor kompetent, nett und freundlich, aber es ist der Druck zu spüren, die wirtschaftliche Situation wird schwierig. Wenn weiterhin nur und ausschließlich auf den Preis geachtet wird und der absolut billigste den Zuschlag bei solchen Ausschreibungen bekommt, dann ist absehbar, wann das ausschließlich auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen wird. Die Folgekosten einer solchen Vorgehensweise scheint niemand zu beachten. In meinem Fall bedeutet das - ich muss deutlich häufiger am Tage das Produkt wechseln, weil ich im Berufsleben nicht riskieren kann, mit nassen Hosen da zu stehen. Ich werde vermutlich auch in Kürze hierzu dem Hilfsmittelzentrum der TK berichten und ankündigen, dass ich dort die Mehrkosten berechnen werde. Außerdem werde ich versuchen, den Text der Vereinbarung zu bekommen, damit ich weiß, welche Rechte und Pflichten ich habe. Es ist schon seltsam, von der Kasse werden Tonnen an Papier bedruckt und verschickt, aber das was wirklich wichtig und interessant ist - das muss erst mühsam angefordert werden.
Ich werde weiter berichten
Machs gut
Chris