Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasentraining/Urinuntersuchung

17 Jul 2014 07:42 #1 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Matti, würdest du mir nochmal antworten?
Ich habe eine Frage über die Angaben von Urinuntersuchungen. Wann liegt eine Blasenentzündung vor.
Ich sollte innerhalb von 3 Wochen eine Blasenentzündung haben?(Jedesmal bekam ich ein Antibiotikum
, muß das sein? Eine gute Bekannte (Krankenschwester) meinte, ich solle nach der Zusammensetzung fragen?
Nun war ich wieder beim Urologen, dieser hat mir gesagt, keine Entzündung aber etwas ist drin. Ich solle nun wieder Betmiga einnehmen, dann sehen wir wieder weiter.
Bitte Matti, bin sehr verunsichert, weisst du mehr?
Psychsomatisch hat eine Kollege meines Urologen verneint.
Bitte schreibe mir wieder Matti.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2014 07:58 - 17 Jul 2014 07:58 #2 von matti
Hallo Dezember,

Als Basisuntersuchung wird ein so genannter Harnstreifentest durchgeführt. Damit wird getestet, ob:

- rote und/oder weiße Blutkörperchen (Erythrozythen und Leukozyten) auftreten
- Bakterien auftreten
- Nitrit vorhanden ist
- Eiweiß (Protein) vorhanden ist
- Zucker (Glukose) enthalten ist
- Ketone (Azeton) vorhanden sind.

Bei besonderen Fragestellungen können weitere Untersuchungen durchgeführt werden:

- Harnkultur zur Bestimmung der Bakterienmenge und -art
- Untersuchung von Sammelharn (Harn wird einen ganzen Tag gesammelt)
- mikroskopische Harnuntersuchung

Ohne diese zusätzlichen Untersuchungen des Harns, "schießt man mit Kanonen auf Spatzen (Antibiotikum)" und hofftt das man einen "Spatzen" erwicht. Macht man dies lange genug, entwickeln viele Menschen eine Resistenz gegen die Breitbandantibiotika. Damit werden sie unwirksam.

Also: Harnkultur anlegen lassen und Erreger (Bakterie) bestimmen lassen. Dann gezielt behandeln!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2014 08:37 #3 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Matti, danke für deine schnelle Antwort. War eben mit dem Urin vom frühmorgen und Blutuntersuchung beim Arzt, danke dir, warte die Werteabund hinterfrage dann deine Angaben. Danke für genaue Aufklärung.
Bis bald mal wieder , liebe Grüße an alle Forumteilnehmer
Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2014 09:14 - 19 Jul 2014 09:16 #4 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Guten Morgen,
nun bin ich wieder da. Liebes Forum, wollt ihr mich bitte weiter begleiten. Jammern bringt gar nichts, geb ich allen recht. Habe mir inzwischen eine psychosomatische Klinik angesehen, 6-8Wochen stationär und vielen Patienten.
Nun ich habe mich gegen eine psychosomatische Klinik entschieden.
Habe mich erneut zu meinem Urologen aufgemacht(eine Kollege), dieser meinte auf alle Fälle Betmiga 30 Tage einnehmen, abwarten und sehen was wird :P :P :P
Ich melde mich dann wieder, wie es mir weiter geht und bitte euch dann wieder um eure Meinung.

Schönes Wochenende

Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2014 14:11 #5 von hippo80
Entschuldige bitte.
Aber ich versteh dich nicht. Du hast vor einiger Zeit eingesehen das es sehr wahrscheinlich psychische Ursprünge hat. Was bitte spricht gegen eine Psychosomatik. Sorry das ich jetzt ironisch werde: aber zum Glück gibts ja Ärzte die Tabletten verschreiben und dir Hoffnung machen, Und wenn es in 30 Tagen nichts wird mit Betmiga und dem Arzt gibts noch mehr Ärzte und Tabletten.
Im Ernst: werd dir klar was du willst. Und sieh bitte ein das neben einem Urologen auch ein Psychologe vielleicht eine Möglichkeit wäre. Es könnte ja auch parallel laufen. Schade das Psychosomatik immer noch negativ behaftet ist-sonst wäre es einfacher für Patienten und Ärzte.
Bitte versteh mich nicht falsch, aber deine Sprunghaftigkeit ist auffallend. Auch wenn ich kein Arzt bin. Aber ich hab 15 Jahre psychologische und psychiatrische Erfahrung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2014 17:04 #6 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Hippo80,
Du hat auf jeden Fall recht. Aber ich springe nicht hin und her, sondern zwei Ärzte hatten zwei verschiedene Fachmeinungen. Weshalb sollte ich Tabletten gegen die Psyche einnehmen, geht ja gar nicht, zusammen Betmiga und Angsttabletten verträgt sich nicht zusammen,lt. Beipackzettel.
Lasse mir nur meine Richtung und ich nehme jetzt nur diese Tabletten lt. Anweisung des Arztes, Ruhe ist auch wichtig.
Nochmals danke liebe Grüße :woohoo:
Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2014 17:11 #7 von hippo80
Hallo.
Ich hatte nie vor dir deine Meinung zu nehmen-dazu hab ich weder das Recht noch die Lust. Du kannst aber noch 5 Ärzte fragen, da kann es passieren das du noch 3 Meinungen bekommst was dann...
Ich weiß auch nicht wie du auf Psychopharmaka kommst. Davon hab ich nie geredet. Ich schrieb von der Psychosomatik und damit einer Therapie. Und egal ob deine Beschwerden im Inkobereich psychisch oder körperlich sind-bei einigen deiner Beiträge hatte ich schon das Gefühl das dich die Inko psychisch sehr belastet. Und da hilft weder Betmiga noch ein Urologe mit vllt anderen Mitteln. Um die psychischen Folgen die die Inko bei dir mitbringt kümmert sich ein Psychologe. Egal ob ambulant oder stationär.
Aber selbstverständlich lasse ich dir jetzt deine Ruhe.

Alles Gute.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2014 17:49 - 19 Jul 2014 17:50 #8 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Hippo80,
danke für Deine Worte. Versteh mich bitte nicht falsch, einen Psychologen habe ich längst aufgesucht, durch ein eingehendes Gespräch wurde uns klar, es dauert eben etwas länger mit dieser Problemtatik fertig zu werden.
Nun werde ich einfach das tun,was mir mein Urologe empfohlen hat.

Danke Dir nochmals, alles Gute
bis bald mal wieder, schönes Wochenende

Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2014 17:51 #9 von hippo80
Ich habe dir in deinem Ausgangsthread geantwortet

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2014 07:52 #10 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Guten Morgen,
stelle nun fest, daß ich mein Medikament nicht vertrage. Munddrockenheit, Verstopfung und Juckreiz am Körper. Seit längerem bin ich bei einem Psychologen in Behandlung. Wie hippo80 geschrieben hat, Ärzte wollen mich immer gleich loswerden. Eine Klinik attestierte mir 2012 V.a. Syndrom der überaktiven Blase.
Ich bin nun wirklich völlig verunsichert.
Matti, bitte schreibe mir, solle ich das Beckenbodenzentrum Bogenhausen aufsuchen, habe ich dort die sichere Aufnahme, daß alles versucht wird auch ohne Medikamente. Ich bin wirklich für Deinen Ratschlag sehr dankbar.
Bitte helfe mir, ich will endlich nicht mehr jammern, sondern handeln.
Danke
Grüße an alle Dezember
#

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1834

Gestern 2614

Monat 58213

Insgesamt 9938112

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden