Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dauerkatheter

25 Jul 2016 21:35 #11 von Ursel
Hallo Matti
Ich bin heute in den Urlaub gestartet und komme erst jetzt dazu eure Beiträge zu lesen. Ich bin geschockt und schiebe langsam Panik denn die Blaseninfektion fing ja schon in Hamburg an . Was kann ich tun?
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 21:45 #12 von Ursel
Hallo Jens,
Das mit den Neurologen ist ja mein ganzer Kummer. Seit zwei Jahren renne ich von einem zum anderen. Ich habe mehrere schwere Stürze hinter mir. Zuletzt bin ich vor drei Wochen die ganze Kellertreppe runtergefallen und mit RT W ins Krankenhaus gekommen(.auch dort hat man sich nur um die Gehirnerschütterung und die Wunden gekümmert. Die Ursache des Sturzes, das mir das Bein weggesackt ist, hat niemanden gekümmert. Das linke Bein wird immer dünner. Aber es ist ja immer die Psyche, wenn die Ärzte nicht gleichauf eine Diagnose kommen. Ich bin wütend und traurig , vielleicht hätte man mein Blasenproblem verhindern können. Ich weiß nicht mehr zu welchen Arzt ich noch gehen soll. Und jetzt habe ich Angst wegen dem "offenen" Katheter.
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 22:01 #13 von Ano
Moin Ursel!

Jetzt mach Dich bitte nicht verrückt.
Warte ab und achte auf Hygiene. Es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste passieren.
Hast Du denn jetzt wirklich schon eine Blasenentzündung? Wenn ja, hast Du ein Antibiotikum dagegen verschrieben bekommen? Wenn ja, dann wirkt das ja jetzt und sollte einige Zeit überbrücken.
Solltest Du aber nichts verschrieben bekommen haben und die Beschwerden immer mehr werden, dann versuche dort in Urlaubsnähe in eine Klinik zu gehen, die auch eine Urologie hat, damit Dir geholfen werden kann.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2016 13:47 #14 von Ursel
Hallo liebe Ano
Vielen lieben Dank für deine beruhigenden Worte. Ich stand in der Tat gestern völlig neben mir. Ich habe kein Antibiotika bekommen. Wie auch nicht anderes. Ich behandle jetzt mit Angocin, Kani und Milchsäurebakterien. Das schlägt bis jetzt ganz gut an und die Leukos sind runtergegangen. Ich hoffe ich komme etwas zur Ruhe . Bei dem Sturz vor drei Wochen habe ich mir zur Gehirnerschütterung auch eine Halswirbelstauchung zugezogen und nun die Probleme im Beckenbereich. Es fühlt sich so an, als hätte ich dazwischen meine Mitte verloren.. :(
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2016 14:24 - 26 Jul 2016 14:26 #15 von Jens Schriever ✝
Hallo Ursel

Ich würde nach den Urlaub ins Asklepios Klinikum Hamburg Harburg wechseln. Dort handelt es sich um ein Kontinez und Beckenbodenzentrum.
Das heißt, es wird dort interdisziplinäre Untersuchungen geben. Neurologe und Urologe unter einen Dach, so dass keine doppel Untersuchungen einen belasten. Inkontinenz und Blasenentleerungsstörungen sind oft ein Zeichen einer neurologischen Krankheit, und sollten unbedingt geklärt werden. Dort wird nicht nur die Blasenentleerungsstörung behandelt, sondern auch nach der Ursache gesucht.
Ich wünsche dir trotz deiner Probleme noch einen schönen Urlaub und mach dich nicht verrückt.

Gruß Jens

P.s. hier noch mal der Link zur Klinik www.asklepios.com/hamburg/harburg/expert.../beckenbodenzentrum/
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2016 14:54 #16 von Ursel
Hallo Jens,
Das hört sich gut an. Endlich einmal zwei Fachbereich die Miteinander und nicht gegen arbeiten. Hast du von dort Kontaktdaten. Wie lange werde ich auf einen Termin warten müssen? Und darf ich einmal fragen, wie du mit dem suprapubischen Katheter klar kommst?
Liebe Grüße Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2016 17:37 #17 von Jens Schriever ✝
Hallo Ursel

Die Telefonnummer ist : 0 40 18 18 86- 25 55 das ist die Anmeldung und Auskunft. Wie lange du warten muss kann ich dir nicht sagen.
Ob du für das Kontinenz und Beckenbodenzentrum eine Einweisung oder eine Überweisung brauchst muss du dort erfragen.
Hier ist die Adresse der Klinik: Asklepios Klinik Hamburg -Harburg, Eißendorfer Pferdeweg 52, 21075 Hamburg

Ich komme mit meinen Katheter sehr gut zurecht. Ich kann alles machen und er stört nicht. Die Einstichstelle ist trocken und ohne Verband.
Ich trage meinen Katheter abgestöpselt und öffne ihn nur zum ablassen des Restharns.
Du solltest dich aber nicht auf einen suprapubischen Katheter versteifen, sondern versuchen zu erfragen ob der ISK (intermittierenden Selbstkatheterismus) bei dir möglich ist.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2016 15:44 #18 von Ursel
Hallo
Wollte mich mal kurz melden und mich für die vielen wertvollen Tipps bedanken. Bisher habe ich die Infektion mit naturheilkundlichen Mitteln. Und äußerster möglichen Hygiene im Griff. Ich habe hier vor Ort einen Urologen gefunden bei dem ich morgen früh um 8.00 Uhr vorstellig werden kann. Dann gehe ich ruhiger ins Wochenende. Mir brennt aber die Frage auf der Zunge , wie es nach dem transuretralen DK. Weiter gehen soll. Was spricht für das IKS und was für den suprapubischen???? Wie sind die Prognosen bei beiden Systemen??? Warum hat mir das Krankenhaus zu dem suprabuschen geraten und hier im Forum wird glaube ich eher das IK S empfohlen. Bitte helft mir dieses für mich zu entscheiden.
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge. Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2016 20:52 #19 von Jens Schriever ✝
Hallo Ursel

Ein Dauerkatheter sollte wenn möglich immer vermieden werden. Jeder Dauerkatheter ob suprapubisch oder transurethral - führt nach kurzer Zeit zu einer Keimbesiedlung.
Dieses ist normal und lässt sich nicht verhindern und ist auch nicht therapiebedürftig. Des Weiteren bietet jeder Dauerkatheter Bakterien den Weg von außen nach innen.
Beim suprapubischen Katheter ist die Gefahr geringer. Auch ist die Verletzungsgefahr geringer. Beim abstöpseln ist eine Harnentleerung durch die Harnröhre weiterhin möglich. Die Sexualität ist durch den suprapubischen Katheter nicht eingeschränkt und weiter möglich.
Jeder Dauerkatheter ist ein Fremdkörper in der Blase und reizt mit der Zeit die Blasenschleimhaut. Es können Vernarbungen und Blasensteine entstehen.
Beim ISK ist das Verletzungsrisiko sehr gering. Die Infektionsgefahr ist bei richtiger Anwendung auch sehr gering und es ist nicht dauernd ein Fremdkörper in der Blase.
Eine Keimbesiedlung wie beim DK ist unmöglich.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2016 16:20 #20 von Ursel
Hallo
Erst einmal herzlichen Dank an Jens für die detaillierte Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten zur Harnableitung. Ich war heute bei einem ortsansässigen Urologen . Er hat mich zu Montag in die Heliosklinik in Aue eingewiesen. Also am 1. 8. an meinem Geburtstag! Vielleicht wird es ja zum Glückstag und Sie finden heraus was mir fehlt. Ich werde weiter berichten, sofern es euch interessiert. Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben , deshalb kenne ich mich nicht so aus was von allgemeinem Interesse ist.
Liebe Grüße an alle( immer noch aus dem schönen Erzgebirge)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1521

Gestern 2012

Monat 62446

Insgesamt 9942345

Aktuell sind 80 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden