Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

31 Jul 2015 16:19 #941 von Pamwhy
Hallo ihr Lieben,

also ich bin relativ gut bei meinen Eltern angekommen..., "relativ", da die Bahn und ich so ein "komisches" Verhältnis miteinander haben ;) 8 Minuten bevor der Zug kam wurden wir von Gleis 1 noch mal nach Gleis 3 (eigentlich werden nur 1 und 2 genutzt) gejagt...., "ich liebe es" :blink: ...!!!!

Dann bei der ersten Kontrolle, der nächste Schreck, ich hatte vergessen, die alte Bahncard gegen die neue auszutauschen...., ausgiebige Diskussion mit dem Schaffner, die gültige Bahncard unserer Großen hat ihm nicht gerreicht, aber er hat mir noch mal widerwillig geglaubt, dass ich die neue wirklich, wirklich zu Hause habe..., ich habe schon mal eine ähnliche Situation bei einem mitfahrenden Reisenden beobachtet, der hatte mächtig Ärger und Papierkram an der Backe, nachzahlen musste der wahrscheinlich auch, aber der konnte sich nicht daran erinnern, ob sein Abo auch weitergelaufen ist, im Gegensatz zu mir..., bei der Folgekontrolle musste ich nichts mehr zusätzlich zeigen, welch Glück!!!! Da war ich dann schon leicht gestresst, die 10 Minuten Verspätung unseres Anschlusszuges in Mannheim waren dann nur noch eine Lappalie für uns :P

Gestern haben unsere Jüngste und ich noch gleich einen Termin bei der Heilpraktikerin meiner Eltern. Nachdem unsere Jüngste trotz Ernährungsumstellung (wegen Histamin) immer wieder massive Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall hatte, weil sie sich immer wieder aus diversen Gründen mal nicht dran gehalten hat und die Auto-Nosoden Therapie nicht angeschlagen hat, weil sie die Tropfen ständig vergessen hat, haben wir nun eine Löschung über Bio-Resonanz durchgeführt. Ich habe das bei mir gleich mitmachen lassen, wenn wir schon mal dabei sind B)

Wir müssen jetzt noch ein paar Tage mit normaler Ernährung langsam machen, damit der Körper sich umstellen, bzw. sich dran gewöhnen kann, doch dann sollte der Körper das Histamin besser tolerieren. Das wird in den Ferien zwar schwer festzustellen sein, da ohne Stress wesentlich weniger Histamin im Körper freigesetzt wird und somit die Mengen aus der Nahrung meist keine Auswirkung mehr zeigen, aber spätestens wenn die Schule wieder anfängt wissen wir ja, ob es etwas gebracht hat.....

Ansonsten bin ich jetzt schon ziemlich tiefenentspannt und lasse es locker angehen..., wünsche euch auch eine schöne Ferienzeit, bis demnächst und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 20:24 #942 von 6-fach-mama
Liebe pam,

ja ja die liebe Bahn. Da hab ich auch schon Sachen erlebt... Immerhin habt ihr euren Anschluss Zug nicht verpasst! Das passiert ja auch nicht selten.

Drücke euch die Daumen, dass der Termin bei der Heilpraktikerin erfolgreich war!
Fangen die Ferien bei euch erst an? Hier sind die fast wieder vorbei...

Erhol dich gut! :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 07:37 #943 von 6-fach-mama
Guten morgen ihr lieben!

Endlich ist sie wieder da, die SONNE! da steht man dich gleich mit besserer Laune auf! Kommende woche soll es hier wieder richtig warm werden, ist natürlich genau dann wenn ich etliche termine habe.
Habe schon probekatheter erhalten und mir neugierig angeguckt. Aber ob ich mich überwinden kann sowas einzuführen? Ist gerade noch ein komisches Gefühl.

Liebe pam, wissen deine kinder eigentlich bescheid? Vielleicht kannst du mir da ein paar tipps geben?

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 07:59 #944 von hippo80
Guten Morgen liebe Kathrin.
Schön das auch bei euch die Sonne wieder da ist. Und ab Montag soll es ja dann wieder heiß werden.
Ich habe zwar keine Kinder möchte dir aber trotzdem einen Tipp geben. Ich denke das deine größeren Kinder schon wissen sollten das du medizinische Hilfsmittel nutzen musst. Je nachdem wie sie reagieren solltest du mit ihnen vllt auch einen Kathter anschauen. Erklär ihnen das deine Blase zu schwach ist um allen Urin herauszulassen und du ihn deshalb ablassen musst da es sonst zu schweren Erkrankungen kommen kann. Nimm Bezug auf die schwere Blasenentzündung wegen der du in der Klinik warst.
Ich möchte dir raten kein Geheimnis daraus zu machen. Wenn deine Kinder durch Zufall einen Katheter finden kann ich mir vorstellen das sie entweder geschockt sind weil sie gar nichts damit anfangen können oder sie sind traurig das du nicht das Vertrauen hattest mit ihnen darüber zu sprechen oder sie werden es dann ins Lächerliche ziehen. Von daher in die Offensive gehen. Und glaub mir das auch deine Pubertätszicke betroffen sein wird weil du so krank bist.

Einen sonnigen Samstag für dich. Dani
Folgende Benutzer bedankten sich: matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 08:23 #945 von 6-fach-mama
Liebe dani,

Vielen dank!
Geheim halten ist kaum möglich. Meine Tochter hat auf der suche nach binden eh schon vorlagen gefunden und wollte wissen warum ich sowas habe. Auch heute morgen war ich einfach froh, dass es nur die jüngste war die mich geweckt hat. Wenn du beim aufstehen schon komplett ausläufst hast du direkt gute laune :-/.

Sie haben ja auch mitbekommen dass ich in letzter zeit häufiger zum arzt musste (sind ja ferien), aber sie wissen nur von dem harnverhalt und der entzündung, nicht aber von weiteren untersuchungen oder eben gar davon, dass ich mich zukünftig katheterisieren muss. Aber ich muss sie einweihen, ich werde auch auf ihre hilfe angewiesen sein...denn besonders wenn ich mich mal unterwegs katheterisieren müsste, müssten sie solange auf die kleineren aufpassen.

Ich frage mich halt wann und wie ich es mit ihnen bespreche...schon jetzt? Oder erst wenn die beraterin da war und es ernst wird?

Lg kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 10:30 #946 von matti
Hi Kathrin,

würde ich die "Beats per minute" an den Tag legen, die du gerade taktest, würde es wahrscheinlich nur ganz kurz buuuuum machen und mir wäre mein Kopf explodiert.

Ruuuuuhig, versuch Mal ein wenig runterzufahren. Es dreht sich ja gerade in einer Geschwindigkeit bei dir, dass dies (für dich) nicht gesund sein kann.

In deinem Leben scheint es massive Defizite im Bereich des Vertrauens zu geben. Dies ist aber doch das Wichtigste in jeglicher Beziehung, oder?

Wenn deine Tochter auf der Suche nach Binden war, ist anzunehmen dass sie sich bereits in der Pupertät befindet. Ein Alter, wo ein Mutter Tochter Gespräch doch einmal möglich sein sollte, ohne das man vor Scham vergeht.

Nun lass doch erst einmal die "Tante" von der Beratung kommen. Du benötigst soviel Energie, weil du dir tausend Fragen um ungelegte Eier machst. Warum solltest du jetzt das Kathetern probieren, wenn du zeitnah eine Facheinweisung erhälst. Dann erklären sich die unterschiedlichsten Fragen, über die du gerade zweifelst und für die du unendliche Energie benötigst.

Kathetern ist genauso wie normales urinieren. Am Anfang muss man dies erlernen, kann man es, benötigt es nicht wesentlich mehr Zeit wie ein ganz normaler Toilettengang. Es bedarf dann keiner explizieten Organisation mehr, wann die Mama den Mal auf die Toilette muss.

Hast du den eigentlich Unterstützung, beispielsweise durch Freunde, Familie oder auch externe Helfer (Familienhilfe). Bei dir funktioniert "alles", weil du größtenteils funktionierst. Mir scheint dies aber alleine alles gar nicht zu bewältigen. Du sollst nicht funktionieren, sondern leben.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 11:19 #947 von 6-fach-mama
Hallo Matti,

ja, ich funktioniere. Muss ich ja auch damit der laden (oder in diesem Fall meine Familie) am laufen gehalten wird. Wenn du Kinder hast musst du funktionieren, denn ich habe die Pflicht als Mutter für meine Kinder zu sorgen.

Und dass das Kathetern so schnell geht wie normales urinieren kann ich mir hält im Moment noch nicht vorstellen. Es ist hält alles noch so fremd.

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 11:21 #948 von 6-fach-mama
Achso ja, meine Tochter ist in der Pubertät und ich glaube dass mein Problem ist, dass ich mich früher oft Menschen anvertraut habe, die dann doch weitergetratscht haben....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 13:12 #949 von Johannes1956

6-fach-mama schrieb: Und dass das Kathetern so schnell geht wie normales urinieren kann ich mir halt im Moment noch nicht vorstellen. Es ist hält alles noch so fremd


Liebe Kathrin,

klar ist es Dir fremd, das kommt mir noch sehr bekannt vor. Ich hatte es relativ schnell erlernt und war erstaunt, wie unkompliziert das geht. Das wichtigste ist Entspannung. Und ich garantiere Dir, nach einer gewissen Zeit bist Du damit flott. Ich bin mit Spontanurinieren und danach Kathetern jedenfalls schneller, als meine Frau ohne Kathetern. Ausprobiert. Gleichzeitig aufs Klo (wir haben zwei), ich bin schon heraussen, während bei ihr gerade die Spülung geht.

Aber sie hat selbst beim Pinkeln das Smartphone mit, vielleicht liegt es daran. ;)

So wie Matti sagt, mach Dir nicht zuviele Gedanken vorher, lass Dich genau einweisen, alles andere ergibt sich.

Wünsche noch eine schönes Wochenende. Bei uns ist es sonnig, aber stürmisch. Heute koche ich original Griechisches Moussaka, morgen haben wir Gäste und nächste Woche gehe ich auf Reise in den Süden.

Muss grad mal nachsehen, ob ich mein Moussaka Rezept, welches ich von einer tollen Griechischen Köchin bekommen habe, hier schon mal gepostet habe. Jedenfalls ist es relativ viel Arbeit, die Melanzani hab ich heute Früh schon zuerst in Scheiben eingeschnitten, eingesalzen und nach einer ausreichenden Standzeit in reichlich Olivenöl herausgebraten und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Und soviel sei verraten, es kommen keinesfalls Erdäpfel hinein, das ist nur die touristische Variante. Melanzani, faschiertes Rindfleisch oder Lammfleisch, spezielle Gewürze, Zimt ist dabei wichtig und oben eine Bechamelsauce, die mit getrennten Eiern und Schnee hergestellt wird zur besseren Steifigkeit.

So, ich wünsche allen kali orexi!

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 13:16 #950 von Pamwhy
Hallo Kathrin,

das Risiko, dass weitergetratscht wird ist immer da, auch bei den vertauenswürdigsten Personen kann es auch mal unbeabsichtigt passieren....., allerdings sollte man Menschen um sich rum haben, bei denen dieses Risiko weitestgehend nicht besteht. Da muss man jemand erst mal gut kennenlernen und das geht nicht von Heute auf Morgen...

Also, dass ich inkontinent war, bzw. jetzt wieder vermehrt Probleme habe, weiß meine Familie und meine Kinder. Das Leben ist anstrengend genug, da will ich nicht noch Energie in irgendwelche Vertuschungsaktionen stecken müssen. Außerdem will ich meinen Kindern auch das wahre Leben vermitteln und nicht nur so eine Dornröschen-Disney-Version davon, in der alles heile Welt ist. Man muss ja nicht die gesamten Probleme unseres Planeten auf einmal loswerden, aber so nach und nach ist es schon wichtig....

Ich habe meiner ganzen Familie und auch allen die mich gefragt haben, von Anfang an gesagt, was Sache ist.... Ich bin auch keine Person, die auf die Frage wie geht's dir mit einem strahlenden Lächeln "gut" anworten, wenn es mir schlecht geht. Es gibt sicher auch Probleme, die ich nicht jedem auf die Nase binde, aber der ISK und die Inkontinenz gehören definitiv nicht dazu.

Zumal unser Sohn nachts nicht trocken geworden ist, im Alter von 5 - 8 Jahren waren wir mit ihm in unserem Kontinenzzentrum in der Nähe in Behandlung, bei ihm war einfach das Blasenvolumen im Verhältnis zum Körper zu klein und mit Mictonetten und Piesel-Piepser haben wir es dann innerhalb der drei Jahre hinbekommen. Das habe ich meinem Sohn und auch Freunden beim Übernachten auch so erklärt, dass da einfach körperlich was nicht in Ordnung ist. Wenn das Längenwachstum des Auges bei Kindern nicht mithalten kann, man nichts auf die Nähe sieht, zieht man eine Brille auf, er hatte halt mit der Blase Schwierigkeiten und hat eine Windel getragen.... die Freunde haben es verstanden und meine Kinder dadurch auch meine Probleme. Wobei ich z. B. die Notwendigkeit des ISK in der Regel das so erkläre, dass ich einen Nervenschaden habe, der die Blase beeinträchtigt und daher Restharnmengen entstehen. Die Ursache ist bis jetzt ja immer noch nicht ganz geklärt....

Generell wollte ich dir auch noch folgendes mit auf den Weg geben... Gehe mal in eine Frauensportgruppe oder auf einen Tuppernachmittag ;) und sage folgende Sätz:e " Nach den Geburten laufe ich mehr oder weniger aus, bzw. habe mit meiner Blase Probleme o. ä." Über 90 Prozent der Mütter werden dir sagen, das ist bei ihnen genauso ist, bzw. wenn ich aus Testzwecken behaupte, dass es erst seit meinem dritten Kind so ist, dann melden sich mindestens zwei Frauen, die schon nach einer Geburt und noch mehr, die nach zwei Kindern Schwierigkeiten haben. Eine ältere Frau aus meiner Sportgruppe sagte lapidar: "Das ist ganz normal, wenn du Kinder bekommst, das war schon immer so..." Du bist mit deiner Situation also ganz und gar nicht alleine und es ist auch nicht ungewöhnlich, es reden halt nicht immer alle von sich aus darüber, aber wenn du damit anfängst, dann gibt es meist kein Halten mehr, da diejenigen froh sind, dass mal tatsächlich jemand Tacheles redet.

Was heutzutage besser ist, um noch mal auf meine "ältere" Mitsportlerin zu kommen, du kannst natürlich was dagegen unternehmen und da bist du mit Beckenbodentraining ja auch schon dran, soweit ich mich richtig erinnere... Wichtig ist, dass du dir die Übungen auch mal von einer Physiotherapeutin zeigen lässt, das kann man sich über den Hausarzt per Rezept verschreiben lassen. Ich habe das 2007 als erste Maßnahme gemacht (bzw. das muss ich immer noch, da das eine lebenslange, tägliche Maßnahme ist), da mein Hausarzt vor der OP alle konventionellen Methoden auschöpfen wollte/ musste.

Auch über die Pubertätsthemen werden bei uns übrigens offen angesprochen, unser Sohn ist da zwar der Mama gegenüber im Moment etwas zurückhaltender, 13 ist halt auch ein schwierigeres Alter (finde ich jetzt) und dann ist er ja auch noch ein Junge, da ist es auch noch mal ein kleines bisschen anders als bei Mädels, aber ich denke, das ändert sich vielleicht auch wieder, wenn er noch etwas älter wird.... :P

Also bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1252

Gestern 2102

Monat 5627

Insgesamt 9952954

Aktuell sind 124 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden