Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Laparosk. Rektopexie nach D'Hoore und Erfahrungen

07 Aug 2025 10:07 #61 von berlen24
Hallo liebe Lelaina,

ich danke dir für deine Antwort. Du gibst mir Mut. Wurde bei dir auch ein künstliches Netz eingesetzt? Warum ich frage: da ich schon mehrmals operiert wurde, kann man bei mir nur mit Netz machen. Ich habe keine Gebärmutter mehr, und der Gebärmutterhals wurde mit Bänder angehoben. Diese Bänder im Bach zu haben- ist nicht gut, hat mir ein Chirurg gesagt. Das erschwert die OP. Ich komme aus NRW und bin schon durch das ganze Deutschland gereist (wegen zweiter Meinung). In Mannheim kann ich operiert werde, es wurde zugesagt, aber halt mit Netz. Jetzt warte ich auf einen Termin bei Chirurgie UNI Klinik Bonn.
Vor 4 Wochen wurde ich vaginal operiert (ein Faden am Netz entfernt). Sie haben gedacht, dass meine Schmerzen von da kommen. Aber es ist Darm, der mir Probleme macht. Ich habe sogar eine Defäkographie im Sitzen selbst bezahlt, da die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Was man nicht alles macht...

Ich wünsche Dir alles Gute. Nochmal Danke. Liebe Grüße.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2025 10:18 #62 von Lelaina Pierce
Ja, ich habe bei der Rektopexie ein Netz bekommen wo der Darm aufgehängt wurde. Habe keine negativen Verwachsungen etc feststellen können bisher. Aus was das Netz ist weiß ich gar nicht. Das mit den Bändern ist wirklich blöd, aber zum Glück können die eine Rektopexie noch machen.
Ich kann nur Frau Dr Kristin Tischendorf empfehlen, sie ist halt im Osten, glaub in Plauen und Zschopau Aber hat sich für mich gelohnt zu fahren. Die anderen Ärzte haben es nicht feststellen können.
Wahnsinn das Du das selbst bezahlen musstest...
Viele Grüße

07 Aug 2025 11:25 #63 von berlen24
Vielen Dank, dass du für mich Zeit nimmst. Ja, wahnsinnig, hast du Recht. Das hat fast 900 € gekostet, aber Termin innerhalb von 3 Tagen. Es hat sich gelohnt. Ich bereue es nicht. Im Sitzen ist es unsere normale Position, deswegen ist es wichtig, man sieht mehr. Von den Krankenkassen wird nur Röntgen Defäkographie bezahlt, und ich wollte mich nicht bestrahlen lassen (fast eine Stunde Dauer).
Für deine Empfehlung vielen lieben Dank! Ich habe gegoogelt und sie gefunden. Die Klinik, wo sie arbeitet, hat Insolvenzverfahren abgeschlossen. Wenn ich so was lese, kriege ich Wut. So vielen Kliniken geht es nicht gut, und es wird leider nicht geholfen. Es ist kein Wunder, dass viele gute Ärzte in die Schweiz gehen.
Wenn es in Bonn, oder in Mannheim nicht klappt, fahre ich nach Zschopau.
Das Problem, ich bin gesetzlich versichert, und meistens die Chefärzte nur privat Patienten operieren. Wie war es bei dir?
Ich bin noch berufstätig, sitze den ganzen Tag im Büro mit Schmerzen. Tabletten...
Vielen Dank für's Zuhören!

07 Aug 2025 14:28 #64 von Lelaina Pierce
Oh, das wusste ich nicht mit ihrer Klinik. Sie war damals in Plauen bei den kleinen Ops und die große hatte ich in Chemnitz.
Ich bin auch nur Angestellte und gesetzlich versichert, musste nichts zahlen für sie. Denke in Chemnitz war sie damals auch Chefärztin nach dem Wechsel.
VG

07 Aug 2025 15:08 #65 von berlen24
Danke Lelaina. Ich hoffe, dass es mir irgendwann besser geht, und ich diese lang anhaltende Schmerzen mit dem Gefühl ständig muss, nicht mehr habe.
Meine Probleme habe ich schon seit 2019. Lang genug!
Liebe Grüße

07 Aug 2025 21:06 #66 von Lelaina Pierce
Das ist wirklich lange genug.
Ich hoffe das dir ganz schnell geholfen wird und das es danach so viel besser wird! Mist ist, dass du erst jetzt rausgefunden hast was los ist...

VG

07 Aug 2025 21:19 #67 von berlen24
Ich danke dir, sehr lieb. Ich werde dir später berichten.
Jetzt wird es sowieso nichts gemacht. Ich muss ungefähr 6 Monate abwarten, da ich vor 4 Wochen operiert wurde. So wurde mir zumindest in Mannheim gesagt.
Ein schönes sonniges Wochenende. LG.

Was ich dich noch fragen wollte, hattest du auch Einstülpung des Enddarmes?
Bei mir hat die Defäkographie gezeigt. Ich vermute, dass die Schmerzen, die nach dem Stuhlgang kommen und den ganzen Tag anhalten, von da kommen. Nicht komplette Entleerung, mehrere Portion, Reizungen, etc.

07 Aug 2025 22:13 #68 von Lelaina Pierce
Ohje, das ist gefühlt lange...
Ja mit der Einstülpung hat es angefangen, das war der innere Proplaps wo ich die kleineren OP s erstmal hatte. Durch manuelles Ausräumen hatte ich da viel kaputt gemacht, war alles entzündet und extrem schmerzhaft. Auf den OP Bildern von der Rektopexie die ich habe, war nichts mehr für mich intaktes an der Schleimhaut zu sehen. Das Gefühl nie entleert zu sein, etc. hatte ich auch. Es macht einen psychisch kaputt und die Mitmenschen können es nicht verstehen, da sie das nicht empfinden. Sie wissen nicht wie das ist, das Gefühl und den Druckschmerz zu haben, dass man muss. So gut wie immer...
Du schaffst es durchzuhalten und dann werden sie dir bestimmt helfen.
Liebe Grüße und gute Nacht

08 Aug 2025 08:58 #69 von berlen24
Guten Morgen liebe Lelaina,
ich habe erst heute deine Nachricht gelesen und habe mich sehr gefreut. Ich gehe früh ins Bett, die Schmerzen den ganzen Tag machen dich kaputt und Gott sei Dank, dass ich die in der Nacht nicht habe.
Es ist schön jemanden kennenzulernen, der dich versteht. Du hast Recht, das macht psychisch krank. Mein Mann ist eine große Unterstützung für mich. Er ist der einzige, der mich nicht zum Psychiater schickt. Es tut mir sehr leid, dass ich manchmal nicht voll für ihn da sein kann, aber ich versuche trotz Schmerz. Wir unternehmen viel und ich zähle schon die Tage bis zum Urlaub im September. Im Urlaub geht es mir viel besser. Vielleicht, weil ich mich da entspanne und auf andere Gedanken komme.
Bei mir hat es angefangen nach dem 2019 meine Gebärmutter entfernt wurde. Ich konnte gar nicht auf die Toilette gehen. Es war furchtbar, du musst, aber kommt nicht. Als Folge Rektozele und oft Analfissuren. Seitdem nehme ich Movicol. Proktologe hat bei mir Gummibandligaturen gemacht, kleine HAL-RAR OP, später große Hämorrhoide mit Mariske entfernt. Sehr schmerzhaft danach. Nach der ersten Defäkographie im Liegen wurde Enterozele entdeckt. Das machen nur Gynäkologen, OP in Hagen, hintere Scheidenplastik mit Netz. Alles nichts gebracht. Bei der zweiten Defäkographie im Sitzen wurde dann sehr viel entdeckt. Komplette Senkung aller Organen (Blase, Darm. Gebärmutterhals) und Einstülpung.
Entschuldige, dass ich dir alles erzähle. Du bist ein sehr lieber Mensch, findest Zeit für die anderen, das tut sehr gut. Natürlich schaffe ich das. Ich habe schon einiges in meinem Leben durchgemacht. 2000 Hirnaneurysma und ich lebe noch!!!
Alles wird gut, da bin ich mir sicher. Nur dieses Warten macht mich verrückt.
Ich denke, ich bin älter, als du. Ich bin 60, aber trotzdem will noch das Leben genießen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für deine Unterstützung. LG. Lena.

08 Aug 2025 09:23 #70 von Lelaina Pierce
Hallo Lena,
du hast wirklich schon extrem viel durchgemacht. Zum Glück hast du einen super Mann bei dir an der Seite, das ist wirklich wahnsinnig gut. Ich finde es toll das ihr so viel unternehmt, was besseres als Ablenkung geht nicht bei sowas.
Ich fahr am Montag auch endlich mal weg.
Genieß die Sonnenstunden die die Tage kommen sollen.
Viele Grüße

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 208

Gestern 3137

Monat 75233

Insgesamt 11313003

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse!

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden