Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dauerkatheter

27 Aug 2016 19:15 #81 von Maulwurf
Hallo ursel,

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, in die Ambulanz einer Querschnittseinrichtung zu gehen. Du wohnst doch in Norddeutschland? Die BG Klinik in Hamburg soll doch diesbezüglich auch sehr gut sein?

Die jetzige Situation ist doch untragbar.
Gruß
Maulwurf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2016 16:19 #82 von Ursel
Hallo
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen. Antworten. Ich hoffe, dass ich morgen schon etwas positiveres berichten kann.
Allen erst einmal einen schönen Sonntagnachmittag
Bei uns,i n Hamburg tobt gerade ein heftiges Gewitter.
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2016 20:23 #83 von Ursel
Hallo ihr Lieben
wollte mich mal wieder melden. Die Reha wurde NUN ENDLICH zum 30.9 genehmigt. Obwohl es ja eine Anschlussbehandlung sein sollte. Ich kämpfe gerade an allen Fronten. Es ist ziemlich schwierig, die nötigen Hilfsmittel zu bekommen. Über Tipps wäre ich noch dankbar. Die Schwäche und Schmerzen nehmen zu trotz KG und Ergo. Gehen nur noch am Rollator möglich. Ist halt ein ganz anderes Leben geworden. Kann mir jemand etwas gutes zum Lesen empfehlen. Irgend was gutes um dieses Leben zu meistern? Die Psyche ist eine Achterbahnfahrt.
Euch allen noch einmal Danke für eure Hilfe. Ich weiß nicht ,wie ich ohne euch die ersten Tage geschafft hätte.......
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2016 22:06 - 14 Sep 2016 22:09 #84 von Ano
Liebe Ursel,

schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Ich habe schon oft an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir wohl geht.
Vielleicht kannst Du von der Reha aus auch mal hier berichten. Nimm alles an HIlfe mit, was Dir angeboten wird.

Was nun den Lesestoff angeht, so will ich Dir hier einige wunderschöne Bücher empfehlen.
Matti möge mir das jetzt verzeihen - der Thread ist eigentlich nicht für Bücher. :blush:
Ich weiß nicht, ob es Dein Geschmack ist - es sind aber keine Schundromane sondern wirklich gute und inhaltlich nicht zu schwere Bücher. Ich bin eine Leseratte und hätte noch vieles mehr an Empfehlungen für Dich. Für's erste mal folgende Vorschläge:

Sehr hilfreich finde ich diese hier:
"Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast" - und -
"Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher" - und -
"Wenn du eine hilfreiche Hand brauchst, so suche sie am Ende deines eigenen Armes".
Alle sind von Nossrat Peseschkian (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie sowie psychotherapeutische Medizin).
Wobei ich nicht alle seine Ergüsse gelesen habe, sondern nur seine Geschichten und Parabeln sowie seine wirklich guten Sprüche dazwischen. Die haben mich in so manchem Tief wieder aufgerichtet. Ich mag diese Bücher sehr gerne und blättere immer wieder darin, wenn meine Seele das braucht.. Meist bekommst Du sie als Doppelband. Inzwischen wurden sie anders zusammengesetzt wieder neu aufgelegt. Musst Du mal schauen.

Dann "Als ich unsichtbar war" von Martin Pistorius (Die Welt aus der Sicht eines Jungen, der 11 Jahre als hirntot galt). Keine Fiktion sondern Realität. Der Mann ist inzwischen selbstständig und glücklich verheiratet - hat sogar eine fb-Seite. Wunderbar geschrieben von ihm selbst.

Ferner "Mundtot!?", geschrieben von Maria Langstroff (Wie ich lernte, meine Stimme zu erheben - eine sterbenskranke junge Frau erzählt). Keine Fiktion sondern Realität.

Dann "The Last Lecture - Die Lehren meines Lebens" von Randy Pausch - die "Last Lecture" ist an vielen Universitäten in den USA eine Tradition. Professoren werden gebeten, eine Vorlesung zu halten, als wäre es ihre letzte, in der sie ihren Studenten die Quintessenz ihres wissenschaftlichen Lebens vortragen. --- Dieses Buch ist etwas traurig aber dennoch tröstlich! Ebenfalls keine Fiktion sondern Realität.

Zum Schluss noch drei kleine Bücher - allesamt von Eric-Emmanuel Schmitt:
Oskar und die Dame in Rosa
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Das Kind von Noah

Diese Bücher sind wunderschöne, nachdenkliche Erzählungen. Es gibt sie schon lange, meine Bücher sind von 2005. Aber sie sind auch heute noch sehr aktuell, was den Inhalt angeht.

Zum Schluss noch drei wunderschöne Romane - nicht zu schwer, aber wunderschön geschrieben:
"Dem Leben auf den Fersen" - von Kurt Peipe (vom Krebs gezeichnet zu Fuß von Flensburg nach Rom - eine Reise zu mir selbst)
"Das Herzenhören" von Jan-Philipp Sendker (Roman)
sowie
"Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" - von Rachel Joyce (Roman)

Vielleicht kommst Du damit auf andere Gedanken bzw. wiegen Deine eigenen Gedanken und Sorgen dann nicht mehr ganz so schwer.

Herzliche Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 08:14 #85 von Ursel
Vielen lieben Dank, besonders auch an Anordnung für soooooooo viele Lesetipps.
Ich werde auch mal versuchen einen AmbulanzTermin zu bekommen, obwohl die Klinik ganz am anderen Ende des doch großen Hamburgs liegt. Habe Ich eigentlich Anspruch auf einen Fahrdienst für so etwas?
Liebe Grüße an alle
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 09:21 #86 von Elkide
Liebe Ursel,

schön, dass es jetzt doch mit der Reha klappt. Hoffe sehr, dass dir dort geholfen wird.

Ano hat dir ja schon wunderbare Bücher empfohlen. Von mir noch ein paar Tipps, wenn du dich einfach nur entspannen möchtest.

Lustiges und Spannendes vereint in den Krimis von Rita Falk z. B.: Leberkäs-JUNKIE, Zwetschgen-Datschi-Komplott u. a.

Jan Weiler: z. B.: Kühn hat zu tun, Drachensaat, Maria, ihm schmeckt's nicht u.a.

Spannend: Hakan Nesser: Der Tote vom Strand, Der unglückliche Mörder u.a.

Historisch: Die Salzbaronin von Petra Durst Benning

Und en ganz entzückendes Buch, welches ich gerade gelesen habe von Frederic Bachmann: Oma lässt grüßen und sagt, ES TUT IHR LEID!

Da ich sehr viel lese, tue ich dies seit vielen Jahren nur noch mit E-Book. Man hat kein schweres Buch in der Hand, kann sich die Schrift in seiner Größe einstellen und kann im Bett ohne Licht anmachen auskommen. Ich selbst habe ein Bücher-Abo online für 9,95 € monatlich. Damit kann ich immer bis zu 10 Bücher gleichzeitig runterladen. Nur so als Tipp.

Wünsche dir eine erfolgreiche Reha mit kompetenten Ärzten und netten Mitpatientinnen.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 09:52 #87 von Bezzera
Hallo Ursel,

super, dass Du jetzt endlich einen Termin für die Reha hast. Es wird Dir bestimmt gut tun und helfen!!

Zum Lesen empfehle ich Dir die Bücher von Andres Pröve, er schreibt über seine Reisen durch ferne Länder, die er trotz Rollstuhl (Verkehrsunfall) unternimmt. Seine Bücher heben sich durch seine lebendige und spannende Erzählweise von den üblichen Reiseromanen ab, auch zeigen Sie, was trotz körperlicher Einschränung möglich ist. Nach dem Lesen eines solchen Buches war ich immer völlig in seiner Erzählung gefangen und habe die Personen aus seinem Buch sogar fast vermisst. Man kann richtig abtauchen. Ich selber hatte vor Jahren schon das Vergnügen ihn bei einem Vortrag persönlich kennen zu lernen. Gelesen habe ich von ihm bisher "Meine orientalische Reise" und "Mein Traum von Indien".

Ansonten, ganz von dieser Thematik losgelöst sind die Romane von Ken Follet für mich persönich ein besonderer Schmaus. Das sind ebenfalls Bücher, die man anfängt und bis zur letzten Seite verschlingt, auch hier habe ich nach dem Lesen des Buches noch immer Gedanken an die Erzählung und die darin enthaltenen Personen gehabt. Man taucht ein in die Geschichte und das Leben des Mittelalters in Büchern wie "Die Säulen der Erde" oder "Die Tore der Welt" oder man sucht sich aktuellere Themen wie im Buch "Der dritte Zwilling", in dem es um die Problematik des Klonens und Gentechnik geht. Alles sehr packende und spannende Bücher, die historisch wie gegenwärtig meiner Meinung nach sehr gut recherchiert sind, auch die historischen, im Mittelalter spielenden Romane sind etwas für Leser, die nicht unbedingt auf Romane die in dieser Epoche stehen.

Als Drittes empfehle ich Dir noch das Buch "Doppelbett mit Liebesbrücke", in dem Aline Engels von ihrer Bezhiehung mit einem schwerbehinderten Mann auf humorvolle und anschauliche Weise schreibt. Es zeigt, dass es eigentlich keine Grenzen im Leben und es für jedes Problem auch immer eine Lösung gibt, wenn man sich darauf einlässt. In vielen Dingen hat es mich auch stark an die Partnerschaft mit meiner Frau erinnert, es gibt doch erstaunlich viele Parallelen.

LG
Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 123

Gestern 2126

Monat 36737

Insgesamt 9916636

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden