Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dauerkatheter

20 Aug 2016 12:27 #71 von Ursel
Hallo
Danke lieber Matti. Also mein Gesundheitszustand hat rapide verschlechtert. Die Blasenlähmung ist ja erst vor ca 5 Wochen und die Enddarmlähmung erst vor 4 Wochen entstanden . Ich könnte vorher ohne Hilfe gehen , wenn auch oft gestolpert und wie berichtet dreimal gestürzt. Jetzt gehe ich an Gehilfen , habe den suprabubischen Katheter, habe 15 kg an Gewicht verloren und bin schwach und wackelig. Ein Arztbesuch am Montag wird nur mit Taxifahrt möglich sein. Die Gefähigkeit war auch im Krankenhaus nur auf Zimmerebene alleine zu bewältigen und die Sensibilität nimmt weiter ab. So, das ist der momentane Zustand . Selbständig bin ich erst seit 8 Jahren und konnte mich bei meiner Krankenkasse freiwillig versichern.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2016 13:39 #72 von Elkide
Hallo liebe Ursel,

gerade wenn sich dein Zustand jetzt erst so rapide verschlechtert hat, ist es doch besonders wichtig, dass du sofort zu einer Anschlußheilbehandlung kommst. Diese AHB M u s s von der Kasse bezahlt werden. Soviel ich weiß, darf zwischen Krhs und AHB nicht länger wie 8 Tage liegen. Dein Arzt wird das morgen wissen. Lass dich auf keinen Fall vertrösten. Wie Matti schon schreibt, lass dich sonst direkt in's Krhs. einweisen. Je schneller umso besser! Wenn du als Selbstständige bei der Krankenkasse versichert bist, sind sie ja auf jeden Fall zuständig. An deiner Stelle würde ich mir den ganzen Ärger mit der BfA ersparen. Ein Widerspruchsverfahren oder sogar Klage vor dem Sozialgericht kosten nur unnütz Nerven. Sollte die Kasse meinen, ein anderer Kostenträger sei zuständig, sollen die sich doch das Geld wiederholen. Bei einer normalen Krhs.-Einweisung trifft das ja sowieso nicht zu!!!

Ich finde es toll, dass du dir hier im Forum Hilfe suchst, zeigt es doch, dass du bereit zum Kämpfen bist. Der Diakon unserer Gemeinde hatte im Alter von 34 Jahren einen Schlaganfall und lag anschließend 8 Wochen im Koma. Er konnte gar nichts mehr! War komplett gelähmt, konnte weder sprechen noch selbständig essen und trinken. Er ist dann in eine Früh-Reha nach Seesen gekommen und war dort 1 1/2 Jahre. Seit ein paar Monaten ist er jetzt wieder zu Hause. Kann sich mit Rollator oder Rollstuhl alleine fortbewegen, spricht und isst wieder ganz normal und hat seine Arbeit halbtags wieder aufgenommen. Du siehst, alles ist möglich! Seesen ist übrigens ein Akkutkrankenhaus mit angeschlossener Früh- und Rehaabteilung. Wie das mit meiner Blasenlähmung anfing, hat mich meine Hausärztin als Notfall nach Seesen in's Krhs eingewiesen. Am 2. Tag war schon die Sozialarbeiterin des Krhs. bei mir und hat mich gefragt, ob sie für mich eine AHB beantragen sollte. Bin dann 10 Tage stationär dort gewesen und anschließend 7 Wochen in der Reha. Die Neurologie in Seesen hat einen sehr guten Ruf und die Erfolge dort sind wirklich spitze! Die Patienten kamen aus dem gesamten Bundesgebiet. Bis HH sind es ca. 300 - 360 km. Wahrscheinlich für dich auch etwas zu weit entfernt. Auf jeden Fall muss man mit einer Einweisung aufgenommen werden!

Warte also nicht zu lange und bestehe darauf, Montag gleich in einer Neurologie aufgenommen zu werden! Vielleicht kannst du dir ja jemanden zur Unterstützung mitnehmen. Du schaffst das!

Drücke alle Daumen, dass dir jetzt schnell geholfen wird.

Alles Liebe
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 14:21 #73 von Ursel
Hallo ihr lLieben
Es gibt LEIDER immer noch nichts Neues . Mein Hausarzt meinte am Montag einen 17 seitigen Befund könne er jetzt nicht überkesen ( Obwohl wir extra dafür im Vorwege mehr Zeit eingeplant hatten) und meine ich kann in einer Woche wiederkommen und dann war ich mit einem Physiorezept wieder draußen. Die Krankenkassebversucht mich in eine ambulante Reha unterzubringen. Mir läuft die Zeit weg. In wenigen Wochen werde ich meine Praxis schließen müssen, dann kann ich die Kosten ohne Einkommen nicht mehr tragen . Dann bleibt nur Hartz IV.
Eine Rrage hätte ich auch noch: kann man mit dem suprapubischen Katheter in die Badewanne. Ich sehne mich so danach. Läuft das Waser dann in die Bauchhöhle?
Ich wünsche allen ein schönes sommerwochenende.
Liebe Grüße Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 15:05 #74 von Bezzera
Hallo Ursel,

ganz schön bescheiden, dass alles nicht so vorwärts geht, wie es sein müsste. Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich noch zum Positiven wendet!

Mit dem SPK kannst Du problemlos baden gehen, meine Frau trägt einen und geht jede Woche baden, es gab nie Probleme. Wir machen immer noch ein wasserdichtes Pflaster von der Firma Mepore drüber, aber um den Katheter ist es natürlich nie ganz dicht. Ist aber kein Problem.

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 15:12 #75 von Ano
Danke lieber Gregor für Deine schnelle Antwort.
Ich persönlich habe keine Ahnung davon und alle anderen sind im Moment offline.

Ach Ursel, das ist ja wirklich bescheiden, wie es im Moment läuft bzw nicht läuft.
Und ich kann Dir so gar nicht helfen ...

Dicker Trostdrücker!!!
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 15:40 #76 von Birgit1
Hallo Ursel!

Ich habe seit Dezember 2016 einen SPK.
Ich habe mich anfänglich auch so sehr nach meiner Badewanne gesehnt und kann dich sooo gut verstehen!! Als die Einstichstelle abgeheilt war bekam ich vom Arzt das okay zu baden.
Zu Beginn war ich sehr ängstlich (hatte auch die Horrorvorstellung dass das Wasser in die Bauchhöhle läuft) und habe alles so gut es ging mit wasserdichtem Pflaster zugeklebt. Eine Urologin sagte dann dass das überhaupt nicht notwendig sei. Seitdem bade ich ohne irgendetwas abzukleben und habe noch nie Probleme bekommen. Allerdings verzichte ich so gut wie ganz auf Badezusätze (vor allem auf ölhaltige) und bleibe nie länger als höchstens 10min in der Badewanne. Die Haare wasche ich mir schon beim Baden und das Shampoo im Wasser hat noch nie gestört. Also: genieße das Baden!!! Ich denke das sind Wohlfühlmomente die du dringend gebrauchen kannst. Alles Gute!
Liebe Grüße,
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 15:42 - 27 Aug 2016 15:43 #77 von Birgit1
Sorry, ich meinte natürlich dass ich seit Dezember 2015 einen SPK habe ;)
LG Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 16:16 #78 von Bezzera
Man kann auch ruhig länger in der Wanne bleiben, meinen Frau ist meist 30min in der Wanne, erst entspannen und dann wird sie von mir gewaschen. Das passt schon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 17:37 #79 von Elkide
Hallo liebe Ursel,

es tut mir sehr leid, dass es nicht sofort weitergeht. Verstehe überhaupt nicht, wie ein Hausarzt sich so wenig für seine Patienten einsetzt. Man kann doch erwarten, dass er wenigstens die Zusammenfassung und Weiterbehandlungsvorschläge durchliest. Gerade weil bei dir auch noch die persönliche Situation sehr belastend ist. Hast du in irgendeiner Form Anspruch auf Krankengeld bzw. Ausfallgeld? Gibt es auch nicht die Möglichkeit einer Vertretungskraft, die deine Praxis erstmal weiter führen könnte? Wenn die Gefahr besteht, dass du sonst auf Sozialleistungen angewiesen sein wirst, gibt es in bestimmten Fällen Zuschüsse. Frag mal beim Jobcenter oder Sozialamt nach.

Es zeigt sich wieder, wie gut es ist, dass wir dieses Forum gefunden haben. Wo bekäme man sonst am WE so hilfreiche Antworten. Inzwischen hast du bestimmt schon dein schönes Entspannungsbad genossen und fühlst dich etwas wohler in deiner Haut! Bestehe am Montag darauf, dass dein Arzt sich die Zeit nimmt, dir alle deine Fragen zu beantworten. Leg ihm deine Fragen schriftlich vor. Sollte er wirklich so in Zeitdruck während der Sprechstunde sein, dass er sich diese Zeit nicht nehmen kann, soll er sie dir per Mail schriftlich nach seiner Sprechzeit zeitnah beantworten.

Drücke dir alle Daumen, dass sich so schnell wie möglich eine vernünftige Behandlungsmöglichkeit für dich ergibt.

Alles Liebe
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 18:42 #80 von Martl
Liebe Ursel wünsche dir dass du ganz schnell eine Lösung findest die deine Existenz sichert und sei es ein Tritt in den Hintern deines Arztes damit er in die Gänge kommt!

Es kann doch nicht sein dass man eine Selbstständige in die Hartz IV Versorgung drängt ..
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1530

Gestern 2070

Monat 59282

Insgesamt 9872610

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden