Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Diskussionsthread zur Freizeit in Berlin 3/2015

15 Jan 2015 21:40 #141 von Johannes1956
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer Veranstaltung "Freizeit in Berlin"

Ich habe die bisher vorgeschlagenen Aktivitäten, welche wir gemeinsam durchführen könnten zusammengestellt. An der Zahl sind es 21 Vorschläge. Ich liste sie hier einmal auf, um sie in Erinnerung zu rufen. Nicht alle genannten Vorschläge wurden von mir in die Liste aufgenommen, da sie entweder nicht auf Rollstuhltauglichkeit geprüft werden konnten (wie das Museum für Kommunikation) oder als gemeinsame Aktivität vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint waren (wie der Kit Kat Club)

Sollten in meiner Liste aber vorgeschlagene Aktivitäten fehlen, lasst mich das bitte wissen, dann nehme ich die fehlenden gerne noch auf.

Danach möchte ich die Liste zur Abstimmung bringen, um eine verkürzte Auswahl der meist gewünschten Aktivitäten festzulegen.

Matti hat ja auch mehrmals betont, dass wir die Tage nicht zwanghaft aneinander gekettet sind und Raum für individuelle Aktivitäten vorhanden ist. Da diese Veranstaltung aber vom Verein auch mit der Zielsetzung eines Gruppenerlebnisses und Austausch organisiert wurde, ist ein gemeinsames, abgestimmtes Rahmenprogramm selbstverständlich anzustreben.

Hier nun die gesammelten Vorschläge:

01. Das Ottobock Science Center Berlin (mit Führung von Annes Tante)
02. Kohlhoff-Tower Berlin - Panoramapunkt Potsdamer Platz
03. Berlin mit dem 100er Bus
04. ZDF-Hauptstadtstudio Berlin
05. Olympiastadion Berlin
06. Bode-Museum
07. Pergamonmuseum
08. Sony Center
09. Potsdam (ohne Sanssouci)
10. KDW (Kaufhaus des Westens)
11. Reichstag (hier liegen bereits die Anmeldungen vor)
12. Brandenburger Tor
13. Gendarmen Markt
14. Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche
15. Alexander Platz mit Shopping-Mall
16. Madame Tussauds
17. Technikmuseum
18. Curry 36 (ich empfehle dazu die Lektüre "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm!)
19. Brücke-Museum in Dahlem
20. Besuch "Die ständige Vertretung" (Kneipe)
21. Kneipenviertel Simon-Dach-Straße (ein gentrifiziertes Viertel in Friedrichshain)

Ich habe nur noch eine Bitte, wenn ich die Liste (die, wie gesagt, noch ergänzt werden kann) zur Abstimmung bringen soll, möge mir eine Kundige oder ein Kundiger kurz erklären, wie ich das technische hier am Forum mache.

Und: wir sollten uns nicht zu viel vornehmen, eher nur eine Aktivität oder maximal zwei Aktivitäten pro Tag festlegen und eben aus der Liste einen gemeinsamen Nenner finden.

Nach meiner Sicht haben wir uns bereits auf 2 gemeinsame Aktivitäten festgelegt: Reichstag (der ist für die angemeldeten Personen bereits fixiert - ich habe aber jetzt den Tag aus dem Auge verloren) und Ottobock Science Center

Danke

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, nikolaus, Schmiro2001, Ano, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 22:18 - 15 Jan 2015 22:21 #142 von Ano
Toll Johannes, Danke !!!

Also Mittwoch ist Anreisetag.

Donnerstag wäre offen für Aktivitäten (ohne mich und evtl. ohne Pam, da bin ich mir jetzt nicht sicher).

Freitag ist offen für Aktivitäten.

Samstag ist die Jahreshauptversammlung und der Besuch im Reichstag, soweit ich weiß
(Matti bekam keinen anderen Termin).

Sonntag ist Abreisetag.

Ich würde gerne Punkt 15 (Alexanderplatz - Shopping Mall) heimsuchen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Punkt 7 (Pergamonmuseum) fände ich auch sehr interessant.
LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmiro2001, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 02:27 #143 von nikolaus
Hallo Leute,
da ich nun mal wieder im Nachtdienst bin und etwas Zeit habe (ist meist so, wenn hier keine Störungen sind) habe ich die ganzen Posts gelesen.
Zunächst wünsche ich natürlich dir, lieber Eckhard, dass die OP gut verläuft und du auch schnell wieder "auf die Beine kommst". So wie ich dich kenne, klappt das auch. Zu den vorgeschlagenen Unternehmungen sage ich , nicht zu viele, da reicht die Zeit nicht. Reichstag ist ja schon angemeldet und das Science Center würde mich auch interessieren. Zu Curry 36 kann ich sagen klasse, man kommt direkt mit der U-Bahn hin. Wartezeit allerdings einplanen, ist immer viel los. Ist U-Bahn Haltestelle der U6 und U7 "Mehringendamm".
Die Dach-Strasse in Friedrichshein kenne ich auch und kann sagen sehr nett, Kneipen und Restaurans jeden couleurs, auch sehr gut zu erreichen. Da ich schon ein paar Tege vorher in Berlin bin und das Auto dabei habe sind Besorgungen kein Problem. Ich biete an, dass ich Bier und einige anti-alkoholische Getränke besorge. selbstverständlich werde ich aus der Pfalz auch ein paar Flaschen Wein mitbringen.
Sollte ich noch etwas im Vorfeld erledigen, dann bitte ich um Nachricht. Ich freue mich schon darauf einige "altbekannte" aber auch neue Leute zu treffen
Liebe Grüße
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Schmiro2001, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 09:38 - 16 Jan 2015 09:43 #144 von matti
Hallo,

vielen Dank Johannes für die Zusammenstellung.

Einige Dinge könnte man ganz prima zusammenfassen, weil sie quasi auf dem Weg liegen.

Einige Beispiele:

1.
Berlin Hauptbahnhof (sehenswert) - Spree - Bundeskanzerlamt (aussen) - Reichtagsgebäude (aussen) - Brandenburger Tor - Pariser Platz (Hotel Adlon) - Unter den Linden - Madame Tussaud - Holocaust-Mahnmal - Otto Bock Science Center - Kollhof Tower - Sony-Center - Leipziger Platz (riesiges neues Einkaufszentrum).

Dies hört sich vielleicht nach einem Marathon an, ist es aber nicht. Würde man am Bahnhof beginnen wäre dies eine Strecke von 2 Kilometern. Lässt man diesen aus, sind es nicht einmal 1,5 Kilometer. Diese müssten ja nicht am Stück absolviert werden. Letztlich kommt man an allen aufgeführten Sehenswürdigkeiten auf dieser Stecke (bei der aufgeführten Reihenfolge) zwangläufig vorbei.

2.
Bahnhof Zoo (theoretisch auch Berliner Zoo) - Kurfürstendamm (umgangssprachlich auch Ku'damm) - Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche - KaDeWe (ist das größte Warenhaus auf dem europäischen Kontinent)

Insgesamt ca. 1-2 Kilometer

3.
Alexanderplatz - Alexa (riesiges Shopingcenter) - Fernsehturm (nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich) - Rotes Rathaus - Berliner Dom - Museumsinsel - Unter den Linden - Friedrichstrasse - Gendarmen Markt - Checkpoint Charlie

Dies sind sicher 3 Kilometer, diese können aber auch zwischendurch mit dem Bus überbrückt werden.

Dies sind alles nur Vorschläge, aber so könnte man in kurzer Zeit recht viel sehen, ohne sich die Füße wund zu laufen.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: nikolaus, Schmiro2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 10:09 #145 von Astrid ✝
Guten Morgen zusammen, also ich finde es ganz toll, dass die Möglichkeit besteht das Otto Bock Center zu besichtigen und das Annes Tante uns als Guide zur Verfügung stehen könnte. Da wäre ich auf alle Fälle gern dabei.. Die von Matti beschriebene Tour Zusammenfassung mehrerer Sehenswürdigkeiten ( Nr. 1) finde ich o.k.. Ich kann es nicht so gut einschätzen was die Entfernung betrifft.. Was mich auch interessieren würde wäre der Berliner Dom und die Museumsinsel also Vorschlag Nr. 3. Über eine Versorgung mit Getränken freue ich mich sehr, denn das ist schon eine große Erleichterung.
Dir lieber Matti drücke ich die Daumen w/ deines Liftes. Liebe Grüße Astrid

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 14:26 #146 von Schmiro2001
Hallo Matti,

die Liste ist toll zusammengestellt.Danke dafür. Der Punkt 1 ist sehr gut , Ich glaube da kann man schon viel von Berlin mitnehmen, u auch wahrscheinlich für ALLE ZUSAMMEN machbar.

Gruss Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 21:11 #147 von matti
Zur Info: (Bitte auch die Sicherheitshinweise lesen!)

Führung im Deutschen Bundestag

Sehr geehrter Herr Zeisberger,

mit Bezug auf Ihr Schreiben entspreche ich gerne Ihrem Wunsch und bestätige Ihnen am Samstag, dem 14. März 2015, um 15:30 Uhr,
für max. 15 Personen eine kostenlose Führung mit Erläuterungen (in deutscher Sprache) zur Geschichte, Architektur sowie zum Aufbau und zur Arbeitsweise des Parlaments im Plenarbereich Reichstagsgebäude.

Der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes ist abhängig von der aktuellen Arbeitssituation des Parlamentes, aber auch von
Wetter- oder Sicherheitslagen. Eine Kuppelbesichtigung nach der Führung kann daher nicht garantiert werden.

Folgender Programmablauf ist vorgesehen:
15:00 Uhr Eintreffen der Gäste am Zentralen Eingang für Besucher an der Scheidemannstraße.
15:30 Uhr Begrüßung und Führung durch eine Referentin / einen Referenten im Auftrag des Besucherdienstes
und sachkundige Erläuterungen. Beginn der Führung vor dem Plenarsaaleingang. Dauer: bis zu 90 Minuten.
Der Deutsche Bundestag ist barrierefrei und somit für Rollstuhlfahrer geeignet.

Ihre Teilnehmerliste ist bereits eingegangen. Die Angaben dienen der Einlasskontrolle und werden nach Beendigung des Besuches
gelöscht. Bitte beachten Sie das beigefügte Hinweisblatt - insbesondere die verbindlichen Sicherheitshinweise!

Jeder Besucher (ab dem 17. Lebensjahr) wird gebeten, einen gültigen Lichtbildausweis und der Ansprechpartner der Gruppe das
Bestätigungsschreiben zur Kontrolle mit sich zu führen. Für diese Maßnahmen bitte ich um Verständnis.
Im Arbeitsplan des Deutschen Bundestages können sich Änderungen ergeben, die eine Besichtigung zum angegebenen Zeitpunkt unmöglich machen. Wenn dies eintreten sollte, werde ich Sie darüber noch rechtzeitig unterrichten.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Andrea Rosendahl


Sicherheitshinweise:

Da die Sicherheitskontrolle über eine Röntgenstrecke erfolgt, bitten wir, möglichst keine metallischen Gegenstände in die Bundestagsgebäude mitzubringen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einen gültigen Lichtbildausweis mit sich führen.
Leiterinnen und Leiter von Besuchergruppen sind verpflichtet, ihre Gruppen entsprechend zu informieren und ggf. für die Einhaltung dieser Regelungen zu sorgen. Sie müssen sich auf Verlangen mit einem gültigen Personalausweis oder Pass ausweisen, das Bestätigungsschreiben vorzeigen und die einzelnen Teilnehmer der Gruppe bei der Einlasskontrolle identifizieren können.

Vor Betreten der Besuchertribüne zum Informationsvortrag oder zur Teilnahme an einer Plenarsitzung müssen Mäntel, Schirme und Taschen sowie Tonbandgeräte, Ferngläser und ähnliche Geräte an der Garderobe abgegeben werden. Für die Aufbewahrung von Koffern und anderen Gepäckstücken besteht keine Möglichkeit. Handys sind auszuschalten.

Nach §§ 4 und 5 der Hausordnung des Deutschen Bundestages sind in den Gebäuden des Bundestages Ruhe und Ordnung zu wahren. Die Besucher haben auf die Arbeit des Parlaments Rücksicht zu nehmen. Auf den Tribünen sind Beifalls- und Missfallenskundgebungen untersagt.
Der Vertrieb von Waren (mit Ausnahme der Pachtbetriebe), die Durchführung von Sammlungen und das Mitbringen von Tieren – ausgenommen Blindenhunde – ist nicht gestattet.

Das Fotografieren während der Führungen des Besucherdienstes im Reichstagsgebäude und in anderen Liegenschaften des Deutschen Bundestages sowie bei Vorträgen auf der Tribüne ist ausschließlich zum privaten, nicht gewerblichen Gebrauch mit Zustimmung des jeweiligen Besucherführers möglich. Bei der Teilnahme an einer Plenarsitzung müssen Videokameras und Fotoapparate abgegeben werden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Pamwhy, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 23:44 #148 von nikolaus
Hallo Matti,
wenn ich mich recht erinnere ist in der Nähe des Roten Rathauses auch die älteste origina Berliner Kneipe. Sie nennt sich " Zur letzten Instanz". Ich war da schon und man kann prima original berliner Gerichte zu vernünftigen Preisen haben.
Die Hauptfrage mag ich aber nicht vergessen:
Kannst du die genaue Anschrift unsere Unterkunft bekannt geben? Da ich ja schon vorher in Berlin bin, kann ich denn schon morgens dahin kommen
Danke
LG
Claus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2015 00:00 - 17 Jan 2015 00:00 #149 von matti
Hallo Claus,

hier noch einmal die Homepage: www.spastikerhilfe.de/haus-rosemarie-reichwein/zimmer.html

Gästehaus Rosemarie Reichwein
Kranzallee 36
14055 Berlin-Charlottenburg
Tel. 030 - 25 46 97 52

Die Zimmer können erst ab 15 Uhr bezogen werden.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: nikolaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2015 18:26 - 19 Jan 2015 18:28 #150 von Pamwhy
Hallo Matti,

habe heute endlich mein Bahnticket gebucht..... :cheer:, werde also am Dienstag um 16:20 h, wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, aufschlagen ...;)

Am Montag geht mein Zug, dann um 11:36 h, ganz gemütlich und entspannt....

(Du bekommst die Zigarette, ich den Liegestuhl und die Sonnenbrille ;))

Bis demnächst und ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 54

Gestern 2036

Monat 59842

Insgesamt 9873170

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden