Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dauerkatheter

24 Jul 2016 20:17 #1 von Ursel
Hallo, ich bin Ursel und neu hier
Am Freitag wurde mir ein Dauerkatheter gelegt, nachdem ich seit 2 Jahren über diverse neurologische Symptome von Arzt zu Arzt gelaufen bin, habe ich jetzt seit ca . 4 Wochen eine Überlaufblase mit Restharn von bis 600ml. Nun hatte ich Harnaufstau. Da ich in den Urlaub starten wollte',sah der Urologe keine andere Möglichkeit. Ich bin totunglücklich. Nach meinem Urlaub in 14 Tagen will er einen suprapubischen legen. Das alles macht mir furchtbare Angst. Und vor allem bin ich so wütend, weil alles immer auf die Psyche geschoben wurde und jetzt habe ich das Dilemma. Ich brauche dringend Rat. Was ich jetzt berücksichtigen muss und was ich tun kann. Ich wäre so dankbar . Weiß jemand in Hamburg einen guten Arzt, der auch mal über den Tellerrrand hinausschaut?
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2016 21:26 #2 von Bernhardine
Hallo Ursel,

ich möchte dich - trotz des für dich unglücklichen Grundes für dein Erscheinen hier - sehr herzlich im Forum unseres Vereins willkommen heißen.
Vor einigen Jahren musste ich für gut vier Wochen mit einem DK leben, bis ich dann zunächst eine Nephrostoma ( eine direkte Harnausleitung aus der Niere über einen Katheter) und nach weiteren vier Monaten dann eine Operation mit Wiederherstellung meines zerstörten Harnleiters hatte.
Bei mir war also der DK aus einem ganz anderen Grund als bei dir, aber ich musste auch lernen, damit zu leben. Und das ist zunächst oft unangenehm.
Du musst vor allem vor der Fahrt in den Urlaub von deinem Arzt ausreichend Material für die Urlaubszeit verordnet bekommen und auch mitnehmen, je nachdem, wo deine Reise hinführt, kannst du sonst Schwierigkeiten haben, deine Versorgung ordentlich durchführen zu können.
Achte gut auf Hygiene, du solltest täglich Katheterpflege machen, lass dir das vom Arzt erklären.
Für den Tag kannst du dir Beinbeutel verordnen lassen, die du entweder mit einem Beingurt befestigen kannst, oder auch mit einer selbstangefertigeten Lösung mit Wäscheknöpfen an Schlüpfern mit einem kleinen Bein festknöpfen.
So bist du nicht so eingeschränkt in deiner Beweglichkeit wie mit einem großen "Bettbeutel", der einen längeren Schlauch hat, tagsüber aber eher unhandlich ist.

Nach deiner Rückkehr solltest du vielleicht noch mal in Ruhe mit deinem Arzt darüber sprechen, ob du nicht vielleicht zum Selbskatheterismus (ISK) angeleitet werden kannst. Das ist leicht erlernbar und für die meisten Menschen mit Harnverhalt eine schönere Lösung als ein suprabubischer Katheter.

So, ich hoffe, das ist nicht zuviel Info auf einmal! Aber erstmal sollte wichtig sein, dass du deinen Urlaub möglichst unbeschwert und sicher verleben kannst!
Zu deiner Frage mit den Ärzten kann ich dir ad hoc nicht antworten, ich habe aber eine Tante in Hamburg, die mir von einem Beckenbodenzentrum erzählt hat, vielleicht ist das was für dich. Ich werde sie gern nach ihrer Erfahrung damit fragen!

Bis dahin, machs gut und ich wünsche dir trotz allem einen schönen Urlaub!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2016 21:36 #3 von Ursel
Liebe Bernhardine
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hat der Urologe mich jetzt so losgeschickt. Was darf ich denn unter Katheterpflege verstehen?
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2016 21:46 - 24 Jul 2016 22:03 #4 von matti
Hallo Ursel,

die gute Bernhardine hat recht. Der Grund warum uns die Menschen hier aufsuchen und um Erfahrungsaustausch bitten, ist mitunter oder zumeist kein erfreulicher. Erfreulich ist aber, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ganz sicher können wir dir den ein oder anderen Ratschlag geben.

Dauerkatheter sind eine relativ schlechte Lösung. In deinem konkreten Fall, kurz vor dem Urlaub, kann man eine solche Versorgung akzeptieren, auch wenn sie nicht ideal ist.
Die weiter angedachte Lösung nach deinem Urlaub sollte aber auf jeden Fall noch einmal besprochen und genau abgewogen werden.

Die sicher günstigere Alternative für eine dauerhafte oder über einen längeren Zeitpunkt stattfindende Therapieoption ist ganz sicher der intermittierende Selbstkatheterismus. Dadurch reduziert sich das Infekt Risiko erheblich und zudem werden auch Langzeitfolgen, wie sie häufig beiliegenden Dauerkatheter vorkommen (Blasensteine, Nekrosen, Probleme mit der Punktionsstelle). Dauerkatheter heißen auch nicht Dauerkatheter, weil sie eine dauerhafte Lösung darstellen, sondern weil sie den Harn dauerhaft ableiten.

Den angeschlossenen Beutel deiner jetzigen Lösung solltest du so selten wie möglich vom Katheter lösen. Eigentlich nur bei neuen Beutelwechsel. Ein Trennen beim Wechseln von Tag- zu Nachbeutel sollte nicht stattfinden. Hier ist es sinnvoll den Nachtbeutel am Ablauf des Tagbeutels zu konektieren und nicht am Katheter selbst, den dadurch steigt das Risiko der Infektion.

Eine Infektion ist beiliegenden Dauerkatheter so gut wie nie zu vermeiden. Allerdings muss sie nicht grundsätzlich behandlungsbedürftig sein.

Du verrätst leider nicht wohin es in den Urlaub geht. Ich würde mich an deiner Stelle bereits im Vorfeld über Behandlungsmöglichkeiten am Urlaubsort informieren. Gerade bei frisch gelegten Kathetern steigt das Infekt Risiko und somit die Komplikationsrate.

Ganz sicher sollten nach deinem Urlaub aber diverse Untersuchungen noch einmal stattfinden, bevor da dauerhafte Entscheidungen getroffen werden, ohne die Ursachen wirklich zu kennen.

Wenn du fliegen solltest, sind auch noch ein paar Dinge zu beachten. Dazu würde ich dir aber erst näheres Erzählen, wenn dies der Fall ist.

Eine sehr gute Übersicht über die Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften findest du hier:
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/029...inage_2015-02_01.pdf

Liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2016 21:49 #5 von Bernhardine
Das sollte täglich gemacht werden - du musst die Stelle um den Katheterschlauch mit einem sterilen Mulltupfer mit Octenisept von vorn nach hinten abwischen. Die Stelle ist sonst Eintrittsstelle für Bakterien.
Auch musst du Urinbeutel zum Wechseln mitnehmen , du kannst nicht 14 Tage lang den gleichen Beutel am Katheter lassen! Das ist zum einen unhygienisch und fängt auch nach ein paar Tagen eklig an zu stinken!
Unbedingt beim Arzt abklären! Und lass dich nicht abwimmeln, er kann dich nicht unversorgt in Urlaub fahren lassen!
Octenisept wirst du dir selber kaufen müssen, auch die Tupfer, aber die Beutel und auch den Beingurt oder Hosengurt sollte er dir verschreiben müssen.

Und falls du mit dem Flieger in Urlaub gehst, musst du diese Materialien im Handgepäck mitführen ( Attest vom Arzt, dass dies notwendig ist ) , damit dir bei Verlust des Koffers, was immer passieren kann, nicht die notwendigen Dinge am Urlaubsort fehlen!

Falls du noch Fragen hast, her damit - ich muss aber jetzt ins Bett, bin zu müde! Ich antworte gern morgen.
Aber wichtig : vor dem Urlaub noch zum Arzt!

Gruß
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2016 22:11 #6 von Ursel
Hallo Matti
Auch dir erst einmal herzlichen Dank. Ich habe gar keinen Beutel am Katheter, sondern nur ein Ventil zum aufschieben. Ich fahre ins Erzgebirge! Bleibe also in unserem schönen Land. Ich nehme schon Angocin und Kani. Leukos und Erys zeigt der Teststreifen an. Angst habe ich vor der langen Fahrt. Meine Apothekerin gab mir den Tip in leere Punikaflaschen zu urinieren und nicht die Toilettenhäuser auf den Parkplätzen aufzusuchen. Was müsste ich noch beachten?
Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2016 22:40 - 24 Jul 2016 22:49 #7 von matti
Hallo Ursel,

ein Arzt der dir diese Vorgehensweise bei einem transurethral liegenden Katheter empfohlen hat, würde ich nicht wieder aufsuchen. Dies widerspricht allen Leitlinien und hygienischen Vorgaben sämtlicher Standarts. Diese werden nicht ohne Grund entwickelt.

Infektionsquellen sind die keimbesiedelte Perianalregion, der Genitalbereich und der Unterbauch (Schamhaare) des Patienten. Welche zwingenden Hinweise hast du den von deinem Arzt erhalten?

Das direkte Entleeren in einer nicht aseptischen Umgebung ist zu vermeiden, grundsätzlich. Die Punicaflasche ist nicht aseptisch (steril) und kein wirklicher Unterschied zur Toilette. So eine Ableitung heißt nicht umsonst geschlossenes System. So wenig wie irgend möglich sollte eine direkte Verbindung zur Aussenwelt hergestellt werden.

Erschreckend, dass dich ein Arzt so unterversorgt an Information aus der Praxis gehen lässt.

Ich empfehle dir die Asklepios Klinikum Hamburg Harburg und das dortige Kontinenz- und Beckenbodenzentrum.

www.asklepios.com/hamburg/harburg/expert.../beckenbodenzentrum/

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 08:33 #8 von Jens Schriever ✝
Hallo Ursel

Auch ich möchte dich hier recht herzlich Willkommen heißen im Forum vom Inkontinenz - Selbsthilfe e.V.
Ich kann dir auch nur den Rat geben, in das Asklepios Klinikum Hamburg Harburg zu gehen. Mir wurde da auch ein suprapubischer Katheter gelegt.
Auch bei mir, war es kurz vor dem Urlaub. Das legen war schnell gemacht. Das legen wurde ambulant gemacht, und ich konnte am nächsten Tag gleich in Urlaub. Ich wundere mich warum das nicht bei dir gemacht wurde. Auch zu weiteren Untersuchungen wird oft ein SPK gelegt. Der Suprapubische Katheter( SPK ) hat den Vorteil, das er weniger Komplikationen verursacht als ein DK durch die Harnröhre.
Du schreibst was von neurologische Symptomen bei dir, wo bist du damit in Behandlung? bei einen Neurologen?
Auch ich hatte neurologische Symptome, und bei mir wurde eine interdisziplinäre Untersuchung dort vorgenommen. Als Diagnose habe ich MS.
Bist du mit deinen Händen in der Bewegung eingeschränkt ? wenn nicht frage nach ob der ISK ( intermittierende Selbstkatheterismus ) möglich ist.


Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 09:25 #9 von Jens Schriever ✝
Hallo Ursel

Was ich noch vergessen habe zu erwehen ist, dass bei einen liegenden Katheter viel getrunken werden soll. Zwei bis drei Liter täglich damit die Blase gut durchgespült wird.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2016 09:27 #10 von Elkide
Hallo liebe Ursel,

man kann sich immer wieder nur wundern, wieviele verantwortungslose Ärzte es gibt. Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, bevor du in deinen wohlverdienten Urlaub startest, würde ich an deiner Stelle in die urologische Notfallambulanz der nächsten Uniklinik gehen. In der Uniklinik in Göttingen ist die urol. Notfallambulanz 24 Std. am Tag und das 7 Tage die Woche mit einem Urologen besetzt. Evtl. muss man längere Wartezeiten in Kauf nehmen, aber jeder Patient wird behandelt.

Wie in den vorigen Beiträgen schon ausgeführt ist der ISK bestimmt die einfachste und sicherste Lösung. Du lernst das bestimmt genauso schnell wie das Wechseln der Katheterbeutel. In der Klinik haben sie bestimmt auch geschultes Personal, die dir den ISK zeigen können.

Wünsche dir viel Glück und einen entspannten Urlaub im schönen Erzgebirge.

Liebe Grüße
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 86

Gestern 2012

Monat 61011

Insgesamt 9940910

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden