file Frage Blasenschrittmacher

• Anne83
  • Anne83s Avatar Autor
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #6251 von Anne83
Blasenschrittmacher wurde erstellt von Anne83
Hallo!
Ich bin 24 Jahre und habe eine Blasenentleerungsstörung unklarer Genese!Habe mehrere Therapieversuche erfolglos mitgemacht(Einnahme von Ubretid Tabletten,Elektrostimulation,biofeedback).Meine Urologin hat mir jetzt empfohlen einen Blasenschrittmacher einsetzen zu lassen.Was für erfahrungen haben sie damit gemacht?Inwieweit schränkt dieser mein Leben ein?Danke im Vorraus Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dcschacht
  • dcschachts Avatar
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #6392 von dcschacht
dcschacht antwortete auf Blasenschrittmacher
Hallo Anne 83,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit Schrittmacher. Habe an Studien mitgearbeitet vor 10 Jahren in Wuppertal - Erfolge waren mau! Es gibt aber neue Geräte und Techniken der Implantation.
Beim Letzten Kongress in Hamburg wurde eine Studie aus Wien vorgestellt, die vielversprechend klang. Leider nur wenig Patienten, teuer, kompliziert und nicht repräsentativ.
Ich denke es ist wichtig mehrere Meinungen einzuholen und wenn, dann an ein Zentrum zu gehen: z.B. Mainz, München, Villingen-Schwenningen... - werde selbst mal forschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.861 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.370 | Gestern 2.341 | Monat 70.143 | Insgesamt 11.542.708