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Suchergebnis (Gesucht wurde: Blasenschrittmacher)

Hallo!!

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hi!
Ich bin 24 Jahre und habe eine Blasenentleerungstörung unklarer Genese,seit August 2006 bekannt.Seit August habe ich 4x eine Nierenbeckenentzündung gehabt,wobei herauskam dass ich hohe Restharnmengen habe.Davor habe ich nicht eine Blasenentzündung in meinem Leben gehabt!!!Dann hatte ich länger einen subrapubischen Blasenkatheter,seit November katheterisiere ich mich selbst.Ich habe dieses Katheterisieren so satt!!Meine Urologin hat mir jetzt empfohlen einen Blasenschrittmacher einsetzen zu lassen,Termin ist Ende Juni.Inzwischen bin ich zu fast allem bereit hauptsache ich muss mich nicht mehr 4-5x am Tag katheterisieren!!Ganz liebe Grüsse von Anne

Blasenschrittmacher

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Hallo!
Ich bin 24 Jahre und habe eine Blasenentleerungsstörung unklarer Genese!Habe mehrere Therapieversuche erfolglos mitgemacht(Einnahme von Ubretid Tabletten,Elektrostimulation,biofeedback).Meine Urologin hat mir jetzt empfohlen einen Blasenschrittmacher einsetzen zu lassen.Was für erfahrungen haben sie damit gemacht?Inwieweit schränkt dieser mein Leben ein?Danke im Vorraus Anne

Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Harnblase

HI !
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit einem Blasenschrittmacher??Soll Ende Juni einen bekommen,bin mir aber noch garnicht so sicher ob ich das wirklich möchte!!!Anne

Besuch bei Dr. Kaufmann in Mönchengladbach

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Elisabeth
ich kann Deinem Bericht über die Neuro-Urologie in Mönchengladbach nur zustimmen. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben
Wie oft verstellst Du Deinen Blasenschrittmacher, oder bleibt er bei Dir immer auf einer Stärke stehen ???

LG
halleychen

P.S. ich hatte Dir vor einiger Zeit eine PN gesandt :!:

Neu hier...

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Bloomy,

willkommen bei uns.

Mittlerweile haben sich ja schon mehrere aus dem Kölner Raum hier angemeldet. Finde ich toll.

Auch bei mir haben sich die Nerven zur Blase nicht mehr reaktivieren lassen. Jetzt habe ich einen Blasenschrittmacher.

Lass Dich doch mal beraten. Gerade bei neurologischen Gründen konnte der schon helfen. Bei mir hat es geklappt.

Natürlich ist es toll, dass Du wieder laufen kannst. Aber ich kann verstehen, dass Dich Deine Inkontinenz belastet. Du schreibst, Du wärst in ärztlicher Behandlung. Bekommst du die notwendigen Vorlagen wenigstens verschrieben?

Nun - bei Kölnern wiederhole ich mich schon mal. Aber es gibt in Köln Longerich ein Inkontinenz Zentrum. Dort wurde mir geholfen, nachdem alle anderen mit den Achseln gezuckt haben.

Gib nicht auf - vielleicht kann man Dir doch noch helfen!!

Ganz liebe Grüße

Eine neue Neuro-Urologische Abteilung in Mönchengladbach

Kategorie: Informationen und Diskussionsforum zu aktuellen Themen

Hallo
mein Mann hat gestern in Mönchengladbach einen Blasenschrittmacher bekommen. Heute wurde er dann erstmals eingeschaltet und es wie auch in der Testphase eine große Veränderung.
Gibt es hier noch mehr Leute die gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit dem Neuorstimulator gemacht haben ???
LG
halleychen

Blasenschrittmacher...einfach erklärt

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Urologie

Blasenschrittmacher

http://www.swr.de/praxis-doktor-weiss/a ... trag2.html

(direkt im link lesen oder hier die Kopie)


Tabuthema Inkontinenz. Mehr als vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter der oft auch als Blasenschwäche bezeichneten Erkrankung. Jetzt gibt es neue Hoffnung: ein Blasenschrittmacher kann die natürlichen Funktionen von Blase und Darm bei vielen Patienten wieder herstellen.

Der Schrittmacher nutzt schwache elektrische Impulse, um die so genannten Sakralnerven zu stimulieren. Diese Nerven befinden sich im Bereich des Steißbeines. Sie gehören zu einem Nervengeflecht, das die Funktion des Beckenbodens und der Blase steuert.

Zuerst führt der Urologe eine Teststimulation durch. Sind die Ergebnisse gut, implantiert er den Schrittmacher dauerhaft. Dazu platziert er in einem minimal-invasiven Eingriff unter Röntgenkontrolle zunächst eine feine, dünne Elektrode im Bereich des Steißbeins. Die Elektrode schließt er an den Blasenschrittmacher (Neurostimulator, Blasenstimulator) an.

Das ist eine Art Batterie, die schwache elektrische Impulse abgibt und so Blase und Beckenboden unter Kontrolle hält. Der Patient bekommt ein kleines Programmiergerät. Diese "Fernbedienung" erlaubt ihm das Ein- und Ausschalten des implantierten Schrittmachers, so dass er jederzeit die Stimulation unter Kontrolle hat. Zum Wasserlassen schaltet er das Gerät ab. Die Blase entleert sich. Danach schaltet er es wieder an.

Bei verschiedenen Krankheitsbildern geeignet

Die Therapie hat sich bei Patienten mit verschiedenen Formen von Harninkontinenz, Harnverhalt und Darmfunktionsstörungen (Stuhlinkontinenz, Verstopfung) als wirkungsvoll erwiesen. Diese sogenannten funktionalen Beckenbodenstörungen werden in der Regel erst mit konservativen Methoden wie beispielsweise Medikamenten behandelt. Häufig wird die Medikamentengabe durch Physiotherapien ergänzt. Bei einigen Patienten bestehen die Probleme trotzdem weiter, oder sie vertragen bestimmte Medikamente nicht. Sie können vom Blasenschrittmacher profitieren.

Kasse lehnt Kostenübernahme meist ab

Die Implantation eines Blasenschrittmachers ist von den Kassen zwar anerkannt, muss aber außerhalb des Budgets verrechnet werden. Insofern werden die Kosten meistens nicht übernommen. Manche Kliniken haben aber Sondervereinbarungen mit einzelnen Krankenkassen, so dass einige Eingriffe pro Jahr genehmigt werden. Adressen von Kliniken, die einen Blasenschrittmacher einsetzen, erfahren Sie am besten über Ihren Urologen, über eine Selbsthilfegruppe oder die deutsche Kontinenzgesellschaft.


DIESE BESCHREIBUNG IST AUS DR.WEISS ENTNOMMEN, HIER DER DIREKTE LINK:

http://www.swr.de/praxis-doktor-weiss/a ... trag2.html


(nebenbei sehr interessant, dass man bei Dr.WEiss auch unter den links, wiederum zu unserer homepage führt. Find ich Klasse) klaro :wink:

Eine neue Neuro-Urologische Abteilung in Mönchengladbach

Kategorie: Informationen und Diskussionsforum zu aktuellen Themen

Hallo,

auch ich hatte einen solchen Blasenschritttmacher implantiert. Leider muste er aufgrund von Entzündungen wieder entfernt werden.

Grundsätzlich kann ein Blasenschrittmacher aber eine sehr gute Alternative sein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Uniklinik in Kiel gemacht, wo Prof. Dr. Jünnemann (1. Vorsitzender der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e.V.) ganz maßgeblich an der Entwicklung dieser Geräte beteiligt war und mit der Uniklinik in Mannheim, welche eine sehr hohe Kompetenz zeigte und vor allem hatten die Ärzte immer ein offenes Ohr.

Gruß

Matti

Eine neue Neuro-Urologische Abteilung in Mönchengladbach

Kategorie: Informationen und Diskussionsforum zu aktuellen Themen

Liebe Freunde,

wie Ihr wisst, habe ich einen Blasenschrittmacher (Neurostimulator). Dieser wurde in Herne von Professor Pannek eingesetzt.
Professor Pannek empfahl mir zur weiteren Behandlung und Kontrolle zu Dr. Kaufmann, damals in Köln zu gehen.

Nun geht Prof. Pannek in die Schweiz und Dr. Kaufmann ging aus Köln weg.

Jetzt hat mir Prof. Pannek vor seinem Weggang mitgeteilt, dass Dr Kaufmann in Mönchengladbach ist.

Damals habe ich ihn in Köln kennengelernt und fand ihn sehr nett und kompetent.

Bei meiner Suche habe ich folgendenden Zeitungartikel und damit das Krankenhaus gefunden, in dem Dr. Kaufmann praktziert.

Den Link zu einem sehr interessanten Artikel setze ich hier hinein:

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=135029

Dies ist ein Artikel aus der WZ newstime.

Liebe Grüße

GdB/MdE-Tabelle: Harnorgane

Kategorie: Behinderung

Gemeinsame Grundsätze: GdB/MdE-Tabelle, Nummer 26.12: Harnorgane

Dokumentart: Graue Literatur
Autor: k. A.

In: Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit
Herausgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - BMAS
Eigenverlag / Bonn 2005 S. 87-92

Die Beurteilung des GdB/MdE-Grades bei Schäden der Harnorgane richtet sich nach dem Ausmaß der Störungen der inkretorischen und exkretorischen Nierenfunktion und/oder des Harntransportes, das durch spezielle Untersuchungen (siehe Nummer 8 Absatz 4) zu erfassen ist.

Daneben sind die Beteiligung anderer Organe (z.B. Herz/Kreislauf, Zentralnervensystem, Skelettsystem), die Aktivität eines Entzündungsprozesses, die Auswirkungen auf den Allgemeinzustand und die notwendige Beschränkung in der Lebensführung zu berücksichtigen.

Unter dem im Folgenden verwendeten Begriff Funktionseinschränkung der Nieren ist die Retention harnpflichtiger Substanzen zu verstehen.

NIERENSCHÄDEN

Verlust, Ausfall oder Fehlen einer Niere bei Gesundheit der anderen Niere: 25

Nierenfehlbildung (z.B. Erweiterung des Nierenhohlsystems bei Ureterabgangsstenose, Nierenhypoplasie, Zystennieren, Nierenzysten, Beckenniere), Nephroptose
- ohne wesentliche Beschwerden und ohne Funktionseinschränkung: 0-10
- mit wesentlichen Beschwerden und ohne Funktionseinschränkung: 20-30

Nierensteinleiden ohne Funktionseinschränkung der Niere
- mit Koliken in Abständen von mehreren Monaten: 0-10
- mit häufigeren Koliken, Intervallbeschwerden und wiederholten Harnwegsinfekten: 20-30

Nierenschäden ohne Einschränkung der Nierenfunktion (z.B. Glomerulopathien, tubulointerstitielle Nephropathien, vaskuläre Nephropathien), ohne Beschwerden, mit krankhaftem Harnbefund (Eiweiß und/oder Erythrozyten-bzw. Leukozytenausscheidung): 0-10

Nierenschäden ohne Einschränkung der Nierenfunktion, mit Beschwerden- rezidivierende Makrohämaturie, je nach Häufigkeit: 10-30
- nephrotisches Syndrom kompensiert (keine Ödeme): 20-30
- dekompensiert (mit Ödemen): 40-50
- bei Systemerkrankungen mit Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung: 50

Verlust, Ausfall oder Fehlen einer Niere bei Schaden der anderen Niere, ohne Einschränkung der Nierenfunktion, mit krankhaftem Harnbefund: 30

Nierenschäden mit Einschränkung der Nierenfunktion

Eine geringfügige Einschränkung der Kreatininclearance auf 50-80 ml//min bei im Normbereich liegenden Serumkreatininwerten bedingt keinen messbaren GdB/MdE-Grad.

Nierenfunktionseinschränkung
- leichten Grades (Serumkreatininwerte unter 2 mg/dl [Kreatininclearance ca. 35 50 ml//min], Allgemeinbefinden nicht oder nicht wesentlich reduziert, keine Einschränkung der Leistungsfähigkeit): 20-30
(Serumkreatininwerte andauernd zwischen 2 und 4 mg/dl erhöht, Allgemeinbefinden wenig reduziert, leichte Einschränkung der Leistungsfähigkeit): 40
- mittleren Grades (Serumkreatininwerte andauernd zwischen 4 und 8 mg/dl erhöht, Allgemeinbefinden stärker beeinträchtigt, mäßige Einschränkung der Leistungsfähigkeit): 50-70
- schweren Grades (Serumkreatininwerte dauernd über 8 mg/dl, Allgemeinbefinden stark gestört, starke Einschränkung der Leistungsfähigkeit, bei Kindern keine normalen Schulleistungen mehr): 80-100

Verlust, Ausfall oder Fehlen einer Niere mit Funktionseinschränkung der anderen Niere- leichten Grades: 40-50
- mittleren Grades: 60-80
- schweren Grades: 90-100

Notwendigkeit der Dauerbehandlung mit Blutreinigungsverfahren(z.B. Hämodialyse, Peritonealdialyse): 100

Bei allen Nierenschäden mit Funktionseinschränkungen sind Sekundärleiden (z.B. Hypertonie, ausgeprägte Anämie [Hb-Wert unter 8 g/dl], Polyneuropathie, Osteopathie) zusätzlich zu bewerten; sie sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

Nach Nierentransplantation ist eine Heilungsbewährung abzuwarten (im Allgemeinen zwei Jahre); während dieser Zeit ist ein GdB/MdE-Grad von 100 anzusetzen. Danach ist der GdB/MdE-Grad entscheidend abhängig von der verbliebenen Funktionsstörung; unter Mitberücksichtigung der erforderlichen Immunsuppression ist jedoch der GdB/MdE-Grad nicht niedriger als 50 zu bewerten.

Nach Entfernung eines malignen Nierentumors oder Nierenbeckentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten.

GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von zwei Jahren- nach Entfernung eines Nierenzellkarzinoms (Hypernephrom) im Stadium T1 N0 M0 (Grading G1): 50
- nach Entfernung eines Nierenbeckentumors im Stadium Ta N0 M0 (Grading G1): 50

GdB/MdE-Grad GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren
* nach Entfernung eines Nierenzellkarzinoms (Hypernephrom) mit Entfernung der Niere
- im Stadium T1 (Grading ab G2), T2 N0 M0: 60
- in anderen Stadien: wenigstens 80
* nach Entfernung eines Nierenbeckentumors einschließlich Niere und Harnleiter
- im Stadium T1-2 N0 M0: 60
- in anderen Stadien wenigstens: 80
* nach Entfernung eines Nephroblastoms
- im Stadium I und II: 60
- in anderen Stadien: wenigstens 80

SCHÄDEN DER HARNWEGE

Chronische Harnwegsentzündungen (insbesondere chronische Harnblasenentzündung)
- leichten Grades (ohne wesentliche Miktionsstörungen): 0-10
- stärkeren Grades (mit erheblichen und häufigen Miktionsstörungen): 20-40
- chronische Harnblasenentzündung mit Schrumpfblase (Fassungsvermögen unter 100 ml, Blasentenesmen): 50-70

Bei den nachfolgenden Gesundheitstörungen sind Begleiterscheinungen (z.B. Hautschäden, Harnwegsentzündungen) ggf. zusätzlich zu bewerten.

Entleerungsstörungen der Blase (auch durch Harnröhrenverengung)
- leichten Grades (z.B. geringe Restharnbildung, längeres Nachträufeln): 10
- stärkeren Grades (z.B. Notwendigkeit manueller Entleerung, Anwendung eines Blasenschrittmachers, erhebliche Restharnbildung, schmerzhaftes Harnlassen): 20-40
- mit Notwendigkeit regelmäßigen Katheterisierens, eines Dauerkatheters, eines suprapubischen Blasenfistelkatheters oder Notwendigkeit eines Urinals, ohne wesentliche Begleiterscheinungen: 50
Nach Entfernung eines malignen Blasentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten.

GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von zwei Jahren
- nach Entfernung des Tumors im Frühstadium unter Belassung der Harnblase (Ta-1 N0 M0, Grading G1): 50

GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren
- nach Entfernung im Stadium Tis: 50
- nach Entfernung in den Stadien T2-3a N0 M0: 60
- mit Blasenentfernung einschließlich künstlicher Harnableitung: 80
- nach Entfernung in anderen Stadien: 100

Harninkontinenz
* relative
- leichter Harnabgang bei Belastung (z.B. Stressinkontinenz Grad I): 0-10
- Harnabgang tags und nachts (z.B. Stressinkontinenz Grad II-III): 20-40
* völlige Harninkontinenz: 50
- bei ungünstiger Versorgungsmöglichkeit: 60-70
- nach Implantation einer Sphinkterprothese mit guter Funktion: 20

Harnröhren-Hautfistel der vorderen Harnröhre bei Harnkontinenz: 10

Harnweg-Darmfistel bei Analkontinenz, je nach Luft- und Stuhlentleerung über die Harnröhre: 30-50

Künstliche Harnableitung (ohne Nierenfunktionsstörung)
- in den Darm: 30
- nach außen mit guter Versorgungsmöglichkeit: 50
- sonst (z.B. bei Stenose, Retraktion, Abdichtungsproblemen): 60-80

Darmneoblase mit ausreichendem Fassungsvermögen, ohne Harnstau, ohne wesentliche Entleerungsstörungen: 30


Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit:

http://www.bmas.bund.de/BMAS/Redaktion/ ... b=true.pdf
(pdf, 1.3 MB)
http://pdf.bmgs.comspace.de/bmgs/temp/d ... /start.htm
(html)

Bezug: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - BMAS
Referat Information, Publikation, Redaktion
Postfach 500
53107 Bonn
Telefon: 0180 5151510
Telefax: 0180 5151511
info@bmas.bund.de
http://www.bmas.bund.de

Schreibtelefon/Telefax für Gehörlose und Hörgeschädigte:
Schreibtelefon: 01805 996607
Telefax: 01805 221128
info.gehoerlos@bmas.bund.de
info.deaf@bmas.bund.de

Klinik Reinhardshöhe in Bad Wildungen - Reinhardshausen

Kategorie: Ärzte, Krankenhäuser, Reha- und Kurkliniken

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich war ebenfalls schon einmal in Bad Wildungen Rainhardhausen und zwar in der Klinik Wildetal.

Ich bin im Anschluß meiner Blasenschrittmacherimplantation dort zur AHB gewesen.

Rainhardshausen ist ein kleiner beschaulicher und vor allem übersichtlicher Ortsteil von Bad Wildungen und besteht eigentlich nur aus Kliniken und Rehaeinrichtungen.

Die Klinik Wildetal ist auf die urologische Rehabilitation, vor allem nach Prostatakrebs spezialisiert und wird von Dr. Winfried Valensieck geleitet.

Behandlung, Betreuung, Zimmer und Essen waren hervorragend. Da sich mein Implantat gleich am Anfang entzündet hatte und somit die ersten zwei Wochen so gut wie keine Anwendungen stattfinden konnten, habe ich insgesamt 5 Wochen dort verbracht.

Die Abende in der ortsansässigen Brauereigaststätte waren unvergesslich und das obwohl ich fast nie Alkohol trinke.

Der leitende Physiotherapeut Wolfgang Ide konnte vielen Männern durch gezieltes Beckenbodentraining zur Kontinenz verhelfen oder zumindest die Inkontinenzprobleme mildern.

Das Klinikgebäude ist der typischen Bauweise der 60er und 70er Jahre geschuldet, aber von diesen optischen Schandflecken gibt es ja leider noch mehr in Deutschland. Allerdings waren die Zimmer zweckmässig und sauber.

Ich würde gerne eine gesonderte Rubrik eröffnen, zum Thema Erfahrungsberichte. Deshalb rufe ich alle Forenbesucher auf, ihre Erfahrungen hier zu veröffentlichen, dies ist eine große Hilfe für viele.

Gruß

Matti

Eine lange Geschichte - hoffentlich interessiert´s

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Chris,
soviel zu den Untersuchungen!

Bei mir hat kein Bild, kein Befund auf eine entsprechende Nervenschädigung hingewiesen. Der Neurologe sagte zu mir: Wollen Sie wirklich diese schmerzhafte Untersuchung im Rücken haben, ausserdem ist die sowieso nicht 100% aussagefähig. - Daraufhin habe ich verzichtet, kam mir aber auch als Simulant vor.
Für den Urologe im Inkontinzzentrum Heili-Geist, Köln wiederum war meine Rückensituation eindeutig ein Hinweis auf die Schädigung. Er bot mir den Neurostimulatortest an, um eindeutig zu sehen, ob dies helfen könnte. - Und es hat geholfen!

Mach Dich mal im Internet schlau. Mittlerweile haben einige Unikliniken mit dem Neurostimulator, oder Blasenschrittmacher.

Liebe Grüße

Ursachen für Inkontinenz

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo an Alle,

also zur ersten Frage: Egal warum man vielleicht inkontinent ist, selbstverständlich sollte der erste Weg zum Urologen sein! In sehr vielen Dingen kann man helfen.
Andreas:
Trotz gegenteiliger Aussagen des Orthopäden, kann ein Wirbelschaden eine Inkontinenz hervorrufen.
Bei mir waren viele Untersuchungen notwendig und viele Skeptiker überhört werden. Jetzt habe ich einen Blasenschrittmacher und bin zu 70-80% trocken. Eine große Erleichterung.

Liebe Grüße

Elisabeth

Hallo hier bin ich ...

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo zusammen,

Mittlerweile bin ich 44 Jahre alt und durch eine nervenschädigung inkontinent. Seit fast einem Jahr trage ich einen Blasenschrittmacher.

Meine Hobbys sind: Lesen, malen, Poesie und mein Sportverein.

Liebe Grüße

Elisabeth
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Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

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