Hallo miteinander,
ich tue mich echt schwer, soll ich, soll ich nicht ?????.... Nicht so sehr wegen der Sache an sich (als Vorstand hat man doch noch mal eine andere Verantwortung), sondern weil ich am Donnerstag auch einen häuslichen und hausgemachten Unfall hatte....
, d. h. ich kann im Moment auch nicht so, wie ich gerne möchte... Ausführliche Beiträge strengen doch etwas an, zumal ich heute einen herben Rückschlag erlitten habe. Das aber nur so am Rande als Erklärung, warum ich auch in den letzten Tagen nicht so lange oder viele Beiträge schreiben konnte, weniger als Selbstdarstellung gedacht....
Vielleicht noch mal zur Erinnerung. Dieses Forum wird von einem Verein gestellt, der
gemeinnützig ist und
ehrenamtlich geführt wird.
Keiner (auch nicht Matti, obwohl er es verdient hätte) bekommt für sein Engagement hier Geld. Wer wem schreibt und sich kümmert und vor allem wie, bleibt allein uns überlassen. Dabei kommt es ja auch noch darauf an, ob man das Gefühl hat auch weiterhelfen zu können, bzw. wir es zeitlich überhaupt schaffen. Manchmal ist auch noch einiges an gedanklicher Vorarbeit notwendig.
Es gibt hier zum Glück auch keine festen Arbeitszeiten und wir müssen bei Schwierigkeiten nicht schon gestern gesprungen sein. So etwas "simples" wie die Streichung eine Benutzernamens in einem Beitragstitel ist kein Notfall Zumal Matti diese Kennzeichnung nur als Entgegenkommen eingebracht hat, damit der nun neu abgetrennte Beitragsstrang schnell von Dezember wieder gefunden werden konnte.
Wir haben hier oft Beiträge/ Anfragen die 2-3 Tage gar nicht beantwortet werden, einfach weil wir auch noch ein Leben neben diesem Forum haben. Das ist individuell verschieden, aber Däumchen drehen und Langeweile haben wir alle nicht....., daher bitte ich für uns alle um Geduld. Denn die müssen wir ja auch oft genug aufbringen.
Zumal es manchmal besser ist, man lässt mal zwischendrin einfach etwas Zeit verstreichen, um dann vielleicht das Problem präziser auf den Punkt zu bringen. Oder es hat sich innerhalb eine halben Stunde, bzw. nach einmal drüber schlafen doch ein ganz anderer Ansatz oder eine gänzlich andere Sichtweise ergeben.
Klar ist es gut, wenn man verzweifelt ist hier darüber schreiben zu können..., aber es muss irgendwo auch eine Perspektive vorhanden sein, auch für uns "Helfende". Oft geht das nicht hoppla hopp, wenn man sich mal andere Fälle anschaut, dann kann es auch mal ein halbes Jahr (oder länger) gehen, bis wieder ein zufriedenstellender oder akzeptabler Zustand erreicht wird.... oder gar nicht und dann muss man sehen, wie man damit umgehen kann, bzw. den Umgang damit lernen. Das gilt für uns alle hier, wir haben dabei auch unsere Auf und Abs.... und dazu kann es im Verlauf unserer Krankheit auch immer mal wieder kommen, dass wir wieder an einem Punkt stehen, den wir eigentlich schon als längst bewältigt abgehakt hatten....
Was mir persönlich aufgefallen ist und ich persönlich auch etwas schwer akzeptieren kann (d. h. aber nicht, dass ich die Geduld verliere), dass wir (Dezember) Tipps geben. Speziell auf Formulierung (nichts überkandideltes, sondern nur z. B. ganze Sätze bilden, damit man es versteht) oder auch Umgangsformen (da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein) und natürlich fachlicher Natur. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas davon ankommt oder längerfristig hängen bleibt. Das macht es uns sehr schwer, aber wir geben nicht auf…., vielleicht finden wir irgendwie einen Draht oder einen Weg der Kommunikation mit dem wir alle zurecht kommen…..
Muss jetzt leider los, aber wir hören voneinander.....
Bis demnächst und ganz…