Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Blasenschrittmacher)

Erfahrung mit Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo und willkommen,

also ich kann mir nicht vorstellen das die Beschwerden vom Schrittmacher kommen. Habe selber einen und keine Probleme. Sieh mal auf der Homepage unter Erfahrungsberichte nach.
Auf jeden Fall würde ich mit den Problemen zu einem Neuro-Urologen gehen.

Gruß

Erfahrung mit Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo.
Bin Neu hier und möchte gern meine Erfahrungen mit einem Blasenschrittmacher mit anderen Betrofenen austauschen.Mir wurde diese
2003 Implantiert wegen Ausgprägter Dranginkontinez mit Detrusorhyperaktivität.Meine blasensymptomatik ist seit dem deutlich beser geworden.Leider seit der OP,habe ich fast täglich durchfall,immerwiederkehrende Blasenentzündungen und schmerzen in der Blase.Mein Arzt sagt nur es kommt vom Schrittmacher aber damit muss man Leben.Ich willes aber nicht einfach so Hinnehmen,weil es mich stark belastet.Für jeder Antwort werde sehr Dankbar.

Grüße Resi

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Klara,

schau Dir mal die Erfahrungsberichte auf der Homepage an. Bei mir ist alles soweit gutgegangen und ich würde es jederzeit wiederholen.

Gruß

Lisa

Blasenschrittmacher

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Hallo Klara,

der Blasenschrittmacher soll genauso wie ein Herzschrittmacher zu keiner Beeinträchtigung im alltäglichen Leben führen.
Vor endgültigem Einbau des Schrittmachers erfolgt eine "Probeimplantation", bei der man sich vollig normal verhalten soll. Erst wenn ein Erfolg bestätigt werden kann, wird ein endgültiger Schrittmacher, ähnlich wie beim Herzschrittmacher, implantiert.

Es gibt ein paar Einrichtungen, die einen Schrittmacher implantieren. Mein Rat ist, Uni-Klinik oder zertifiziertes Kontinenz-Zentrum aufzusuchen.

Vielleicht ist da die Deutsche Kontinenz Gesellschaft hilfreich. Hier werden auch via Internet Adressen angeboten - regional nach PLZ sortiert.

http://www.kontinenz-gesellschaft.de

lg dcschacht

Blasenschrittmacher

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Sehr geehrter Dr. Schacht,

können Sie mir die Nebenwirkungen eines Blasenschrittmachers näher erläutern, insofern was man dann nicht mehr tun darf wenn man einen Blasenschrittmacher implantiert bekommen hat.

Eventuell können Sie mir ein Klinikum empfehlen mit dem ich in Kontakt tretten könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Klara

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Klara,

die Sache mit der Nervenkappung ist mir sozusagen ganz unrecherchiert in die Tastatur gewandert. Ich glaube, das war die alte Form der Operation. Bzw. eine bei kompletter Lähmung zu gebote stehende Variante.

Mit etwas unsicheren, aber trotzdem schönen Grüßen,
Sebald

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Sebald,

dank Dir für Deine Gedanken.

Du hast geschrieben, dass zugunsten des Gerätes Nervenverbindungen gekappt werden, davon wusste ich noch nicht. Würdest Du mir das näher erläutern könen?

Gruss Klara :)

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Klara,

vorab: Ich habe keinen Blasenschrittmacher. Ich kann Dir also keinen Erfahrungsbericht bieten. Ich stand aber auch vor der Option, diese Operation machen zu lassen. War ein Vorschlag meines Urologen. Und ich habe mich dann doch für's ISK entschieden. War der zweite Vorschlag meines Urologen.

Hier im Forum gibt es zwei Stellungnahmen zu dieser OP und das davor und danach. 'Welute' hat diesen Eingriff als sehr befreiend erlebt. 'Matti' hatte mit dem Ding offensichtlich nur Ärger.

Die OP selbst ist meines Wissens inzwischen Standard. Allerdings wird man von der chirurgischen Seite natürlich keine negativen Berichte hören. Die wollen ja operieren (und mit jedem Patienten wachsen Erfahrung und Routine).

Für mich wäre eine entscheidende Überlegung: Was passiert, wenn die OP fehlschlägt? Also Dein Körper den Schrittmacher schlimmstenfalls nicht verträgt. Hier müßte mir mein Urologe schon sehr genau vermitteln, was dann auf mich zukäme. Bzw. ob er hierzu überhaupt eine Vorstellung hat.

Kurzum, ich würde wahrscheinlich keinen Eingriff wagen, der unumkehrbar nur vom optimalen Funktionieren des Gerätes ausgeht. Beispielsweise, daß zugunsten des Gerätes Nervenverbindungen gekappt würden.

Auch mittelfristige Aspekte wären Kriterien: In welchen Zeitabtsänden müßte das Ding ausgewechselt werden? Und eine weitere Frage: Kann man dann noch ein MRT machen lassen? Ist bei neurologischen Erkrankungen, etwa zur Verlaufskontrolle, ja nicht ganz unwichtig.

Wahrscheinlich hast Du das alles aber schon selbst bedacht. Bei mir überwog halt die Befürchtung, das alles zunächst vielleicht besser, dann aber schlechter werden würde. Und letztlich war bei mir der Leidensdruck (noch) nicht so groß.

Das nur so als Gedanke. Trotzdem schönste Grüße,
Sebald.

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Ihr,

ich bin 32 Jahre als und habe seit dem Jahr 96 eine neurogene Blasenentleerungsstörung und habe alle Voruntersuchungen durchführen lassen für eine PNE- Testung, welche mir angeboten worden ist.

Natürlich muss ich dazu sagen, dass mich das Kathern außerhalb meiner Wohnung einschränkt und mir meine Freiheit nimmt.

Nun bin ich hin- und hergerissen mit meiner Entscheidung dafür oder dagegen.

Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben für meine Entscheidung.

Ich habe auch Bedenken für die Nebenwirkungen der OP und den dann evtl. Schrittmacher. Leider konnte ich diesbezüglich auch nichts im Internet finden.

Ich wäre sehr dankfür für Eure Gedanken, Klara

Sakralnervenstimulation: Wer kann mir berichten?

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Ich bin Euch wirklich unglaublich dankbar, daß ich hier die Möglichkeit habe, das Für und Wider zu lesen und selbst abwägen zu können.

Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, daß alle Ärzte, mit denen ich zu tun habe, doch sehr euphorisch von den SNS sind.

Nun noch eine Frage:
Ist der Blasenschrittmacher und die sakrale Nervenstimmulation das selbe oder gibt es da Unterschiede.
Mir wurde gesagt, bei ersterem würden Nerven durchtrennt (also irreversibel), die andere Methode wäre reversibel.
Was stimmt nun?

Herzliche Grüße
Konny

Sakralnervenstimulation: Wer kann mir berichten?

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo Ihr da draußen,

würdet Ihr mir die Nachteile des Blasenschrittmachers mitteilen. Danke und Gruß

Umfrage Biofeedback Elekrtostimmulation

Kategorie: Forum: Umfragen

Das Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall, Tel. 07136/281562 (Chefarzt Dr. Burkhard von der Heyden) implantiert kleine Blasenschrittmacher, die einigen Patienten dauerhaft helfen können, solchen, die den Harn nicht halten können oder denen, die auf natürlichem Weg gar kein Wasser mehr lassen können. Das Gerät wird direkt unter die Bauchdecke oder ins Gesäß implantiert. Mit leichten elektrischen Impulsen wird gezielt der Nerv im Bereich des Kreuzbeins stimuliert, über den das Gehirn Befehle an die Blase sendet. Über eine Fernbedienung kann der Patient damit die Blase selbst kontrollieren. Beim Einschalten sendet der Schrittmacher einen dauernden Impuls zum Nerv. Der sorgt dafür, dass die Blasenmuskulatur geschlossen bleibt und kein Wasser gelassen werden kann. Auf der Toilette stellt man ihn aus.

baby mit neurogener blase aufgrund eines fehlenden wirbels

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

hallo...
habe eine frage. meine tochter wird jetzt in einer woche 5 monate. leider wurde bei ihr ein reflux grad 5 aufgrund einer neurogenen blase festgestellt. ihr fehlt der wirbel auf dem die nerven für die blasenfunktion normal sitzen. daher haben sich die nerven nach oben verschoben und darum funkt ihre blase nicht.
ich muss daher drei mal am tag einen einmal katheder setzen und über nacht einen ballonkatheder legen.
nun zu meiner frage: gibt es die möglichkeit diese Krankheit irgendwann mit einem Blasenschrittmacher in den griff zu bekomen? oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten als diese dauernde Kathederisierung (die ja jedes mal das risiko einer harnwegsinfektion mitsich trägt)?
bitte dringend um hilfe...ich möchte meiner sonst so lebensfrohen und tapferen tochter ein wunderschönes leben bieten können ohne einschrenkungen...
danke im voraus...

...jetzt aber!

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank nochmal für das nette Willkommen! (Ich habe in die Vorstellungsrunde länger nicht mehr reingeschaut - daher meine verspätete Antwort.)

Den ISK 'kann' ich jetzt inzwischen. Daher ist der Blasenschrittmacher für mich erstmal nicht so akut - Danke aber für den Hinweis, Elisabeth. Habe mir die Beitrage durchgelesen...

Und speziell an Marco:

... das klingt ja alles recht ähnlich. Als die Diagnose 2005 kam, war ich tatsächlich erstmal irgendwie beruhigt. Allerdings war zunächst von Operation die Rede, dann wieder doch nicht (Uni-Klinik). Dann ging es nochmal um die Diagnose an sich (Syringomyelie oder Hydromyelie?). Wichtig für mich war hier die sogenannte Verlaufskontrolle in der Klinik.

Was mich schon interessieren täte: Ist bei Dir die Syrinx angeboren? Oder hattest Du eine Verletzung bzw. einen Unfall? Ich frage das auch wegen des schleichenden Verlaufs, der ja zu dieser Krankheit gehören kann - aber eben nicht muß. Sind bei Dir im Laufe der Zeit Symptome dazugekommen, oder war 'alles' auf einmal da?

Ich selbst habe direkt nach der Diagnose ziemlich energisch mit Rückentraining begonnen. Eigentlich fühle ich mich dadurch kräftiger. Auf der anderen Seite merke ich aber eine zunehmende Bein- und Armschwere, die berühmten 'Mißempfindungen' halt.

Beste Grüße,

Sebald

SOS - überaktive Blase !

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Nadine,
ich schließe mich meinen "Vorredner" an. Wechsel den Arzt. Bestimmt gibt es auch in deiner Umgebung ein Kontinezzentrum ?.
Ich habe auch viele Wege hinter mir. Mittlerweile bin ich in regelmäßiger Behandlung im Kontinenzzentrum Villingen Schwenningen. Das sind zwa hin und zurück auch mal eben 160 KM..... aber für eine gute Betreuung nehme ich das gerne auf mich.
Hatte vorher auch Ärzte gehabt die mir schon an der Praxistür ein Rezept verschreiben wollten.
Sicherlich möchte ich jetzt aber nicht alle Ärzte hier über einen Kamm ziehen, keines falls. Es gibt auch sehr gute Ärzte ausserhalb von Zentrum!.
Was mir nur sehr gefällt an den Zentren: Es hängt alles zusammen. Alle Untersuchungen werden in ein Haus durchgeführt. Alles dabei.Du gehst rein und kommst meißtens mit einer Diagnose da raus.

Das bedeuten sehr wenig "Laufereien" für dich.

Hinzukommt das die Kontinenzzentren auf den neusten Stand sind (was natürlich auch bei Urologen/Frauenärzte der Fall sein kann.

Übrigens habe ich auch einen sehr guten Urologen vor Ort hier. Nur fehlen ihnen die technischen Mittel und die Zeit so genau darauf einzugehen. Ich habe erst im Zentrum vom Blasenschrittmacher erfahren. Er wurde mir in Universitätskrankenhaus Tübingen eingepflanzt (auch ein Kontinenzzentrum)..... aus Kostengründen... hier waren noch Reccourcen (Geld) frei für den Stimulator. (Zahlte nicht die Kasse, bin als Testpatient eingestuft worden, Bezahlt hat das die Klinik im Rahmen einer Studie.

So genug ausgeholt.... gerne kannst du auf mich zukommen wenn noch Fragen offen sind.

Bis dahin
CU
Hoschi
1351 - 1365 von 1445 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 1.437 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 418

Gestern 2208

Monat 33404

Insgesamt 9980731

Aktuell sind 99 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden