Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Blasenschrittmacher)

Ein herzliches "Hallo" an alle

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Peter,

willkommen bei uns.

Eckhard hat nicht unrecht. Bei mir wurde durch Bandscheibenvorfälle der entsprechende Nerv so geschädigt, dass ich Inkontinent wurde. War aber sehr schwer zu diagnostizieren. Nicht die Inko, aber die Ursache.

Jetzt habe ich einen Blasenschrittmacher und fühle mich viel wohler.

Liebe Grüße

...jetzt aber!

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Willkommen Sebald,

such hier im Forum mal unter "Blasenschrittmacher" und schau auf der Homepag mal in die Erfahrungsberichte.

Bei mir hat der Blasenschrittmacher sehr geholfen.

Liebe Grüße

...jetzt aber!

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo zusammen,

nach einigem Zögern und Abwarten habe ich mich entschlossen: Ich schreibe nun mit, mitgelesen habe ich schon länger...

Kurz zu Fall und Person: Bin 37, wohne in Dresden. Bei mir liegen Blasen- und Darmstörungen vor: Entsprechende Arztbesuche bereits seit der Kindheit; zunächst bei etwas ratlosen Landurologen, die ihr Unverständnis ("Kann nicht!", "komisch!", "hast Du Probleme in der Schule?") an mich weitergereicht haben. Bin dementsprechend jaherelang nicht beim Arzt gewesen und habe während des Studiums die Symptome durch minimiertes Trinken kontrolliert. Fühlte mich aber nicht gut dabei. 2003 kam es wiederholt zur Überlaufinkontinenz. 2005 hat sich dann durch eine MRT ergeben, daß eine Störung im Rückenmark vorliegt -- für die Kenner: Syrinx, Th 3-9.

Die Diagnose hat mich eher überrascht als beängstigt. Für mich war da auf einmal die Erklärung jahrzehntelanger Mißempfindungen. Trotzdem habe ich nach dieser Eröffnung noch hin und her überlegt, ob hier wirklich die Ursache gefunden sei. Zumal ich keine Geheinschränkungen habe. Mein Neurologe war indes sehr entschieden in dieser 'Zuweisung'; außerdem war ich nochmal zu Kontrolle und Diagnostik in einer neurochirurgischen Abteilung mit Syringomyelie-Schwerpunkt.

Derzeit nehme ich Medikamente, die die Dissynergie der Blasenmuskeln ausbalancieren (sollen). Ich nutze Vorlagen. Beginne mich aber mit dem ISK anzufreunden. Vom Blasenschrittmacher war urologischerseits schon die Rede. Ich bin da aber erstmal zurückhaltend. Noch jedenfalls.

Soweit von meiner Seite. Freue mich auf den Dialog,

Euer Sebald

Bauchdeckenkatheder

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Hallo Ecki,

ich bin stets für klare Worte. Deshalb möchte ich dir einmal meinen Standpunkt zum Thema Blasenschrittmacher mitteilen.

Der Blasenschrittmacher ist aus meiner Sicht keine "Wunderwaffe". Der erfolgreiche Einbau und vor allem Betrieb ist nur bei einem Bruchteil der Betroffenen erfolgsversprechend. Man darf nicht vergessen, dass die Implantation kein leichter und ein längerer Eingriff ist. Dabei bestehen einige Riskiken, sowohl bei der Operation wie auch im nachhinein. So kann es zu folgenschweren Infektionen, Abstoßungsreaktionen, Entzündungen und einigen anderen Dingen kommen.

Noch etwas kommt bei deinem Krankheitsbild hinzu. Deine Erkrankung ist dynamisch. Bedeutet, dass du jetzt eine Störung deiner Blasenfunktion aufgrund einer Schädigung an einer dafür verantwortlichen Stelle aufweist. Es kann sein, dass der Blasenschrittmacher jetzt dieses Defizit ausgleichen würde. Der Miktionsablauf ist aber sehr komplex. Eine Schädigung an einer anderen Stelle könnte schon bewirken das sich dein Miktionsverhalten dann wieder verändert. Deshalb wird ein solcher Schrittmacher nur sehr selten bei MS Betroffenen implantiert.

Dennoch kannst du einen Arzt darauf ansprechen. So oder so werden im Vorfeld eine bzw. mehrer Teststimulationen durchgeführt. Dann wüsstest du, ob dies eine Option sein kann.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Die beste Vorbeugung gegen Entzündungsherde ist eine ausgewogene Ernährung, denn eine einseitige Kost beeinflusst auch die Zusammensetzung des Urins negativ und schwächt die Abwehrkraft der Blasenschleimhaut. Überprüfe Sie häufig auftretenden Blasenentzündungen mit einem Teststreifen aus der Apotheke deinen Harn. Meist ist er sauer. Mit der richtigen Ernährung kann man erreichen, dass der Harn basischer wird. Liegt eine Entzündung vor, sollte man eine salzarme und leichtverdauliche Kost bevorzugen. Einige Gemüsesorten wirken harntreibend. Empfehlenswert (außer bei Nierenleidenden) sind Sellerieknollen und frischer Spargel. Durch leichte Suppen wird zusätzlich Flüssigkeit zugeführt, was die Nierentätigkeit anregt.

Vermeide Stress und dauernde Anspannung. Verspannte Blasenwände verringern die Schleimproduktion und erhöhen so die Gefahr, dass sich Bakterien in der Blasengegend ansiedeln.

Zur Vorbeugung ist stets auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens zwei Liter täglich, bei Herz- oder Nierenproblemen Arzt fragen) zu achten. Geeignet sind hierfür Wasser, Kräutertees und verdünnte Fruchtsäfte. Kälte kann zur Schwächung der Abwehrkräfte führen und somit eine Blasenentzündung begünstigen.

Erwiesenermaßen wirksam sind auch (Preiselbeer-) Cranberry-Kapseln oder -Saft. Sie enthalten Stoffe, die die Besiedelung der Schleimhaut durch Erreger erschweren. Empfehlenswert ist außerdem ein Vitamin C-Präparat, da Ascorbinsäure den Urin ansäuert und so den Bakterien das optimale Milieu entzieht.

Letzendlich wird bei einem liegenden Dauerkatheter fast immer eine Besiedelung mit Keimem nachweisbar sein. Wenn dies keine Probleme verursacht ist dies nicht beandlungsbedürftig. Wenn doch dann hilft zumeist akut eine Antibiotikabehandlung. Dies ist aber auf Dauer nicht sinnvoll, weil es zur Resistenz kommen kann.

Gruß

Matti

Bauchdeckenkatheder

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Moin Moin Ecki
Ja,ich meine den Blasenschrittmacher.Diesen Ausdruck habe ich von meinem Arzt übernommen,in dem Glauben,daß es so richtig ist.
:wink: LG Lisa

Bauchdeckenkatheder

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

hallo lisa

vielen Dank für deine Antwort. Meinst du mit Stimulator einen Blasenschrittmacher?

LG
ecki

Katheterbedarf

Kategorie: Forum: Hilfsmittel bei Inkontinenz

Hallo Kathrin,

du schreibst Du hast einen Blasenschrittmacher. Würdest Du mir bitte erklären, was gesundheitlich vorhanden sein muss, um einen Blasenschrittmacher erhalten zu können und wie der PNE- Test abläuft?.

Gruß Klara

Katheterbedarf

Kategorie: Forum: Hilfsmittel bei Inkontinenz

Hallo Klara,

den Bedarf an Kathetern legt dein Arzt fest, aber bei einer neurogenen Blasenentleerungsstörung finde ich 2 Katheter am Tage sehr wenig.

Ich habe eine Dauerverordnung mit 3pro Tag, wegen hoher Restharnwerte, ---trotz des Blasenschrittmachers kommt die Blase noch nicht wieder richtig in Gang.
Ich versuche möglichst wenig zu kathetern, und hoffe, dass ich bald garnicht mehr kathetern muss---
-sollte ich mehr als 3 Katheter benötigen, kann ich dies jederzeit meinem Urologen mitteilen und bekäme dann eine neue Verordnung mit einem höhern Bedarf.

Dies geht ja nicht auf das Budget des Arztes, aber ich habe auch schon erlebt, das die Ärzte oft so tun als ob sie die Sachen aus der eigenen
Tasche bezahlen müssten.

Spreche doch mal mit deinem Arzt!

Lieben Gruß Kathrin

Überhaupt kein Harndrang

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Klara,

auch ich begrüße Dich.

Bei einer neurogenen Blasenstörung gehörst Du in die Hände eines Neuro-Urologen.

Hatte auch das Problem. Meine Blase war teilweise gelähmt. Und das ohne Querschnitt! Bei mir war der Grund, dass meine Nerven in meinem Rücken eingeklemmt sind. Hat man auch bei Bandscheibenvorfällen.

Mir hat auch erst ein Neuro-Urologe geholfen. Ich bekam einen Blasenschrittmacher. Und dieser hat die Symptomatik stark verbessert.

Such Dir also möglichst eine Neuro-Urologen.

Liebe Grüße

Überhaupt kein Harndrang

Kategorie: Forum: Harnblase

Hallo Eckhard,

danke für die Antwort. Ich habe nix gegen das "Duzen". :)

Warum benutzt du keine Katheter (1 Liter Restharn am Abend)? Brauchst du sie nicht oder kannst du sie nicht verwenden?

Wie ich dass mit meiner Harnentleerung handhabe, :arrow: habe ich eben Struppi erklärt...

Von den PNE- Test habe ich noch nie gehört und freue mich, so was zu hören, ich werde im Netz darüber recherchieren, vielen dank für die Info. Übrigens habe ich mich letztens mit allen Mut einer Urologischen Poliklinik vorgestellt, um evtl. noch andere Hilfe zu erhalten, bin aber dort mehr als abgeprallt. Hatte angefragt wegen eines Blasenschrittmachers und da wurde gesagt, ich solle mich damit abfinden, nett was. Gehe da auf jeden Fall nicht mehr hin.

Ich hatte damals auch Krebs und nach der Operation hatte ich sofort kein Harndrang mehr und konnte nicht mehr normal entleeren. Also durch die OP passiert.

Gruß Klara

Sterile Einmalkatheter

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Liebe Kathrin07,
danke für Deine Antwort und Schilderung Deiner "Blasengeschichte". Mit der Verordnung von beschichteten Einmalkathetern sowie Hilfsmittel hatte ich nie Probleme, mußte mir aber nach meiner OP alle Infos überall zusammensuchen, da mich die operierenden ltd. Ärzte einer Uni-Frauenklinik im Südwesten nach Bekanntwerden meines Blasenschadens "im Regen haben stehen lassen". Es wurde vor fünf Jahren ein Test gemacht im Kontinenzzentrum Südwest (Fr. Prof. Schulz-Lampel), ob ich für eine Blasenschrittmachter in Frage käme. Leider nein. Die Nervenzerstörung sind offenbar zu ausgedehnt. Nach den vielen HWIs ist meine Blasenschleimhaut sehr angegriffen, weswegen ich inzwischen 12 Instillationen mit Uropol hinter mir habe. Eine Zystoskopie in 3 Wochen wird zeigen, ob diese Behandlung weitergeht. Blasen- (-Nerven)schmerzen habe ich, wie gesagt, wieder nach Absetzen des Sarotens (konnte auf einmal nicht vor 4 h morgens einschlafen), Lyrica hat noch nicht angeschlagen.
Liebe Kathrin, mußt Du denn trotz Blasenschrittmacher katheterisieren ? Wegen Restharn ? Wie oft täglich ?
Ein schönes Wochenende wünscht Dir aus dem Schwarzwald
Silberdistel

Sterile Einmalkatheter

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Liebe Silberdistel,
auch ich habe nach einer Blasenop., massive Unterleibs- und Beckenbodenschmerzen und auch Probleme mit der Blasenentleerung, und sehr, sehr viele HWI -seit ca. 1 Jahr kathetere ich.
Von der Urologin habe ich einfache Einmalkatheter ohne irgendeine Beschichtung und ohne Gleitmittel bekommen
--hatte dann weiterhin ständig HWI´s bekam Antibiose für 3-5 Tage, dann ging es wieder los. Das Spiel habe ich ca. 1 Jahr durchgehalten- dabei ca. 2 Infekte pro Monat gehabt.

Habe durch die Hilfe meiner Hausärztin dann die Neuro-Urologie in Mönchengladbach gefunden, dort wurde dann endlich die richtige Diagnose gestellt, ich bekam einen Blasenschrittmacher, die Schmerzen haben deutlich nachgelassen, die Restharnbidlung bleibt.

Habe jetzt auch eine neue Urologin, diese hat mir die neuen kleinen Speedi-Cath Katheter verordnet und eine Dauermedikation von Nitrofurantoin in der schwächsten Dosierung.
Ich finde diese Katheter richtig gut, die kann ich in die Hosentasche stecken und brauche nicht mehr die großen Taschen wie vorher.
Nehme seit 3 Wochen Ubretid Tabl. und merke dass es jetzt besser wird.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht, habe auch Phasen wo ich sehr angeschlagen bin, das Thema nervt einfach, aber hier im Forum wirst du sicher auch noch mehr Menschen finden, die dieses nachvollziehen können.
Quatsch dich einfach aus, es ist meistens jemand da der antwortet.
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du?
Ganz dollen Gruß
O__= Kathrin

Bin neu hier

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Lilly,

erst mal herzlich willkommen bei uns.

Auch ich habe eine neurogene Störung, allerdings in der Blase.

Hier wurde schon viel über den Blasenschrittmacher geschrieben. Damals hat man mir im KH gesagt, das man mit den Schrittmachern wegen Darminko angefangen hat. Bei einer entsprechenden Diagnose wird das Implantat auch von der Krankenkasse (im Gegensatz zum Blasenschrittmacher) übernommen.

Sprich Deinen Urologen doch mal darauf an. Natürlich weiß ich nicht ob das Implantat bei Dir helfen wird, aber eine Frage ist es allemal wert.

Ich selber kenne mich nur mit Blasenschrittmachern aus. Aber wenn Deine Erkrankung aufgrund einer Nervenstörung ist, könnte das Implantat in Frage kommen. Bei mir wurde auch eine Blasenlähmung durch eine Nervenkanalstörung diagnostiziert. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Implantat.

Erkundige Dich einfach mal ....

Liebe Grüße

Belastungsinkontinenz, Zystozele

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Brodberg,

Du hast ja schon einige Antworten auf deine Anfrage erhalten, ich kann dir nur raten mehrere Meinungen von Urologen und Gynäkologen einzuholen und dann zu entscheiden.
Wie unser Doc Schacht rät , stelle dich in einem Kontinenz- oder Beckenbodenzentrum vor, da dort beide Fachrichtungen vertreten sind. Nehme auch eine längere Fahrt in Kauf, es lohnt sich.

Ich kann dir dies nur aus eigener Erfahrung raten, bei mir wurde auch eine Gebärmutterentfernung und eine Blasenhebung- mit einem Spezialnetz gemacht.
Seit der Zeit ist nichts mehr wie es war, das Netz hat massive Entzündung bewirkt, ich bin jetzt 6x mal nachoperiert.
Die Blase macht nicht mehr mit, habe extrem hohe Restharnwerte z. Teil Harnverhalten und ständige Schmerzen, Sitzen konnte ich kaum noch.

Habe jetzt einen -Neuromodulator-Blasenschrittmacher, der die Schmerzen im Sitzen nimmt,aber die Blasenfunktion ist damit noch nicht wieder in Ordnung.
Leider habe ich mich im Vorfeld meiner Probleme nicht über die verschiedenen Möglichkeiten informiert, ich wäre besser in ein gutes Kontinenz/ Beckenbodenzentrum gegangen.

Erkundige dich mal wo bei dir ein gutes Beckenbodenzentrum ist.
Ich selber habe mit Mönchengladbach sehr, sehr gute Erfahrungen.


Ich wünsche dir Kraft und Mut, denke daran, du musst hinterher damit leben, und lasse nur einen Arzt an deinen Körper dem du vertraust, du wirst merken wann du in den richtigen Händen bist.

Lieben Gruß

Blasenschrittmacher und jetzt stuhlinkontinent

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Hallo zusammen,

auch ich habe einen Schrittmacher.

Seit dem ist das Druckgefühl von Blase und Darm immer gleich. Zum Glück habe ich starke Muskeln, so dass ich nicht Stuhlinko bin.

Aber wenn ich denke, die Blase ist voll, muss ich unter Umnständen den Darm entleeren.

Dies ist nicht weiter schlimm und man gewöhnt sich daran, aber auch ich sehe einen Zusammenhang mit dem Schrittmacher.

Vielleicht frage ich mal Dr. Kauffmann aus MG im April danach.

Gruß
1366 - 1380 von 1445 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 2.293 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 418

Gestern 2208

Monat 33404

Insgesamt 9980731

Aktuell sind 98 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden